Erster Eigenbauversuch nur halb geglückt, brauche nun Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Mas_Teringo
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2006, 13:22
Ich habe kürzlich den Entschluss gefasst, endlich die schon lange rumliegenden Teile zu verwerten. Da war ein Mivoc AM-80 Modul und 2 Visaton WS 250 S 4 Ohm, sowie ein Bassrefelxrohr mit 66mm Durchmesser.
Also schnell mit WinISD den Visaton eingetragen (oder war ich zu blind den zu finden?) und ein Gehäuse berechnet. Der Sub sollte lediglich meine Rear-LS im Heimkino etwas nach unten hin unterstützen, da diese selbst laut Datenblatt nur bis 70Hz kommen. Gefragt ist also der Bereich von ~60Hz bis "möglichst tief" (~30Hz reicht vollkommen).
Nach den Berechnungen kam mir eine Konstruktion mit nur einem Chassis, dem Rohr in 13cm Länge und einem Volumen von 96 Litern als recht geeignet vor.
Also 16mm Spanplatten besorgt und zusammengeschraubt (ja, es sollte erstmal nur ein Versuch sein, wenn es denn mal mit Eurer Hilfe gut wird, wird das Gehäuse neu aufgebaut). Ergebnis: Eine große Kiste mit den Innenmaßen 20x60x80cm.

Erster Test erfolgte am LFE, wo er auch sofort losspielte und das auch angenehm tief. Aber: es war sehr leise. Ich hatte das AM-80 voll aufgedreht. Bei meinem normalen Sub stelle ich ihn nichtmal auf die Hälfte und komme auf weitaus mehr Pegel. Aber es reichte grad noch so aus.

Also kam er an seinen Bestimmungsort: Einsatz als Rear. Die Rear-LS hängen an der Endstufe des Denon AVR-3803 und den Sub habe ich an die PreOuts angeschlossen. 2x 10m Cinch-Kabel später das enttäuschende Ergebnis: Selbst bei voll aufgedrehter Übergangsfrequenz (also 160Hz) kam fast nichts aus der Kiste heraus. Man musste schon sehr nah ran gehen, um zu hören, dass sie spielt.

Ja, ich habe die Kabel geprüft.
Ja, die Rear-LS stehen auf "large".

Bitte helft mir, würde das Ding gerne weiter verwenden, dazu müsste er aber deutlich lauter werden, da es wenig bringt, wenn ich mich hinhocken muss, um ihn wahrzunehmen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Sep 2006, 17:58
Moin,

also: preout-back geht auf Mivoc, Mivoc auf Visaton??
das waere OK.

Dann rear out Highlevel an die LS??
auch richtig.

Dann gibts, ein funktionierendes Chassis beim Visaton und ein funktionierendes Mivoc vorausgesetzt, nur den zu hohen Wirkungsgrad (im Verhaeltnis zum SUB) bei den Rear-LS.

Ein 90l-Gehauese kostet dich einiges an Wirkungsgrad, mit 60-70l waerst du besser dran.
Geschaetzt kommen so nicht viel mehr als 85dB bei 50Hz an.

Mit etwas Glueck ist das Mivoc noch recht unempfindlich, und dann hamwa den Salat

Mein Vorschlag:
Das 2. Chassis mit ins Gehauese, parallelschalten,Trennbrett
dazwischen(reichen ein paar mm Dicke).

Bei 90l kannst du geschlossen mit entzerrung vesuchen, allerdings nicht mit nem Mivoc 80....

Fuer BR wird das volumen wohl auch mit virt. Vergroesserung durch Daemmung nicht ausreichen, da liegt die Guete dann doch zu hoch, aber probieren kost' ja nix...

Variante b: Gehaeuse auf 140l (oder 2 je 70l) und je 13cm BR-Rohr pro Chassis, das gibt dann wenigstens ~93dB im Ganzen, da reicht dann auch das kleine MIVOC.

Btw, mit einem y-kabel in den Eingang des Mivoc erreichst du auch schon was, da ein Summensignal gebildet wird und dadurch der Pegel angehoben wird...

Ansonsten mal den MIVOC vom Sub-out ansteuern, bei rear auf small muesste das ja auch funzen.


[Beitrag von kinodehemm am 19. Sep 2006, 18:01 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2006, 18:32

also: preout-back geht auf Mivoc, Mivoc auf Visaton??

Genau.


Dann rear out Highlevel an die LS??

Richtig.


mit 60-70l waerst du besser dran.

Zwar verliere ich dann einiges an tiefgang, aber das kann ich verschmerzen. Außerdem macht es die Ausmaße praktischer.


Mit etwas Glueck ist das Mivoc noch recht unempfindlich, und dann hamwa den Salat

Glück, Salat, wie passt das zusammen?


Mein Vorschlag:
Das 2. Chassis mit ins Gehauese, parallelschalten,Trennbrett
dazwischen(reichen ein paar mm Dicke).

Also komplett trennen mit 2 richtig getrennten Kammern? Oder doch anders? Dann in beide ein BR oder gar keines oder nur in eines?


Fuer BR wird das volumen wohl auch mit virt. Vergroesserung durch Daemmung nicht ausreichen, da liegt die Guete dann doch zu hoch, aber probieren kost' ja nix...

Wie jetzt? Güte? Vergrößerung durch Dämmung verstehe ich ja noch, aber warum? Dann sinkt doch der Wirkungsgrad noch weiter.


Variante b: Gehaeuse auf 140l (oder 2 je 70l) und je 13cm BR-Rohr pro Chassis, das gibt dann wenigstens ~93dB im Ganzen, da reicht dann auch das kleine MIVOC.

Entspricht das nicht wieder dem ersten Vorschlag? Kann leider den Unterschied noch nicht entdecken.


mit einem y-kabel in den Eingang des Mivoc erreichst du auch schon was

Es gehen ja 2 Kanäle hinein, halt Surround-Left und Surround-Right, somit ist nix mehr mit Y-Kabel, da ja bereits die Summe der beiden Signale gebildet werden sollte.


Ansonsten mal den MIVOC vom Sub-out ansteuern, bei rear auf small muesste das ja auch funzen.

Funktionieren würde es, bringt aber nicht das Ziel, denn den LFE bedient ja schon der vorhandene Sub und der steht für die Rear-Ergänzung an der falschen Stelle. Oder soll es nur ein Test sein, ob der Pegel dann wieder leicht erhöht wird?
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Sep 2006, 18:43
Das zweite Problem ist, dass aus dem Rearkanal nicht sonderlich viel Bass rauskommt, weil die meisten Filme halt so abgemmischt sind. Lediglich bei Mehrkanalmusik gibt es ab und an Abmischungen, die auch die Rears mit Bass befeuern.
Mas_Teringo
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2006, 20:37
Das dachte ich mir schon, jedoch sollte doch der Bereich "bis 160Hz" nicht mehr wirklich als "Bass" gelten und auch im Rear vorkommen, oder? Auch da kommt ja quasi nix raus.
Duder
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2006, 14:07
Servus,

kannst ja mal probeweise den Sub zu den Front LS gesellen, wenn dann was rauskommt, liegts nicht an der Hard- sondern an der Software...

Gruß

Martin
Mas_Teringo
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2006, 15:48
Wieso spielt er viel leiser am LFE als der andere Sub (also nicht nur "etwas" sondern "nichtmal die Hälfte"), wenn es an der Software liegt? Ich denke, damit wäre ein Software Fehler schonmal ausgeschlossen, oder doch nicht?

@kinodehemm: Wäre super, wenn Du nochmal auf meine Nachfrage zu Deinem Post kurz antworten könntest.
das_n
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2006, 15:55
soweit ich weiss, ist das ein problem der zu geringen eingangsempfindlichkeit beim mivoc. hatte früher auch mal versucht, einen sub mit diesem modul zu standboxen spielen zu lassen über hochpegeleingänge - er war einfach zu leise.

über cinch ist das kein problem....auch beim größeren mivoc am-120 ist das kein problem, dort ist die empfindlichkeit an den hochpegeleingängen ganz anders.

frag doch mal bei mivoc direkt an, was es da für modifikationsmöglichkeiten gibt. steht hier glaub ich auch irgendwo im forum.....
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2006, 16:13
Er hat den Sub doch schon an den Pre-Outs angeschlossen und nicht am Hochpegeleingang.
Mas_Teringo
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2006, 16:28
Wie andisharp richtig bemerkt hat, hängt er per Cinch dran.
Desweiteren ist zu sagen, dass der andere Sub inzwischen auch mit einem AM-80 arbeitet, da das Original repariert wird. Es dürften also keine Unterschiede aus dem Modul kommen, es sei denn die haben es zwischenzeitlich geändert ohne die Bezeichnung zu verändern.
das_n
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2006, 16:32
achso, das hatte ich falsch verstanden. mit dem cincheingang hatte ich noch nie ein problem (bei den 3 am-80 die ich bisher hatte)

dann hoffen wir mal, dass die reparatur glückt!
nailhead
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2006, 16:33
Das der Sub am REAR-Augang zu leise ist wird schon daran liegen, dass dieser so wenig Tiefbasssignale enthält.

Wie lang ist denn dein BR-Rohr? Oder hab ich das geschickt überlesen?

Das der sub am sub-out auch zu leise ist, könnte man mit dem y-kabel schon mal verbessern.

Aber bitte nicht die beiden Chassis parallel schalten, die daraus resultierenden 2 Ohm mag das Mivoc nicht.



Mit etwas Glueck ist das Mivoc noch recht unempfindlich, und dann hamwa den Salat


Bin dann mal so frei

Er hat bestimmt gemeint: niedriger Wirkungsgrad des subs und geringe Empfindlichkeit des Mivoc-moduls = ganz wenig Lautstärke

By the way...Warum eigentlich 2 subwoofer?

Gruß Andy
Mas_Teringo
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2006, 16:41

Wie lang ist denn dein BR-Rohr? Oder hab ich das geschickt überlesen?

13cm (und: ja, hast Du).


Das der sub am sub-out auch zu leise ist, könnte man mit dem y-kabel schon mal verbessern.

Ist dran.


Aber bitte nicht die beiden Chassis parallel schalten, die daraus resultierenden 2 Ohm mag das Mivoc nicht.

Dazu bräuchte ich noch die Antworten zu den Nachfragen zum Aufbau. Ansonsten schnippel ich nicht wild Löcher und probiere, da wäre ein Hinweis schon besser.


By the way...Warum eigentlich 2 subwoofer?

Auch bereits erläutert: 1. Sub spielt normal am LFE und zweiter Sub spielt als "Tiefenergänzung" für die Rears (und nicht als das, was ich Sub nenne, sprich unter 40Hz).
Duder
Stammgast
#14 erstellt: 20. Sep 2006, 16:56
Servus,

mit Software meine ich die DVD die Du damit angehört hast, es kann nämlich in der Tat sein, dass darauf für die Rears keine Frequenzen unter 200hz enthalten sind. Daher mein Tip: schließ deinen Rear-Sub mal an den LFE deines AVR, und das mit kürzeren Chinchkabeln (kann sein, dass 10m zu lang sind bei minderwertigen Kabeln). Damit könntest Du das Problem schon mal stark eingrenzen und uns die Fehlerdiagnose erleichtern.

Gruß

Martin
Mas_Teringo
Inventar
#15 erstellt: 20. Sep 2006, 17:27
Also nochmal, obwohl es oben bereits steht: Der Sub war schon am LFE und erzeugt dort ein nichtmal halb so lautes Signal wie der andere Sub, der mit dem gleichen Modul arbeitet.

Ich zitiere mich dazu mal selbst hier aus dem Thread:

1. Post von mir:

Erster Test erfolgte am LFE, wo er auch sofort losspielte und das auch angenehm tief. Aber: es war sehr leise. Ich hatte das AM-80 voll aufgedreht. Bei meinem normalen Sub stelle ich ihn nichtmal auf die Hälfte und komme auf weitaus mehr Pegel. Aber es reichte grad noch so aus.


Meine 1. Antwort auf Deine Frage:

Wieso spielt er viel leiser am LFE als der andere Sub (also nicht nur "etwas" sondern "nichtmal die Hälfte"), wenn es an der Software liegt? Ich denke, damit wäre ein Software Fehler schonmal ausgeschlossen, oder doch nicht?


Ich hoffe, ich konnte damit nun deutlich machen, dass er bereits gegen einen Subwoofer mit gleichem Modul am gleichen Kanal (LFE) mit den gleichen Kabeln und natürlich dem gleichen Material getestet wurde und er dort trotz mehr als doppelt so lauter Einstellung nichtmal gleich laut spielt.
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Sep 2006, 18:21
Äh, noch mal zu deinem Chassis, das ist doch das W 250 S4 und nicht WS 250 S4 oder? Wenn man das in WinISD eingibt, dann ergibt sich der -3 dB-Punkt bei 40 Hz, aber mit einem 15 cm langen Rohr bei 96l und einer Tuningfrequenz von 41 Hz. Vielleicht doch mal mit einem kleineren Gehäuse versuchen, das ist dann lauter aber geht nicht ganz so tief.
Mas_Teringo
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2006, 14:59
Ja, richtig, da war ein "S" zu viel in meinen Fingern...

Habe soeben mal das Reflexrohr gegen ein provisorisches mit 2,5cm gewechselt und es ist schonmal gar nicht soo schlecht. Werde vielleicht wirklich 2 getrennte Subs mit je 1 Treiber draus machen und die Gehäuse dafür ein wenig kleiner. Ist das eine gute Idee und kann ich dann das AM-80 für beide verwenden? Wie schließe ich die Chassis dann am klügsten an?
hst6
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Sep 2006, 21:48
Hallo und guten Abend!
Habe mich in den Thread nur kurz eingelesen, aber was soll der oder die Subs für den Rearkanal?
Ist eine ernst gemeinte Frage, wenn von dem oder den Hauptsubs genug Dampf kommt brauch man sich den Raum eigentlich nicht mehr vollzustellen.
Eine Bemerkung sei noch erlaubt,W250S taugt für 3Weg wo eh Platz für die anderen Chassis sein muss, als Subtreiber ist aber eher weniger geeignet.
Gruß
Holger!!!!!!!!!!
Mas_Teringo
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2006, 22:38
Was er soll, habe ich nun mehrfach geschrieben und nach dem gestrigen Filmabend ist klar, dass ich ihn auch nicht mehr missen möchte. Der Raum wird akustisch wesentlich besser ausgeleuchtet und umherfliegende Gegenstände verlieren weniger Körper. Die Funktion ist gut und soll bestehen bleiben.

Ich werde nächste Woche das Experiment angehen, 2 getrennte 60l Gehäuse daraus zu machen. Es wäre nett, wenn mich noch jmd sagen könnte, ob das mit einem AM-80 geht und wie ich die 2 Chassis dann anschließen soll.
Quiety
Stammgast
#20 erstellt: 26. Sep 2006, 23:12
Einzige Möglichkeit - da das AM80 nicht 2Ohm-tauglich ist - beider LS hintereinander zu schalten (also in Reihe). Ist klanglich aber leider alles andere als optimal (auch aufgrund der Fertigungstoleranzen der Lautsprecher). Das Modul verliert u.a. Kontrolle über die Subs etc.

Ich würde entweder auf ein anderes Modul umsteigen z.B. das AM120 ist 2Ohm-tauglich, oder ein zweites AM80 anschaffen. Du kannst es ja übergangsweise in Reihe am AM80 laufen lassen, nur eben nicht auf Dauer ...

Gruß
Quiety
das_n
Inventar
#21 erstellt: 27. Sep 2006, 07:24
ausserdem schafft das am-80 an den 8Ohm, die bei reihenschaltung entstehen, vllt gran mal 40W, was für 2 Subs sehr mager ist....
Mas_Teringo
Inventar
#22 erstellt: 27. Sep 2006, 09:22
Ah, ein guter Hinweis, hätt nie dran gedacht, dass 2 Chassis das Modul nicht handhaben kann (obwohl es ein logischer Gedankengang wäre). Da sieht man mal wieder meine Unerfahrenheit auf dem DIY-Gebiet.

Das AM-120 hätte keine Probleme mit den beiden Chassis parallel (Also auf die Leitsung und Kontrolle bezogen)?

Nur damit ich die Reihenschaltung richtig verstanden habe, hier nochmal zur Kontrolle:
Modul-Plus an Chassis-A-Plus
Chassis-A-Minus an Chassis-B-Plus
Chassis-B-Minus an Modul-Minus

Nochmals vielen Dank an alle helfenden Personen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Sep 2006, 09:24
Ich würde mir lieber über geeignetere Chassis Gedanken machen. Die sind gar nicht so teuer.
Mas_Teringo
Inventar
#24 erstellt: 27. Sep 2006, 09:26
Im Prinzip hätte ich auch nix gegen andere Chassis. Es ist nur so, dass mir in diesem Forum damals zu diesen Chassis geraten wurde...
Quiety
Stammgast
#25 erstellt: 27. Sep 2006, 11:08

Mas_Teringo schrieb:
Das AM-120 hätte keine Probleme mit den beiden Chassis parallel (Also auf die Leitsung und Kontrolle bezogen)?

Genau. Allerdings sind auch hier Deine Erwartungen sehr wichtig, denn besser geht immer!


Mas_Teringo schrieb:
Nur damit ich die Reihenschaltung richtig verstanden habe, hier nochmal zur Kontrolle:
Modul-Plus an Chassis-A-Plus
Chassis-A-Minus an Chassis-B-Plus
Chassis-B-Minus an Modul-Minus

Korrekt.

Gruß
Quiety
Mas_Teringo
Inventar
#26 erstellt: 27. Sep 2006, 14:42
Meine Erwartungen sind in diesem Fall ja eher gering.
Für den eigentlichen LFE-Sub sind sie schon deutlich höher. Da schwanke ich ja immernoch zwischen Eigenbau und Gebrauchtkauf. Wobei ein Eigenbau schon witziger wäre, aber neben dem Charme muss er dann auch durch Klang überzeugen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Selbstbau - benötige eure Hilfe
Vossten am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe
tillmann115 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  16 Beiträge
Erster Subwoofer Selbstbau
Bl4cKr4iN am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Subwooferbau (anfänger) Brauche Hilfe!
deef am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  16 Beiträge
Welchen Gehäusetyp Brauche Hilfe!
XploFreeman am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  69 Beiträge
brauche hilfe bei gehäuseberechnung
schlüter1250 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  16 Beiträge
Subwooferberechnung fehlgeschlagen brauche Hilfe!!!
Darkley am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  34 Beiträge
Brauche bitte Hilfe
Häger1 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  21 Beiträge
Subwoofer selberbau brauche hilfe :)
dasmepo1 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  15 Beiträge
Brauche ne kleine Hilfe
Kevinlee1993 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen