Dipol-Sub.

+A -A
Autor
Beitrag
lichterkette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2007, 19:52
hallo, allerseits. Ich habe in Hobby Hifi, Ausgabe 4/2007 einen interessanten Artikel über einen Dipol-Subwoofer nach Linkwitz gelesen. Das hat mich gleich interessiert. Hat jemand Erfahrung mit so einem Dipol-Sub ? Klingt der wirklich so gut wie beschrieben ? Gruss an alle Selbstbauer. Ralf.
antares98
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2007, 20:36
Hallo

Hier gibts diverse threads über die verschiedenen Formen, I-Pol, Uni-Pol,...musst du einfach mal die Suche bemühen, is ne Menge lesestoff
Ansonsten kannst du auch mal im Visaton-Forum schauen oder auch sehr gut diese Seite hier,der Ersteller ist auch hier im Forum unterwegs ("2eyes")

Grüsse
Alex
Shefffield
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2007, 22:43

lichterkette schrieb:
interessiert. Hat jemand Erfahrung mit so einem Dipol-Sub ? Klingt der wirklich so gut wie beschrieben ?


Moin, Ralf.

Ja, definitiv!

Der Nachbau lohnt. (Die Investition in bessere Chassis sicherlich auch.)

Bei Interesse schauste mal hier Bauthread und hier Hörthread

Grüße,
Axel
jan.s
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2007, 23:16
hallo
mal vorab: tolle berichte, axel.

und nun meine fragen:
1. habe zur zeit einen recht grossen couchtisch, wenn ich den durch nen dipol ersetze, sollen danach immernoch genug teetassen platz finden. ist eine deckplattengroesse von 70x140cm problematisch, oder ist das fast beliebig?

2. ich baue ja grade die alten picolinos, habe heute schonmal eine box probegehoert und denke, dass die noch etwas bassunterstuetzung vertragen koennen. gibts da konkrete vorschlaege fuer nen sehr kleinen raum (der dazu noch gnadenlos vollgestopft ist)
Shefffield
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2007, 23:41
Moin, Jan.

Danke für die Blumen.

1. Frage: Bin ich überfragt. Sprich am besten mal Rudolf (2eyes) an, der kann Dir sowas mit Sicherheit simulieren oder aus seiner Erfahrung heraus beantworten. Ich kann's nur aus dem Bauch 'raus vermuten.

2. Es soll problematisch sein, ventilierte Satelliten mit Subs zu verheiraten. Mir fehlt der Vergleich zwischen CB-Subs und ventilierten, aber ich werde das bald ausprobieren. Bei mir funktioniert's ja gehörmäßig mit Yellowplays und dem großen Dipol (bis auf die tatsache, dass der Dipol viel zu viel Kraft hat für die kleinen Hörnchen). Wenn Du ihn stellen kannst, lautet meine Empfehlung auch hier ganz klar: Dipol, am liebsten in W-Form. Wer einmal die Präzision kennen gelernt hat, möchte meistens nicht mehr zurück.

Viel Erfolg!
Axel
jan.s
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2007, 00:20
hallo axel

danke fuer die infos

grade das stellen des dipols ist in dem raum mit den picolinos ein problem.
in dem 9m² raum stehen 3 aquarien mit zusammen etwa 1700l volumen und dazu noch ein aktenschrank und ein schreibtisch von ca 1,8m breite (und ich sollte auch noch in den raum passen )

vermutlich ist ein geschlossener sub dort wohl besser. die sollen etwas tolleranter sein, was den aufstellort angeht.
2eyes
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2007, 00:30
Hallo Jan,
ich klinke mich kurz vor meiner 1. Tiefschlafphase noch ein:
Auf 9 m² würde ich definitiv keinen Dipol wagen. Dabei geht es nicht allein um den Abstand von Dipolen zur Wand, sondern auch um den geringen Abstand der Wände voneinander. Ein Dipol bekommt da keinen brauchbaren Bass mehr hin.
Einzige Dipol-Alternative: Hören im extremen Nahfeld ( mit Dipol direkt im Nacken). Das ist aber wohl nicht jedermanns Sache.
jan.s
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2007, 00:51
hallo rudolf

was meinst du denn zur groesse der deckplatte (jetzt nicht fuer den miniraum)
axel meinte ja, du haettest da nen plan von. ist sowas negativ?
2eyes
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2007, 12:35

jan.s schrieb:
hallo rudolf
was meinst du denn zur groesse der deckplatte

Du kannst keine Dipolkonstruktion über die gesamte Tischfläche ausbreiten. Das führt zwangsläufig zu tieffrequenten Resonanzen, die dann im Nutzbereich liegen.

Was geht: An ein oder zwei Stellen unter den Couchtisch eine Dipolkonstruktion packen - gern auch als Standfuß oder Tischbein "getarnt". So was habe ich zwar noch nie gemacht, aber mir fällt im Moment auch kein Gegenargument ein. Voraussetzung: Wir reden hier nur über einen reinen Subwoofer-Betrieb, also bis höchstens 100 Hz.
jan.s
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2007, 10:31
hallo
wie hier zu lesen ist, wird das ganze nun als ripol umgesetzt. durch die 40cm baesse kommt die ganze sache auch gleich in ne brauchbare hoehe.
der sub kommt mitten unter die platte und rechts und links gibts noch je 2 zeitschriftenablagen. die eine wird allerdings recht klein, da hier auch der verstaerker eingebaut wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol Sub
alexanderdergroße am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  16 Beiträge
Klirrfaktor DIPOL
am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  3 Beiträge
dipol-subwoofer
vincentboschet am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  228 Beiträge
Linkwitz Dipol W-Form
eoh am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  4 Beiträge
Dipol Sub mit Körperschallwandler
Giustolisi am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
dipol sub verstärker
LosNatas am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Kompakter Linkwitz-Dipol mit 2x SLS-12
bilmes am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  27 Beiträge
Dipol Subwoofer als Tisch
Cyba am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  8 Beiträge
Wie einen Dipol-Sub bauen?
jhohm am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  20 Beiträge
Dipol Mivoc AW3000
Stephanmitph am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805