Subwoofer selber bauen, nicht das Gehäuse, den SUB!

+A -A
Autor
Beitrag
Pizzaro
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2006, 21:44
Hallo Forengemeinde!
Ich habe da mal eine Frage. Ein Kumpel kam auf die Idee, das wir beide einen Sub bauen! Also nicht das Gehäuse, sondern den Subwoofer selber!
Ich hab gleich zu ihm gesagt das wird nie was, und das glaube ich noch immer^^.

Aber gut, egal. Ich bin verrückt, mein Kumpel auch^^. Also ziehen wir das auch durch.. sofern das so halbwegs möglich ist. Wenn es nicht geht, dann haben wir halt pech!


Also, weiß einer wie man so ein Teil baut? Oder kennt jemand ne Seite wo das steht? Falls es den möglich sein sollte, so ein Ding zu bauen. (Falls das möglich ist wird das Ergebnis bestimmt voll Müll.. aber egal)

So das währe es!
Ich danke schonmal für eure Hilfe

MfG
coKo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2006, 22:02
falsches unterforum
Pizzaro
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2006, 22:23
Oha, was für ein Post!
Ich hab keine Ahnung wo das rein kommt, Projekt der Nutzer dachte ich zuerst, aber is ja noch nich wirklich nen Projekt.
baumi88
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2006, 00:50
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2006, 02:39
Das schwierigste daran wird wohl die Aufhängung sein.. der Antrieb ist machbar
boxenwastel
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2006, 10:15
Balingertiger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2006, 20:04
naja alles schon ausprobiert^^
freut mich dass es auch andere kranke gibt

wir haben noch zwei magneten mit ca 7cm durchmesser von zwei kaputten mitteltönern gehabt
die haben wir einfach aufeinander gelegt
dann haben wir ein pappröllchen genommen dass in die mitte reinpasst
um das röllchen haben wir einfach 2-3m draht (abisoliertes klingelkabel) gewickelt
wenn man dieses teil locker in die magneten steckt und an einen verstärker anschließt kommt ton
zwar leise und schlecht aber immerhin
leider hat ab einer bestimmten lautstärke der verstärker wegen kurzschluss auf standby geschalten
auch als wir die doppelte menge draht verwendet haben

danach haben wir die experimente eingestellt

probiers einfach aus

irgendwie ton rauszukriegen ist kein problem wenn du einen magneten hast

gruß tom
DarkDragon1987
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Nov 2006, 18:45
Danke das ich nicht alleine bin.
Ich und mein kumpel sind auch sehr verrückt.

Also ertens:
Das kabel muss issoliert sein.
Weil es sonst natürlich einen kurzschluss gibt.
Zweitens:
Nur die zwei kabel enden dürfen abisoliert sein.
Drittens:
ihr müsst auf die ohm zahl der spule achten. Den wenn euer verstärker kein overload hat gehen die endstufen in rauch auf.
Viertens:
Ihr braucht ne gute zentriespinne.
Fünftens:
Klingelkabel is zwar gut aber. Nehmt zum beispiel draht von einem alten Tranformator. Die haben meistens sehr dünnen draht und is isoliert.

Bei weiteren Fragen einfach hier rein schreiben.
Wir haben das auch schon durchprobiert.
Und es hat ganz gut geklapt.
Nur nicht so gut wie bei firmen.

Pizzaro
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2006, 19:00
Wir haben mal überhaupt kein Plan wie wir die Sicke, Dustcap und die Membran bauen sollen oder wie wie das überhaupt alles festbekommen.. hrm..
DarkDragon1987
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Nov 2006, 19:08
also für die gummisicke würde ich ein alten gummischlauch vorschlagen. Den einfach spalten. Und dann nen bisschen rumprobieren.
Das dustcap würde ich aus dünner pappe zu einem trichter formen so das du in gerade mit dem antrieb verbinden kannst.

Membran is am anfang egal weil zuerst muss der mal richtig funzn.

Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2006, 15:43
wieso nichteinfach aus vielen lautsprechern immer irgendetwas vorsichtig entnehmen und dann alles mit gutem kleber zusammenkleben
hehe .. da hätte ich jetzt auch ma echt bock drauf

ich kenne hier ein thread wo einer gebaut wurd, aber das wird dann nicht billig so wie die das gemacht haben

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 13. Nov 2006, 15:45 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2006, 19:05
Hab' mir dazu auch schon ne Menge Gedanken gemacht.
Als sicke könnte man vllt. auch Moosgummi verwenden. nur für die spinne will und will mir nichts einfallen.
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2006, 03:25
Entweder sehr aufwändig die Papiersicke selberfalten, oder eben selberpressen

ODer eine Sicke fertig kaufen machen die Hersteller ja auch (zB bei PEITER in Pforzheim)

Wenn alles selbergebaut werden sollte müst ihr darauf acthen, dass es SEHR gleichmäßig ist, sonst brauch tihr auf alle Fälle ne Doppelzentrierung, sonst schlieft die spule ganz sicher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer gehäuse selber bauen
Haralf am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer selber bauen, Gehäuse vorhanden
HappieHeppner am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer selber bauen ?
JohnDorian am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
aktiver Subwoofer selber bauen
MRuhm am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
Aktiv Sub selber bauen
schocki88 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer selber bauen!
(J@ck) am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen , paar Fragen offen.
Malossijason am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer selber bauen ?
jogi123 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer selber bauen! Wie?
Yanneck666 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777