Zu viele höhen im Bass ? o_o

+A -A
Autor
Beitrag
stoneystonde
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2006, 22:25
Hallo leute ich bin hier auf euer forum gestossen und ich hoffe mal ihr könnt mir helfen ...ich habe mir letzens bei ebay 2 Bass teller gekauft und dafür nen gehause gebaut und und nach dem ich fertig war fiehl mir auf das zuviele höhen durch den bass gehn ich habe sogesehn nicht wirklich nen plan wie ich die höhen da raus bekomme ...!!1

hhat vieleicht einer von euch eine kostengünstige lösung oder am besste eine die ich mir selber bauen kann ....

ich bedanke mich schon mal im vorraus...

mfg Ss

ps hier sind noch parr dazen zu dem bass ...

Bass-Speaker DYH 1020

Leistung:max.150W
Impedanz:8Ohm
Frequenz:39,5-2800HZ
Schalldruck:1W/1m 89,4db
sebastian89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2006, 22:37
ham die teile nen roten rand??

was ham die gekostet?

nich bassteller sondern basschassis

welche anderen lautsprecher hast du zu denen beiden bässen angeschlossen ???
Radiologe
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 22:38
Hallo,

ich schätze mal,Du bist noch im alter "jugendlicher Leichtsinn"? Ist nicht böse gemeint,war ich auch mal

Aber:Mit den Daten kann man nichts anfangen.

Wenn wir das Gehäuse,was vermutlich einfach so zusammengebaut wurde ohne auf die Parameter (TSP) zu achten
aussen vor lassen,brauchst du eine Weiche die die hohen Frequenzen filtert.
Das passiert im einfachsten Fall durch eine Spule,oder wenn man was vernünftiges machen will durch ein Aktivmodul(Verstärker und elektronische Filter)

Mach doch mal ein Bild.

MfG Markus

Nachtrag: Ohje,habe die Daten zu dem "Teller" gefunden.QTS= 1,47.Das Ding darf ja fast kein Gehäuse haben,oder halt ein riesiges mit vielen vielen kleinen Löchern

Sorry,aber die Teller sind absoluter Schrott für Dein Vorhaben.


[Beitrag von Radiologe am 17. Okt 2006, 22:46 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 22:43

ich habe mir letzens bei ebay 2 Bass teller gekauft


Schon der erste Fehler
[klugscheiß]Man nennt die Dinger übrigens Chassis, nicht Teller.[/klugscheiß]

Vorweg - hast du die FAQ gelesen? Da steht lauter wichtiges Zeug für dich drin.

Das sind übrigens keine brauchbaren Daten, die du da hast. Brauchbare Daten werden unter TSP zusammengefaßt.

Tieftöner werden normalerweise über elektrische Filternetzwerke von den ungewollten Frequenzen befreit. Bestimmt kennst du Frequenzweichen. Es gibt aber keine allgemein passende (auch wenn welche verkauft werden, von denen sowas behauptet wird).

Ich vermute mal, du hast da einfach irgendwas zusammen gekloppt, oder?
Wenn's ein Subwoofer sein soll, wäre dir vermutlich mit einem Subwoofermodul gut geraten. Da gibt's aber nicht viel zu bauen. Die gehen bei ca. 80 Öre los.

Erzähl doch mal was du da hast und was es werden soll...

Gruß, Hauke
stoneystonde
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2006, 22:43

sebastian89 schrieb:
ham die teile nen roten rand??

was ham die gekostet?

nich bassteller sondern basschassis

welche anderen lautsprecher hast du zu denen beiden bässen angeschlossen ??? :?


lol also so wie ich das sehe befürchte ich kennste du die dinger ....lol ...lass mich raten ich habe mist gekauft !?
ja sie haben ein roten rand und haben ..ich schäme mich ..19 € gekostet ...also kann ich mir schon denken das ich da nicht viel erwarten kann ......

lol
stoneystonde
Neuling
#6 erstellt: 17. Okt 2006, 22:45

Radiologe schrieb:
Hallo,

ich schätze mal,Du bist noch im alter "jugendlicher Leichtsinn"? Ist nicht böse gemeint,war ich auch mal

Aber:Mit den Daten kann man nichts anfangen.

Wenn wir das Gehäuse,was vermutlich einfach so zusammengebaut wurde ohne auf die Parameter (TSP) zu achten,aussen vor lassen,brauchst du eine Weiche die die hohen Frequenzen filtert.
Das passiert im einfachsten Fall durch eine Spule,oder wenn man was vernünftiges machen will durch ein Aktivmodul(Verstärker und elektronische Filter)

Mach doch mal ein Bild.

MfG Markus



ja ich ich denke mal das mit dem leichtsin kann hin hauen ....
verstärker hab ich ja von sanyo wenn euch das was sagt
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2006, 22:50
Was hast du denn vor mit den Dingern? Sub? Mehrwege-Box?

Sanyo baut jedenfalls gute Akkus...
stoneystonde
Neuling
#8 erstellt: 17. Okt 2006, 22:52
also eigendlich hab ich mir gedacht das , dass nur reine Bassboxen werden sollen also ich glaube das würde dann als sub gelten oder !!?
stoneystonde
Neuling
#9 erstellt: 17. Okt 2006, 22:53
wo bekomme ich denn ne weiche oder so eine spule her ?!
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2006, 22:57
Das würde es. Dementsprechend ist ein Submodul dringend zu empfehlen. Passive Weichen haben bei so tiefen Frequenzen, wie Subwoofer üblicherweise getrennt werden, eine Menge Nachteile und kosten in etwa so viel wie ein einfaches Submodul.

Spulen gibt's beim DIY-Lautsprecher-Händler. z.B. bei Strassacker oder Intertechnik oder oder oder.

Eine Spule trennt aber für einen Subwoofer nicht steil genug, du wirst normalerweise noch einen Kondensator dazu brauchen.
Natürlich nicht irgendeine Spule und irgendeinen Kondensator, sondern welche, die zu deinem Chassis passen. Welche? Weiß nicht. Deshalb --> Aktivmodul.
stoneystonde
Neuling
#11 erstellt: 17. Okt 2006, 23:02
und was würde mich son aktivmodul kosten ?!
HerrBolsch
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2006, 23:03
HerrBolsch schrieb:

Die gehen bei ca. 80 Öre los.


Du kannst beide Chassis parallel anklemmen, brauchst also nur eins.

Wie hast du die denn im Moment angeschlossen?
Radiologe
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2006, 23:07
etwa 80 Euro,aber bei den Chassis würde es sich nicht lohnen das Geld zu investieren.

PS:Meinen ersten Beitrag oben hatte ich nochmal ergänzt,falls Du es nicht schon gesehen hast.

Wenn Du willens bist was vernünftiges preiswertes zu bauen,schrei ruhig nochmal "Hilfe"!!!Die verlorenen 20Euro für die Chassis und eventuell ein paar Euro für das Holz,verbuche einfach unter dem jugendlichen Leichtsinn

MfG Markus
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2006, 23:12
Ja das ist wohl die Bässere Idee.
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2006, 00:18
Ich hatte die Dinger vor Urzeiten mal.
In der selben Phase, in der du grad bist, glaube ich.

Sieh zu, das das Gehäuse richtig dicht ist und hau nen Aktivmodul dran (hol gleich nen Mivoc AM 120) und bau dir irgendwann ne Komplett neue Kiste mit nem Ravelandchassis oder sowas. Es gibt hier gute Bauvorschläge, die gerne empfohlen werden.
So lange tun es die Dinger da aber auch, wird für deine Ansprüche schon was rauskommen und wenn du dann nen "richtigen" Sub baust, mit nem schönen 12er oder 15er Treiber, haste gleich nen gutes Aktivmodul da.


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 18. Okt 2006, 00:20 bearbeitet]
3d_Karpfen
Neuling
#16 erstellt: 22. Dez 2006, 22:32
Zuerst hab ich mich gewundert das ich genau wieder in dieses Forum kam, wo mich google auch schon anfangs hingeschickt hat genau wie dieses mal wegen diesen Lautsprechern. Das kann ja nur heissen das hier einiges an Support herscht.

Erstmal ein dankeschön für alles das ich bisher hier gelernt habe.

Also, da dieser Beitrag sich soweiso in die Länge ziehen wird, kann ich auch eine kleine, oder mittelkleine Einleitung davor schreiben.

Es begann damit, dass einmal im Marktkauf Boombass boxen für einen 10ner über den Tisch gingen die sich mein Bruder zugelegt hat. Da ich der Technicker im Haus bin und die anderen so gut wie null plan haben, (minus und plus war schon zuviel^^) musste ich dass dann an die Anlage mit dranndrahten. Mittlerweile weis ich das diese beiden Boxen totaler Schrott sind, nur haben wir Glück gehabt, weil die Anlage selbst sehr sehr sehr Tief getrimmt ist und dieser boombass ein bisschen sehr hoch spielt. Von daher war es ganz gut sogar. Nun hat sich mein Bruder irgendwann einen neuen Pc gekauft, am Mainboard war eine 5.1 Soundkarte und so kam dann auch ein 5.1 Soundsystem von Typhoon ( wir fandes es ja grandios am Anfang, ähmja) an diesen Pc. Ich habe mir irgendwann auch eines zugelegt von "Speed Link" ( muss sagen, wir waren sehr überzeugt am Anfang - dieses ist aber nicht ganz so mies^^) und dieses war dann eben an meinem Pc.

doch dann passierte folgendes.
Ich kam ins Internat - meine 5.1 Anlage stand zuhause herum
die Stereo von meinen Bruder ging put - die teuren schicken Boxen standen auch doof herum
dann hat mein vater ein Auto verschrottet das in einer speicial edition war auch mit anderen Lautsprechern. - so dass da nun 2 chasis liegen geblieben sind und ein Autoradio - das auch niemand braucht.
das system von meinem Bruder, er hat sich noch einen neueren Pc gekauft und Spielt seither meist nur noch cs s über Kopfhörer.

Zum krönenden Abschluss hat mir mein Physi Lehrer 4 Chasis geschenkt, er brauchte sie nicht mehr.

sprich
5 typhoon sateliten
4 speed link sateliten + center satelite
2 Active 5.1 systeme mit sehr unterschiedlichem Klang
und 2 Boomboxen
die zwei originalen von der Anlage
sowie ein 10 oder mehr Jahre altes Boxenpaar von Trust.
und jede menge anderer Kram

----------------------------------------------------------
weil es eben so gekommen ist, hab ich viele Möglichkeiten gehabt auszuprobieren und zu vergleichen und kam dann auf Dinge wie "wenn man diese Fette box an dieses System anschliest - spielt die Box ja nur hochton *kopfkratz"...

also alles was ein bisschen über das newbie wissen hinaus ging hab ich mir dann selbst angeeignet.


Nach ein paar Einkäufen von Kabeln kamen dann fast alle dieser Boxen auf einen Tisch und spielen zusammen wirklich in einem nie zuvorgehörten Klang und einer systemlautstärke von 5 % die schon reicht das der Nachbar kommt zusammen.

Nun mögen viele lachen, aber es klingt wirklich annormal gut, da sich die qualitäten der kompleet diferenzierten Klänge gut ergänzen - völlig neutral

Geschmackssache^^.
Zurück zum Thema nach dieser Einleitung.

Ich hab mir in den Kopf gesetzt zusammen mit meinem Freund anzufangen mit dem Lautspreherboxenbau nachdem meine Freundin bei mir annörgelte, sie freue sich über die Kopfhörer die sie von mir bekam, wolle aber dann doch irgendwie auch so ohne sie gerne etwas hören.

Sie wohnt auf dem Dachboden, und ich bräuchte eh eine holzbox für die 4 chasis vom Lehrer. Da traf es sich dann schon sehr das sie eine Art Dachkammer hat in denen im moment, nicht mehr als ein paar hundert Liter luft verweilen.
Der Gedanke: Loch abmessen, Holzplatte zuschneiden, 4 chasis einsetzen reflexrohre dazu und ein Anschlusskabel nach unten baumeln lassen für mp3 oder andere Musikquellen.

Nun, auf den Lautsprechern sind keine Daten, die Akustik im Raum ist nicht Traumhaft *schräge ect. und ich hab nun auch nicht wirklich viel Ahnung.

Folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen

Montage
Die Tür! muss auf gelenk-armen sein, damit man auch notfalls hinten etwas reintun kann *vibrationsdämmung, aber wie?

Technik!!
4 Lautprecher chasis, wenige Angaben.... 4 Ohm!

2 kleine
18 cm und 16 cm
2 größere
23 cm und 22 cm
* gummisicken mitbemessen falls vorhanden
alle 4 SOLLEN 4 Ohm haben, ob das stimmt, ist eine andere Frage, auf einem ist es geschrieben.

Freuqenz
die zwei kleinen sollen mitteltöner und die 2 großen sollen Tieftöner oder mitteltieftöner sein.
Wie regele ich das da am günstigsten mit der frequenz - aber so das man es bezahlen kann. (unaktiv!?)?


Verstärker
ich würde als Verstärker ein etwas neueres aktives Boxenpaar aufbrechen und jenen benutzen.
hat jemand eine bessere.. günstige Idee?



- in allem ist das schon ein ziemlich "verhunztes" unterfangen -

fakt ist das diese ganzen Dinge unbenutz herumgammeln und niemand sie braucht und ich will auch nicht behaupten das mir diese 4 Chassis 2 teure Gehäuse Wert wären.


Könnt ihr mir evtl helfen?

Tipps... erfahrungsberichte?

* ihr werdet wohl auch noch in der Zukunft viele Fragen von mir hören.
Da ich auch andere Projekte plane


Ich hab noch viele andere Anliegen, aber eines nach dem anderen.
Fals jemand die Zeit aufbringen möchte. Ich habe auch icq 344592593 (Mort ist Tot) und email dryrain@gmx.de

Ansonsten wollte ich die Frage in den Raum werfen ob man denn für Wenig geld... bis zwanzig € im bereich, überhaupt gute lautsprecher bekommen kann im ebay?

ihr seid ja nun schon eine Ecke reicher an erfahrungen.

Wenn es bei mir denn dann auch klappt werd ich natürlich auch mehr ausgeben, aber anfangs, was soll ich mir einen teuren Lautsprecher kaufen der dann durch anfängerfehler verhunzt wird...


Ich danke euch , für die die bis zum ende gelesen haben und freue mich auf jegliche Hilfe.... danke euch

Aufgrund dessen das es hier bereits um diese lautsprecher Ging und die Tür eher einem subwoofer gleichen wird habe ich mich entschieden den Post hierhin zu schreiben.

* kleine Frage,
wenn man die höhen raushat, ist dieser Lautsprecher einfach vonGrund auf total schwachsinnig? oder stecken auch in ihm kapazitäten?


[Beitrag von 3d_Karpfen am 22. Dez 2006, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blue Sub Bauanleitung o_O
Jene am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  3 Beiträge
Bass im Regal
schall_wandelnder am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  8 Beiträge
Zerstörender Bass
Mooe am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  15 Beiträge
billige Bass-Chassis
peterpan55 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  6 Beiträge
Bass Box Projeckt
DerTW am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Bass im Baum
bassbaum am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  23 Beiträge
Bass im Sofa
cooli72 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  8 Beiträge
bass verändern?
Sony_XES am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Spürbarer Bass !
Mr.Zuk am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  21 Beiträge
fragen zu "single bass array"
Senor_Mouse am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen