Selbstbau Woofer für gutes Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
lumpi01
Gesperrt
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 00:09
Hallo Jungs

hatte einen Fertigwoofer Magnat Beta Sub 30.
war nicht zu frieden werde mal kurz beschreiben was mein zukünftiger soll und was der Magnat konnte.


ich möchte einen Woofer der folgendes kann
man nehme Star Wars Episode 3 gleich die Scene am Anfang
wo Aniken und Obi Wan durch die Kreuzer Fliegen und wo eben einer der beiden Kreuzer Explodiert.
wenn die Kamera diese Stelle passiert sollte man das Gefühl haben das mein TV Gerät da durchfliegt sprich ich will das Gefühl haben das, ja da kein Raumschiff durchfliegt sondern mein Wohnzimmer. es soll richtig rumsen und das super kontrolliert mein ehem. Beta 30 hat da ne menge unkontrollierten und Wabbeligen Radau gemacht. Aber leider keine Explosion daargestellt. versteht ihr ungefair was ich meine??


Das Problem haben wohl sehr viele Woofer in der Preislage. Was leider auch in unzähligen Fachzeitschriften immer wieder bewießen wird.

Es fehlt an Leistung und Qualität also 100 Watt für 30cm sind einfach zu wenig.

Ich mach jetzt sein über 5 Jahren Carhifi und wenn ich da eins gelernt hab dann das Leistung durch nichts zu Ersätzen ist als durch noch mehr Leistung.

im Auto sind 500 bis 1000 Watt fast schon Pflicht damit ein Woofer auch kontrolliert spielt. auch wenn man zum Zimmerlautstärke nicht so fiel braucht aber ne Amp mit Reserve klingt immer besser als eine die immer am Limit spielt.

Im Auto sind Digital Amps klanglich meist nicht die Besten
warum sind alle Aktivmodule Class D Amps???

So genug geredet

mein momentaner Favorit ist der Intertechnik Bausatz

wo ne 150W Class D Stufe mit nem Peerles XLS12 kombeniert wird.

bin aber am überlegen ob ich nicht das größere Bassmodul nehme. ca 300 watt an 4 ohm oder waren es 8???

OK??
oder bessere Alternativen??

Preis steht erst mal an zweiter Stelle
wichtig ist eben das er Gut ist.
aja en Bischen Techno muß er auch wiedergeben können obwohl meine beiden Standlautsprecher das schon sehr gut hinbekommen.

danke im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß Lumpi

PS verwechselt mich nicht mit den Leuten bei den Lautstärke gleich guter klang bedeutet.
Meister_Gü
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 12:08
Wie groß darf es denn werden?
lumpi01
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 12:27
Hey dachte so an 1x30cm plus Passiv membrane
mit ner 300 Watt amp

2x 30er + 2 x Passiv Memranen sind so wie ich gehört habe schon zu heftig.

Von der Bauform her könnte /sollte es einem Low Board gleich kommen.

Vorschläge??
oder Alternativen

Gruß Lumpi

PS son Wohnzimmer Schrank mit nem 60cm Woofer kommt nicht in Frage. Wobei 60cm auch nicht mehr schnell sind also max 30cm.


[Beitrag von lumpi01 am 11. Jun 2007, 12:29 bearbeitet]
Meister_Gü
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 13:57
Dann schau dich einmal im Forum nach diversen Woofern mit dem Eminence Lab 12 um. Sind meistens BR-Woofer, aber was ich mitbekommen habe, sind die meisten Besitzer sehr zufrieden.
lumpi01
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 14:48
danke an alle, für die schnellen Antworten.
in wie weit sind PA Woofer ala Eminece für meine Ansprüche zu gebrauchen??

Liebäugel ja immer noch mit dem Peerles XLS 12 ???
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 15:28
PA-Woofer kommen meistens nicht sehr tief da sie für andere Anwendungsbereiche gebaut werden.
Zum Ausgleich spielen sie meistens sehr knackig da sie härter aufgehängt sind als z.B. CarHifi-Woofer.
(Das ist übrigens auch einer der Gründe warum im CarHifi oft so hohe Leistungen nötig sind: Schwere Membranen mit weicher Aufhängung können zwar aus kleinen Gehäusen viel Tiefbass zaubern brauchen dafür dann aber auch ne dicke Endstufe. Ist halt ne andere Welt als Heimkino...)

Ich benutze z.B. nen Beyma-PA-Woofer mit gerade mal 60W Aktivmodul für mein Heimkino und finde das Teil einfach nur geil. (siehe Sig)
Die Leistung reicht dicke zum "Wändewackeln" aus.

Bei PA-Woofern würde ich aber für Heimkino nicht unter 38cm anfangen, die Teile gehen dann mit entsprechender Abstimmung und dezenter Bassanhebung bis etwa 30Hz runter, im Raum dann vermutlich auch noch etwas tiefer.
(Meine Meinung zu Heimkino-Subs: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Membranfläche... )

Ach ja, ob ein Woofer "schnell" spielt oder nicht ist primär eine Frage der Abstimmung (zumindest bei BR).
lumpi01
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Jun 2007, 16:06
So neue Idee

was haltet ihr davon den Nubert AW 1500 nachzubauen.

Sprich man nehme 2x XLS 10/12 von Peerles in verbindung mit ner Dicken Amp sprich 300 oder 500 Watt.

dann vieleicht noch 1x oder 2x Passivmembrane??

@ Justaf
habe zu wenig erfahrung mit PA aber was du sagst scheint logisch zu sein. wenig hub mit viel Membran Fläche.
wenn man aber viel fläche mit viel Hub hat wird das ganze aber sehr langsam.

also nix für Techno.

Gruß aus Ostfrießland
Lumpi
Justaf
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2007, 16:26

lumpi01 schrieb:

@ Justaf
habe zu wenig erfahrung mit PA aber was du sagst scheint logisch zu sein. wenig hub mit viel Membran Fläche.
wenn man aber viel fläche mit viel Hub hat wird das ganze aber sehr langsam.

also nix für Techno.

Gruß aus Ostfrießland
Lumpi


Das stimmt imho eben nicht so ganz.
Was Du als langsam beschreibst ist eigentlich eher das Ausschwingen eines Subs.
Braucht er dazu lange klingt das "langsam".
Das passiert z.B. gerne bei zu tief abgestimmten BR-Konstrukten die man oft und gerne in den ich sag mal "etwas prolligen Bass-Mobilen" findet.

Mal wieder Beispiel mein Sub:
38cm Durchmesser ist schon ne größere Membran.
+- 7.5mm Xmax ist auch nicht von Pappe.
Trotzdem klingt das Teil in seinem BR-Gehäuse ziemlich präzise und kommt auch bei schnellem Techno nicht aus dem Tritt.
Dafür verzichte ich beim Heimkino halt auf das letzte bissl Tiefsbass, d.h. alles unter 28Hz oder so.


Grüße aus Hessen,

Justaf
lumpi01
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Jun 2007, 11:10
Du sagst du verzichtest auf 25 HZ das ist ok aber wieviel Pegel macht denn bei 35 oder 40 Herz. Wenn der Woofer ab 45 oder 50HZ Steil abfällt hab ich die selbe Kacke wieder wie bei dem Beta Sub.

Vieleicht müßte ich mir son Ding wirklich mal anhören?!

Gruß Lumpi
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2007, 15:48
Wieviel Pegel der real macht kann ich Dir leider nicht sagen mangeln Meßequipment.

Ich kann Dir aber die Simulationseckdaten sagen:
75 Liter Nettogehäuse, ordentlich mit Sonofil ausgestopft.
BR-Port 30x6x52.5 cm ergibt Tuningfrequenz von 33Hz.

Wenn ich Musik hören will bzw. höhere Pegel fahren will dann trenne ich das Ding am AV-Amp bei 80Hz/24dB ab.
-3dB sind dann bei exakt 40Hz, -8db bei 30Hz --> für Musik absolut ausreichend imho.
Mit meinem Aktivmodul (AM-120) sind theoretisch im Freifeld dann maximal 112dB Spitze zu holen.

Für Heimkino trenne ich bei 60Hz/24dB am AV-Amp.
-3dB bei 35Hz, -8dB bei 27Hz.
Maximale Lautstärke sind dann 110dB bei 50Hz.

Zu den Zahlen noch ein paar "simulierte" Anmerkungen:
Der Sub würde so wie er bei mir steht auch mit 200W Sinus-Leistung problemlos klarkommen, selbst bei Heimkino-Explosionen mit 20Hz Effekten.
Das Gehäuse ist etwas klein für das Chassis, 125 Liter wären das optimale Volumen aber da spielte meine Holde leider nicht mit...

Also mit PA-Chassis kann man schon ne Menge reissen, aber halt nicht mit 30ern, das sind in dem Bereich halt Mitteltöner.
Ab 15" oder 18" geht aber schon so einiges.


Grüße,

Justaf
lumpi01
Gesperrt
#11 erstellt: 13. Jun 2007, 09:34
Das hört sich ja schon verlockend an. Was hast du so ca bezahlt für Amp und Woofer??
Wo hast du sie gekauft??
Gibt es mittlerweile Dinger wo du sagen würdest hätte ich damals gewartet oder en Bischen mehr ausgegeben dann hätte ich ....gekauft??

Danke und Gruß Lumpi


[Beitrag von lumpi01 am 13. Jun 2007, 09:36 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2007, 10:56

lumpi01 schrieb:
Das hört sich ja schon verlockend an. Was hast du so ca bezahlt für Amp und Woofer??
Wo hast du sie gekauft??

Woofer so ca. 220 Euro (Online, den Shopt gibt's aber nicht mehr), Submodul kostet 129 (habe ich in nem Laden in Mainz gekauft).
Holz waren knappe 50€ (25mm MDF)
Alles in allem habe ich so grob geschätzte 450€ ausgegeben für das Teil.
Denke aber bitte dran daß das nur simulierte Werte sind. Auch wenn die Simus normalerweise recht genau sind muss man immer dran denken daß der Raum in dem der Woofer steht und auch der Aufstellungsort wesentlich mehr Einfluss auf das Klangergebnis haben als z.B. ein paar Liter mehr oder weniger Gehäusevolumen.


lumpi01 schrieb:

Gibt es mittlerweile Dinger wo du sagen würdest hätte ich damals gewartet oder en Bischen mehr ausgegeben dann hätte ich ....gekauft??

Nein.
Naja, ich hätte höchstens gesagt "Hätte ich meiner Frau gegenüber mal doch lieber ein 125 Liter Gehäuse durchgesetzt..."
Und über das Aktivmodul kann man auch streiten, mit ner A-400 von Reckhorn könnte ich mit Sicherheit noch mehr aus der Kiste rauskitzeln, zufrieden bin ich aber trotzdem mit dem was ich habe.

Edit: Wenn Du magst kannst Du auch mal an nem Wochenende vorbeikommen und ein bissl probehören bei mir. Ist aber halt schon ein Stück zu fahren... Bei Interesse einfach mal ne PM.


[Beitrag von Justaf am 13. Jun 2007, 10:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
woofer selbstbau
AssI- am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  15 Beiträge
Mein erster Selbstbau-Woofer
CrazyEngine am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  19 Beiträge
Guter Selbstbau Woofer für HK
lumpi01 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer Selbstbau für Heimkino
Itziech am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  2 Beiträge
Heimkino Subwoofer 18" Selbstbau
20MagnatFreak12 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Heimkino-Subwoofer Selbstbau?
dj-tw am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  30 Beiträge
Subwoofer Selbstbau mit CarHifi Woofer
soundvernatiker am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  47 Beiträge
Selbstbau Sub für Heimkino gesucht
Moep89 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  9 Beiträge
Aktivwoofer Selbstbau
Thooradin am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  10 Beiträge
Selbstbau oder Kaufen ? Heimkino Subwoofer
ColdwateR am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  140 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen