Vorschläge für Subwooferbau

+A -A
Autor
Beitrag
Hannnes
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2006, 04:48
Hi!

Ich möchte mir einen aktiven Subwoofer bauen. Der zu beschallende Raum ist 4x4m groß und Zur Verfügung steht mir ein Platz im Regal mit den Maßen: 77cm x 36cm x 30cm, also maximal ca. 60 Liter als Innenvolumen der Box. Es sollte eine Bassreflexbox mit Subwoofermodul sein. Eine große Lautstärke ist mir nicht wichtig und ich will hauptsächlich Musik hören. Anschließen will ich den Subwoofer an eine Stereoanlage.

Meine Fragen:
Welche Daten sollten der Chassis und das Subwoofermodul haben?
Bringt es einen Vorteil, wenn ich das Volumen voll ausschöpfe bei der Raumgröße?

Würd mich freuen, wenn mir hierbei Jemand helfen könnte.

Hannes
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2006, 05:19
Etwas konkreter, bitte. Preis, Wirkungsgrad, Tiefgang? Was in welchem Maße?
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2006, 05:19
An was für ein Budget hast du denn gedacht?

Bassreflex ist nicht zwingend Notwendig gibt auch tolle geschlossene Varianten
Hannnes
Neuling
#4 erstellt: 15. Jun 2006, 02:41
..Sorry.. hab nich bemerkt, dass ihr so schnell geantwortet habt.
Dachte an bis zu 50€ für Chassis und bis zu 100€ für Subwoofermodul. Hab auch schon ne Idee dafür:

RCM DT50 (www.lautsprechershop.de/hifi/det50.htm)
oder Mivoc AM80 (www.lautsprechershop.de/hifi/v_mivoc.htm#sw3800)

Mivoc AW 3000 (www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc.htm#rm-aw3000)

Was sagt ihr dazu? Ich würde gerne ne BR- Box draus machen, wegen der zusätzlichen Tiefe, aber ein BR- Rohr von 10cm Durchmesser (Chassis hat d = 30cm ) müsste dann 34.3 lang sein, aber mein Gehäuse ist innen nur 36 cm tief.. Was kann ich da machen? Vielleicht doch ne geschlossene Variante? Welches von den beiden Verstärkermodulen würdet ihr mir vorschlagen?
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 21:22
Hallo Hannes,

schau doch mal in diesen Thread rein, da ist ein geschlossenes Gehäuse für den TW3000 drin, das sollte Dir weiterhelfen.
(TW3000 = AW3000)

Viel Spaß!

P.S.: Da es noch keiner getan hat: Herzlich Willkommen im Forum!


[Beitrag von Justaf am 16. Jun 2006, 21:22 bearbeitet]
Hannnes
Neuling
#6 erstellt: 18. Jun 2006, 19:48
Danke Justav, hat mir geholfen. Hab mir jetzt DT50 zum AW 3000 bestellt, weil es wohl besser verarbeitet sein soll, aber es hat halt weniger Leistung. Als BR- Rohr hat er mir ein 16cm langes mit d=10cm vorgeschlagen.
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2006, 10:47
Also bei 60 Litern würde ich das Teil eher in CB setzen, der TW/AW 3000 braucht schon eine Menge Volumen.
Klar geht auch BR bei der Größe, aber Du wirst keine so lineare Abstimmung hinkriegen wie bei 125 Litern.

Und CBHP bringt fast ebenso viel Tiefgang wie ein BR. Nicht genauso viel, aber schon nahe dran.
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2006, 21:41
Dazu als Lektüre sehr zu empfehlen: http://www.hifi-foru...286&back=&sort=&z=18
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 10:17

A._Tetzlaff schrieb:
Dazu als Lektüre sehr zu empfehlen: http://www.hifi-foru...286&back=&sort=&z=18


Den Link hab ich weiter oben schon gepostet...
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 15:19
Ja und? Doppelt hält besser...........außerdem kommt er bei meinem Link gleich auf die wichtige Seite .
Hannnes
Neuling
#11 erstellt: 21. Jun 2006, 06:42
Danke für die Ratschläge. Dann werd ich das Gehäuse erst mal nich perforieren und es geschlossen probieren.


[Beitrag von Hannnes am 21. Jun 2006, 06:49 bearbeitet]
ITSponge
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2010, 11:14
Ich schließ mich jetz mal an..

Würd mir nämlich auch gern ein Bassreflex Gehäuse mit den Mivoc AW 3000 baun..

So ca. mit den Maßen:

Höhe: 70 - 75cm
Breite: 40 - 45 cm
Tiefe: 40 - 50 cm
...

Evtl. mit 2 BR-Rohren (falls klanglich gut)
Hab mir gedacht so Röhrchen mit d = 10cm, l = 15cm

Raumgröße:

ca. 11 qm...

Würd mich freun, wenn mir jemand weiterhelfe könnt..

sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jan 2010, 14:19
Hi,

das sieht dann so aus:


Mach das lieber so:


80l mit 2x7cm Durchmesser und 35cm Länge. Simu mit nem Butterworth-12dB-Filter bei 80Hz.

Zum Vergleich nochmal die obere Simu mit dem Filter:


Gruß
ITSponge
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2010, 14:54
@ sakly:

merci, für die antwort aber damit kann ich leider net allzuviel anfangen..

ich bin noch net so der soundprofi wie ihr..
..

versteh ich des richtig, dass ich statt 2x 10x15 cm röhren, lieber 2x 7x35 cm nehmen sollt??

was wär denn wenn ich nur 1 bzw. 4 röhren nehmen möcht??
..

trxhool
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2010, 15:02
Die Länge der BR-Rohre wählt man ja nicht aus Spass. Die Länge ergibt sich aus der Abstimmung. Einfach zu sagen; ich hab hier ein 15 cm rumliegen, als nehm ich das auch, funtioniert nicht !!

Gruss TRXHooL
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jan 2010, 16:04
Hi,

wozu willst Du so viele Rohre da reinbauen? Damit vergrößern sich nur die Reibungsverluste.
Nim maximal 2 Rohre a 7cm Druchmesser oder eben eins mit 10cm. Die Länge sollte bei einem 80l-Gehäuse etwa 33cm betragen, damit Du eine vernünftige Abstimmung erreichst.
110l ist IMHO schon etwas groß für den Treiber.

Gruß
ITSponge
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2010, 16:15
@ trxhool: jo, dess iss mir auch klar..

@ sakly:

naja ich meinte ja nur..
gut dann nehm ich eben nur eins..

des sollt dann wie sein?? 10 x 35 cm??
..

jo, weiß ich mittlerweile auch..
glaub ein gehäuse mit:

Höhe: 50cm
Breite: 44.5 cm
Tiefe: 44.5 cm

wird wohl besser sein..
...

iss des dann eig. egal wo man das BR-Rohr einbaut??

bzw. wie siehts mit dem aktivmodul aus?? kann man dass einbaun wo man will??
trxhool
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2010, 16:31

ITSponge schrieb:
@ trxhool: jo, dess iss mir auch klar..

@ sakly:

naja ich meinte ja nur..
gut dann nehm ich eben nur eins..

des sollt dann wie sein?? 10 x 35 cm??
..

jo, weiß ich mittlerweile auch..
glaub ein gehäuse mit:

Höhe: 50cm
Breite: 44.5 cm
Tiefe: 44.5 cm

wird wohl besser sein..
...

iss des dann eig. egal wo man das BR-Rohr einbaut??

bzw. wie siehts mit dem aktivmodul aus?? kann man dass einbaun wo man will??



Wenn ich deine Beiträge so lese, glaub ich das nicht !!

sakly schrieb 33 cm, und schreibst 10x 35 cm ???

entweder höst du nicht zu, oder du kannst nicht richtig lesen ??

Gruss TRXHooL
ITSponge
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2010, 16:36
jetz schieb halt mal nen ruhigen, nur weil ich mal einmal die 2cm unterschied "überlesen" hab..
...

bin sowieso grad im stress, wär ja kein wunder..
trxhool
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2010, 16:43
Ich bin völlig entspannt !!
ITSponge
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jan 2010, 17:13

trxhool schrieb:
Ich bin völlig entspannt !! :prost


mmh.. dann bin ich ja beruhigt..;)



so, ich muss jetz dann wieder los..
die 3. week in die berufsschule nach lindau..

..
bis friday..

sers..

sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Jan 2010, 07:56
Hi,

BR-Rohr-Position ist praktisch fast egal, solang das nicht direkt in der Ecke vom Gehäuse sitzt, weil sich das mit auf die Abstimmung auswirkt.
Aktivmodul ist komplett egal, sollte aber vom Nettovolumen abgezogen werden, sprich das Gehäuse muss um die Luftverdrängung des Moduls größer sein. Macht aber meist kaum Unterschied, bei 80l merkt man das kaum. Deine Maße sind aber schon nur 75l.
Dann muss man noch beachten, ob das Modul eine Bassanhebung hat, denn die verbiegt den Frequenzgang. Mein Vorschlag bezog sich auf ein Verstärker ohne Bassanhebung.

Gruß
ITSponge
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jan 2010, 17:21
mmh..
alles klar..
..
so hätte noch eine bitte an alle audio-pros hier:

und zwar könntet ihr mir ein paar "daten" schreiben??

möcht ein gehäuse bauen für den mivoc aw 3000...

brauche halt die maße für ein gutes gehäuse (denk so 75-80 L )

halt mit plattenstärke, ausenmaße und so weiter..

ausserdem was das br-rohr für abmessungen haben sollte..

...

merci...

sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Jan 2010, 19:13

ITSponge schrieb:
mmh..
alles klar..
..
so hätte noch eine bitte an alle audio-pros hier:

und zwar könntet ihr mir ein paar "daten" schreiben??

möcht ein gehäuse bauen für den mivoc aw 3000...

brauche halt die maße für ein gutes gehäuse (denk so 75-80 L )

halt mit plattenstärke, ausenmaße und so weiter..

ausserdem was das br-rohr für abmessungen haben sollte..

...

merci...

:prost


Also das kriegst Du doch bestimmt auch selbst hin.
Vergiss die Versteifungen nicht. Bei der Gehäusegröße werden die sehr wichtig.
Ich würd 19mm MDF nehmen.

Gruß
ITSponge
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jan 2010, 19:34
naja mir wärs aber trotzdem lieber wenn mir das jemand mit mehr erfahrung sagen könnt..;)
...
versteifungen?? wie soll ich mir denn dass nun wieder vorstelln?? meinst du an den kanten innen ne leiste hin oder wie??
...

sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Jan 2010, 19:43
Dafür braucht man keine Erfahrung, dafür muss man nur Rechnen können.
Versteifungen verbinden gegenüberliegende Seiten, damit deren Eigenschwingungen vermindert werden.
Gib das mal hier als Suchbegriff ein, dann wirst Du schnell fündig, wie sowas aussehen kann.

Gruß
ITSponge
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Jan 2010, 19:59
Naja also ich komm auf:

Höhe: 55cm
Breite: 40 cm
Tiefe: 47 cm

also bei 19mm Platten..

...
Jetz wüsst ich nur noch gern, was für ein Reflexrohr ich dazu brauch..
würd gern entweder eins bzw. max 2 nehmen..
jenachdem was besser iss..
...

(soweit eig. alles richtig??)
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Jan 2010, 10:04
Moin,

das steht doch alles schon doppelt hier im Thread. Soll ich es jetzt noch mal schreiben?

Nimm 2x7cm oder 1x10cm mit 33cm Länge. Die Außenmaße ergeben mit 19mm-Platten 80l, richtig. Jetzt musst Du nur noch richtig die Einzelmaße der Platten ausrechnen. Auch das kriegst Du mit ein bisschen Anstrengung sicher hin.
Vergiss die Versteifungen nicht.

Gruß
ITSponge
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Jan 2010, 11:22
alles klar, merci..

joa, des lass ich mein dad dann machen, der iss unteranderem schreiner ..;)

der kriegt des hin.. und kann mir dann auch gleich die aussparung für den woofer machen und das (die) br-rohre einbaun..;)

noch 2 fragen:

erstens wo ich den woofer auf der vorderseite hinmach wird wohl egal sein oder?? hät mal gsagt so ca. mittig..
...

2. wg. den versteifungen, das iss dann einfach nur ne leiste von der einen seite quer rüber zur anderen oder wie darf ich des verstehen??

sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Jan 2010, 11:33

sakly schrieb:
Versteifungen verbinden gegenüberliegende Seiten, damit deren Eigenschwingungen vermindert werden.
Gib das mal hier als Suchbegriff ein, dann wirst Du schnell fündig, wie sowas aussehen kann.


Hast Du aber schon gelesen?
Offensichtlich hast Du es nicht gemacht.

Auch das Ausrechnen der Maße solltest Du mal selbst machen. Dein Vater wird ja nicht immer alles für Dich ausrechnen können. Man lernt doch selbst was dabei

Gruß
ITSponge
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Jan 2010, 13:53
naja net so wirklich..

ich wollt ja nur nochma sichergehn, mit meiner "vermutung"..;)

ausserdem habs ich ja schon ausgerechnet, aber mein dad iss froh wenn er mal wieder was tun kann, dem fällt eh schon die decke aufn kopf.;)

was würdest du mir jetz eig. empfehlen?? 1x10x33 cm oder 2x7x33 cm BR-Rohre??

sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Jan 2010, 08:33

ITSponge schrieb:
was würdest du mir jetz eig. empfehlen?? 1x10x33 cm oder 2x7x33 cm BR-Rohre??


Hi,

völlig egal.

Aber berechne das doch trotzdem selbst und Dein Dad kann's dann ja noch kontrollieren. So lernst Du was und Dein Dad hat trotzdem was zu tun.

Gruß
ITSponge
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Jan 2010, 11:10
wie gsagt, ausgerechnet iss ja schon alles..
...

gibts überhaupt so lange BR-Rohre?? hab gestern mal a bissl gelookt und immer nur welche gefunden, die so ca. 16 cm oder so wahren..
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 31. Jan 2010, 11:21
Ich nehme dafür immer Abflussrohre, die ich mir auf die passende Länge zuschneide. Die lassen sich sehr einfach in die Front einfräsen. Dabei muss man die Öffnung sehr präzise fräsen, dann kann man das einfach stecken und es hält von allein.
Ansonsten verklebt man es von innen.

Gruß
ITSponge
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Jan 2010, 12:46
versteh ich dich richtig??

du nimmst ein 10x33cm großes HT-Rohr??

naja wenn des geht, dann iss ja gut.. des krieg ich sogar umsonst..;)
sakly
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 31. Jan 2010, 12:49
Ja, richtig, einfaches HT-Rohr.

Gruß
ITSponge
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Jan 2010, 17:07
sau cool..;)

naja denn vorab thx. für deine hilfe..

wenn er i-wann mal fertig iss, mach ich mal ´n Pic und stells rein...;)

noch ne frage zum schluss, wenn ich dass gehäuse am schluss mit so strukturlack lakier, macht des i-was wg. klang oder so aus??
sakly
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 31. Jan 2010, 17:42
Ne, Lackierung oder sonstwas draufkleben kannst Du nach Geschmack.

Gruß
ITSponge
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Jan 2010, 18:05
Alles klar...
merci, dir für die auskünfte..;)
Jimbo195
Inventar
#40 erstellt: 03. Mai 2010, 19:48
Hallo,

der Thread ist ja schon etwas älter

Ich bin etwas irritiert, weil auf dieser Seite

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/mivoc.htm

ganz andere Werte für die TSP´s stehen als im Datenblatt des AW 3000:

http://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/aw3000.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofermodul.
Da_Makl am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Welches Chassis für maximal 62 Liter Subwoofer?
sound-Phil am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Welches Subwoofermodul für Visaton TIW200XS
Mission781 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  12 Beiträge
Subwooferbau (Chassis/Gehäusevorschlag erwünscht)
Sören am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer ohne Subwoofermodul?
ludilein am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  11 Beiträge
Subwooferbau! welche Chassis?
CaeruleusAqua am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
PA-Endstufe statt Subwoofermodul
noeffred am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  21 Beiträge
subwoofermodul
bockwurstmantel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  24 Beiträge
Subwooferbau ohne Daten?
Andi2005 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  6 Beiträge
Welche 4 x Kleinen Subwoofer bauen
mike198038 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen