Hörtermin bei Sheffield

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2007, 19:50
Hi Freunde,

Montag abend hat es nach langem Anlauf endlich geklappt, Axel in Mannheim zu besuchen, um bisschen Lautsprecher zu bequatschen.

Mein erster Eindruck in der riesigen Wohnung:

In jedem Raum steht mindesten ein Paar Lautsprecher

Dann habe ich gemerkt dass das doch nicht so ist: in einem Raum stand kein Lautsprecher, dafür im Nachbarraum 3 Paare!

Hier haben wir auch angefangen zu hören: Angeschlossen war der CT 173 - eine echte Männerbox - hochbreittief! Volumen weiß ich nicht mehr so ganz genau, aber 180 ltr.brutto waren es bestimmt.

Überraschend feingeistig für so einen Saurier begannen wir mit Sara K., fortgesetzt mit Tori Amos, danach Lärm einer mir unbekannten amerikanischen Band , danach Rap(?) mit abgrundtiefem Baß, und zum Schluß nochmals Lärm der mir aber sehr gut gefiel: Red Snapper.

Fazit: Sehr tiefer voluminöser BASS; akzeptable Mitten etwas scharfe Höhen. Für einen Cheap trick sehr ordentlich.

Die Hörsession wurde dann in den nächsten Raum verlegt:
Hier spielten die Yellowplay ( Entwurf Raffi Bauer/ Till Röhmhild) ( BL Horn mit 10er Vifa) unterstützt von einem Eigenbau Dipol Sub ( Sorry ein Kardioid) mit W400.. von Visaton. Dieser stand als eine Art Couchtisch direkt vor unseren Knieen, ziemlich direkt in der Raummitte.

Gehört haben wir das selbe Programm wie oben beschrieben.
Der Bass bei weitem nicht so prall wie vorher, dafür aber sehr präzise und völlig ohne Wummern. Absolut nicht ortbar, obwohl wir den Luftzug an den Beinen spürten.

Die Yellowplay klang sehr gut, Höhen haben mir nicht gefehlt. Bei Klassik wäre das möglicherweise anders gewesen...Kann ich aber nicht beurteilen und will auch nicht orakeln.

Fazit: Insgesamt deutlich besserer Klang der Anlage im Vergleich zur vorher gehörten.( Ganz persönliche Einschätzung)

Verbesserungswürdig auf jeden Fall: Axels nicht vorhandene Raumbedämpfung: schallharte Flächen wohin das Auge blickt, keine Vorhänge, sparsame Möblierung...der obligatorische Händeklatschtest zeigte Echos wie in den Alpen - aber hier scheint Abhilfe in Sicht: eine neue Wohnung wird offenbar schon gesucht.

Summa summarum ein angenehm verbrachter Abend mit Horizonterweiterung in Bezug auf Musik und vor allem in Bezug auf Dipolsubs, welche ich hier zum ersten Mal hörte.

Danke an Axel!

Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 29. Mrz 2007, 10:23 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2007, 21:37
Hallo, Uwe!

Danke Dir für Deine hilfreiche Rückmeldung gleich vor Ort und erst Recht für die netten Worte hier.

Was ich mir nicht verkneifen kann:

Brutto sind's 230 l pro Männerbox.

Der amerikanische Lärm war Soul Coughing, der Rap kam aus Britannien: Von Galliano.

Nächstes Mal gibt's dann die große Packung Klassik auf die Ohren, wenn wir beide etwas mehr Zeit haben. Bei Pop, wie wir ihn gehört haben, sind die Unterschiede im Bass sofort sehr auffällig. Bei Klassik liebe ich den genauen Dipol - Entschuldigung, Kardioid! - aber noch mehr, weil er so ein wunderbar unaufdringliches Fundament hinzufügt, das trotzdem sogar für die Räumlichkeit etwas zu bringen scheint.

Was die neue Wohnung angeht, sind wir für Tipps in und um Mannheim zu haben! Bunkerdicke Wände und schwerhörige Nachbarn machen eine Wohnung besonders attraktiv!

Bis zum nächsten Mal,
Axel
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 22:03
schöner bericht

auch mal schön, das hier mal ein alter CT erwähnung findet. den werden nicht viele mehr kennen.

gruß,
steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster selbstentwickelter Lautsprecher ... in Gips :-)
Struntor am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  85 Beiträge
Lautsprecher zu anderen dazuschalten
Saftiges_Rippchen am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  6 Beiträge
CT 173 Frequenzweiche
digi_Ralf am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher in meinem Raum?
tomatoes am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  22 Beiträge
Hörtermin bei Udo W.
focal_93 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  13 Beiträge
Frequenzweichen in aktivem stand-alone Lautsprecher
konradhifi am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecher in Holzblock integrieren?
MarkusGa am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  14 Beiträge
Lautsprecher in Box austauschen
SlAsHXD am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Erster Hörtermin bei Udo in Bochum
nr12 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  13 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher im Raum Erlg.-Nbg.
#sigspeed am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen