2x Eckhorn lohnt das?

+A -A
Autor
Beitrag
Sony_XES
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 21:36
Hallo! Habe in meinem 30m² Wohnzimmer ein 12" Eckhorn stehen. nun bin ich am überlegen, mir ein zweites zu bauen. Würde dann gern beide übereinander stellen, da es so im prinzip keine Auslöschungen gibt, und es Akustisch Tiefer klingen müsste. Macht das sinn, oder nicht? 2x 12" habt ja auch mehr Membranfläche als ein 15er, und ist zusammen kleiner als ein 15" Eckhorn. ODER???? Was meint Ihr?
stichi
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 21:54
Hi,

ich habe zwar keine ahung von eckhörnern aber ich denke so was macht erst richtig sinn wenn du das im Raum aufteilst also in einer anderen ecke das 2. Eckhorn damit sich der Raum ausfüllt. Wie sehen die anderen das die mehr ahnung haben ist das richtig?



gruss

stich
elmarhe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 22:35
Hallo,

genau mit Eckhörnern habe ich das noch nicht probiert, aber ich hatte mal 2 Klason&Strange (auch gefaltete Exponentialhörner mit Einbeziehung des Raumes) in einem normalen Wohnraum und das war eigentlich Overkill.

Hatte zwar auch seinen Reiz, aber es ging eigentlich nicht tiefer als mit einem Horn, halt nur lauter (und das war eigentlich nicht wirklich nötig).

Noch ein möglicher Punkt, wobei ich mich da aber nicht so auskenne mit Eckhörnern:
So ein Eckhorn steht ja klassicher Weise a) in der Ecke und b) auf dem Boden. Könnte es nicht sein, daß man dem oben gestapelten Horn einen Teil seiner Schallführung wegnimmt und sich damit Probleme einhandelt?
Ein möglicher Ausweg wäre natürlich, das zweite Horn an die Decke zu dübeln .

Grüße von Elmar
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2006, 01:01
Hallo
hir das sollte es beantworten fon: Poison_Nuke

wenn man weniger Raummoden will, dann sind mehrere Subwoofer sinnvoll. Mit 2 Subwoofern kann man 1 Raumode eleminieren, mit 4 Subs schon 2 Raummoden und mit 8 Subwoofern + Elektronik kann man alle Raummoden eleminieren, so wie ich es bei mir gemacht hab.

http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=2158
das allerdings nur wenn du die je in eine Ecke stellst also wenn du das machen möchtest dann würde ich dir raten in das oben genate tema zu posten oder schreib Poison_Nuke direcht an der kennt sich mit am besten aus in solchen dingen

meine meinung wehre stell jedes Horn in eine andere Ecke ,bei einem gleichmäßigem Raum sollte es Ausreichen wenn die gleichmäßig abgesteüert würden dann sollte aber auch der Hörraum dieckt zwischen den Hörnern liegen dann dürfte es eigendlich keine auslöschung geben


[Beitrag von -Euml- am 29. Jul 2006, 01:17 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2006, 09:32
hehe ich glaub ich habe mal was richtiges gesagt :).


gruss


stich
cyr1ll
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2006, 15:55

elmarhe schrieb:
Hallo,

So ein Eckhorn steht ja klassicher Weise a) in der Ecke und b) auf dem Boden. Könnte es nicht sein, daß man dem oben gestapelten Horn einen Teil seiner Schallführung wegnimmt und sich damit Probleme einhandelt?
Ein möglicher Ausweg wäre natürlich, das zweite Horn an die Decke zu dübeln .

Grüße von Elmar



2 Eckhörner können ohne Probleme übereinander gestellt werden. Stacking nennt sich das.
Die Konstruktion wirkt dass wie ein einzelnes Eckhorn, nur mit doppelter Bestückung, doppelter Mundfläche usw...
djelton
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2006, 20:13
hi leute.
stacking ist bei hörnern speziell eckhörnern sogar besser als in jede ecke eins , da bei zweiterem auslöschungen auftreten.
mfg stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Eckhorn
Heimwerkerking am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn fliegen?
output am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Johnyboy am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  14 Beiträge
Eckhorn 18"
Gunnerhaiser am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  6 Beiträge
Eckhorn 12
Mofa_ am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  14 Beiträge
Aufstellung Eckhorn
alti5 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.601