Blind selbst gebaut

+A -A
Autor
Beitrag
S.P.S.
Inventar
#1 erstellt: 24. Mai 2006, 23:33
Hallo zusammen.

Aus reinem Spaß an der Freud und weil wir heute mal alle Zeit hatten, haben 3 Freunde und ich heute einen Subwoofer gebaut.
Als Chassis haben wir 2 20cm Tieftöner aus einer etwas älteren Phonar "Regal" Box genommen.
Das Gehäuse ist 65 cm hoch, 40cm tief und 40cm breit und somit schon recht groß
Bietet also gut 80 Liter reines Volumen.
Als Bass Reflex-System haben wir uns entschlossen ein Hornsystem zu benutzten ( vorne unten einen Schlitz, dann nach innen verlängert).
Das Gehäuse ist aus ca 2 cm dicken Spanplatten gebaut und dementsprechend massiv, der Sub wiegt ca 25 kg.
Allerdings hatten wir nicht genug Dämmwolle, und es dröhnt doch noch ziemlich stark. Liegt teilweise auch am Raum, jedoch nicht in dem Maße.
Meine Frage an euch:
Was kann ich gegen das dröhnen unternehmen?
Reicht es, wenn ich nochmehr Dämmwolle reinstopfe?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Und dann hab ich noch eine Frage.
Der Tiefgang ist auch recht bescheiden.
Bei ca 30Hz ist Ende, bei 25 Hz hört man zwar noch etwas, aber nicht mehr wirklich viel, bei 20 rein garnix.
Liegt das am Gehäuse oder an den Chassi? Oder an beidem?

Danke schonmal für eure Antworten





[Beitrag von S.P.S. am 25. Mai 2006, 10:03 bearbeitet]
Quiety
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2006, 23:59
Hallo S.P.S..

S.P.S. schrieb:
Als Chassis haben wir 2 20cm Tieftöner aus einer etwas älteren Phonar "Regal" Box genommen.

Für Subwoofer braucht man speziell auf das Aufgabengebiet Tiefbaß ausgerichtete Lautsprecher, keine Tief-Mitteltöner. Hier mag das Bauen aus reinem Spaß zwar Freude bereiten, Erfolg kann es nicht versprechen. Bitte die entsprechenden Threads z.B. in der FAQ zu den TSP lesen.


S.P.S. schrieb:
Das Gehäuse ist 65 cm hoch, 40cm tief und 40cm breit und somit schon recht groß
Bietet also gut 80 Liter reines Volumen.

Das ist einfach nur geschätzt. Das Volumen einer Box wird errechnet, am besten mit einem Simulationsprogramm, wenn man denn die Parameter der Lautsprecher (TSP) kennt.


S.P.S. schrieb:

Als Bass Reflex-System haben wir uns entschlossen ein Hornsystem zu benutzten ( vorne unten einen Schlitz, dann nach innen verlängert).

Das ist ebenso nur aus Spaß an der Freude in's blaue geraten und kann kein vernünftiges Ergebnis erzielen. Auch ein Reflexkanal muß berechnet bzw. simuliert werden. Wenn sich der Querschnitt des Kanals nicht verändert wie z.B. bei einem Hornreflektor, ist es ein einfacher Baßreflexkanal. Ein "richtiges" Horn sieht anders aus.


S.P.S. schrieb:

Das Gehäuse ist aus ca 2 cm dicken Spanplatten gebaut und dementsprechend massiv, der Sub wiegt ca 25 kg.

Eine massive Bauweise ist immer eine gute Voraussetzung für ein gelungenes Projekt. Aber selbst bei 2cm dicken Platten sollte gerade bei einem Subwoofer noch intern versteift bzw. verstrebt werden um ein Mitschwingen der Wände zu verhindern. Bei 65cm Höhe werden hier wohl schon genug Resonanzen angeregt. Vorausgesetzt, das Chassis ist potent genug überhaupt irgendetwas anzuregen .


S.P.S. schrieb:

Allerdings hatten wir nicht genug Dämmwolle, und es dröhnt doch noch ziemlich stark. Liegt teilweise auch am Raum, jedoch nicht in dem Maße.

Das wird wohl eher auf die katastrophale Fehlabstimmung zurückzuführen sein. Dämmwolle kann in manchen Fällen etwas bewirken, wird i.d.R. bei Subwoofern aber wegen der dort auftretenden auschließlich großen Wellenlängen nicht verwendet.


S.P.S. schrieb:

Meine Frage an euch:
Was kann ich gegen das dröhnen unternehmen?
Reicht es, wenn ich nochmehr Dämmwolle reinstopfe?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wenn noch Dämmwolle vorhanden ist, teste es einfach. Neue würde ich nicht speziell dafür kaufen, da ich wenig Chance auf Erfolg sehe. Da Du wahrscheinlich keine Parameter der Regalboxen-Chassis hast und diese eh für den angepeilten Zweck untauglich sind, hake das alles als Erfahrung ab und lies Dich etwas im Subwoofer-Forum ein. Anschließend baust Du etwas Neues.


S.P.S. schrieb:

Und dann hab ich noch eine Frage.
Der Tiefgang ist auch recht bescheiden.
Bei ca 30Hz ist Ende, bei 25 Hz hört man zwar noch etwas, aber nicht mehr wirklich viel, bei 20 rein garnix.
Liegt das am Gehäuse oder an den Chassi? Oder an beidem?

Da stellt sich mir die Frage, wie Du diesen Subwoofer angesteuert hast? Mit einem speziellen Subwoofer-Modul, also aktiv? Abgesehen davon, daß es mich doch sehr wundert, daß er tatsächlich Frequenzen um 30Hz und darunter wiedergibt, wird einem frühen Abfall mit Baßmanagement, also einer aktiven Anhebung der tiefen Frequenzen entgegengewirkt. So etwas macht Dein Submodul, oder ein eingeschleifter Equalizer.
Weiterhin frage ich mich, da es sich ja nur um TMTs von Regalboxen handelt, bei welchen Lautstärken Du noch 25Hz hörst. Wahrscheinlich sind die Dinger unter massiver Auslenkung schon hoffnungslos überfordert. Da steigen die Verzerrungen gerne in 10-20% Bereiche. Hat's schon gequalmt?


S.P.S. schrieb:

Danke schonmal für eure Antworten


Gerne

Gruß
Quiety

EDIT: Erste Hilfe um vielleicht doch noch etwas mehr herauszukitzeln:
1. Den BR-Port dicht verschließen (Brett vorschrauben, Optik kannst Du später immer noch machen)
2. Hören
3. Volumen in Schritten durch Einlegen von z.B. Styroporteilen verkleinern und immer wieder Hören.
4. Orientiere Dich an dem Gehäuse aus dem Du die Chassis hast. Dort werden sie schon optimale Arbeitsbedingungen vorgefunden haben. Prinzipbedingt gehen sie halt nicht wesentlich tiefer als das, was Du schon kennst.
5. Vielleicht findest Du tatsächlich eine Variante, die sich ertragen läßt. Ansonsten siehe oben: lesen, was Neues bauen.

EDIT 2:
Wenn zwei Chassis auf das Gleiche Volumen arbeiten, addieren sich die Fehler. Besser ist es immer, jedem ein eigenes Volumen zu spendieren. Entweder durch Einziehen eines Teilers, oder besser dirket 2 Subwoofer bauen, da man durch räumlich getrennte Aufstellung die Anregung des Raumes gleichmäßiger gestalten kann.


[Beitrag von Quiety am 25. Mai 2006, 00:21 bearbeitet]
S.P.S.
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 00:19
Danke erstmal für die schnelle Antwort


Weiterhin frage ich mich, da es sich ja nur um TMTs von Regalboxen handelt, bei welchen Lautstärken Du noch 25Hz hörst. Wahrscheinlich sind die Dinger unter massiver Auslenkung schon hoffnungslos überfordert. Da steigen die Verzerrungen gerne in 10-20% Bereiche. Hat's schon gequalmt?


Nein, gequalmt hats noch nicht und das sind auch keine TMTs sondern reine Tieftöner.
Also ich höre diese 25 HZ bzw fühle sie zumindest.(Ich merke, dass da was ist, was tiefer klingt als alles andere)
Bei meinen Standboxen sogar noch deutlicher als beim Sub.



Das ist ebenso nur aus Spaß an der Freude in's blaue geraten und kann kein vernünftiges Ergebnis erzielen. Auch ein Reflexkanal muß berechnet bzw. simuliert werden. Wenn sich der Querschnitt des Kanals nicht verändert wie z.B. bei einem Hornreflektor, ist es ein einfacher Baßreflexkanal. Ein "richtiges" Horn sieht anders aus.


Auf die "Hornform" bzw den Bassreflexkanal sind wir gekommen, weil die Originalbox ähnlich aufgebaut war, nur halt kleiner.




Eine massive Bauweise ist immer eine gute Voraussetzung für ein gelungenes Projekt. Aber selbst bei 2cm dicken Platten sollte gerade bei einem Subwoofer noch intern versteift bzw. verstrebt werden um ein Mitschwingen der Wände zu verhindern. Bei 65cm Höhe werden hier wohl schon genug Resonanzen angeregt. Vorausgesetzt, das Chassis ist potent genug überhaupt irgendetwas anzuregen .



Ja, versteift haben wir ihn, an der stabilität des Gehäuse sollte es nicht scheitern.
Und du glaubst nicht, was die 2 20er alles anrichten, die machen schon Druck, insgesammt geht es halt nur nicht tief genug und dröhnt zu sehr.


Da stellt sich mir die Frage, wie Du diesen Subwoofer angesteuert hast? Mit einem speziellen Subwoofer-Modul, also aktiv? Abgesehen davon, daß es mich doch sehr wundert, daß er tatsächlich Frequenzen um 30Hz und darunter wiedergibt, wird einem frühen Abfall mit Baßmanagement, also einer aktiven Anhebung der tiefen Frequenzen entgegengewirkt. So etwas macht Dein Submodul, oder ein eingeschleifter Equalizer.


Eine aktive Endstufe, natürlich nicht direkt an der Verstärker
Wie gesagt, diese 30 Hz sind einfach da, ob hören oder fühlen, da ist etwas tiiefes. Nur halt nicht tief genug



Das mit der Dämmwolle probiere ich morgen mal aus, wenns überhaupt nicht klappen sollte störts mich nicht, das Holz ist vom und vll wieder fürn Sperrmüll am Freitag
Deswegen auch so spontan, ich hatte die Endstufe und einer meiner Freunde die 2 Chassis bzw den "Regal-Ls". Wobei ich sagen muss, das der eigentlich viel zu groß fürs Regal ist, ca 55 hoch und 30 breit und 30 tief.
Das ganze ist ja auch ein Spaß-Projekt, der Erfolg bei der Sache ist uns vollkommen nebensächlich



Wer noch weitere Anregungen hat, her damit



Quiety
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 00:27
Hallo S.P.S.,

meine EDITs oben schon gesehen?

Wenn's ein Spaßprojekt ist, dann würde ich über den Equalizer noch mal nachdenken. Im gewissen Rahmen (denke so bis +6dB) ist das Geradebiegen bei Subwoofern üblich, bei einem Spaßprojekt kann man auch mal darüber hinaus gehen. Mono 10- bis 15-Band EQs gibt's schon für ein paar Euronen neu, oder halt gebraucht im eMarkt.

Gruß
Quiety
S.P.S.
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2006, 00:35
Hallo und nochmal danke.
Nein, den Edit hab ich verpasst. Werd ich ausprobieren.

S.P.S.
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2006, 20:04
Hallo.

Habe den Sub heute mit Dämmwolle ausgestopft, das dröhnen ist nahezu weg. Habe ihn allerdings auch umgestellt.
Der Tiefgang ist anfürsich auch Ok so.

Mal sehn, was wir jetzt damit machen. Der wird jetzt zwichen uns rummwandern

Quiety
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2006, 20:30
Hallo S.P.S..

Schön, daß eine so unkomplizierte Lösung geholfen hat.

Viel Spaß noch damit

Gruß
Quiety
blumi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2006, 23:06

Hallo zusammen.

Aus reinem Spaß an der Freud und weil wir heute mal alle Zeit hatten, haben 3 Freunde und ich heute einen Subwoofer gebaut.
Als Chassis haben wir 2 20cm Tieftöner aus einer etwas älteren Phonar "Regal" Box genommen.
Das Gehäuse ist 65 cm hoch, 40cm tief und 40cm breit und somit schon recht groß
Bietet also gut 80 Liter reines Volumen.
Als Bass Reflex-System haben wir uns entschlossen ein Hornsystem zu benutzten ( vorne unten einen Schlitz, dann nach innen verlängert).
Das Gehäuse ist aus ca 2 cm dicken Spanplatten gebaut und dementsprechend massiv, der Sub wiegt ca 25 kg.
Allerdings hatten wir nicht genug Dämmwolle, und es dröhnt doch noch ziemlich stark. Liegt teilweise auch am Raum, jedoch nicht in dem Maße.
Meine Frage an euch:
Was kann ich gegen das dröhnen unternehmen?
Reicht es, wenn ich nochmehr Dämmwolle reinstopfe?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Und dann hab ich noch eine Frage.
Der Tiefgang ist auch recht bescheiden.
Bei ca 30Hz ist Ende, bei 25 Hz hört man zwar noch etwas, aber nicht mehr wirklich viel, bei 20 rein garnix.
Liegt das am Gehäuse oder an den Chassi? Oder an beidem?

Danke schonmal für eure Antworten



Lustig muss ich doch auch mal probieren einfach mal so nen horn blind zu bauen.


[Beitrag von blumi am 07. Jun 2006, 23:10 bearbeitet]
S.P.S.
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2006, 15:25
Ich finds immernoch einfach toll

Bringt bei DVDs schon noch ne Ecke mehr Spaß rein und klingt ziemlich sauber mittlerweile.
Vll hohl ich mir demnächst ein vernünftiges Chassi, was in etwa für ein solches Gehäuse bzw solches Volumen ist und bau das ein.
Bei Zeiten kommt dann das richtige Gehäuse.

stichi
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2006, 19:31
Hi,


wie siehts mit Bildern aus ?


gruss


stich
S.P.S.
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2006, 20:09
Hallo.

Ich komm da im Moment nie zu und naja, habs eig auch schon fast vergessen *schäm*

Werde ich alsbald machen, versprochen. Aber nicht zuviel erwarten


stichi
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2006, 21:22
Ne tu ich net nur diese Blind drauf los machen. Find ich gut mache es auch öfters deswegen interssiern mich solche Projekte immer



gruss stich
testfahrer
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2006, 22:17
zu diesem threadtitel fällt mir nur ein, dass ihr euch da mal nicht in die hände sägt

sorry für dieses sinnlose off-topic...kann ja nen mod löschen

gruß
christof
S.P.S.
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2006, 22:34
Naja, ich denke mal ein bischen handwerkliches Geschick sollte man schon haben;)
testfahrer
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2006, 22:52
das war jetzt ehr lieb-sarkastisch gemeint...aber ich geb dir noch eine minute zeit um den zu verstehen

gruß
christof
S.P.S.
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2006, 22:59
Könnte auch ein dummer Kommentar gewesen sein
S.P.S.
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2006, 09:16
Soooo, jetzt hab ich endlich mal Zeit für die Fotos.
Die Woche war viiiiel Stress.


Von vorne, 2 20er Tieftöner einer alten Phonarbox(Die Sicker des MTs war hin, und die TTs waren halt über und wollten verwendet werden ).
Man kann hinten rechts das Brett überstehen sehen, eigentlich die einzige unsaubere Stelle am Gehäuse, aber ich finde dafür,
dass wir mit einer Stichsäge, die total ausgeleiert und einer Kreissäge, wos Sägeblatt nicht komplett durchs Holz ging, gearbeitet haben ist das Gehäuse doch recht sauber.
Ich habe immer mehr den Drang nach einer Tischkreissäge....




Jetzt von rechts, auch hier erkennt man die überstehende Kante der Rückwand; das mit der Seitenwand vorne oben rechts sieht nur so aus,
ist aber zeimlich sauber übereinander:



von links, man sieht den Schalter, welchen ich noch nicht wirklich integriert habe und den Bleiakku, der als Puffer für das 12V Netzteil dient:



Und schließlich von hinten, hier sieht man die Endstufe, eine Kenwood KAC-848
(einige werden hier vermutlich den Kopf schütteln, für 1 Euro bei Ebay bzw insgesammt 8 Euro gibts einfach nichts besseres) und die Stromversorgung, bestehend aus einem 12 Volt Autoladegerät und dem Bleiakku




Die Stromversorgung ist nach wie vor recht sporadisch, ich suche noch nach einem Netzteil, welches eine Dauerleistung von ca 10 Ampere und eine Spitzenleistung von ca 15 Ampere hat.
Habt ihr evtl irgendwelche Tipps?
Wenn das Netzteil gefunden ist, wird auch der Schalter integriert und dann wird der Sub auch mit Lautsprecherbespannfolie, bzw Stoff bespannt.

Dann wollte ich mir ja bei Zeiten ein richtiges 30er Sub Chassis kaufen(bis 100 Euro), und in das Gehäuse setzen.
Wenn passt, dann bleibts drinne, wenns nicht passt, dann wird halt das passende Gehäuse für das Chassis gebaut.
Die Endstufe bleibt aber so, es rauscht nix, die hat Power, bleibt relativ kalt, klingt sauber und sieht schick aus(wenn man sie denn mal neu lackieren würde)

Hoffe auf euer Feedback

stichi
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jul 2006, 17:34
Nett nett

Was mir beim ersten Bild aufgefallen ist in der Mitte is was eingedrückt das kannste mit nem Staubsauger wieder vorsichtig raus holen.

Zum Gehäuse das kannste ja noch mit Gibs oder Rotband verspachteln ist net teuer und hält. Bei mir jednfalls :).
Und dann schön bekleben :).

Zum Netzteil es gibt ja für so was richtige Netzteile die dafür ausgelegt sind die sind aber Relativ groß so 30x30x30cm oder so ... Haste mal bei Pollin geguckt auf es da was gibt ?

edit: Noch ne Frage zum Br Port ist das nur nen Schlitz oder geht der auch in die Tiefe?

gruss


stich


[Beitrag von stichi am 02. Jul 2006, 17:36 bearbeitet]
S.P.S.
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2006, 17:39
Ich weiß, der obere Hat ne Beule, hatte die auch schon draußen bin aber wieder gegengekommen.
Mit dem Netzteil schau ich mal.
Da findet sich ne Lösung.
Mit verspachteln etc warte ich noch bis ich das richtige Chassis hab und alles passt.

S.P.S.
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2006, 10:36
Hab jetzt ein Netzteil, dieses hier:

http://www.pollin.de...n_submit=Suchen&ts=0

Die beiden 12 Voltausgänge kann man problemlos parrallel schalten, und das Netzteil liefert an 11,90 Volt problemlos auch Impulströme von bis zu 25 Ampere.
Es ist innendrinn sehr hochwertig, eigentlich sollte so ein NT mind 50 Euro kosten, lediglich der Lüfter nervt, ist jedoch gesteuert, also ists OK. Da kommt bei Zeiten ein anderer rein.

Bilder kommen demnächst, hab jetzt leider keine Zeit mehr dazu.

Justaf
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2006, 22:32
Ist das bei Pollin nur ein Symbolfoto oder handelt es sich tatsächlich um ein ATX-NT?
S.P.S.
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2006, 10:45
Nein, das ist ein ATX.
Sogar mit dem neueren Stecker.
Es ist allerdings einen Tick größer als ein normales, aber denoch ziemlich hochwertig.
465 Watt und bisher ist es am Sub nichtmal warm geworden
4ever_hst
Stammgast
#23 erstellt: 08. Aug 2006, 11:02
Wieeeviieell Watt hat das?
465? für 5€?
Net schlecht:D
Mein 450 im PC macht gelegentlich schlapp, wobei das aber auch ein MArkenteil ist, also seine 450 Watt wirklich schafft:D
S.P.S.
Inventar
#24 erstellt: 08. Aug 2006, 11:15
Ich werde gleich Fotos machen, das Netzteil ist wie ich schon schrieb bestimmt seine 50 Euro Wert.

Was hast du für einen PC, das ein 450er Markennetzteil schlappmacht?
Oder hast du da 10 Festplatten drinn?
4ever_hst
Stammgast
#25 erstellt: 08. Aug 2006, 11:35
Nö kA warum... sooo viel Sttom verbraucht der auch nicht...
PentiumD @ 3,6Ghz, eine ebenfalls übertaktete Geforce 6800GS, tausende lüfter und so einen Krempel, Temperaturregelung, Fernsehkarte, bloß 2 festplatten, DVD-Brenner und DVD-Laufwerk... usw.usw. also alles kleinvieh, was aber einen Haufen Mist macht...

Also reicht das NT für die Auto-Endstufe?
Wieviel Watt hat die denn?
Das wäre ja dann auch eine gute Idee, günstig zu einem Verstärker zu kommen, wenn man so eine Endstufe auch für einen Euro bekommt...:D

Aber das Netzteil ist wirklich sehr interessant, auch wenn ich es eher auch zum Basteln anstatt für meinen PC verwenden würde...
S.P.S.
Inventar
#26 erstellt: 08. Aug 2006, 13:34
Also die Endstufe hat gebrückt ca 200 Watt an 4 Ohm oder so, weiß ich nicht genau, kenn mich damit auch nicht aus.
Sie reicht um die 2 Tieftöner gnadenlos zum Übersteuern zu bringen
Und das Netzteil liefert wie gesagt 25 Ampere auch bei Impulsen problemlos.
Jedoch MUSS eine Last beim anschalten vorhanden sein, ansonsten schaltet es schon beim drannhalten einer 12 Volt 50 Watt Autoglühbirne ab.

Ich hab ein 400 Watt Bequiet NT, 1 Hdd, 3200+ 64 Bit, x700Pro, ne TV Karte, DVD-Brenner, CD-Brenner und auch ein paar Lüfter, aber alles über das NT geregelt, und es läuft absolut leise und problemlos.

4ever_hst
Stammgast
#27 erstellt: 08. Aug 2006, 13:58
Leise läuft meiner nun wirklich nciht und erreicht immerhin 65° CPU-Temperatur im Leerlauf:D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selbst gebaut
Firefighter1 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  17 Beiträge
1. Bauprojekt 2 AW 2000 in 60 liter
bower1988 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
Selbstbau Subwoofer aus Sperrmüll. Brauche Verbesserungstips!
tenforce am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  23 Beiträge
WAF Subwoofer in Teekiste 40cm x 40cm x 60cm
nolie am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  6 Beiträge
Spaß-Projekt: 20cm Tieftonchassis als Sub
Pascal91 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer unterm Bett
curiosum am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  18 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selbst bauen
DerT94 am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  5 Beiträge
Welchen Subwoofer für ein 60l Gehäuse?
Bill-mccai am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  51 Beiträge
Welches 18Zoll Chassis für Doppelbass-Reflex?
William* am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  13 Beiträge
Subwoofer mit 10 Liter Gehäuse
Reggae am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  99 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen