Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welchen Gehäusetyp Brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
XploFreeman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 23:01
Hallo!

Ich entschuldige mich im Voraus wenn ein ähnlicher Thread schon existieren sollte....

nun zur Frage:

Habe mir vor kurzen ein verlockendes Angebot nicht entgehen lassen und musste zuschlagen. Und zwar sind es zwei Lautsprecher der Marke TONSIL mit der Modellbezeichnung GTC 30/70. Nun komme ich mit den Rechnungen ins Munkeln, ein Bekannter besitzt die selben Chassis und hat sie in ein Transmissionsystem vergebaut. Jedoch fehlt ihm die Zeit mir die Rechnungen zu erklären und geben will er mir die Werte für den Boxenabu natürlich nicht, da er keine Kopie seiner Boxen duldet....Also bin ich auf mich alleingestellt und muss mich nun selber mit den Rechnungen amüsieren. Ich habe schon ein wenig gerechnet und fange an, an dem Transmissionprinzip zu verzweifeln, da ich keine Ahnung habe, trotz etlichem Lesen. Das Bassreflexsystem ist für die Lautsprecher ungeeignet und für eine geschlossene Box bin ich auf ca 152,38 Liter gekommen, was ich zu bezweifeln wag, dass es richtig ist. Am liebsten wär mir eine Transmissionlinebox jedoch bekomme ich, wie oben beschrieben, nichts auf die Reihe. Also dachte ich, das mir hier einer hoffentlich helfen kann . Ich wäre euch sehr dankbar . Hier einmal die Technischen Details zu den Lautsprechern :

TONSIL GTC 30/70 :

Sinus/Musikbelastbarkeit 120/180
Übertragungsbereich 35-5000 Hz
Resonanz 68 Hz
Impedanz 8 Ohm
Qts 0,58
Vas 39 l

Bitte helft mir


[Beitrag von XploFreeman am 25. Mrz 2007, 23:09 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2007, 23:14
vergiss das am besten mit der transmissionslinebox. es ist die am schwersten zu bauende boxen art. und es kommt nicht nur aufs volumen an, sondern auf die länge der transmission.

ausserdem musst du die obertöne mit dämm-material dämmen. sehr schwierig. und die berechnung der weiche ... ein absolutes unding.

du denkst du möchtest dir eine hochwertige box bauen mit günstigen teilen .... andere studieren hierfür.
firmen haben geld. können testen. haben fachwissen noch und noch. erfahrung.

selbst wenn du alles richtig berechnet hast, musst du nach dem zusammenbau alles ausmessen und danach die frequenzweiche wieder neu "justieren".

ich würds nicht tun. ich weiss, es juckt in den fingern.
was andere können kannst du auch?
dachte ich auch. ich kenne das gefühl.

gruss
goostu
XploFreeman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 23:31
hmm da is was dran...hab zufällig ein Berechnungsprogramm für Transmissionline gefunden und dabei ist folgendes rausgekommen:

Transmissionlinaminimalquerschnitt : 572,55 Quadratcentimeter
Länge der Transmissionline : 125,00 cm
Netto Raumbedarf(ohne Wandstärke) : 71,57 Kubikcentimeter

ist das irgendwie hilfreich? Und mit der Weiche, da würde mir der Bekante wohl glaub ich noch bei helfen.
Goostu
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 23:34
berechnungsprogramm hin oder her ... es gibt zig berechnungsprogramme. das taugt nichts.
du willst dass die box klingt? dann lass es.
wenn es so einfach wäre, dann gäbe es nicht soviel diskusionnen um lautsprecher. und es gäbe wohl ganz ganz viele GUTE lautsprecher.
nein, dann wären wohl ALLE lautsprecher gut.
und wieviel kostet ein wirklich guter lautsprecher?
und da denkst du mit einer berechnungssoftware und einem bekannten sei es getan?
Goostu
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 23:45
Transmissionlinaminimalquerschnitt : 572,55 Quadratcentimeter

toll. und wie berechnet das programm das anfangvolumen und das endvolumen? das ganze fängt ja klein an und wird dann grösser ...

nur so als test: berechne mal mit soner software die grösse (durchmesser und länge) eines bassreflexrohres. dann nimm irgendeinen lautsprecher. schau was da für ein BRR drin ist berechne anhand des gehäusevolumens mal nach.
es wird dir ein licht aufgehen.
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 23:48

Goostu schrieb:
nur so als test: berechne mal mit soner software die grösse (durchmesser und länge) eines bassreflexrohres. dann nimm irgendeinen lautsprecher. schau was da für ein BRR drin ist berechne anhand des gehäusevolumens mal nach.
es wird dir ein licht aufgehen.





Nebenbei: eine TML kann auch gleichbleibenden Querschnitt haben.

Und sind es diese "PA" chassis die es bei ebay für 5 Euro gab weils messe muster waren?

Wenn ja: die wollte ich haben
ich helfe trotzdem
Goostu
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2007, 23:56
und warum highlitest du meinen kommentar betreffen BRR?
und ja, mit TML hast du recht, kann auch gleichbleibenden querschnitt haben.
aber weisste, schlussendlich landet man dann halt doch wieder bei einem vorberechneten bausatz. oder man landet bei einem lautsprecher ausem laden. du wirst sehen, es wird in diesem fall auch der fall sein
XploFreeman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:03
Das mit der Ebayaktion stimmt nicht , war eine andere

naja ok, überredet, so einfach wirds definitiv dann wohl nicht sein...
und was sagt ihr dann zu der geschlossenen Box? Was für eine Box soll ich nun daraus bauen? Ich möchte im Endeffekt eine schöne harmonische Basswiedergabe haben, nun in Worten kann mans nicht fassen, sagen wir guten Klang . Und lieg ich mit meiner oben angegebenen Rechnung richtig? Wenn ja wärs toll

und ja der Bekannte ist Diplom Ingeneur


[Beitrag von XploFreeman am 26. Mrz 2007, 00:10 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:06
Das gesamte soll aber ein Subwoofer werden?
Goostu
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:07
die geschlossene box ist die einfachste!
hat auch viele vorteile (auch nachteile).
aber JEDES gehäuse hat vor- und nachteile.
denn jeder lautsprecher reproduziert nur annähernd.
ein absolut gibt es nicht.

vorteile und nachteile bitte im internet nachlesen.
suche zb. lautsprecher gehäusetypen oder so ähnlich.

aber jetzt mal im ernst: du baust dir den lautsprecher
aus EINEM chassis? ist das ein breitband-chassis?
oder wo ist der hochtöner?

geschlossene box ist ganz klar gut zu bauen.
kann ich nur empfehlen.
XploFreeman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:13
ähm^^ dazu kommen dann halt JBL control one dazu also 2 Bassboxen mit je einem Chassis bei Conrad.de lässt sich der GTC 30/70 finden, er besitzt außerdem Aluschwingspulenträger und Doppelmagnetkonstruktion, das machte mir gute Gedanken
Goostu
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:13
hallo? ich auch bin dipl. ing.
was für einer ist denn "dein bekannter"?
oh ja und ich kenne zig dipl. ings.
so toll sind wir nun doch auch wieder nicht?
dr. und prof. befähigt einen auch nicht gleich zum lautsprecherbau.
ok, stimmt nicht. lautsprecher bauen kann jeder.
aber klingen lassen? ich meine - gut klingen lassen?

hm ... *räusper*
Goostu
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:20
also jetzt bist du bei zweiwege-prinzip? und vorher wolltest du mit einem chassis den gesamten frequengang decken? in einer TML box?
Und jetzt geschlossen als 2-wege?
hm ... verstehe ich nicht.
irgenwie musst du dir wohl noch gedanken machen was du genau willst.

und so ebay - conrad mix? da kann ich nicht dazu kommentieren. die frequenzweiche "kaufst" du dir dann wohl auch bei ebay oder conrad? so einfach so eine vorkonfigurierte?

bitte lies doch vor dem bau gut in das thema ein.
ich sags dir: SO einfach ist es nun mal wirklich nicht.
oder ist es dir egal wie das ganze klingt?
(wie alt bist du?)

sorry wegen dieser frage ... aber als ich mit 10 meinen ersten lautsprecher baute war ich mit dem resultat auch ganz zufrieden. war ein mdf-gehäuse, einfach von auge abgeschätztes volumen. KEINE frequenzweiche. ein chassis. drähte von hand verdreht. klang für mich DAMALS spitze.
war ja schliesslich von mir. und es sah GUT aus!
aber jetzt - wirklich, das war reiner mist.

hat jedoch spass gemacht.

weisst du wie eine frequenzweiche funktioniert?
weisst du deren aufgabe?
kennst du deren möglichkeiten?
kannst du löten??
weisst du was ein kondensator ist?

gruss goostu
XploFreeman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:23
Schuldigung kann ich ja nich riechen... nun er arbeitet bei Computer Bild und macht sämtliche Richtungen im Bereich Elektrotechnik^^. Und er hat auch die Ahnung, sonst wäre ich ja auch nicht von seinen TL-Boxen begeistert oder? Aber nun zurrück zum Wesentlichen. Gut geschlossene Box, werde ich das wählen wenn dann meine Rechnungen....übereinstimmen ...werde dann MDF wählen mit welche Wandstärke? Da reichen doch 19mm oder?

Und schonmal danke das so schnell hier Antworten kommen


-.-' ich bin 16 wayne, ja ich weis wie eine Weiche funktioniert und ich weis auch was ein Kondensator ist und Löten kann ich garantiert, sonst hätte ich wohl nicht auf der Realschule drei Lötungen mit der Note 1 bekommen oder? *rmpf*

So un zu den Bässen: Ich will 2 Bassboxen gefertigt haben die Von einem Verstärker gesteuert werden (Tiefton)

DANN die 2 2-Wege Boxen für den Hoch/Mittelton die von einem anderen Verstäker angesteuert werden. nun? Was ist da so falsch dran zu verstehen?


[Beitrag von XploFreeman am 26. Mrz 2007, 00:30 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:27
ja 19 mm reichen bei MDF.
aber sag nochmals, was für chassis du verbauen willst?
und was soll das werden? eine Bass-Box? (subwoofer)

wegen der TML von deinem Bekannten:
Das war (hand ins feuer) ein bausatz.
was für chassis sind denn drin?

WIE alt bist du?
Goostu
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:31
sorry hatte ich nicht gesehen mit dem alter.
GUT, du kannst löten, und du weisst ein wenig bescheid :-)
Das ist ja mal ein Anfang.

was möchtst du denn nun am schluss für eine box haben?
eine Fullrange? (den gesamten Frequenzgang?)
oder nur bass?

hast du einen anständigen hochtöner? (falls fullrange)

sag mal - mit 16 wirds aber langsam zeit schlafen zu gehen oder?
XploFreeman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:32
Bassbox, ich weis ja nicht ob man von einem Subwoofer sprechen kann, aber das ist ja möglich und zu den Rest der Fragen ich habe nachgetragen , look


Ich habe Ferien
Fullrange, hmm was empfiehlst du mir? Also wie gesagt Hoch/Mittelton sind JBL Control One.


[Beitrag von XploFreeman am 26. Mrz 2007, 00:35 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:36
scheint so als müsste ich mal besser lesen.
also:
du willst

2 x subwoofer mit einem verstärker
(hast du die beiden entsprechenden chassis?)
(was ist das für ein verstärker)

2 x mittel/hochton lautsprecher
(hast du hierfür die vier chassis?)
(und was für eine verstärker hier???)

wo soll dieser verstärker hin? In die Box?
Du machst also Aktivlautsprecher?

wayne ... dann mach halt einfach.
ich kann jetzt nicht mehr.
und bis morgen habe ich das thema eh vergessen.
viel glück.
goostu
Goostu
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:39
"geschlossene Box bin ich auf ca 152,38 Liter gekommen"

oh mein gott, da seh ich ja schon, das kann nichts sein.
geschlossene boxen haben grundsätzlich ein kleineres gehäuse als "offene".
und warum nicht bassreflex? wer sagt das ginge nicht?
XploFreeman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:42
Also die Chassis sind wie gesagt Tonsil GTC 30/70 -.-'-angetrieben von einem Charpsystem 7700 2*130 Watt(nein keine lächerliche Musikleistung, sondern Sinus)
Die JBL's z.Z. von nem schrottigem Verstärker ka reicht provesorisch, werde mit sowas wie den Kenwood KA 4050 o.ä. holen.Die JBL' beeinhalten je ein Mitteltönder und einen Hochtöner. Das alles ist natürlich passiv. Eigentl. sollte man diese Modelle kennen

ja sag ich doch das mit den Rechnungen etwas nicht stimmt, ich bin ja hier um geholfen zu werden!


[Beitrag von XploFreeman am 26. Mrz 2007, 00:43 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:43
ACHSO!
die JBL control one hast du bereits!
Und du willst nun noch mehr Bass hinzufügen?
Also, mach Dir einen Subwoofer.
Aber besser nicht geschlossen sondern als Bassreflex.
Dann macht das Chassis (die Membrane) mehr Hub.

Und mit so Bassmembranen wolltest du (und hat dein kollege) eine fullrage TML gebaut?
wird mir aber gut klingen das geil.
woher kommen dann die hohen frequenzen???????
echt, ich versteh das nicht.
Goostu
Inventar
#22 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:46
ey, viel spass.
ich geh jetzt
XploFreeman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:48
Zumindest mein Kollege hat 2 TL-Boxen , dazu hat er 4 Boxen mit Hoch/mittelton, das alles an nem Pioneer Mark II (i-was mit A-600 nochwas)

so ähnlich wollte ich das dann auch haben, ich muss nur wissen wie ich Die beiden Bassboxen nun zusammenbaue, und ich dacht weil der Qts wert über die Liste für Bassreflexboxen geht nur noch das geschlossene Gehäuse in Frage käme.

oh nein! Natürlich hat er keine Fullrangebox xD dann wär es ja keine TL-Box *ins Gesicht klatsch*


[Beitrag von XploFreeman am 26. Mrz 2007, 00:52 bearbeitet]
nakamuro
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:52
bei einem Qts von knapp.6 und Fres bei 70Hz...wirds eng mit CB - sofern man sauber abstimmen will. Tiefbass wird auch mau sein.

Wenn Du möglichst viel Bass "rausholen" willst, dann sehe ich keine andere Möglichkeit als TL. Da TLs zu den richtig einfach zu dimensionierenden Gehäusearten zählt, würde ich das auch so machen...sofern Du es überhaupt machen willst. Das "Einsatzgebiet" dieses Treibers ist eigentlich ein anderes.

Da die TL nur für den Bass herhalten muss, ist die Bedämpfung auch nicht so kritisch zu betrachen...Mittelton muss man da nichtmehr bremsen.

Eine Simulation kann ich Dir mit den wenigen Angaben zum Treiber nicht machen. Aber ein TL-Vorschlag schüttel ich Dir glatt aus dem Ärmel Dafür solltest Du mir mindestens ein Obergrenze (Vol.) nennen.


mfg
Goostu
Inventar
#25 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:57
TML sind fullrange.
Marsupilami72
Inventar
#26 erstellt: 26. Mrz 2007, 01:01

Goostu schrieb:
vergiss das am besten mit der transmissionslinebox. es ist die am schwersten zu bauende boxen art. und es kommt nicht nur aufs volumen an, sondern auf die länge der transmission.


WTF...sag mal, was erzählst Du da für einen Quark?!?

l=343/4/f ist für mich die mit Abstand am einfachsten zu berechnende Formel im Lautsprecherbau!


ausserdem musst du die obertöne mit dämm-material dämmen. sehr schwierig.


Nimmst Du Watte in die Hand und probierst aus - ganz einfach!


und die berechnung der weiche ... ein absolutes unding.


Welchen Einfluss hat die TML-Bauart auf eine Frequenzweiche, die bei >2 kHz trennt? Wie soll das gehen?

Sorry, aber mit Deinen Äusserungen disqualifizierst Du Dich selbst!

Die allererste Lautsprecherbox, die ich vor vielen Jahren selbst gebaut habe, war eine Transmissionline - und sie hat funktioniert!

Sicherlich habe ich als Anfänger auch so meine Fehler gemacht - aber am TML-Prinzip bin ich garantiert nicht gescheitert...und TML sind nicht Fullrange...
XploFreeman
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Mrz 2007, 01:02
Vol. wie soll man das den definieren Ict nich auch der Chassis Durchmesser wichtig? Den kann ich wohl sagen der Korb is 305mm die Membranfläche 275mm.

ui! da hab ich mich doch nich bei einigen Dingen getäuscht


[Beitrag von XploFreeman am 26. Mrz 2007, 01:04 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#28 erstellt: 26. Mrz 2007, 01:07
cool. jetzt gehts los.
wtf. dann macht doch einfach.
ist ja gut.
bin ich eben disqualifiziert

mein schlusswort zum ganzen:
je mehr man weiss, desto mehr wird einem bewusst, was man nicht weiss ...

cu
goostu
nakamuro
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Mrz 2007, 01:07

Vol. wie soll man das den definieren Ict nich auch der Chassis Durchmesser wichtig? Den kann ich wohl sagen der Korb is 305mm die Membranfläche 275mm.


das es ein 12"er ist, weiss ich. Sicherlich ist das wichtig, werde ich auch berücksichtigen.

Ganz einfach, sag mir wie groß die Kiste max sein darf (BxHxT), das reicht schon.

Masipulami schrieb:


WTF...sag mal, was erzählst Du da für einen Quark?!?


merci dafür, ich wollts nicht sagen

mfg
XploFreeman
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Mrz 2007, 01:13
achsoo hab vol. mit Volume im Bereich Lautstärke vertauscht^^ Also eigentl. fast egal aber ich kann mal so grob die werte sagen : Höhe 1m breite 40 cm und tiefe 40 cm , wenns keine Umstände macht, außerdem sollten ja möglichst wenige ''Knicke'' entstehen da es ja das Klangbild verändert.
nakamuro
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 26. Mrz 2007, 01:21

außerdem sollten ja möglichst wenige ''Knicke'' entstehen da es ja das Klangbild verändert.


Die Wellenlängen sind im Bassbereich so groß, dass der"Konturfehler", der durch Faltungen (Knicke) entsteht, einfach vernachlässigbar ist. Im Mittelton ists sogar förderlich.

100x40x40 iss ja nich klein. Ich mach Dir eine Zeichnung...und stell sie Dir (morgen) rein.

mfg


[Beitrag von nakamuro am 26. Mrz 2007, 01:22 bearbeitet]
XploFreeman
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Mrz 2007, 01:23
WOW danke ! *umarm* bin gespannt!
Goostu
Inventar
#33 erstellt: 26. Mrz 2007, 21:37
geht dieser dialog nicht mehr weiter?
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Mrz 2007, 22:26
unjeduldich, wa?
nakamuro
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Mrz 2007, 00:59
Hallo FlachsmeerFreeman,

Ich stell mir das so vor: Du kommst zu Deinem Bekannten, und Du hoerst seinen neuen Sound. Das hat richtig Lust gemacht auf mehr, aber zuhause angekommen, merkst Du schnell, das die kleinen JBLs da einfach nicht mitkommen. Also schnell die gleichen Speaker besorgt...vielleicht sogar von dem geheimniskraemerischen Bekannten ...Und jetzt ist guter Rat teuer. Seis drum, hier bekommst Du es umsonst.

Ich unterstell mal ein paar Vorannahmen:

-Kohle ist knapp, weil Schueler


-Du bist lernfaehig, weil Schueler

-Du hast kein schluessiges Konzept, von dem was Du (HiFi-maessig)willst.



Am letzten Punkt haeng ich mich jetzt mal auf...und versuche Dich zu ueberreden, ein schluessiges Konzept (hier in diesem Fred) zu entwickeln, das fuer Dich bezahlbar ist, und Dich laengerfristig zufriedenstellt.

Momentan sieht das Fur mich so aus, wenn ich Dich richtig verstanden habe:

Du betreibst ein Paar JBL Control, willst eben diese jetzt durch einen potenten Bass erweitern, und das Passiv.

Hast Du eine Vorstellung von der Trennfrequenz, die Du anstrebst?

Fuer einen richtigen Sub ist der Treiber nicht gemacht, wie Du unschwer an der recht hohen Resonanzfrequenz erkennst (sofern die Daten stimmig sind).

also faellt die Trennung um die 100Hz - wie eben bei Subs ueblich - eigentlich aus.

Also eher eine hoehere Trenfrequenz, was bei passiv Technik natuerlich von Vorteil ist, da einfacher zu bewerkstelligen.
Und zu bezahlen.

Akzeptabel waere eine solide 12dB Weiche, aber wie entwickeln? Genau genommen koennen wir nichtmal Simulieren, das weder zum Bass, noch zu den Controls, verwertbare Daten existieren.

Du bermerkst das Dilemma?

Ein Ausweg koennte in der Aktivtechnik zu finden sein.
Wenn Du zwei Amps hast, waere das die flexibelste und auch guenstigste Variante eines Funktionierenden Setups, mit den Materialien die vorhanden sind. Wenn man eine Trennfrequenz von etwa 170-200Hz anvisiert, koennte man folgendes umsetzen:

die Tonsils in einer deutlich zu tief abgestimmten Line, aktiv getrennt mit Bspweise einer Reckhorn F1 fuer schlappe
29 Euro. Die JBLs -ebenfalls aktiv HP-gefiltert durch die F1, werden ordentlich Pegelfest. Eine Passive Weiche um 300Hz (12dB) kostet mit einigermassen tauglichen Bauteilen, bedeutend mehr!

Will sagen: Bau auf Aktivtechnik, besonders, wenn Du mehr als einen Amp zur Verfuegung hast. Naja, dann eigentlich unbedingt.

Vorteile? Ne Menge! Du bist verdammt flexibel. Du kannst zwischen 50 bis ca. 200Hz jede moegliche Trennung realisieren, und kannst auf lausige Imbedanzgaenge Pfeiffen.

Wozu solltest Du das brauchen?

Naja Du koenntest beispielsweise irgendwann einen anderen Basstreiber besitzen, sowas wie den AW3000, der fuer schlappe 40Euro BR-Tauglich ist, TML geeigntet ist und gar im geschlossenen 55L Haus gut zurecht kommt. Den koenntest Du dann einfach in die Line schrauben und perfekt an die JBLs ranhaengen. Wenn Du willst, bei 100Hz. Oder was auch immer moeglich ist.

Andere Sats? kein Problem, mit einem Dreh am Poti.

Ich hab mal ein bisschen in AJHorn rumgespielt. Da ich die Daten Deines Treibers nicht habe, habe ich einfach ein paar Treiber (12") "virtuell" haerter eingespannt...bist ich aehnliche Werte hatte, wie der Tonsil vorgibt. Das Ergebnis war ernuechternd. Wenngleich es dabei bleibt, die TML holt den meisten Bass aus dem Treiber. Bitte keine Kritik an dieser Stelle. Ich bin mir der feudalen Vorgehensweise bewusst

Im uebrigen war die Rechnung mit der 155Liter-CB garnicht so abwegig. mit einer Guete von .6 (inkl. Vorwiderstand) brauchts halt schon a weng Liter, wenn man auf .707 abstimmt. Oder wars 007?

Aber zurueck zur Line: Ich schlage vor, bewusst eine Fehlabgestimmte Line fuer den Treiber zu verwenden, und laengerfristig einen faehigen Bass in die Line zu schrauben.
Das duerfte sogar - bei Trennfrequenzen um die 100Hz - mit einem einzelnen Treiber losgehen, ebenso, wies mit der Kohle passt.

Eine auf den Tonsil zugeschnittene Line wuerde - bei klassischer Vorgehensweise- auf die Resonanzfrequenz des Treibers abgestimmt werden. In diesem Fall also etwa 60Hz.
Da TLs auf die Virtelwellentheorie hoeren, bedeutet das: Die Line muesste etwa so lang sein, wie 1/4 der Wellenlaenge bei 60Hz.

Dazu bedienen wir uns mal aus der Formelsammlung von Marsipulami:

Lamda(Wellenlaenge)=C(Schallgeschwindigkeit):f(Frequenz)

=pimalDaumen 344m/s:60=5.7m

Also 60Hz sind 5.7m lang. Wir brauchen aber nur ein Viertel davon, also:

5.7m:4=1,4m

Jetzt muessen wir der Line nur noch ein zwei Dimensionen zugestehen, und die richten sich nach der verfuegbaren Membranflaeche. Bei etwa 27cm Durmesser von Sicke zu Sicke entspricht das einem Membranradius von 13cm.

nach der Formel: r x r x pi ergibt sich eine Membranflaeche von 530cm2, ein durchaus plausibler Wert.

also in etwa so:

13 x 13 x 3,14= 530,xx

Im einfachsten Fall gibt man dem "Kanal" in etwa die Flaeche
die SD (MembranFlaeche) entspricht. Ich persoenlich bevorzuge allerdings Konische Lines, also solche, die sich zum "Auspuff" hin verjuengen. Das hat einige Vorteile im Tiefbass, und gefaellt mir persoenlich etwas besser, als die klassische gerade Line...aber das wirst Du ja in den naechsten Jahren selbst herausfinden

Aber nach der ganzen Rechnerei, muessen wir mal auf den Punkt kommen: So eine relativ grosse Line (etwa 85L netto)
, aus der kein Bass rauskommt, ist gelinde gesagt ineffizient. Und eine solche Line wird kaum einem anderen Basstreiber gerecht werden. Fuer durchschnittliche HiFi Baesse dieser Groesse, waere das einfach deutlich zu kurz.

Also waere mein Vorschlag: eine etwa 2.2m bis 2.4m lange Line (was etwa 132 bis 147L netto entspricht), in der Du die Tonsils quaelst, bis Du sie ersetzen kannst, Durch einen netten brauchbaren Bass, mit dem Du die Anlage von Deinem Bekannten an die Wand blaest

Dann will ich mal zusammenfassen:

Reckhorn F1 29Euro oder Conrad Xover50 49Euro

+

1Paar Gehaeuse ca. 50Euro.

Ist doch ueberschaubar in der ersten ausbaustufe, wa?

Und die Frequenzweiche passt auch auf anhieb

So, und zum Schluss noch eine kleine Planaenderung: Du entwickelst Die Line!

Wir haben ja alles, was wir brauchen: Volumen(130-150L), Lanege(2.2m-2.4m) und Querschnitt der Line (ca 530cm2), was
bei einer Boxenbreite(Innenmass!) von 32cm etwa einer (Kanal)Tiefe von 17cm entspricht.

Probier doch mal, ob Du was aufs Papier bekommst, und beantworte mal die Fragen. Moeglicherweise schaetze ich ja Dein Vorhaben voellig falsch ein. Wenn Du mit meinem Vorschlag einverstanden Bist, simulier ich eine universelle
Line,die auch andere Treiber mag, und dann gibbet dazu auch den passenden Plan.

aber eine Skizze musst Du Hochladen, das ist der Preis

(Die Wahrheit: Ich musste ueberraschend nach "Schwiegervater" fahren, und sitze am fremden Mac. Aber ich bin Windoof, und er hat nichmal Paint )

Mittwoch bin ich wieder in der Heimat, bis dahin schaffst Du dat schon.


mfg
nakamuro
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Mrz 2007, 01:30
Ach ja, was ich noch vergessen habe: Wenn Du dann irgendwann, vielleicht in 18Monaten, die Baesse ersetzt hast, geniesst Du. bis Dich die JBLs nerven, und dann baust Du dazu einen schicken kleinen Geschlossenen Sat mit 17cmTMT und einem guten HT, stellst die Trennfrequenz auf 100Hz, und bist Gluecklich und Pegelfest. Erstmal.

mfg
XploFreeman
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Mrz 2007, 01:49
Ok! Danke schonmal, jedoch werde ich etwas schwierigkeiten bekommen bei der Boxenkonstruktion^^Ich tu mein bestes ansonsten muss mir nochmal geholfen werden
aber schonmal besten dank!
nakamuro
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 27. Mrz 2007, 02:04
Das ist doch keine Frage! Natuerlich wird Dir geholfen! Das coole ist daran: Du hast am Ende mitentwickelt, und bist am Ende nichtmehr von der "Gunst" oder Missgunst fragwuerdiger Konstruktuere abhaengig.

Zur Line: Versuch doch -fuers erste- mal einen 220cm langen Kanal von 32cm x 17cm in das von Dir angedachte Gehause von 100 x 40 x 40cm zu "quetschen".

mfg
XploFreeman
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Mrz 2007, 02:19
Stimmt-Soa habs erstmal soweit gebracht hier das bild habs gezeichnet ist ne Skizze

http://img142.imageshack.us/my.php?image=img053rs2.jpg

man muss etwas heranzoomen, ich weis nicht obs so korrekt ist
nakamuro
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 27. Mrz 2007, 02:32
sicher, genau so geht das. So sieht eine klassische TML mit Vorkammer aus. Die Abschraegungen in den Faltungen kannst Du getrost vergessen, die sind akustisch irrelevant. Als Versteifung natuerlich willkommen, aber bei Deinem Beispiel waeren die Teiler in der Line, Versteifung genug. Sieht natuerlich Aerodynamischer aus

Aber um die Antworten kommst Du auch nicht herum Aber lass Dir Zeit.

mfg
XploFreeman
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Mrz 2007, 02:34
Die Versteifungen sollten eigentl. die Klangverfälschung verhindern, aber wenn ich sie nicht brauche, umso leichter ist es dann ja! Ok ich mach mich weiter an die Arbeit!

so habs nu ausgerechnet jedoch bin ich auf ein volumen von ca 157 Litern gekommen, sind die 7 Liter schlimm?

http://img81.imageshack.us/my.php?image=img054ns0.jpg

ich hab die schrägungen drin gelassen um die literzahl weiter nach unten zu bekommen.

und ja meine Anlage die die Boxen antreiben soll, besitzt einen Equalizer, könnte ich damit nicht die Boxen einstellen?

und das mit dem mivocbass und der aktivweiche gefällt mir auch sehr, ginge es denn einfach später die chassis mit den mivoc zu ersetzen und die aktivweichen so einzubauen, ohne das der klang miserabel ist?


[Beitrag von XploFreeman am 27. Mrz 2007, 12:19 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#42 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:17
Kleiner Tipp zur TML: Das Volumen ist dabei völlig irrelevant! Es ergibt sich so nebenbei von selbst, geht aber nirgends in die Abstimmung mit ein...
XploFreeman
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:58
oh achso! Ist die Zeichnung den korrekt soweit?
XploFreeman
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:35
schuldigung wegen spam aber richtig oder nich richtig?
Marsupilami72
Inventar
#45 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:16
Sehe ich das richtig, dass Kanal (1) schmaler ist, als (2) und (3)?

Das müsste entweder alles gleich, oder umgekehrt sein - so dass der Kanal gegen Ende der Line schmaler wird.

Und die Winkelbretter kannst Du wie schon gesagt auch weglassen.

Vom Grundprinzip her ist das so aber schon Ok - aber Der Kanal ist bei Dir ja deutlich länger, als die vorgeschlagenen 2,20m, oder?

Hier gibt es übrigens ein schönes Bild vom klassischen TML Entwurf mit dem KEF B139:

http://imf-electronics.com/Promon/promon2.jpg

Ich hoffe, man kann die Schallführung erkennen...
XploFreeman
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:57
ja ist ja auch nur eine Skizze, alle drei Lines sollen gleich breit sein, ich dachte die Line fängt bei dem lautsprecher an Oder erst nach dem ersten ''Knick'' ?

und die Line ist dann vom Anfang des Lautsprecher bis zur Öffnung 2,4 m lang. Hab gelesen das längerer Lines die Eigenschaften nicht negativ beeinflussen sollen


[Beitrag von XploFreeman am 28. Mrz 2007, 15:02 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#47 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:55

FlachsmeerFreeman schrieb:
ja ist ja auch nur eine Skizze, alle drei Lines sollen gleich breit sein, ich dachte die Line fängt bei dem lautsprecher an Oder erst nach dem ersten ''Knick'' ?

und die Line ist dann vom Anfang des Lautsprecher bis zur Öffnung 2,4 m lang. Hab gelesen das längerer Lines die Eigenschaften nicht negativ beeinflussen sollen

Äh...die Länge der Line ist die entscheidende Eigenschaft bei diesem Gehäuseprinzip, sie bestimmt die Abstimmfrequenz!

Aber in diesem Fall ist es in der Tat nicht sooo wichtig, da die Line eh zu tief abgestimmt ist.
XploFreeman
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:24
und zur Frage mit der Skizze, ist das nun soweit alles korrekt, Fängt die Line erst bei dem 1. Knick an oder Anfang des Lautsprechers? Könnte ich dann nun mit dem Bau der Box anfangen oder sind einige Maße noch nicht richtig? Dort wo der Lautsprecher platziert wird, passt es ja noch nich da 17cm*32cm, wie soll ich das konstruieren?

Ist klar das das eine sozusagende ''Universaltransmissionlinebox'' wird, aber zum dem mit ''grobabgestmmten'' Tonsil noch einigermaßen Kompatibel ist und der Bass sich gut hören lassen kann?
XploFreeman
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 30. Mrz 2007, 12:49
Tag

Enschuldigung wegen des Spams, aber die Chassis sind nun angekommen und mir steht nichts mehr im Wege und es kribbelt in den Fingern. Zurück zur obigen Frage, ist da nun alles korrekt und stimmtn auch die Maße? Ich hoffe ihr versteht mich
nakamuro
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 02. Apr 2007, 10:44
spät, aber:



Innenbreite 34cm. Den Treiber schon recht weit oben montieren, etwa 3-5cm zur Oberkante Platz lassen.

Dämmung kommt hauptsächlich in den ersten Teil der Line (also unterhalb des Treibers. Bei reiner Bassanwendung ist sonst keine Dämmung notwendig. Es sei denn, Du willst den Bass zügeln.

mfg


[Beitrag von nakamuro am 02. Apr 2007, 10:44 bearbeitet]
nakamuro
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Apr 2007, 10:46
Edit:Fehlerteufel: das Maß zwischen Teiler und Rückwand sollte nicht 18cm sein, sondern 15 cm, sorry.


mfg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe
tillmann115 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  16 Beiträge
Subwooferbau (anfänger) Brauche Hilfe!
deef am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  16 Beiträge
Subwooferberechnung fehlgeschlagen brauche Hilfe!!!
Darkley am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  34 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
tobi_b1 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Sub... Brauche Hilfe
BlackY208159 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Sub.. Brauche Hilfe !
BlackY208159 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Wooferauswahl
mörk am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
Mr.L am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Erstversuch!
Jamol am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Brauche bitte Hilfe
Häger1 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen