Canton Plus C und Aktivmodul

+A -A
Autor
Beitrag
mepe99
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 20:20
hallo zusammen
vielleicht hat jemand einen idee. ich habe meinen plus c subwoofer (geschlossen, 30cm chassis!) mit einem detonation 80 modul "aktiviert". das gehäusevolumen ist ca. 30lt inkl. dämmung und aktivmodul. das chassis hat eine doppelmagneten (also 2x minus und 2x plus "anschlüsse"). ich habe die beiden minus an den minus des aktivmoduls angeschlossen und dasselbe beim plus. als passivsubwoofer hat das teil bass geliefert. als aktiv ist er sehr leise und auch kaum bass. habt ihr eine idee an was das liegen kann? angeschlossen ist es richtig, ausser ich darf die pole nicht entsprechend anschliessen. die dämmung ist locker im gehäuse wie als passive version auch. leider rumpelt der woofer einfach nicht wie er sollte (aus meiner sicht). der frequenzgang als passivvariante war mit 22-120 hz angegeben, trotzdem kaum bass. er ist wirklich sehr leise. ich habe mir schon überlegt ein anderes chassis einzubauen. leider gibts für geschlossene gehäuse kaum chassis auf dem markt die in die vorhandene öffnung passen (evtl. ein peerless xls12).
für ein konstruktives und nachvollziehbares, verständliches feedback wäre ich mehr als dankbar.

gruss mepe99


[Beitrag von mepe99 am 11. Aug 2006, 20:21 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 20:27
Da man am DT80 die Lautstärke einstellen kann, wundert es mich, daß er zu leise ist. Betreibst du den Sub über die Lautsprecherklemmen oder über den Cincheingang?

Du schreibst der Sub war vorher passiv angeschlossen. Wo befindet sich denn die Weiche? Ich nehme an die ist nicht mehr zwischen Modul und Chassis.

Kannst du vielleicht ein Foto von der Verdrahtung machen?

Wenn du am Gehäuse nichts geändert hast, kann es daran nicht liegen.

Gruß, Hauke
mepe99
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 20:41
hi hauke
danke fürs feedback. ist am cincheingang angeschlossen. am modul kann ich wohl die lautstärke und frequenz variieren, aber effektiven tiefenbass erhalte ich nicht.
die weiche brauche ich doch nicht mehr, da aktivmodul. oder irre ich mich da?
die vertrahtung ist ganz einfach. am chassis von minus zu minus und dann an minus vom modul und dasselbe beim plus.
thx peter


[Beitrag von mepe99 am 11. Aug 2006, 20:46 bearbeitet]
lichterkette
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2006, 20:45
Hallo, Daniel. Ich nehme an, dein Bass-LS besitzt einen Doppelschwingspulen-Anschluss. Hier ist es wichtig, wie die Impedanz beider Spulen ist, also 2mal 4 Ohm, oder 2mal 2 Ohm ? Oder eher 2mal 8 Ohm ? Soweit ich weiss, hat dein Detonation-Modul DT 80 einen flexibel einstellbaren Bass-Equalizer, d.h. du kannst Frequenzen bis runter zu 20 Hz verstärken, stimmts ? Mit 0, 3 und 6 db, wenn ich richtig informiert bin. Überlastet wird dein Modul durch vielleicht zu niedrige LS-Impedanz wegen deiner Parallel-Schaltung beider Schwingspulen ja nicht, oder ? Schliesslich hast du mit dem DT 80 ein eher "kleines" Modul. Überprüfe mal alles. Gruss Ralf.
lichterkette
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2006, 20:48
Sorry, ich hab aus Versehen Daniel geschrieben, hab ich mit nem anderen User verwechselt. Ralf.
mepe99
Neuling
#6 erstellt: 13. Aug 2006, 14:23
hallo ralf
danke für deinen input. leider ist das canton c plus chassis ein älteres und von canton erfährt man leider nichts. auf dem gehäuse geben sie 4...8 Ohm an. kann also beides sein.
ich versuch noch das mit dem bass-equalizer.
ansonsten schau ich mal nach einem anderen chassis. vielleicht habt ihr auch noch eine idee, welches ich in das geschlossene gehäuse einbauen könnte (30-40 liter)?
danke für das konstruktive feedback. "hier werden sie geholfen" :-)
peter
SOT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:06
hab auch n plus C aktiviert mit einem jamo 100W modul .... das chassis ist in reihe angeschlossen und ich kann nicht behaupoten dass der zu leise währe ^^ besser als so manch anderer sub und klingt auch ganz anders als bassreflex systeme ..dezenter aber kräftiger
bimbam2
Neuling
#8 erstellt: 13. Okt 2010, 09:44
moin,
habe auch einen plus c und noch einen sony vollverstärker.

jetzt meine frage:
kann ich mittels y chinch von meinem receiver (sub pre out)
in einen chinch eingang des sony verstärker gehen und diesen sozusagen als aktivmodul für den plus-c nutzen?

für antworten wäre ich sehr dankbar.
gruß
marqus
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2011, 12:53
Hi,

auch ich bin irgendwie nicht so ganz überzeugt.
habe ein Mivoc AM80 in mein Plus C Gehäuse geschraubt und die beiden Spulen in Reihe an das AM80 gehängt. Also einfach plus an minus von der einen zur anderen Spule und die jeweils anderen Plus und Minus kaleb an das Mivoc.
DAnn habe ich vom Onkyo 578 Sub Pre Out ein Cinchkabel mit Y-Verteiler an die beiden Eingänge des Mivoc angeschlossen und fertig.
Beide Drehregler des Mivoc stehen auf etwa 50%.

ich höre den Bass, aber ich weiß nicht, ob er stärker sein könnte/müsste, da ich ihn vorher nie passive betrieben habe und auch sonst keinen Sub habe. Ich habe keine Vergleiche.

Mein Onkyo EInmess-Setup hat den Sub offensichtlich auf -11dB eingestellt. Wenn ich manuell auf -5 oder 0 dB gehe, kommt schon mehr aber halt kein Mark erschütterndes Grollen? WObei das vom alten 30er Canton nicht zu erwarten ist, oder?

Ob man am Onkyo den Sub noch explizit anschlaten muss (Sub-> YES) weiß ich nicht...

Impedanzen der Spulen? Keine Ahnung. Ob ich meinen Onkyo kaputt mache? Keine Ahnung.

Anregungen? Meinungen?

danke,
MArkus
marqus
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2011, 13:15
Keiner noch nen Tipp?
-Fabio-
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:53
@marqus

Das ist ein 30cm Chassis, also kann man davon ausgehen, dass der ordentlichen
Pegel erzeugt.

Warum das Alter immer wieder als Grund genannt wird, dass der Bass nicht
so stark sein kann wundert mich immer wieder
Subwoofer ist Subwoofer und der Pegel wird durch die bewegte Luft bestimmt,
was bei einem 30cm Chassis ja nicht wenig ist.

Ich selbst habe hier ein 20cm Chassis für das ich ei 80 Liter Gehäuse gebaut habe
und der erreicht ordentlich Pegel für die Größe.

Wenn der Subwoofer nicht mehr kann hört man das. Dann verzerrt etwas oder der Bass
kommt unsauber oder es treten Störgeräusche auf.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton plus C mit Autoendstufe?
Mirage565 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Canton Plus C Subwoofer
Timolos am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Canton Plus C Sub mit Mivoc AM80 immer noch brauchbar?
marqus am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  28 Beiträge
Lässt sich Canton Plus C mit größerem Gehäuse "aufmotzen"?
internettrotter am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  13 Beiträge
Mein Subwoofer (Canton Plus C) kratzt nur noch
nakidei am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Aktivmodul
Katalista am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  26 Beiträge
separates Bedienteil für Aktivmodul
tribute2soad am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Xion 15 Plus in C-Klasse ! Gehäusevorschläge
mani88 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Problem Aktivsubwoofer Canton Plus Beta
kartöffelcher am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  5 Beiträge
Mivoc AWM 12 (anderes Aktivmodul)
HIFI_Fan98 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen