Fun Projekt Focal Subwoofer brauche Hilfe beim Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
xeisteex
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2011, 14:40
moin

ich habe beim aufräumen einen Focal lautprecher gefunden und ich habe keine ahnung wo der herkommt...^^

hier mal ein paar bilder.






durch ein paar dumme umstände habe ich noch einen needle bausatz also das holz und damit will ich jetzt ein kleines gehäuse bauen.

es soll ein br werden. der durchmesser ist 14 cm = 153,94 cm²
davon ein drittel, sagt man ja sollte der port sein d.h. ca. 51 cm²

wie groß soll ich das volumen machen und wie lang sollte der port sein ?

also den port wollte ich 19,6 cm breit und 2,5 cm hoch machen das gibt eine fläche von 49cm²

wie in der überschrift geschrieben handelt es sic hier um ein fun projekt also muss nicht alles 100% passen aber der ist mir zu schade um ihn weg zu schmeißen und hier rumliegen lassen will ich ihn auch nicht.

mfg
donnerbass
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2011, 15:08
hi
ich habe mir mit 2 chassis von den einen br gebaut mit ca.21 l und einer passive weiche läuft nur am pc daher brauchte ich nichts dolles.
hatte die chassis mal im auto verbaut doch jetzt haben wir keins mehr.
2 stük in ca. 25 l machen echt spass ist ein guter satter bass.

bei einem chassi würde ich auch um die 20l nehmen mit deinen 19cm port geht bestimmt gut.
xeisteex
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2011, 15:22
das holz reicht leider nur für ein ca. 10l großes gehäuse
das muss reichen

aber wie lang soll ich den port machen ?

mfg
donnerbass
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2011, 15:34
also bei so einen kleinen gehäuse würde ich den port dann etwas grüsser machen wenn du ihn 19cm lang machen kannst ist das gut aber dann evt 3cm hoch.
xeisteex
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2011, 20:57
ein mann, ein wort, ein samstag ^^

danke für die hilfe

hier ein paar bilder und jetzt erstmal hörtest machen



doeter
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2011, 21:52
Huhu

Jetzt erst bewusst wahrgenommen hier. Welche Typenbezeichnung hat denn der Focal überhaupt,
oder woher hast Du die TSP, um das Gehäuse zu berechnen? Oder gab es einen Bauplan für das
Chassis?

Ich kann das hier irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, sorry.

Ansonsten sieht das Gehäuse gut aus.

Gruß

der doeter
flo42
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2011, 21:56
doeter das ging nach erfahrung, bauernregeln und holzknappheit
nicht nach tsp´s.

funprojekt halt.

berichte mal wie er bisher so läuft und wodran
doeter
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2011, 22:00
Nochmal "Huhu"

Son Mist, hab vergessen vorher drüber nachzudenken

Aber egal, wenn das Ergebnis gefällt. Ansonsten kann man
ja evtl noch etwas "Feintuning" mit der Stichsäge machen

Gruß

der doeter
xeisteex
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2011, 00:21
also ich habe einen pioneer vsx-519 und daran hab ich eine alte pa endstufe von mcvoice oder so angeschlossen mit reguliertem lüfter und der betreibt gerade den sub.

nach tps bin ich nicht gegangen, war ja nur ein fun projekt für einen samstag.

beil leise bis gehobener lautstärke spielt er klasse neben meinen viechern und das ist genau das, was den viechern noch gefehlt hat. ich habe in bei 150 hz getrennt.

aber ein problem habe ich noch:
wenn ich keine musik anhabe summt der sub leise das kommt von der endstufe und wenn ich das cinch kabel wegmache hört es auf. die lautstärke des summens kann ich mit dem lautstärkeregler der pa endstufe einstellen

ein anderes cinch kabel habe ich schon probiert... wurde besser aber hat nicht aufgehört. liegt es vill. an der endstufe ?
flo42
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2011, 09:05
ich tippe auf eine brummschleife. hab ich auch per chinch abhilfe schafft xlr. liegt nicht an der endstufe

150hz trennung? klingt für mich extrem unpassend. probier mal 70-90hz.
sonst dürfen deine viecher ihre daseinsberechtigung nicht unterstreichen
xeisteex
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2011, 10:35
was ist xlr ? geht dadurch das brummen weg ?
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2011, 12:22
XLR Steckverbindung. Sozusagen "DIE PA-Verbindung". Sieht übrigens echt niedlich aus, der Minisub.
xeisteex
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2011, 15:36
ok dann werde ich mir solche stecker mal besorgen.

ich find den sub gerade passend weil ich bald in eine 1 zimmer wohnung ziehe und dort erstmal mit 2 "bretterhaufen" und dem sub musik und filme schauen werde.
donnerbass
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2011, 15:04
hi
also ich find ihn auch sehr gelungen.
viel pegel im bassbereich machen die nicht aber für gehobene zimmerlautstärke passend.

das chassi macht auch nen schönen klang meiner meinung nach.
xeisteex
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mai 2011, 15:26
jo danke

ich hab gestern noch ein film gesehen und man merkt richtig den unterschied...

in 2-3 monaten wird dann komplett aufgerüstet auf klipsch rf-62 dann muss auch ein dickerer sub her aber momentan ist er gut passend.

allerdings hätte das gehäuse größer sein müssen, damit er noch ein bisschen tiefer spielt.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Subwoofer-Projekt
Oehmie98 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäuse berechnen!
René/ am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  47 Beiträge
Hilfe beim subwoofer gehäuse
Too_Hot am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  44 Beiträge
Fun Subwoofer
ekligeskind am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  20 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwoofer!
Annhilator am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Brauche HILFE beim Subwoofergehäuse!
MarkusVertSkate am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau eines Subwoofer Gehäuses !
HiFiNoob1601 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäuse für Soundstream SS10R
TheOnlyDocc am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
Mr.L am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
brauche hilfe beim anschließen.
GGTX1080 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen