Brauche Hilfe bei Erstversuch!

+A -A
Autor
Beitrag
Jamol
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 16:07
Hallo!!!

Wer kann mir verschiedene Bauvorschläge für einen Subwooferselbstbau machen?

Mein System ist fast fertig!! Habe als Front und Rear jeweils JBL Control One extreme und als Center einen JBL LC1.
Okay, ist sicher nicht das gelbe vom Ei, aber die JBL Control wollte ich schon als Kind haben!!!

Würde mit jetzt gerne den Sub selber bauen, primär weil ich es ausprobieren möchte und mit Holz/MDF rel. gut umgehen kann und nicht zuletzt um vielleicht auch etwas Geld zu sparen.

Der zu beschallende Raum hat eine ges. Größe von ca. 30 m² der zu beschallende Bereich (...die Wohnzimmer Hälfte) hat ca. 18 m². Es ist ein Lagerholzfußboden und Dielung vorhanden (Schwingungen?!?).

Meine Hörgewohnheiten sind ca. 30% Film und 70% Musik.

Vorgestellt hatte ich mir etwas in Richtung Acoustic Resaerch Status Sub 30, Heco Vitas Sub 30, Jamo 1810 oder ähnlich. Also eigentlich eine schlichte Frontfire Ausführung mit 25´er oder 30 ´er Chassis.

Als Modul könnte ich mir da ein AM 80 vorstellen.

Ich suche nach einem Bauplan für das Gehäuse und einen Bestückungsplan (Chassis Tip) und vielleicht ein anderes Modul.

Bitte auch einen Tip wo ich die Teile am günstigsten bekomme. Bei diesen Einzelteilen weiss ich das echt nicht.

Vielleicht hat ja uch jemand im Forum etwas für mich???

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 18:45
Hi,

hörst du oft laut?

Gruß,
Florian
Josef_Latten
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 19:45
Hi!

Dann wird für dich wahrscheinlich die AW3000 + AM80 Kombi gut sein. Da gibts genug Tipps in Forum.
Oder solls lauter sein ?


mfg
lattensepp
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 19:52

Josef_Latten schrieb:
Oder solls lauter sein ?


Eben, das sollten wir vorher wissen. Außerdem noch die dezente Frage des Budgets

Gruß,
Florian
Jamol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jun 2007, 21:42
Hallo!!!

Habe gar nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet.

Zu 1: ...eher weniger Laut, wenn laut dann eher Musik und Film bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke.

Zu 2: Chassis und Verstärkerteil je 60,- € oder ähnlich, wenn es dafür zu bekommen ist.

Holzteile etc. sollten erst mal nicht mitgerechnet werden.

Bekomme ich denn irgendwo einen Bauplan als PDF im Netz? Soll ja eigentlich eher ein einfacher Würfel werden, habe nur keine Ahnung vom Volumen bzw. ob Bassreflex oder Geschlossen. Da könntet Ihr mir sehr helfen!!!
ChristianMann000
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2007, 21:51
wenn du mir sagst welches chassis du jetzt verwenden willst, oder besser gesagt, wenn du mir die genauen daten geben kannst, kann ich dir einen Gehäusevorschlag machen und es genau ausrechen.. wenn du willst kann ich dir dann auch schnell einen plan machen.. Ich bin generell der Meinung: gutes Planen ist die halbe Arbeit. Zumindest kann man sich im Nachhinein einigen Ärger ersparen.

LG Christian
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2007, 21:53
Hi,

bei Strassacker gibts genug fertig berechnete Bausätze für die Kombination

Gruß,
Florian
Josef_Latten
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2007, 22:35
. . . dann doch AW3000 + AM80 ? ? ?

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1286

Da findest du genug über AW3000

mfg
Jamol
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jun 2007, 23:18

ChristianMann000 schrieb:
wenn du mir sagst welches chassis du jetzt verwenden willst, oder besser gesagt, wenn du mir die genauen daten geben kannst, kann ich dir einen Gehäusevorschlag machen und es genau ausrechen.. wenn du willst kann ich dir dann auch schnell einen plan machen.. Ich bin generell der Meinung: gutes Planen ist die halbe Arbeit. Zumindest kann man sich im Nachhinein einigen Ärger ersparen.

LG Christian


Hallo Christian!!!

Danke für Dein Angebot!!! Ich denke vom Preis her kommt nur das Modul AM 80 in Frage. Bei Chassis bin ich mir nicht sicher, ich dachte an ein 25er oder 30er. Ich weiss aber wirklich nicht was da gut ist. Vielleicht kannst Du mir was empfehlen. Das mit dem passenden Gehäuse bzw. einem Bauplan wäre schon echt super!!! Wie gesagt, ist erster Versuch und ich bin da schon auf eine Empfehlung angewiesen. Vom Preis her kämmen ja schon verschiedene in Frage!!! Aber der AW3000 (Raveland?) wäre auch OK.

Gruß Michael
ChristianMann000
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2007, 08:22
Der AW3000 ist von Mivoc und nicht von Raveland.
Ich habe den mal Simuliert also ich denke das sieht ganz ok aus... BR mit 68 litern

der BR-Kanal müsste etwa 30cm lang werden, wenn du beispielsweise ein 10cm Rohr nimmst.



und hier ein möglicher Plan:


Ich finde übrigends, dass dieses Chassis sehr gut geeignet is und die Kurfe zeimlich gut aussieht, der geht immerhin bis ca. 30Hz (-3db) runter.

LG Christian
Jamol
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jun 2007, 13:42

ChristianMann000 schrieb:
Der AW3000 ist von Mivoc und nicht von Raveland.
Ich habe den mal Simuliert also ich denke das sieht ganz ok aus... BR mit 68 litern

der BR-Kanal müsste etwa 30cm lang werden, wenn du beispielsweise ein 10cm Rohr nimmst.



und hier ein möglicher Plan:


Ich finde übrigends, dass dieses Chassis sehr gut geeignet is und die Kurfe zeimlich gut aussieht, der geht immerhin bis ca. 30Hz (-3db) runter.

LG Christian



Hallo Christian!!!

Super Tip, ich danke Dir!!! Ich denke, das ist was für mich!!! Wie sieht denn das mit einem geschlossenen Gehäuse aus? ...habe gelesen, der wäre dann zwar nicht so tief, dafür aber präziser?

Hat das Sinn? Ich habe , wie oben erwähnt, da nicht wirklich Ahnung!!!

Kannst Du mir evt. noch Tips zum Gehäuse (Material, Zusammenbau etc.) geben? Ist ja mein 1.Versuch. Vielleicht auch Einkauftips?

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe!!!!

Gruß Michael
Justaf
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2007, 17:41
Gehäuse aus MDF bauen.
Das MDF verleimen, schrauben ist unnötig, der Leim reicht dicke.

Bitte lies Dir nochmal den Thread durch den Josef_Latten gepostet hat, dort wirst Du ALLE(!) Infos finden die Du brauchst um mit dem Bau Deines Subs beginnen zu können.

@ChristianMann000: Hast Du bei Deiner Simulation die Gegebenheiten des AM80 (Subsonic, Bassanhebung) mit einbezogen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Wooferauswahl
mörk am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
brauche hilfe bei gehäuseberechnung
schlüter1250 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subberechnung !
Jerichohörnchen am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
joern9876 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei Berechnung
Andi71 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwooferselbstbau!
kalter_pinguin am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe bei Fertigstellung
strohkopf am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
KleinerFreak am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
Brauche hilfe bei Auswahl
GGTX1080 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe
tillmann115 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen