Dipol mit doppelter Bestückung

+A -A
Autor
Beitrag
gürteltier
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 00:37
hallo leute,

ja, es ist schon wieder soweit der verrückte fanatiker baut schon wieder einen sub

nein, ganz so schlimm wird es nicht mein neuer sub ist eigentlich nur eine weiterführung meiner bisherigen i-pole.

zu diesem projekt kam es aus 2 gründen:

1) ich wollte gerne 2 i-pole in meinem zimmer stellen, aber das geht aufgrund der platzverhältnisse nicht.

2) beim sichten meiner hifi-sammlung sind mir 2 15zoll bässe in die hände gefallen, die ihr dasein nicht länger im schrank fristen wollten

was also lag näher, als die beiden chassis übereinander angeordnet, in einen i-pol zu verfrachten. so habe ich auch "2 i-pole" im zimmer, brauche aber nur den platz für einen.

kommen wir mal zu den chassis: das sind alte cervin-vega stealth 15 subs, die ich vor vielen jahren mal neu im ausverkauf geschossen habe. seinerzeits haben die regulär mal 600 DM das stück gekostet und sind eigentlich für den einsatz im auto gedacht. die chassis haben eine qts von ca. 0,4, 97db spl, 4ohm, max. 12mm hub (in jede richtung!) und einen etwas schwächeren antrieb, der sich ja für dipole ganz gut eignet.





(müssen nur noch entstaubt werden)

so, dann habe ich heute mal auf die schnelle das "gehäuse" aufgebaut. gebaut wurde aus 19mm rohspann, schallwand, stütze und boden wurden aufgedoppelt. so ist das ganze stabiler und bringt ein gutes eigengewicht mit:



die einzelnen schallwände und die stütze.



hier nochmal die stütze im detail.



so siehts dann fertig von vorne aus.



in der seitenansicht.



und so schauts von hinten aus.

jetzt müssen noch die chassis rein und verdrahtet werden, und dann kann es losgehen

gruß,
steffen
ronmann
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2007, 01:59
hübsch. Warum hast du das ganze nicht impulskompensiert aufgebaut? Fängt das "Gehäuse" nicht an zu tanzen wenn die dicken Dinger sich in Bewegung setzen? Übrigens, nett was du so alles im Schrank findest.
Marian
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2007, 02:03
ich habe lauter tolle sachen im schrank...über die jahre sammelt sich halt so einiges an die subs sind noch aus der zeit, als ich mehr mit car-hifi zu tun hatte.

der i-pol hat schon ein gutes gewicht, wenns nicht langt kommt ne granitplatte drunter. ich werde es morgen sehen, wenn ich ihn mal ordentlich laut hören kann. muß jetzt noch das 2. chassis einsetzen.

gruß
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2007, 02:57
so, der bau ist abgeschlossen und hier kommen die letzten bilder:








jetzt muß nur noch ins zimmer und dann kanns losgehen mit dem hören.

gruß
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2007, 03:00
mit dem Gerät kannst du ihm einen Wunderbass entlocken
http://cgi.ebay.de/b...QQrdZ1QQcmdZViewItem
ronmann
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2007, 03:18
so was ähnliches habe ich schon lange und sogar noch in stufen schaltbar aber soviel geld habe ich dafür nicht ausgegeben.

gruß
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2007, 03:24
von einer Canton RCL? Hast du dir den Text mal durchgelesen? Wirklich Dummfang. Auf vielleicht 1% der LS passt die Kiste und der preist es als Universalwunderkiste an. Hör mal schön. gut´nacht
ronmann
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2007, 03:28
ja genau, das kästchen der rcl. und du wirst es kaum glauben, bis jetzt hat es mit jedem ls funktioniert, an dem ich es getestet habe.

gruß und gute nacht.
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2007, 03:32
ja hab ich auch an anderen LS getestet. Mehr Bass kam immer, logisch. Aber wirklich perfekt angepasst ist es noch nichtmal an die RCL selbst. Die hat ne nette, fette Überhöhung bei 35Hz.
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2007, 03:54
ich habe jetzt mal 10min. mit dem dipol gehört. als vergleich musste mein dipol mit dem A&D herhalten. im ersten moment kein unterschied, obwohl die aufstellung des neuen eher dem "ideal" eines dipol entspricht. lediglich in der lautstärke ist der neue nen tick besser. ok, dann mal am modul die anhebung aktiviert, 40hz +3db. aha, da ging die sonne auf so macht das doch schon deutlich mehr spaß.

weiteres wenn ich ihn mal länger gehört habe.

gruß
clapton
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2007, 14:30
moin,moin!

da hast du es also wieder getan ,echt bewundernswert dein
tatendrang!
wie ist denn der neue i-pol aufgestellt,schauen dich die chassis an oder siehst du sie von der seite,wandabstand nach hinten und zur seite?
liege gerade mit ner erkältung im bett,so bald ich fit bin werd ich mich in die garage begeben und so einen i-pol für meine zwei sigmas bauen.
derartige (gehäuse) sind ja schnell zusammengebaut,sollte es bei mir dann besser klingen als vorher,so kann ich mir gedanken machen wie ich die ganze geschichte ansehnlich verpacke(waf ist bei mir leider sehr wichtig )
wie sieht es denn mit der pegelfestigkeit deines neuen i-pols aus,kann man sich da auch mal einen jurassicpark anschauen ohne das die chassis schaden nehmen?dieses problem hab ich leider mit dem dipol,obwohl ich kein lauthörer bin.aus diesen grund habe ich immer noch einen herkömmlichen sub,den ich dann ab und an mal aktiviere.

beste grüße aus leipzig
und weiter so clap!
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2007, 14:40
hy clap,

danke, danke

im moment schauen mich die membranen an. der abstand zur rückwand ist etwa 0,7m, zu den seitenwänden sind es gut 1,5m. aber ich werde noch andere aufstellungen ausprobieren, rudolf und timo haben dazu ja schon viele tipps gegeben.

was die pegelfestigkeit angeht muß ich erst noch testen. habe nur mal kurz laut gehört und da haben die chassis einen hub von ca. 3mm gemacht. also reserven sind noch da.

was den waf angeht, so kannst du das ganze aus mpx bauen und noch etwas runder bauen. dann siehts gleich anders aus. ich muß auf solche sachen zum glück keine rücksicht nehmen

gruß und gute besserung
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2007, 20:26
so, ich habe mir heute mittag mal ein live-konzert von rammstein rein gezogen und zwar laut, das mir schon leicht die ohren weh getan haben. die bässe haben nicht mehr als ca. 3mm hub gemacht und druck war ausreichend vorhanden.

gruß
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2007, 00:17
im übrigen hat der doppel dipol auch keine probleme mit meinen corals mit zu halten.

gruß
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2007, 00:19
und welcher klingt "besser"? Sub310 oder dieser hier. Oder wie unterscheiden sie sich klanglich?
ronmann
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2007, 00:42
der dipol ist dem sub310 überlegen, was durchhörbarkeit und klang angeht. dafür kommt er nicht so tief runter. für heimkino-fans ist ein dipol wahrscheinlich nichts. aber zum musikhören ist es genau das richtige. der dipol verträgt sich halt besser mit dem raum.
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2007, 00:53
dann bring den Dipol mal. ich will ihn mal zwischen meine Kinderduettas stellen und lauschen. Was stellt sich eigentlich bei Kombination von nem normalen Sub und nem Dipol für ein Klang ein? Ich glaube der Dipol würde meine 30...35Hz-Raummode weniger anregen. In Kombi hätte ich etwas der guten Eigenschaften von beiden Konzepten. Oder passt das so gar nicht zusammen. Hast du´s schonmal probiert? Wenn nicht dann los
gürteltier
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2007, 00:58
also ich hatte vorher ja auch viel mit raummoden zu kaufen. seit den dipolen gehört das alles der vergangenheit an. kein dröhnen mehr, nur noch trockener, schneller und präziser bass.

da ich keinen gehäusesub mehr hier habe, kann ich beides nicht gleichzeitig laufen lassen, um es mal zu testen.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Feb 2007, 21:59
hallo steffen,
hier schreibt dein größter kritiker.
ich sage es ja ganz ungern, zwei dipole wären besser gewesen.

wenn du mal bei mir zum testhören bist sage und zeige ich dir an beispielen warum.

und zwar hast du die möglichkeit dein raum sehr viel beser auszuleuchten. kannst du mal von deinem raum eine skizze machen, dann versuchen wir anhand deines hörraums die austellung von einem und von zweien dipolen zu diskutieren....


aber jetzt rege ich mich wieder ab und gehe zum lob über, dein tatandrang finde ich sehr sehr lobenswert. ich baue im jahr nicht so viel wie du in einem monat baust.

die dipole wenn sie dich anschauen brauchen luft zum atmen, wenn sie 90 grad verdeht werden können wandnah auch schon ganz ordentlich pegel produzieren, das thema hatten wir ja schon im kappa dipol fred.
ich bin mir sicher dass wir gemeinsam eine lösung finden wie wir auch zwei ipole bei dir unterbringen.

zwei dinge möchte ich nochmals detaillierter ansprechen. zum einen schwingt der obere teil, weil der sub so hoch geworden ist, schon ganz schön mit. ich habe im anderen forum mal eine beispielrechnung über actio gleich reactio gemacht und wir sind auf auslenkungen des subs an der oberseite von um die 0.5 mm gekommen, bei maxauslenkung meines ipols. da dein sub ziemlich genau doppelt so hoch ist könnte ich mir vorstellen dass er bei maxauslenkung der membranen an der oberkannte um die einen millimeter mitschwingen.
jetzt kommt die zusatzmasse mit ins spiel. die zusatzmasse sollte nicht wie es jetzt kt gemacht hat am boden angebracht werden sondern eher in achsverlängerung der treiber, eine zusatzmasse bringt so am meisten, unten angebracht bringt sie null komma null, einfache dynamische rechnungen beweisen meine aussage.....noch besser wäre die masse direkt an der oberkannte angebracht. im übrigen macht das jeder größere turm durch ausgleichsgewichte, um bei stürmen nicht zum schwingen zu geraten, ich habe die gewichte noch nicht im fundament gesehen sondern diese werden so weit wie möglich oben angeordnet ........... probier es aus es funktioniert ....... fünf bis 10 kg da oben angeordnet wirkt wunder....

jetzt zur aktiven anhebnung des subs, wir hatten das thema schonmal im kappa fred. natürlich muss ein dipol aktiv entzerrt werden dass er hundertprozentig funktioniert. nach der theorie gibt es ja einen 6 dB abfall zu den tiefen hin, wird der sub im bereich von 30 bis 100 hz betrieben ist der sub bei 100 hz vielleicht 90 db laut, bei 50 Hz schon 84 db und bei 30 hz schon weitere ca. 4 dB drunter, so hast du bei 30 dB einen pegel von um die 80 dB, was die halbe lautstärke ist. (theorie) hebt man jetzt den pegel um 6 db bei 40 hz an bekommt man einen etwas besseren basspegel hin, der aber immer noch nicht perfekt ist. bei meiner beispielrechnung um bis an die 30 hz zu kommen benötigst du eine anhebung von um die 10 dB bei 30 hz. oder du begrenzt den sub mit einem subsonic bei 30 hz und dann passt deine 40 hz 6 dB anhebung, und du könntest noch ordentlich lauter kommen.......

ich freue mich für dich dass du zu einem dipolanhänger geworden bist, genau so wie ich, jetzt fehlt nur noch dass du deine corals in kleinen dipolen verbaust, dabei helfe ich dir bei der konzeptionierung. wie wäre es mit einer mini SOS, alles weitere morgen per mail.... ich würde den versuch wagen..............

gruß timo
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2007, 22:32
danke für deinen zuspruch timo und auch deine kritik ist jederzeit gerne willkommen

für mich ist das thema dipole ja noch quasi neuland. bis vor ein paar monaten, wäre ich nie auf die idee gekommen, mir sowas überhaupt jemals zu bauen.

ich habe immer gedacht, das die aufstellung viel kritischer ist. aber ich habe jetzt schon die unmöglichsten aufstellungen ausprobiert und alle haben ganz gut funktioniert. manche halt besser und manche eben schlechter.

in verbindung mit den duetta tops, hatte ich fast nie probleme mit der lautstärke. da hat jeder meiner dipole absolut ausgereicht. als dann aber die corals einzug erhielten, wurden sie zu leise. deshalb jetzt dieses projekt, zumal die treiber vorhanden waren und gute parameter für einen dipol haben. und im übrigen habe ich sie erstmal nur um +3db angehoben, das reicht.

ich muß auch ehrlich sagen, das ich nicht so laut höre. mein verstärker wandert so gut wie nie über die 9uhr-stellung. ich habe den dipol jetzt mal mit rock gehört und das auf der höchsten lautstärke, die ich jemals in meinem zimmer hören würde. der hub war dabei ca. 4mm. d.h. da wären noch ca. 8mm mehr drin. aber so laut kann ich garnicht hören, da läuft mir eher das blut aus den ohren

und tiefgang ist mir nicht so wichtig. so wie es jetzt ist, reicht es mir vollkommen zum musikhören. mit heimkino habe ich nicht viel am hut.

eine mini-sos habe ich schon in planung, allerdings nicht mit den coral.

gruß,
steffen
timo_bau
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Feb 2007, 10:12
guten morgen,
stefen ich gebe dir den rat ruhig mal zu testen was die dipole so drauf haben, denn erst bei maxpegel merkt man ob die treiber geeignet sind. erst bei maxpegel hört man probleme oder eben nicht. ein beyma 15g40 von mir machte bei maxpegel unangenehme nebengeräusche, der 15g400 und der 15k200 blieb absolut still.

ich kenne deine treiber nicht, aber möchtest du nicht versuchen dass es nicht noch ein klein wenig besser geht.

kannst du mir mal die tsps nennen die deine treiber haben. auf dem bild sieht man ja schon dass der antrieb recht schwach ist, das würde also schon passen. die reso wäre noch interessant und ebenfalls interessant für mich wäre wie der sub im raum steht, denn nur die lange seite des raums angeregt, bringt volle power und vollen tiefgang, denn unterhalb der kleinsten mode fällt der frequenzgang wie im sturzfug nach unten, da kann man "NICHTS" machen... je größer der raum desto tiefer spielt der sub, so ist das bei den dipolen, übrigens bei gleicher auslenkung. somit verpufft die maxauslenkung im unsinnigen ausreizen der unteren reso, das der dipol so und so nicht im raum produzieren kann. 25 hz in einem 4 mal 3 meter raum geht defintiv nicht, da wäre es besser, auch für den maximal erreichbaren pegel den sub bei 40 hz abzuregeln, einen steilflankigen subsonic bringt beim maxpegel manchmal plus 4 wenn nicht sogar 6 dB mehr.

gruß timo
ronmann
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2007, 10:35
dass 25Hz in 3mal 4m nicht gehen, meinst du das für Dipole oder allgemein? Zumindest in meinen 4m x 5m hört man 25Hz wunderbar (normaler Sub).
timo_bau
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Feb 2007, 10:54
hallo ronmann, ich habe ganz allgemein von dipolen gesprochen...

aber auch mit monopolen ist 25 hz in meinen augen unsinnig, das ist aber ein komplett anderes thema, welches ich auch nicht vertiefen möchte, thema höremofindungskurven des menschen. wenn einer glaubt die 25 hz noch laut hören zu können der irrt.

richtig ist dass bestimmte rauminformationen in solchen tiefen tönen steckt und diese rauminfos wird man auch noch wahrnehmen wenn der 25 hz ton etwas leiser ist.

ich stimme meine subs für musik für eine oktave ab, das ist 40 bis 80 hz, hier spielt die meiste bassmusik, für die 3 prozent der rauminformation würde man riesige treiber in riesigen kisten benötigen um die rauminformation zu 100 prozent wiederzugeben. das ist reine physik. beispielrechnungen wenn gewünscht kann ich nachreichen.

gruß timo
ronmann
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2007, 11:12
ja rechnen könnte ich selbst. Ich denke auch wenn der Sub irgendwo in den 30ern (Hz nicht cm ) ankommt ist das ausreichend zum Musikhören. Und das 2 SW besser klingen als einer, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Deshalb verstehe ich die Empfehlung an Gürteltier. Zumindest kriegt man 2 harmonischer ins Klangbild integriert. Eigentlich spielen meine beiden schon zu tief. Ich rege die Raummode bei 30...35Hz zu stark an.
ronmann
timo_bau
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Feb 2007, 11:29

Eigentlich spielen meine beiden schon zu tief. Ich rege die Raummode bei 30...35Hz zu stark an.


das meinte ich mit unsinnig, viele subs sind zu tief abgestimmt und regen so den raum sehr ungünstig an, hättest du einen "NORMALEN" Sub der bis 40 Hz abgestimmt wäre, würde er durch deine raummode trotzdem bis unter 35 hz gehen, und das mit einem maxpegel der gut 6 bis 10 dB höher wäre als dein sub jetzt kann, mit dem selben treiber. man muss nicht immer auf dipole gehen, hab ich das jetzt wirklich geschrieben. natürlich können dipole alles viel besser

gruß timo
timo_bau
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Feb 2007, 14:17
bitte steffen ließ nochmals diesen post von mir etwas genauer

http://www.hifi-foru...ad=2016&postID=19#19

hier habe ich dir ein vorschlag gebracht wie du den klang noch deutlicher und knackiger bekommst, stichwort beschwerung des dipols.....

durch actio und reactio bekommst du trotz des dipols ein etwas verwadchneres klangbild, je stabiler er steht desto klarer und knackiger der klang. unten angebracht bringts aber nichts, es muss schon möglichst weit oben sein.

gruß timo
gürteltier
Inventar
#27 erstellt: 12. Feb 2007, 14:25
werde ich machen timo. muß jetzt aber erstmal mit wuffi gassi gehen.

gruß

ps. die B1 ist eben gekommen.
gürteltier
Inventar
#28 erstellt: 12. Feb 2007, 15:34
mal zu dem thema zusatzmasse: du meinst also, ich soll oben auf den dipol zusatzgewichte anbringen? also direkt oben auf der schallwand? das ließe sich einfach realisieren. den subsonic der B1 will ich eh auf 30hz stellen.

gruß,
steffen
timo_bau
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Feb 2007, 15:51
ich habe bei einem anderen einfachen ipol mal zusatzmasse angebracht welches aus blei war. so 10 kg habe ich direkt oberhalb an der rückseite (brett) angeschraubt, der ton wurde sehr viel klarer.
ganz leicht läßt sich die masse hinten auf den magnet aufkleben, das ist auch schon ganz gut. stahlring mit durchmesser 150 oder 200 und 5 cm dick, wenn du sowas herbekommst, ist genau die richtige zusatzmasse für so ein ipol. mit epoxidharkleber kann man das direkt auf den magnet kleben. uhu endfest 300.

gruß timo
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2007, 15:53
dann werde ich mal schauen, wie ich das umsetze. habe schon ne idee.

gruß
timo_bau
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Feb 2007, 16:01
du hast ja die hintere strebe, da läßt sich sicher war anbringen.

gruß timo
gürteltier
Inventar
#32 erstellt: 12. Feb 2007, 16:08
genau daran habe ich auch gedacht
ronmann
Inventar
#33 erstellt: 12. Feb 2007, 22:37
bei nem dünnen Blechkorb würd ich keine Zusatzmassen ankleben. Bei Aluguß geht´s natürlich. Welches Aktivmodul könnte man empfehlen, bei dem ich den Subsonic bis über 30Hz schieben kann? Zur Zeit Mivoc AM80 (Subsonic 32Hz, Anhebung bei 38Hz). Die beiden Zahlen würde ich gern jeweils ein paar wenige Hz größer sehen.
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 13. Feb 2007, 01:55
hy marian,

ich habe mir eine reckhorn B1 vor das modul gesetzt, die diese aufgaben übernimmt. außer der reckhorn A400 ist mir nichts bekannt, was einen derart variablen subsonic besitzt.

gruß,
steffen
ronmann
Inventar
#35 erstellt: 13. Feb 2007, 01:59
ja stimmt, und die sind auch noch bezahlbar. Hauptsache die Ausgangspannung ist nicht so niedrig wie bei meiner F1. Die müßte ich mal umlöten, aber nach Tests klang tatsächlich das AM80 besser als F1 und 1000,-DM-Yamaha-Verstärker.
gürteltier
Inventar
#36 erstellt: 13. Feb 2007, 02:03
ich habe die B1 erst heute bekommen und muß sie noch testen. dann kann ich genaueres sagen.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Feb 2007, 09:57
bei mir ist das reckhorn B1 gestern auch gekommen, ich werde es ebenfalls testen, sieht nicht übel aus.
am wochenende weiß ich mehr

gruß timo
ronmann
Inventar
#38 erstellt: 13. Feb 2007, 23:59
schreibt mal ob die B1 normale Ausgangspegel hat, oder ob sie auch so leise ist wie die F1. Wenn sie nämlich was taugt würde ich die blöde F1 dagegen tauschen, zumal die B1 viel flexibler ist.
ronmann
gürteltier
Inventar
#39 erstellt: 14. Feb 2007, 00:55
sowie ich zum testen komme, werde ich dir berichten. im moment bin ich wegen krankheit total außer gefecht gesetzt
ronmann
Inventar
#40 erstellt: 14. Feb 2007, 01:33
gute besserung!
clapton
Stammgast
#41 erstellt: 14. Feb 2007, 02:22
nabend!

mensch gürteltier komm bloß wieder auf die beine,gute besserung!
ich liebäugle auch mit dem B1,ich betreibe meinen zweitsub nämlich auch mit einer reckhorn F1 an einer billig PA (mccrypt PA 8000 ) und in der tat,wenn ich so halbwegs pegel will muß ich am amp auf rechtsanschlag stellen.
vielleicht ist hier im forum ja ein elektronikguru,der weiß wie man die ausgangsspannung vom F1 erhöht..ansonsten bin ich auch sehr an allen erfahrungsberichten mit dem B1 interessiert!!(noch dazu in verbindung mit dipolsubs )
was timo über die zusatzmasse an dipolen schreibt kann ich voll nachvollziehen.meinen knackigsten bass, hatte ich in meiner letzten bleibe,da war ein geschlossener sub(xls 10),an einer in diesen raum optimalen stelle,an einer 20cm betonwand festgeschraubt.es bringt echt unheimlich viel ein gehäuse zu stabilisiern,sei es nun durch verschrauben mit dem boden/wand,oder durch erhöhung der masse an der richtigen stelle.
so das wars erstmal,bleibt schön neugierig und bastelt fleißig weiter am optimalen bass!!

mfg clap!
ronmann
Inventar
#42 erstellt: 14. Feb 2007, 19:54
ja emo weiß wie man den Pegel erhöht. Einfach 4 Widerstände tauschen, aber ich war noch zu faul. Außerdem das Gehäuse auf Masse legen, damit es nicht brummt.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic15658.html
gürteltier
Inventar
#43 erstellt: 16. Feb 2007, 00:05
also ein brummen habe ich bei der B1 nicht. vielleicht haben sie aus den fehlern der F1 dazu gelernt?

gruß
gürteltier
Inventar
#44 erstellt: 18. Feb 2007, 14:43
nachdem ich jetzt schon ne weile mit dem dipol gehört habe, muß ich sagen, das er mir sehr gut gefällt. leider bin ich noch nicht dazu gekommen, zusatzgewichte anzubringen. aber das hole ich noch nach. im moment läuft er ja in kombi mit der recdkhorn B1 und dem DT150. auch muß ich noch mit den einstellungen experimentieren, damit die beiden perfekt zusammen passen.

gruß
Fabian-1988
Stammgast
#45 erstellt: 21. Feb 2007, 16:48
Hallo,
hab mir den thread jetzt mal großteils durchgelesen und muss sagen, dass mich so ein Sub schon interessiert, besodners weil er so schön präzise sein soll
Haltet mich für einen Idioten, aber ich frage mich die ganze Zeit warum mal von Dipolen und mal von I Polen die Rede ist !?!
Was ist der hier vorgestellte Sub, doch ein I Pol mit 2 Chassis oder?
timo_bau
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 21. Feb 2007, 16:56
dipole heißt die gruppe und ipol die bauform.

fahrzeuge und auto
material und stahl
Mulimedia und fernseher.
usw.

die dipole die es im bass gibt kann man durch deren bauform unterscheiden, wenn man von oben auf das gehäuse schaut erkennt man dessen bauform. I für "NORMALES BRETT", U für drei bretter usw.....

gruß timo
gürteltier
Inventar
#47 erstellt: 21. Feb 2007, 18:19
hätte ich selbst auch nicht besser erklären können
Fabian-1988
Stammgast
#48 erstellt: 21. Feb 2007, 19:13
Okay danke das versteh selbst ich!
gürteltier
Inventar
#49 erstellt: 21. Feb 2007, 19:14
und hast du nun vor dir einen dipol zu bauen? ich kann es nur empfehlen.

gruß
Fabian-1988
Stammgast
#50 erstellt: 21. Feb 2007, 23:18
hmm als Schüler is das immer schwierig weil ja auch Investitionen fällig sind...
Aber wenigstens das Gehäuse kostet ja fast nichts
Also wenn ich mal viel zeit hab bau ich mal das Chassis aus meinem AR Status Sub 30A und die Endstufe in so ein Gehäuse, kann man ja leicht rückgängig machen.
Oder spricht etwas stark dagegen?
gürteltier
Inventar
#51 erstellt: 21. Feb 2007, 23:29
den AR kenne ich ganz gut. das kann man damit auf jeden fall schon mal testen. du darfst dir halt nur von einem 12zoll chassis keine hohen lautstärken versprechen. und im idealfall sollte halt ein modul eingesetzt werden, das eine variable bassanhebung hat.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelter Bass oder 2 einzelne?
danny08 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Lbh mit Doppel Bestückung
Warp21 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  10 Beiträge
syrincs bp12-300, bestückung?
oollii am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Seflmade ! Bestückung & Antrieb .
Hai_! am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  7 Beiträge
Bestückung zum Gehäuse
bubuludwig am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  8 Beiträge
Selbstbau Bandpasssubwoofer mit 10Zoll Bestückung
Philipp23 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Dipol Subwoofer
Sir_Ocelot am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  14 Beiträge
Klirrfaktor DIPOL
am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  3 Beiträge
Dipol-Sub.
lichterkette am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  10 Beiträge
Dipol Sub
alexanderdergroße am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen