Was haltet ihr von dieser Simmulation?

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Ocelot
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 18:49
Es soll ein Subwoffer für`s Heimkino werden.Was meint ihr zu dieser Simmulation.(Chassi ist ein Eminence Sigma Pro).
Sir_Ocelot
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 18:56

hir besseres bild.
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2007, 23:23
Moin,

die Besonderheit von AJHorn liegt in der Berücksichtigung der komplexen Impedanz - Du solltest die Werte bei 1kHz und 10kHz aus der Impedanzkurve ablesen und eingeben, dann sieht die Simulation anders aus.

Meines Wissens wurde das Modell häufiger überarbeitet, was sich auch in wechselnden TSP äußert.


Sir_Ocelot schrieb:
Was meint ihr zu dieser Simulation?

Mich stören sowohl das immense Volumen und das sehr lange Reflexrohr.
Irgendwie kann ich dem Treiber eh nicht so viel abgewinnen, der Antrieb ist recht schwach für die Größe und die Membran auch nicht besonders stabil - damit wäre ein Eckhorn auch nicht die beste Wahl.
Sir_Ocelot
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2007, 11:30
Es soll ja auch nur ein ganz normaler BR Subwoffer werden. Der
auch fürs Heimkino geeignet ist. Da braucht man halt viel Membranfläche und viel Volumen für tiefe töne, oder sehe ich das falsch.
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2007, 12:56
Membranfläche ist immer vorteilhaft, gerade dann, wenn eine sehr tiefreichende Basswiedergabe gefordert ist - mir wäre das trotzdem zu groß.
Das Reflexrohr kann gerne kleiner ausfallen, bei der Membranfläche von 1140cm² (ich gehe mal davon aus, dass der Sigma Pro 18 gemeint ist) würden schon 230cm² Querschnittsfläche reichen, dann müsste das Rohr nur noch 40 cm lang sein.

Aber egal, abgesehen von der nötigen Entzerrung werden sicher keine Probleme auftauchen.
Sir_Ocelot
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2007, 16:45
Der Subwoffer wird Aktiv betrieben. Durch einer Tiefbassanhebung kann ich wohl möglich noch etwas herraus hohlen. Höher als 100 Hz werde ich ihn auch nicht spielen lassen.
Sir_Ocelot
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2007, 16:54
Du hast recht ich könnte beim selben Volumen den BR Kanal auf 240cm2 und 40cm verkleinern. Doch was ist sinvoller?.
Justaf
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 12:11
Naja, wenn der Kanal kürzer wird erhöht sich dessen Resonanzfrequenz und die willst Du im Prinzip so weit wie möglich vom Einsatzbereich weg haben.

Wobei: Ob die bei nem Sub nun bei 500Hz oder 650Hz liegt ist imho wayne.
(500Hz u. 650Hz sollen nur als Beispiele dienen, habe nicht ausgerechnet wo die Resos in Deinem speziellen Fall liegen.)
Sir_Ocelot
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2007, 17:53
Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die Resonansfreqentz berechne?
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2007, 18:02
Das macht WinISD Pro praktischerweise für mich...

Wenn Du ein BR simulierst einfach mal auf den Reiter "Vents" klicken, steht ganz unten rechts dann.
Sir_Ocelot
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2007, 19:37
Ist das Program kostenlos, und wo bekommt man es
Robert_K._
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2007, 20:45
Hallo,

Ja ABER Herr Ocelot!
AJHorn ist schon ein feines Programmchen.
Da kannst du praktischer Weise die Rohrresonanz direkt aus dem
Frequenzgang ablesen.
Dieser kleine Schlenker um 250 Hz.
Das isse!!
Zudem wäre es angebracht, das Darstellungsfenster etwas anzupassen.
Wer möchte den sehen, was sein Sub bei 20KHz tut?
So freut sich das Auge, wenn man die Frequenzachse etwas kürzt.
Man fährt ganz gut mit 10Hz - 1000Hz.

Ich würde mich beizeiten über den Parametersatz des Treibers freuen. Dann kann ich da auch mal ein bisschen mit simulieren.

WINISD ist übrigens auch nicht schlecht.
Da lässt sich noch direkt die Gruppenlaufzeit ablesen.
Schau mal was passiert wenn du das Gehäuse auf 200 Liter verkleinerst.

Viele Grüße und Erfolg!!

Robert
Justaf
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2007, 12:05

Sir_Ocelot schrieb:
Ist das Program kostenlos, und wo bekommt man es


http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisdpro
Sir_Ocelot
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2007, 19:54
Resonant Frequency (fs) 28Hz
DC Resistance (Re) 6.29
Coil Inductance (Le) 1.90mH
Mechanical Q (Qms) 8.28
Electromagnetic Q (Qes) 0.30
Total Q (Qts) 0.29
Compliance Equivalent Volume (Vas) 441.2 liters / 15.6 cu. ft.
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 695cc
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.24mm/N
BL Product (BL) 22.1 T-M
Diaphram Mass inc. Airload (Mms) 130 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 93
Maximum Linear Excursion (Xmax) 6.1mm
Surface Area of Cone (Sd) 1140.0 cm2
Maximum Mechanical Limit (Xlim) 18.0mm

Da ist alles dabei(Orginal von Eminence)


[Beitrag von Sir_Ocelot am 06. Jul 2007, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eure meinung zu dieser Simmulation!
Sir_Ocelot am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
eure meinung zu dieser simmulation
Sir_Ocelot am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Simmulation und Praxis
Tomacar am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge
was haltet ihr von sioux
stoar am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  17 Beiträge
Was haltet ihr von meinem Selbstgebautem Subwoofer
god2k am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  25 Beiträge
Was haltet ihr von externen Endstufen?
HansWursT619 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  34 Beiträge
Subwoofer was haltet ihr davon
Nykett am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  66 Beiträge
Subwoofer was haltet ihr davon?
Noobstar182 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  12 Beiträge
Showsub - Bauplan, was haltet ihr davon?
Galdan am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  29 Beiträge
Subwoofer Simmuliert eure meinung?gut oder schlecht?
Sir_Ocelot am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen