precision devices 2150

+A -A
Autor
Beitrag
audio-held
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jun 2007, 19:31
habe mir bei Ebay einen Pd 2150 ersteigert, udn möchte mal hören was ihr Freaks für ein zuhausefür das teil bauen würdet. Ich bin noch unentschloßen entweder ein richtiges tiefbassmonster oder lieber ein horn (prob. bei horn habe nur einen von diesesn 2150gern.)


Ich habe das teil @home laufen wie auf partys auch mal outdoor...

wie leuft das teil den im scooper 21 von Mogale?
oder turbosound horn? hat jemand nen plan von dem Aggregat

aso ja drüber steht ein ps 12 top warscheinlich etwas unoptimal da der 2150 warscheinlich nur bis 80 hz einsetzbar ist ???

amp ist eine ldpa 1000 in Brücke

Über Tipps würde ich mich freuen Mfg
Meister_Gü
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2007, 19:53
Ich hab mir den selber schon ein paar Mal angeschaut, leider hab ich das Geld dafür nicht

Aber damit es nicht so schlimm ist, hab ich mir natürlich ein Gehäuse simuliert

Das würde dann so ausschaun:

audio-held
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jun 2007, 20:45
sieht schon proffesionell aus ^^ ich kann damit nur teilweise was anfangen^^ also ein Horn isses schon mal?!

Ist es also möglich den pd mit nem ps 12 top ins klingen zu bringen?
Meister_Gü
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2007, 21:48
Nein, ist Bassreflex.

Ein Horn mit ähnlich Tiefgang wird riesig. Auch wenn du auf Tiefgang verzichtet, bleibt ein Horn immer groß, nicht dass das BR Gehäuse klein wäre, aber noch kleiner als ein Horn.

Das ps 12 Top kenne ich nicht, aber normalerweise sollze eine Trennung bei 100Hz oder auch 120Hz funktionieren. Ich würde sicherheitshalber mit einem Subsonicfilter bei 30Hz spielen.

Das Volumen des Gehäuses und die Abmaße des Bassreflexkanals kann man in der Simulation links erkennen.

Falls es viel größer sein dars, simuliere ich dir gerne auch ein Horn.
audio-held
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jun 2007, 21:52
das wäre Ultra geil wenn du sowas wie das scooper simulieren könntest was extreemen 1 w 1 m mahct udn noch ausrechend tief geht im 1ner stack:d auf größe null acht geben vllt bin ich ja verrückt genug udn probiers mal mit nem hammer^^

Mfg
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jun 2007, 22:05
hallo,

hier mal ein gemessener Datensatz der das Chassis plötzlich in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Sicherheitshalber sollten die TSP überprüft werden.

Gruß
Henner
audio-held
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jun 2007, 22:15
mjoa allso übereinstimmen tut da sja net mehr zu 100% sch.... was soll das jetzt heißen ? man kann sich auf die tsp nicht verlassen?
Meister_Gü
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2007, 22:24
Mit den anderen TSP schaut die Simulation im identen Gehäuse so aus:



Ich finde den Unterschied jetzt nicht wirklich schlimm...


Wenn du mir einen Plan vom Scooper geben kannst, kann ich es auch simulieren.
audio-held
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jun 2007, 22:26
das wäre sehr nett!!!!!!!! http://speakerplans.com/index.php?id=21superscooper das ist der Plan
Mfg
Meister_Gü
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2007, 22:39
Bitte, dein Scooper...

http://img530.imageshack.us/img530/9869/pd21502scooperyf1.th.jpg

rot...expo
schwarz...hyperbolisch

Der Unterschied zwischen den Parametersätzen ist hier noch geringer...


[Beitrag von Meister_Gü am 04. Jun 2007, 22:46 bearbeitet]
audio-held
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jun 2007, 22:43
ich kriege die simu net geladen ^^ verdammt ist das scooper dne laut genug^^:D? recht eig. der tiefgang oder ?

Mfg
audio-held
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jun 2007, 22:56
jo kann die simu laden nur seehr klein unlesbar..

Mfg
HerrBolsch
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2007, 22:58
Uiuiui, Tiffy!

Der geht ja fast bis 30Hz mit fast 125dB und das bei fast 100dB mit fast 1W

Was kostet so ein PD? Ich mach schonmal ein bißchen Platz

GROSS


[Beitrag von HerrBolsch am 04. Jun 2007, 22:59 bearbeitet]
audio-held
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jun 2007, 23:03
der kostet neu:http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?cPath=197_245&products_id=494&osCsid=f62e276647d64f6bcfab810c119acb61

ja ich hab eihn bei ebay ersteigert^^ 303 euro!!
Meister_Gü
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jun 2007, 23:04
Dann probier ichs nocheinmal...

audio-held
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jun 2007, 23:07
dann stimmt das Diagramm bei speakerplans auf keinsten ?? udn de rhat gar nihct so nen derben 1w1m wert?

wieviel tut isch den da br udn scooper db maeßig?
würde das gut abgehen bei ner ldpa 1000?

Mfg
Meister_Gü
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jun 2007, 23:11
100dB/W/m ist noch immer sehr sehr gut!!!

Wenn deine Endstufe saubere 1000Watt bringt, dann schafft er rechnerisch den in der untersten Kurve gezeigten Pegel. Wenn du zwischen 3 und 5dB weg nimmst, hast du das, was nach Abzug der Kompressionsverluste wirklich bleibt, und auch das ist noch immer extrem viel!!!
audio-held
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jun 2007, 23:12
also wird nen 12 er 1 zoll top net mitkommen? udn ich werde mit wenig strom schon sehr viel boom haben^?

optimal

Mfg
Meister_Gü
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jun 2007, 23:17
Kommt auf das Top an ob es mitkommt, aber ganz schaffen wird das kaum ein Top, außerdem ist es immer ganz angenehm, wenn man im Bass ein wenig Reserven hat . Es gibt da so Musikrichtungen bei denen das sogar richtig Spaß machen kann, wenn der Bass ein bissi lauter ist

Ja, du wirst mit sehr wenig Strom einen mächtigen BOOM haben, würde mich schon wundern, wenn du ernsthaft mehr als 200-300Watt bauchst, außer du spielst im Freien, da ist jedes Watt willkommen, in einem Wohnraum wirst du das Ding nie ausspielen können...
audio-held
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Jun 2007, 23:22
klingt gut, du setzt dich sehr für mich ein danke für die Simus ^wo kommst du den her ? dann kanste das baby mal hören wenn du willst..

so erst ma pause udn ne schlafen^^


Mfg


[Beitrag von audio-held am 04. Jun 2007, 23:25 bearbeitet]
Josef_Latten
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jun 2007, 23:31
Hallo!

Hab die Daten bei prodance auch für meinen PD.2450 verglichen.

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=2260

Leider kommt da ganz was anderes raus als mit die daten von PD selber. Kann das sein das Hersteller 100 g von alleine bei MMS daneben ist ? oder kann das sein das prodance 100g daneben ist ??? Wenn sollte man da glauben ? Kriege bei pd.2450 ganz was anderes, genau so bei pd.2150.
Ich kanns halt net glauben das der Hersteller so daneben ist. Was sagen die Experten dazu ??? Hab mit prodance und PD Daten simuliert. Ich vertraue halt PD, nach dem hab ich auch meinen woofer baut.

gruß @ all
Meister_Gü
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jun 2007, 23:50
@audio-held:

Ich helfe gerne, besonders bei Projekten die mich auch interessieren. Und es ist ja nicht wirklich ein Aufwand. Kommen tu ich aus Graz (Österreich, Steiermark).

@Josef_Latten:

wegen den Abweichungen, mach dir keine zu großen Sorgen. Auch bei dem Bass sind die verschiedenen Parametersätze sehr verschieden, und trotzdem ändert sich am Ergebniss fast nichts...

Vielleicht am Freitag Zeit?
Josef_Latten
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jun 2007, 23:56
@ Meister_Gü!

Freitag ist glaub ich blöd, fahre wahrscheinlich Kroatien (denk am Mittwoch Abend), war dort auch am letzten Feiertag. Denk wir werden es für nächste Woche verschieben, wann ich runter fahre, fahre ich am Mittwoch. Schicke dir mein Tel.Nr. per PM, dann kannst dich mal melden. Heute haben wir auch ein Wenig gemessen (danke an noeffred für die Hilfe). Schaut so weit ganz gut aus, eine komische Anhebung von 5-6 db bei 35 Hz is drin, denke das des von dem Raum selber kommt. Können wir dann auch probieren.

mfg
lattensepp
Meister_Gü
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jun 2007, 00:05
@Josef_Latten:

Viel Spaß in Kroatien. Ich werd dir meine Nummer auch schicken. Bin wirklich schon sehr gespannt wie dein "Kleiner" spielt. Nächste Woche geht mir eh auch besser aus, aber die Neugier...

@audio-held:

Überleg dir gut, ob du dir den Aufwand antun willst, und das Horn baun willst. Es ist sicher sehr mächtig, aber im Normalgebrauch würde ich den BR-Sub bevorzugen. Er ist kleiner, damit leichter zu transportieren, er geht etwas tiefer, und der erreichbare Pegel ist leicht ausreichend, außer du willst einen PA-Verleih aufmachen, dann bau das Horn
markusred
Inventar
#25 erstellt: 05. Jun 2007, 08:33
Lass ihn doch das Horn bauen, die jungen Leute brauchen den Pegel

Wäre auch gespannt, was dabei herauskommt.
Meister_Gü
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jun 2007, 09:34
Ich will ihn das Horn ja auf keinen Fall ausreden, wenn er mich schon zum Probehören eingeladen hat.

Ich denke ja nur an seine Gesundheit

Die knapp 130dB die das Horn im Kickbass schafft sind halt schon sehr gewaltig

Und die Simulation ist für eine Aufstellung am Boden, ohne sonstige Wände, wenn das dann noch an einer Wand steht kommen nocheinmal 6dB dazu, dann sind wir schon bei rund 135dB. Und von einer Eckaufstellung will ich garnicht erst reden anfangen, weil die 140dB schon ungesund werden könnten

Wobei die Reflexvariante in der Ecke auch 135dB schaffen sollte.

@audio-held:

Wenn man die Simulation für eine Eckaufstellung macht, dann stimmt der Wirkungsgrad schon fast zu den Speakerplans angaben, obwohl die dann noch immer höher liegen...
audio-held
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Jun 2007, 13:47
Super bericht vom 24ger von joseph! bin ja froh das der Sub. doch nen bissel merh verbreitet ist als ich dachte .. hab eimmer gegoogelt und nie so toll Berichte gefunden..

Ja ich bin auch sehr neugierug auf so ein Horngehäuse und denke erntshaft drüber nach dieses scooper zu bauen, für mich ist da skein problem, so oft wurd die Kiste auch net rumtransportiert,und wenn naja dan halt einen großen sub udn net 2 mittlere^^

Ein problem wäre es vllt das der Plan in 18 mm mpx angegen ist und das ,^mpx schon zeihmlich teuer ist.. naja mal sehn dan rechne ich das mal um...

Mfg


[Beitrag von audio-held am 05. Jun 2007, 13:52 bearbeitet]
audio-held
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 05. Jun 2007, 14:12
Ich bin gerade ein bischen verstrahlt, wa smuss ich nochmal alles beachten wenn ich das auf 19 mm mdf umrechne?

2 mmhöher bauen der rest bleibt ?

Mfg
Josef_Latten
Stammgast
#29 erstellt: 05. Jun 2007, 14:36
Schau einfach das die Ihnenmasse passen, dann wirds in Prinzip nur 2 mm breiter, höher. Nur Ich mach mir Gedanken ob 19-er MDF genug ist. Glaub ich weniger, die MPX 18mm kannst mind. mit einer 22-er mdf vergleichen. Ich hab bei meinem Woofer 28-er MDf genommen (sehr gut versteift), dann noch 2,5 mm Frunier, hab so Wandstärke von mind. 30 mm. Ich hätte sogar 30-er MDF genommen, leider hätte ich dann eine ganze 4,xx x 2,80 Platte nehmen müssen. Überleg es noch mal nur mit 19-er zu bauen.

mfg
lattensepp
audio-held
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Jun 2007, 14:59
ja da sist so ne sache,,... bei speakerplans siudn die imme rmit 18 mm oder 19 mdf ausgekommen aber ideal ist es bestimmt nicht..


die Hornform ist ja quasi sehr robust da es ser versteift von natur aus ist (also kein großen unverstrebten wandflächen)

vllt nehme ich für aussen 19 mm Mfg (dopPelte eingelassene schallwand) udn innen 18 mm mpx um die liter zahlen im einklang mit des original zu lassen^^


Mfg
Meister_Gü
Stammgast
#31 erstellt: 05. Jun 2007, 17:13
Ich würde auf jeden Fall in 18mm MPX bauen. Gefällt mir persönlich nicht nur besser, sondern wie schon gesagt, haltet es mehr aus. Wenn es dir trotzdem zu instabil ist, kannst du ja noch zusätzlich kleine Streben im Hornverlauf unterbringen, die sollten keinen Unterschied machen. Vom Umzeichnen auf 19mm kann ich dir nur abraten, ich hab das einmal bei einem wesentlich kleinerem Horn gemacht, dass dauert auch ziemlich lang. Andererseits bin ich mir fast sicher, dass du auch in 19mm MDF die selben Maße verbauen kannst, bei den Querschnittsflächen und der Länge des Horns, würde es mich sehr wundern, wenn das irgendeinen Unterschied macht. Falls es dich beruhigt, kann ich das morgen einmal durchsimulieren, wie sich Änderungen auswirken, wenn der Querschnitt etwas kleiner wird, oder das Horn minimal kürzer ist.

Wo wohnst du denn?
audio-held
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Jun 2007, 17:16
Nahe Paderborn...

Ja dann muss ich sehen das ich irgendwoher MPX günstig bekomme..
wäre wohl auch im endefekt ganz praktisch weils net gaaanz so scher ist...


Mfg
audio-held
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 05. Jun 2007, 23:20
habe soeben die Ausschnitte berechnet.. und kam auf ein gesamt Ergebnis von über 8 qm2 mpx .. was bedeuten würde bei einem seehr günstigen kurs würde das gehäuse 160 euro kosten eher 240...

Weiss einer ob jamand die Auschnitte irgendwo gepostet hat damit ich mal vergleichen kann?

achso nochwas: wo würdet ihr den Griffe einbauen? wieviele welche ? ich dachte daran so eckteile zu nehemn und zwar da einzubauen wo das Horn hinten oben durch eine kleine Strebe versteift wird so stört man nicht den verlauf des Horns.. .. schwer zu erklären ....

was wiegt so nen teil im endefekt ? 100 kg?
Mfg


[Beitrag von audio-held am 05. Jun 2007, 23:29 bearbeitet]
Josef_Latten
Stammgast
#34 erstellt: 05. Jun 2007, 23:37
Hi!

Also "grob" gerechnet wiegt meiner "the bigONE" mit dem 24" PD.2450 so um die 150-160kg, werde den bei nächsten "bewegen" genau abwiegen. Die Granit Platte drunter rechne ich nicht dazu, die wiegt alleine 60kg.
Was ich mich errinern kann hab ich
5,5 m2 28er MDF,
0,8 m2 19er MDF,
0,8 m2 16er MDF und
0,6 m2 12er MDF.

lg
lattensepp
audio-held
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 05. Jun 2007, 23:40
aach du liebe *******^^ für dich bestimmt trotzdem ideal wenn mans nicht allzu oft rückt

ja sonen scooper wiegt bestimmt nen bisselweniger in 18 mm mpx... hoffentlich


Mfg
Meister_Gü
Stammgast
#36 erstellt: 06. Jun 2007, 12:58
19mm MDF geht sicher auch, nur plane die eine oder andere Strebe mit ein.

Ich würde 4 Schalengriffe einbauen, und zwar so, dass man das Horn zu viert aufheben kann, wenn man es auf den Rücken legt. Als auf jeder Seite einen oben und einen unten.

Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, für die Front 30mm Mdf zu nehmen, nur zur Sicherheit. Das Chassis würde ich nicht mit Holzschrauben befestigen, sondern Einschlagmuttern besorgen.

audio-held
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 06. Jun 2007, 13:09
kannst du dann nochma für 19 mm mdf simulieren??

ich poste mal die ausschnitee könnte die jemadn überprüfen
??

griffe werd eich dann wohl 4 marshall nehmen und halt gummi füschen^^ unten udn an den seiten fals ich das teil mal legen will....

werde das teil warscheinlich im Haus hinlegen udn nen sofa quasi draus machen^^^ ansonsten sidnd ie maße net zu ertragen

aber alles in einem wird das schon umgesetzt !!

Mfg


[Beitrag von audio-held am 06. Jun 2007, 13:15 bearbeitet]
Meister_Gü
Stammgast
#38 erstellt: 06. Jun 2007, 13:23
Ich hab in der Simulation alle wesentliche Werte geändert, und auch um ein Vielfaches von dem, was 19mm MDF ändert, und selbst da bleiben die Unterschiede so minimal, dass man sie kaum sieht. Also kannst du sorgenfrei auch mit 19mm MDF aufbauen

Das mit dem Probehören wird wohl leider nix werden...der Weg währe arg weit.

audio-held
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 06. Jun 2007, 13:25
18 mm MPX 21 scooper gehäuse ausschnitte


2x Seiten132x79,8
2x deckel/boden60x79,8
Rückwand126,4x60
2x*schallwand 60,2x60

* schallwand doppelt wegen eingefräster doppelter Front

hornteil 155x60
hornteil 246,5x60
hornteil 3 46,3x60
hornteil 430,1x60
hornteil 523x60
hornteil 615,5x60
hornteil 715,9x60
hornteil 8 26x60
hornteil 926x60
hornteil 10?
hornteil 11?

Die Hornteile sind quasi die ausschnittedie den Horn verlauf bilden, müssen aber teilweise noch an den ecken gewinkelt werden das mach ich beim zusammenbau nach möglichkeit!

das hornteil 10 udn 11 ist nicht angegeben wi elang die teile sein müssen: siehe Zeichnung


wenn mpx jetzt zu teuer ist was muss ich an dem >Plan ändern damit 19 mm mdf hinhaut?

mom das pic folgt^^
Meister_Gü
Stammgast
#40 erstellt: 06. Jun 2007, 13:30
Du musst am Plan nichts ändern. Die "Fehler, die durch die verwendung von MDF entstehen würden sind so minimal, dass das im Verhältniss zur Horngröße vernachlässigen kannst. Da sind die Ungenauigkeiten die man beim Bauen macht schon größer...

Die Maße in mm?
Josef_Latten
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jun 2007, 14:34
@ Audio-Held!

Jetzt nicht Bösse sein, aber hättest dir vorher überlegen sollen ob dir des zu teuer wird oder nicht !! Denk net das des so viel ausmacht. Paar EUR hin oder her, wann schon so eine Chassis nimmst, brauchst nicht jammern. Sonnst Mivoc 184-er.

Nicht bösse gemeint, ist aber so.

mfg
audio-held
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 06. Jun 2007, 15:27
Ich jammer garnet
Meister_Gü
Stammgast
#43 erstellt: 06. Jun 2007, 17:58

Ich jammer garnet


Auf was wartest du dann noch???
audio-held
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 06. Jun 2007, 19:39
Ich warte auf nix ich rave bald möglichst in baumanrkt und hole mir Mpx oder mdf und dann gehst loas ^ also bei mir geibst kein Problem

Mfg
audio-held
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 06. Jun 2007, 19:48
wenn einer gütig ist kann er ja mal rechenen auf was für ausschnitte er kommt dan vergleich ich mit meinen .... meine sidn in cm angegeben alles hinterm komma ist mm nur zur info^^:D

Mfg


[Beitrag von audio-held am 06. Jun 2007, 20:58 bearbeitet]
audio-held
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 24. Jun 2007, 10:31
Hi, soo Scooper ist in Bau habe mich für 18 mm mpx entshcieden, habe aber eine 300 mm mpx Schallwand genommen wegen des hohen gewichts des Chasies... des weiteren ahbe ich eine 15 mm front mit auf der 30 mm Schallwand um den Korb zu versenken.

Sobald das prjoekt fertig ist werden weitere Pics udn erfahrungen gepostet.

Mfg
audio-held
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 05. Jul 2007, 14:49
So hier nochma scoope rist fertig bin hochzufrieden wiegt etwas über 100 kg ist natürlich mpx

erfahrungsbercht giebts in einem anderen threat von mir

Mfg
Andriano
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 12. Sep 2008, 21:02
Ich weiss, dass der Thread schon alt ist aber...




...gibts denn noch ein Bericht??!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Eigenbau Precision Devices PD.2150
NewBie_ am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  2 Beiträge
Precision Devices PD2150 oder Eighteensound 21NLW9600 (Tapped)Horn oder Bassreflex
Fred_vom_Silend_Hill am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  18 Beiträge
Selbstbau Sub mit Precision Devices 2150
OldSchoolTeufel am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  8 Beiträge
2x 1850 Horn oder 2x Super Scooper?
xblutbadrachex am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  13 Beiträge
Festeinbau Horn, PD2150 ?
Panasonic am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
pd 2150
elhoni am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Ein Horn, oder etwas anderes?
cooli04 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  15 Beiträge
Gehäuse für PD 2150
icebreaker82 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  43 Beiträge
15Zoll PA Sub Horn
MX1337 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  56 Beiträge
Horn-Sub für 12"
TritonusZentrum am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen