Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
tillmann115
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 00:30
Also ich muss ein gehäuse mit 102 litern bauen und es muss 34 cm breit sein
Welche plattengrößen nehme ich am besten??
`Jens`
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 00:35
Der Titel ist denkbar schlecht gewählt. Ausserdem wären ein paar mehr Informationen recht hilfreich.
Ich für meinen Teil kann oben aus den paar Wörtern nicht erkennen, was du hier genau willst.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 02:50
Ich denke er möchte ein Gehäuse mit 102 Litern bauen und weiss nicht welche Maße er zurechtschnippeln muss um auf 102 Liter (bei einer Breite von 34cm) zu kommen.

Darum empfehle ich mal das Tafelwerk, dort wird die Lösung sehr gut beschrieben. Man muss lediglich A*B*C=102dm³ rechnen. 1 Liter = 1 Kubikdezimeter (dm³) = 10cm *10cm *10cm = 1dm * 1dm * 1dm

Du müsstest also Breite A * Tiefe B * Höhe C rechnen. In deinem Fall 3,4 * 4,5 * X = 102dm³
(Nach X auflösen.)
X = 102 / 3,4*4,5
X= 6,66dm ~ 66,66cm Höhe

Hier auch zum eintippen:
http://www.mathepower.com/quader.php

Eigentlich hatten wir das alle in Geometrie, da ich einige Leute kenne die trotzdem im ersten Moment straucheln würden machtmer des doch gerne.
`Jens`
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2011, 15:50
Aber auch nur, wenn du dir selber noch bissl was festlegst In deinem fall die 45cm Tiefe. Ansonsten gibt es oben auf die Frage nahezu unendlich viele Antworten.
Ich meinte ja auch nur, dass das hier nicht google ist und man sich schon etwas verständlicher ausdrücken kann
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2011, 16:13
Genau...
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2011, 16:21
Moin,Moin

Warum so kompliziert?
Hier bekommt er das Program BaßCad ,das ist Freeware und beinhaltet einen Gehäusezeichner.
Das Programm starten auf Quader drücken,die Literzahl und die Wandstärke und den Zuschnitt eingeben.
Dann schmeißt einem das Program sogar eine Zuschnittsliste raus.
Aber nicht die Literzahl vergessen die das Chassis und falls vorhanden auch die des BR-Kanals benötigt.
Die müssen auf das Nettovolumen natürlich noch drauf gerechnet werden.
Ach ja du kannst in dem Program auch die Abmessungen stufenlos noch auf deine eigenen Anforderungen hin stufenlos verändern.

Greets aus dem valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 29. Dez 2011, 16:22 bearbeitet]
tillmann115
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2011, 19:45
vielen dank für die antworten !
BR kanal habe ich schon mit eingerechnet in die Liter zahl.
nur was soll ich jetzt bei deisem bass cad programm eingeben ?


[Beitrag von tillmann115 am 29. Dez 2011, 19:48 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2011, 19:56
Moin,Moin

Nach dem Programmstart gehst du im ersten Eingabefeld direkt auf Quader/Standbox.
Dann im Feld Innenvolumen das Volumen deiner Wahl,unter Materialstärke z.B. die 19mm von MDF oder Span.
Breite und Höhe kannst du stufenlos über die Schieber so verändern wie du es brauchst.
Die Tiefe ändert sich dem entsprechend.
Beim Zuschnitt wählst du über den Pfeil 1 aus und erhälst so die zuschittsliste.
That`s it.
Hast du eventuelle Verstrebungen schon mit eingerechnet?

Greets aus dem valley

Stefan
tillmann115
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2011, 22:18
achso okay ich musste erst bei zuschnitt etwas eingeben
Meinst du verstrebungen wären nötig ?
Chassis wird ein Kicker s12l5.
Die chassis wird mit einschlag muttern und denn mit innensechskant schrauben befestigt oder ?
und die MDF platten wollte ich mit vielen Lamellos verbinden da ich gehört habe dass man dort keine
schrauben rein setzen kann .
Meinst du das wird so auf eine lange dauer halten ?
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2011, 22:23
Streben sind bei einem Gehäuse in dieser grösse Pflicht !!!!

Woher hast du den die angaben zum BR Rohr ?

Gruss TRXHooL
tillmann115
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2011, 22:25
in dem Kicker Heftchen steht 7,6cmx34cm und 37cm lang sollte sie sein
Was sind Eckleisten und Leistenquerschnitt ?
Was für verstrebungen sollte ich benutzen ?
trxhool
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2011, 22:31
Vielleicht solltest du dich erst noch ein wenig einlesen, bevor du so einen grossen Subwoofer baust...

Streben :

z.B. so:

DSC03717

oder so:

DSC03301

Gruss TRXHooL
tillmann115
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Dez 2011, 22:45
achso okay
im kicker heftchen steht das man so dreiecke verwenden könnte zwischen den platten.
Das müsste doch reichen ich mein 1,9 cm MDF ist ja schon dick.
Wie verbinde ich die platten am besten
trxhool
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2011, 22:48
19mm MDF ist nicht besonders dick, du kannst dir garnicht vorstellen was für kräfte da wirken...

Den Subwoofer denn du oben siehst, den hab ich entwickelt und gebaut, der hat aussen 22er MDF und eine Frontplatte von 38mm!! und trotzdem braucht er diese Verstrebung !

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 29. Dez 2011, 22:49 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2011, 23:40
Moin Tillmann

Mit Lamellos kannst du ruhig arbeiten,als Leim kann ich dir Fugenleim z.B. von Ponal empfehlen.
Klebt gut und ist vergleichsweise günstig zumindestens in der 1 l Pulle.
Das was TRXHooL geschrieben hat kann ich auch nur bestätigen,selbst bei meinem heute fertig gestellten Testaufbau für einen Pseudo Ripol, der ja nach beiden Seiten hin offen ist, merke ich deutlich die Vibration von dem 18 Zöller.
Und das Gehäuse ist auch aus 22mm MDF und mit 8mm Gewindestangen gegenseitig verschraubt.
Als Minimum würde ich das unter Bild von TRXHooL ansehen bei deinem Sub.

Greets aus dem Valley

Stefan
tillmann115
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2011, 16:11
Okay dann werde ich so eine verstrebung einbauen
danke für eure hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe wie Subwofer bauen
Dannykaki am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse bauen?
Jacksen am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse und welches System brauche HILFE !
robin5793 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  9 Beiträge
BRAUCHE EIN GEHÄUSE bitte hilfe
Subskill am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  36 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse Bauen!
Hardstyle_i_love_it am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer selberbau brauche hilfe :)
dasmepo1 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  15 Beiträge
Fun Projekt Focal Subwoofer brauche Hilfe beim Gehäuse
xeisteex am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  15 Beiträge
Bassexciter bx10 Gehäuse bauen
___HGT am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Bassreflex Gehäuse bauen mit Port (grösse?)
nutzername33 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäuse berechnen!
René/ am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671