Bericht: Subwoofer (Visaton W 170 S, Bandpass mit Sichtfenster und blauem Licht und Verstärkermodul

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ChristianMann000
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 15:17
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hab ich vor einiger Zeit den Bau eines Bandpasses mit meinem "kleinen" Visaton W 170 S geplant. Mittlerweiler bin ich schon fast fertig mit dem Bau, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, wie Bassreflexrohre, Abdichtung, Dämmung und die LEDs für die blaue Beleuchtung!

Wenns euch interessiert, hier ein paar Bilder! (Ich hoff der Upload funktioniert)

LG Christian
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 16:13
hmmm ich seh erstmal nix.
yce
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 17:58
Ich sehe das selbe... nämlich nichts...
ChristianMann000
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2007, 18:19
kann mir jemand sagen, wie man da mehrere bilder uploaden kann.. irgendwie funktioniert das nicht.. hmm
yce
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 18:51
Wenn man sich bei www.imageshack.us registriert kann man mehrere Bilder in eine .zip Datei packen und da hochladen, dann sind automatisch alle Bilder in einem Album bei imageshack, war vor ca einem Jahr noch so und ich denke das wird immer noch so sein Ansonsten jedes Bild einzeln hochladen... Ist wohl mehr Arbeit.
ChristianMann000
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2007, 18:55
ok.. danke.. ich werd mich dann morgen an die arbeit machen, die upzuloaden.. ich hab jetzt leider nicht viel zeit..

was ich zu meinem projekt noch kurz ergänzen kann ist folgendes:
der visaton w170s ist klein, hat aber einen riesigen Hub (was nicht so unproblematisch ist)
ich habe 2 4,5cm Bassreflexrohre verwendet --> Kanalfläche von ~32cm² bei einer membranfläche von etwa 130cm² (ja.. ich weiß, das ist eigentlich zu klein, aber ich habe nicht so viel platz für ein längeres rohr --> falls es größer wäre), aber man hört die luft extremst "durchrauschen", der luftstrom ist schon fast wie ein föhn.. das ist wahnsinn..

außerdem ist es extrem schwierig mit dem sichtfenster, ich habe kein sehr dickes plexiglas bekommen und habe deshalb einen eisenrahmen darufgegeben.. aber es vibriert trotzdem noch stark.. aber das is im moment das kleinere problem, das größte ist derzeit die strömungsgeräusche der luft..

was jetzt noch fehlt: die Beleuchtung mit 2 blauen LEDs.. mal schaun wie das wird..

LG CHristian
yce
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2007, 01:13
Ich würde dickere Rohre reinmachen, und zwar mit einem Knick, falls zu wenig Platz im Gehäuse vorhanden ist. Wie bei Ablussrohren, die machen auch oft einen Knick mit Winkelstücken. Einfach in den Baumarkt fahren und zwei 8er Rohre und zwei Winkelstücke kaufen und auf die richtige Länge schneiden. Falls das nicht gehen sollte kannst du die Rohre etwa abrunden, indem du sie mit eine Feile ein wenig bearbeitest (sofern es Abflussrohre sind und keine abgerundeten BR Rohre )
ChristianMann000
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2007, 14:33
ok.. danke für den tipp.. hat eine biegung im rohr keine klanglich negativen auswirkungen?

ansonsten haut der woofer nun wirklich schon gut hin..
ich habe jetzt auch die blauen LEDs eingeklebt, sieht echt toll aus, wobei das licht nicht sehr kräftig ist (man sieht es nur gut im dunkeln..

ich hoff jetzt klappt das bilder uploaden..

LG Christian
ChristianMann000
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2007, 14:36
hier erstmal der plan:
ChristianMann000
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2007, 14:51
hier das gehäuse (erste schritte):
http://img120.imageshack.us/img120/5760/p1050103es1.jpg

hier nochmal (andere perspektive):
http://img403.imageshack.us/img403/1159/p1050105kv3.jpg

da hab ich mal den woofer reingeschraubt, man sieht hier auch den ausschnitt für den verstärker angezeichnet:
http://img120.imageshack.us/img120/7977/p1050107ox0.jpg

nach dem ausschneiden des loches für den verstärker, wo ich ihn mal hineingelegt habe:
http://img403.imageshack.us/img403/5703/p1050111yc1.jpg

hier etwas "bodenständiger":
http://img403.imageshack.us/img403/5421/p1050113qx4.jpg

plexiglas; kanten abgeklebt, geschnitten und bereit zum exakten zuschleifen:
http://img403.imageshack.us/img403/631/p1070117jd7.jpg

plexiglas montiert, mit eisenrahmen verstärkt, bereit zum abdichten:
http://img396.imageshack.us/img396/2998/p1070120an5.jpg

hier gerade dabei, die LEDs mit silikon einzukleben und mit irgendwelchen gegenständen beschwert .. bitte keine äußerungen dazu..
http://img396.imageshack.us/img396/3020/p1090122ri4.jpg

Licht aus und test!!
http://img403.imageshack.us/img403/5016/p1090123wh1.jpg

mal ordentlich mit watte ausdämmen:
http://img113.imageshack.us/img113/868/p1090124is5.jpg

hier noch mal im detail mit woofer:
http://img403.imageshack.us/img403/86/p1090125bi5.jpg

LG Christian
A._Tetzlaff
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2007, 18:59
So stark brauchst Du den Sub aber nicht mit Watte vollstopfen, im Prinzip kannst Du sogar völlig darauf verzichten, denn die entstehenden Resonanzen spielen sich weit oberhalb des geplanten Frequenzbereiches ab.

Schreib´ doch mal was zu den Eckdaten des Subs (Volumen, BR-Kanal, usw.), den Link oben kann ich(?) nicht öffnen.
ChristianMann000
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2007, 19:03
ok.. also der woofer hat eine rückkammer (geschlossen) von 18,7litern und eine vorderkammer vom 12,5litern und die bassreflexröhren sind auf 62,72Hz getunt und es sind 2x 4,5cm mit 15,76cm länge

willst du auch daten zum woofer selbst?
yce
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2007, 20:25
Die Simulation sieht ja sehr brauchbar aus...
Ja, es ist problemlos möglich das BR Rohr mit Winkeln zu bauen, das beeinflusst den Klang nicht.

Wie klingt er denn? Und was soll das Duschgel?
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2007, 20:33
Ab und zu wäscht man sich. Und wenn nicht, dann wenigstens die Katze.

Welchen W 170 S hast Du denn verbaut? Den mit 4 oder 8 Ohm?
Robert_K._
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2007, 20:40
Hallo,

Ich habe gerade mal interessehalber dein Projekt (4 Ohm) mit AJHorn simuliert. Die Simulationen ähneln sich sehr.
Wenn du den Dämmstoff entfernst und die BR-Rohre auf 13cm kürzt, gewinnst du noch 1 bis 2 dB an Wirkungsgrad.
Bei Entfernung der Dämmung ohne die BR-Rohre zu kürzen erhälst du eine leichte Erhöhung um 45 Hz.

Viele Grüße

Robert
HerrBolsch
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2007, 20:45

Und was soll das Duschgel?


Ich glaube damit hält der die Strippe an Ort und Stelle, genau wie mit der Raspel...

Sieht aber blau beleuchtet mal ganz stylish aus. Kannste da ruhig lassen
ChristianMann000
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2007, 21:09
ganz richtig, die 2 dinge dienen ledeglich der beschwerung der kabel, dass die LEDs am gewünschten ort bleiben, wärend das silikon aushärtet (ich habe sie einfach mit einem klecks silikon befestigt)..

hier nochmal ein besseres bild.. also beim ankleben hab ich ihn nur umgedreht so steht er normalerweise:
http://img382.imageshack.us/img382/1050/p1100132sl3.jpg

ich habe nur mal die bassreflexrohre herausgenommen, der luftstrom klingt ja scheuslich (zu dem thema hab ich folgenden tread aufgemacht: www.hifi-forum.de/in...ad=9171&postID=17#17 )
wenns dazu tipps oder ähnliches gibt, bitte hier oder dort posten!

@tetzlaff: ich habe den mit 4ohm
@robert: vielen dank für die simulation, aber ich werde die 4,5cm rohre sowieso grundlegend ändern müssen, weil ich enorme strömungsgeräusche durch den starken hub des tieftöners habe.
HerrBolsch
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2007, 21:31
Die Plexiglasscheibe (?) sieht ziemlich dünn aus (ist sie's?). Fiebiert die nicht?

Gruß, Hauke
ChristianMann000
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jan 2007, 21:41
ja, es ist plexiglas, und ich habe 6mm genommen, aber auch nur gezwungenermaßen, da ich bis jetzt nirgends wo anderes gefunden hab.. also es vibriert extrem.. deshalb hab ich außen auch den rahmen gemacht.. hilft aber nicht viel.. naja.. ich hab es ordentlich mit silikon abgedichtet und es geht so halbwegs.. das allergrößte problem sind derzeit eben die strömungsgeräusche.. hmm.. soo ein scheiß..

naja..

@yce: was meinst du genau mit "die Rohre etwa abrunden, indem du sie mit eine Feile ein wenig bearbeitest".. wie genau abrunden? ich ziehe derzeit alle möglichkeiten in betracht..
baschdi85
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2007, 21:46
noch einen kleinen tip:
wenn du die plexiglasplatte direkt an das holz schraubst-richtige größe vorbohren,mit 8eroder 10er ansenken-dass die schrauben in der scheibe versenkt sind/bündig.
dazu am rand mit silikon oder dichtband abdichten, ansonsten klapperts/macht windgeräusche,...
und wenn du alles fest hast klebst du den bereich durch den du sehen möchtest gut und sauber mit klebeband ab und lackierst ausen-den "rahmen" der scheibe schwarz oder silber oder pink so wie du möchtest.
sieht, finde ich besser aus als so n stahlrahmen,..

Mfg
Baschdi

ps: sieht echt gut aus!
HerrBolsch
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2007, 21:47
Haben die Rohre eine scharfe Kante vom Übergang Gehäuse - Rohr? Das ist die Stelle, an die du die Fase machen kannst.

Wenn die Rohre pfeiffen und du sie nicht größer machen kannst, gäb's noch die Möglichkeit Passivmembran.

Plexi ist nicht umsonst als für Subs Ungeeignet bekannt
Falls du da mal was dran ändern willst (und das bezahlen kannst), kauf noch zwei, besser drei oder vier, dieser Platten, und klebe sie mit durchsichtigem Epoxidharz (2K-Kleber) aufeinander. Dann sollte Schluß sein mit Klappern.
baschdi85
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2007, 21:49
hol dir gute rohre/ die an beiden seiten abgerundet sind,.. kosten um die 15-20euro..
das könnte helfen.
ansonsten umrechnen und bischen größeren querschnitt nehmen- oder einen reflexkanal bauen aus holz..

Mfg
ChristianMann000
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2007, 22:40
erstmal danke für die zahlreichen tipps

@"HerrBolsch": was meinst du mit scharfer Kante?
also die rohre stehen einfach so in das gehäuse hinein, und ja sie haben eine scharfe kante, also einfach abgeschnitten, wennst du das meinst..
weiters: was meinst du mit "Fase"?
wegen Passivmembran: wieviel kostet so ein teil und wie wird die richtig abgestimmt?

PS.: mir ist schon klar dass plexiglas nicht optimal für nen sub ist, aber ich wollte ihn wenigstens optisch tip-top machen
wegen den mehreren schichten plexiglas hab ich auch schon mal nachgedacht.. vorerst habe ich es eben so gemacht

hat ein reflexkanal vorteile gegenüber einem rohr bezüglich strömungsgeräusche?
yce
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2007, 23:00
Mit Fase an dem BR Rohr meint er das selbe, wie ich mit dem bearbeiten der Rohre mit einer Feile. Du raspelst die Innenseite an der Kante der Rohe etwas ab, bis sie schließlich rundlich sind und keine scharfe Kante mehr haben.

Ob ein Reflexkanal wirklich Vorteile bzgl der Ströumgsgeräusche bringt weiß ich nicht, aber man kann ihn deutlich besser abrunden, da das MDF deutlich dicker als so ein dünnes Rohr ist. Also im Prinzip: JA.
Ein Reflexkanal ist auch um einiges praktischer und ICH persönlich finde,d ass es besser aussieht.
ChristianMann000
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jan 2007, 23:11
hmm.. ich weiß nicht ob sich da in meinem fall viel abrunden lässt, weil ich habe nicht ein kanalrohr oder so genommen, sondern ich habe mir ein "richtiges" bassreflexrohr bestellt (mit Blende vorne drauf..) und der Kunststoff des Rohres ist ca. 1 mm dick, also ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen effekt hat..

aber trotzdem danke für den tipp
ChristianMann000
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jan 2007, 23:19
naja, ich probiers mal..

mir ist gerade noch was eingefallen: ich habe die rohre direkt über dem tieftöner eingebaut (siehe plan), glaubt ihr würde es was bringen, wenn ich die rohre beispielsweise in einem 45° Winkel schneiden würde (von der Seite gesehen --> oben länger und unten kürzer).. also dass die luft erstens eine größere Eintriffsfläche hat und außerdem noch sowas wie eine "Luftleitwand" durch den längeren Teil entsteht..
ich hoff es versteht jemand was ich meine..
yce
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jan 2007, 23:48
Ich verstehe was du meinst... dann brauchst du jedoch ein Rohr, was um das Stück länger ist, was der Durchmesser des aktuellen Rohres ist. Ich glaube das waren 6,3 cm, die du das Rohr dann verlängern musst. Wieso? Weil der Teil, der angeschnitten ist, keine Resonanzen mehr produuziert und hinzugefügt werden muss. Wie ich auf die 6,3 cm komme ist reine Logiksache, aber schwer zu erklären
HerrBolsch
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2007, 00:40

hat ein reflexkanal vorteile gegenüber einem rohr bezüglich strömungsgeräusche?


yce hat recht, die Kanten kann man besser abrunden. Aber man muß sich mal vor Augen halten, daß die Strömungsgeräusche an ebendiesen Kanten entstehen. Und ein Rohr hat das Beste Fläche-zu-Umfang-Verhältnis, also die kürzeste Kante bei gegebener Fläche.

Beispiel: Ein rechteckiger Reflexkanal mit 100cm² Fläche und 25cm Breite (4cm Höhe) hat einen Umfang (=Kantenlänge) von 58cm.
Ein quadratischer Reflexkanal mit 100cm² Fläche hat einen Umfang von 40cm.
Ein Kreis mit 100cm² und einem Durchmesser von 11,3cm hat einen Umfang von 35,4cm.

Passivmembrane kann man entweder für relativ teuer Geld kaufen (alle die ich kenne sind teurer als dein Treiber), oder du nimmst ein billiger 17er oder besser 20er Chassis (mit etwas Hubvermögen) und schließt es einfach nicht an (oder kurz? Guck mal in die FAQ. Da steht ein dicker Beitrag zu PMen). Abstimmen kannst du die über Gewicht an der Membran.
ChristianMann000
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jan 2007, 18:38
@yce: mir ist schon klar wieso ich das rohr um den durchmesser verängern muss (Pythagoras oder so ).. naja.. aber glaubst du hat das "strömungstechnisch" einen Sinn?

@HerrBolsch: ok, ich glaube ich werde das mit der Passivmembran wohl bleiben lassen, da spiele ich mich lieber mit reflexrohren.. danke für deine gute erklärung mit dem Umfang, das erscheint mir äußerst plausibel

Ich bin für weitere Anregungen stets offen!!

Vielen Dank für eure Hilfe bisher!

LG Christian
pss0805
Stammgast
#30 erstellt: 11. Jan 2007, 19:55
Jaja, Plexiglas.... , wollte früher mal einen Autosubwoofer mit nem 38er und Plexiglasfenster oben bauen, Resultat - erster Test, Plexiglasscheibe ist gerissen , seitdem ist Plexiglas tabu!

Wenn du richtig "gute" und geräuschlose Fenster mit Rahmen haben willst, die von Emphaser sind top! gibts beim ACR.


MfG
Robert_K._
Inventar
#31 erstellt: 11. Jan 2007, 21:01
Hallo,

Es gibt Polycarbonatscheiben in jeglicher Stärke. Leider sind sie teuer und schwer zu bekommen. Ich habe mich da noch nicht weiter erkundigt.
Deine Idee mit dem 45°-Schnitt ist nicht sinnvoll. Das BR-Prinzip arbeitet als System. Das Luftvolumen schließt sich der Membran an. Der Kanal arbeitet als zusätzliches Federmassesystem. Die Schnittstelle dieser beiden ist die innere Öffnung des BR-Kanals. Dieser "sieht", wenn alles stimmt, prinzipiell nur die Luft im Gehäuse. Die Position des Tieftöners zur Öffnung ist daher unwichtig.
Ich selbst wundere mich doch etwas über die heftigen Strömungsgeräusche. Ich habe eine sehr ähnliche Konstruktion gebaut mit effektiv einem 20er, der etwa den gleichen Hub wie der W 170 S vollführt. Der Öffnungsquerschnitt meiner BR-Rohre beträgt gerade mal die Hälfte. Strömungsgeräusche treten zwar auf, allerdings sehr schwach und auch nur bei Frequenzen deutlich unterhalb der Abstimmung.
Ist es möglich, dass das Gehäuse eine undichte Stelle hat?
Ein BR(oder BP)-System reagiert da genauso wie ein geschlossenes System drauf.

Viele Grüße

Robert
ChristianMann000
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jan 2007, 22:20
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei meinem gehäuse eine undichte stelle ist, ich habe alles äußerst sorgfältig mit silikon abgedichtet, außerdem hört man es auch, dass die geräusche dezidiert durch die röhren entstehen.

Ich übertreibe auch bestimmt nicht mit dem wahnsinns-hub, dieser ist echt extrem, ich habe jetzt ~32cm² Fläche und man spürt den Luftstrom aus den Röhren sogar noch bis ~1,5m vom Subwoofer entfernt(!!) aber wirklich ohnz zu übertreiben!!
Mittlerweile habe ich die Geräusche etwas mindern können, weil ich mich mit dem Abrunden der Kanten innen etwas gespielt habe.
Ich werde eventuell diese woche noch etwas probieren: ich werde ein anderes Rohr innen drüberstülpen und mit so einer schräge versehen (eben als "Luftleitwand" oben) und vielleicht mit Silikon vorläufig fixieren, wenn es funktioniert wäre ich sehr froh, wobei ich mich in der Theorie deiner Aussage, Robert, anschließen muss.

Du hast den W 200 S ? Wie sind deine erfahrungen damit? hast du den Hub nicht so stark gemerkt? mit wieviel watt hast du ihn "belastet"?

Ach ja (nochwas): spielt das Material des Rohres eine Rolle, bzw. die Stärke des Materials aus dem das Rohr ist..?

Gruß
Christian
das_n
Inventar
#33 erstellt: 11. Jan 2007, 22:31
nettes wüüferchen

der blaue-led-plexiglas-kinderstyle (nix für ungut ) ist zwar nicht mein fall, aber er wird schon seinen zweck erfüllen.

ich kann dir auch nur zu größeren, geknickten rohren raten. und ganz wichtig (!!!) : die rohrenden müssen innen und aussen im subwoofer trompentenförmig auseinandergehen. solche abrundungen reduzieren strömungsgeräusche extrem.

auch das chassis selbst kann geräusche erzeugen die sich so in etwa anhören, wenn es zu weit auslenkt. das kann bei sonem "winzling" recht schnell passieren.
Robert_K._
Inventar
#34 erstellt: 12. Jan 2007, 20:24
Hallo,

Ich habe keinen W 200 S, aber einen Mivoc FGW 208. Dan meinte ich.
Allerdings hatte ich auch mal einen W 170 S.
Zwar macht er für einen 17er einen recht großen Hub, jedoch ist dieser nicht aussergewöhnlich.
Ein Subwoofer mit einem W 170 S ist aber wirklich nicht so das Nonplusultra wenn's um Luftverschiebung gehen soll.
Für ein PC-System könnte ich mir das allerdings auch sehr gut vorstellen.

Und weiter so. Ich schätze aussergewöhnliche Projekte.

Viele Grüße

Robert
ChristianMann000
Stammgast
#35 erstellt: 12. Jan 2007, 20:44
Vielen Dank für deinen Optimismus! Die Meisten hier würden sagen, dass mein Projekt lächerlich ist, usw.

Ich muss sagen ich mach so etwas total gerne, mir habt das planen und bauen total spaß gemacht!

Und außerdem gibt der kleine Woofer extrem was her (für die Größe)! Mein Zimmer ist zwar nicht besonders groß, aber es vibrieren die Kastentüren und ich spüre den Bass auch sehr.

Außerdem waren die Kosten auch nicht besonders hoch:
Verstärkermodul: ~70€ (weiß nicht mehr genau, hab ich schon länger)
W170S: 40€
Gehäuse (MDF): 20€
den Rest hatte ich eigentlich zu Hause, bzw. es sind Kleinigkeiten

Wie gesagt, mit den Bassreflexrohren muss ich mich jetzt noch spielen, wenn es dazu noch von jemandem Tipps gibt, würde ich mich freuen!

absonsten: ich würd mich über weitere Rückmeldungen zu meinem Projekt freuen

Viele Grüße

Christian
ChristianMann000
Stammgast
#36 erstellt: 17. Jan 2007, 21:13
Hallo, zusammen (mal wieder)

ich habe mir jetzt auf die rohrenden innen (also die, die in das gehäuse hineinstehn) ein kleines stück rohr zurechtgemacht, welches ich erhitzt und etwas ausgeweitet habe (--> praktisch leichte Trichterform), und dies mit einem starken Klebeband am Rohrende fixiert.
theoretisch ganz gut, aber ich höre noch immer Strömungsgeräusche und ich glaube mehr und mehr, dass diese Geräusche vom außenliegenden Ende der Rohre kommen, wogegen ich kaum etwas machen kann, da ich da nicht herumschleifen werde.
Nun bleibt wohl nur mehr die Lösung eines (bzw. 2) neuen, größeren Rohres, wobei ich mittlerweile zur Meinung gekommen bin, dass die Form fast eine ebenso große Rolle spielt wie der Durchmesser des Rohres, va. bei Grenzfällen des Durchmessers (wie bei mir). Natürlich ist der Durchmesser das wesentlichste Kriterium..


Bei meinen Überlegungen zu Bassreflexrohren ist mir folgendes (folgende Fragen) eingefallen:

Spielt das Material eines BR-Rohres eine Rolle, (solang es ein gewisses Maß an Festigkeit besitzt)??
--> wenn "NEIN" dann: Wäre es möglich, statt eines Rohres (zb. aus Platzgründen) einen festeren Schlauch zu nehmen? (immerhin ist ein Schlauch nicht "akustisch tot"..)

Bitte um Beiträge zu meiner Frage!

Gruß
Christian
Robert_K._
Inventar
#37 erstellt: 18. Jan 2007, 20:33
Hallo,

Wenn du den Schlauch von aussen mit z.B. GFK versteifst, sollte das überhaupt kein Problem darstellen.
Durchaus kann es auch sein, dass der Schlauch schon selbst genügend Festigkeit mit sich bringt.

Grüße

Robert
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