Zerstörender Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Mooe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2014, 20:49
Hallo liebes forum zuerst möchte ich sagen das ich kaum ahnung bezüglich lautsprecher habe und deswegen auf hilfe hoffe.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Es soll open air sein
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
2 Chassis wenn es geht in einer box
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
ein subwoofer chassi sollte nicht mehr als 500€ kosten andere kosten wie mdf und weitere bau utensilien sind egal
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
HK Audio elias top teilen+subs
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
bisher noch keinen, außer die hk sind aktiv lautsprecher
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Hk Audio Elias 2 Subs 2 Top teile
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
ist egal
-Wie laut soll es werden?
so laut wie nur irgendwie möglich
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Partybeschallung daher auch die sehr hohe lautstärke
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
bass soll sehr druckvoll sein auch im open air bereich
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
alles
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
nein
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Ja die so in normalen werkstätten vorhanden sin (Multimeter etc.....)
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
es sollten wenn es möglich ist 18 zoll chassis oder größer sein


Ich bedanke mich schonmal und hoffe für verständnis meiner nicht vorhandenen kenntnisse.
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2014, 13:59
bau zwei EV T18 mit dem RCF LF18N401

geht zwar nur bis 50Hz runter,
sollte aber über 100dB Würgegrad haben,
und mit richtig Amping pro Kiste an 130 dB machbar sein.


( ich find das etwas doof wenn der Fragebogen immer mit in den Fred kopiert wird, da muß man soviel lesen )
Mooe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 15:05
Ja danke für die schnelle antwort erstmal nur wär es nicht vielleicht möglich auf 40-30 Hz zu kommen ?
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 18:25
Was willst Du damit draußen und bei Musik?
Mooe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 18:27
na einen tiefenbass oder nicht?
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 19:04
Das macht nicht wirklich Sinn für PA. Das was Du willst ist ohnehin sehr schwierig für das Budget und mit den Vorgaben.

Was bedeutet "Open Air" denn überhaupt, wieviel Fläche, wieviel Leute?
Mooe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 19:15
Fläche ungefähr nen normaler hof also 1200 Quadratmeter

Leute meist um du 20-30 Personen

Nur wir sind halt eine "Basskranke" Familie bei der es immer so laut und druck voll wie möglich auf partys sein soll und da die beiden 15 zöller von hk nicht reichen sollen die box/boxen als ergänzung dienen
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2014, 19:58
Bässe oder überhaupt verschiedenen Lautsprecher und Prinzipien mischen macht oft nur Matsch,
es sei denn man weis was man da tut

outdoor und echten Tiefbass wäre eine Spielwiese für Tappedhörner,
also ViertelwellenReso-Röhren mit relativ großer Mundfläche

also zB das Hogscoop mit passendem Treiber,
das geht bis 40 Hz runter.
unter 40Hz braucht man eig nur für Dubstep und Co.

highendigere Wege schlage ich jez nicht vor,
das ist im Partybetrieb eh nur Perlen vor die Säue
Mooe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 20:03
Das heißt jetz
Sorry ich hab davon nicht so viel ahnung


Ja alles halt techno rap pop schlager dubstep rock hardrock minimal also alles was vorhanden ist auf den festplatten
JuBa3006
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2014, 20:52
Moin
Das heißt, das deine alten Bässe nutzlos werden würden, wenn du jetzt neue Subs bauen würdest.
Einfach aus dem Grund, dass der Bass von unterschiedlichen Herstellern und Gehäuseprinzipien auch sehr unterschieldich klingt. Wenn man nun anfängt und die Subs zu kombinieren, ist das oftmal ein griff ins Klo, da der Bass dann oftmals matschig und undefiniert klingt. Außer man hat durch jahrelange Erfahrung genug feingefühl und kann ggf 2 ähnliche Gehäusetüben unterschiedlich getrennt einsetzten. Aber selbst das ist untypisch. Den schönenknackigen und trockenen Klang eines Horns bzw. Hybrithorns möchte man ja nicht durch einen sanfteren Bassreflex versauen

Ich hoffe ich konnte es dir ein wenig näherbringen, was gemeint ist, ohne das ich mich jetzt gerade selber verzettelt habe


Ich würde auch das gleiche wie oben schon empfehlen. Für dich das optimalste und bestückt mit einem RCF 18 X XXX sollte das schon gut drücken und schieben. Ansonsten musste ienfach mal bei Jobst Audio gucken .... da findest du eigentlich immer was passendes


Wie soll das ganze eigentlich betrieben werden ?? Amps und DSP oder Aktive Frequenzweiche vorhanden ? Und wie sieht es eigentlich mit der größt möglichen Größe aus ?
Mooe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2014, 20:59
An JuBa3006

Ja ok danke ich glaub ich habs verstanden


Sie soll Mit einer QSC GX7 betrieben werden bis später genügend geld für eine ordentliche amp vorhanden ist, und im zusammenspiel mit einer aktivenweiche

Die größe ist egal da wir über genügend transport raum verfügen und genügend kraft(notfalls gebalstapler) verfügen
woti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2014, 21:16
Wenn du schreibst später mit aktivweiche heisst das aber nicht das du bisher gar nicht trennst, sozusagen " fullrange"?
Mooe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2014, 21:25
Die HK anlage die wir zuzeit verwenden ist eine Aktive PA Anlage mit integrierter weiche würde ich sagen
woti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2014, 21:35
Ach so...ich würde mir 4 ev DL18 MT besorgen und eine mtl4 nachbauen,die sollte für den hof mit sicherheit mehr als ausreichen
Mooe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Feb 2014, 21:48
Ja ok danke für den tip ich werd mich mal etwas darüber informieren wie bei den früheren vorschlägen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehause/Chassi
Toni_H._aus_St.k. am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  3 Beiträge
Möglichst Flacher/Free Air oder Deckeneinbau Subwoofer
ESX_V._1000D. am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  16 Beiträge
Erster Bau eines Subwoofers.
Fuchiii am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  18 Beiträge
Bitte um Hilfestellung für Subwoofer-Bau
Middla am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  3 Beiträge
Geeigneter Subwoofer?
xNeaerax am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer für PC-Arbeitsplatz
Viper2000XXL am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  8 Beiträge
Alternative für awm124 chassi oder was ganz neues
Finswimming am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  18 Beiträge
Flacher Subwoofer unter Sofa
suzuggl am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer Planung
JC1300 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer in Podest
domhit am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen