Basscad. Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Tobipg
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2007, 19:11
Hi Leutz. Ich benutze seid kurzem Basscad. Ein super programm. Einfach nur die Thiele Small Paramenter eingeben und fertig is . Das Problem was ich habe ist spaeter im dB und Hz bereich. Also die Kennliniendarstellung.
Zb. bei mir der Subwoofer. Angaben von 0-200 Hz was auch in ordnung ist. Aber warum -30 bis 10 dB??? Ich gebe alles ein und das programm sagt mir max 5.6dB @ 53 Hz. Das ist doch nicht richtig oder? In anderen foren haben manche zb -3dB @ 26HZ.
Man gibt doch daten wie 1w/1m 93dB zb an. Für Lautsprecher.
Und wenn ich nun zb die -3 dB nehme muesste sich ja der schall ja auf heben sowie schon negativ entgegen wirken.
Ich bitte um Hilfe. Ich verstehe die dB angebe nicht.
Kennlinien usw lesen is kein problem. Nur normalerweise wuerde ich sagen ist unten der Frquenzganz und pben das db zb von 0 bis 100 dB.
Danke fuer Eure antworten und hoffentlich auch HIlfen
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2007, 23:41
Moin moin!

Du hast zwar gesagt, "kennlinien lesen kein Problem", aber tortzdem nochmal eben zur Verdeutlichung: Die Kennlinie, die du da bekommst, gibt an, wie laut das Chassis in der simulierten Box bei der angegebenen Frequenz im Vergleich zum Nennpegel ist.

Das heißt: Wenn da +5,6dB@50Hz steht, dann gibt die Box einen 50Hz-Ton 5,6dB lauter wieder, "als sie eigentlich sollte".

Das ist so zu verstehen: Die Box wird bei jeder Frequenz mit der gleichen Leistung/Spannung (je nachdem) angesteuert. Wenn sie linear abgestimmt ist, sollte sie dann bei allen Frequenzen gleich laut sein.
Man kann natürlich bewußt sagen, "ne, ich will aber, daß die daunda lauter/leiser ist". Macht man eigentlich nicht, diese Überhöhungen im Bassbereich werden als Dröhnen empfunden. 5,6dB ist auch schon 'ne ganze Menge.

Die -3dB, die du angesprochen hast, werden als Kennwert für die "untere Grenzfrequenz" genutzt. Ein Lautsprecher kann (leider?) nicht beliebig tiefe Töne wiedergeben, irgendwo ist die Grenze erreicht.
Das ist nicht der Wert, den BassCAD mit 5,6dB@50Hz bezeichnet hat.

Das Programm versucht normalerweise, eine möglichst "ideale" Lösung zu finden. Wenn es so eine krasse "Fehlabstimmung" vorschlägt, liegt die Vermutung nahe, daß das Chassis nicht für diesen Gehäusetyp geeignet ist (z.B. Güte qts über 0,5).

Neben bassCad gibt's auch noch WinISD (www.linearteam.dk). Sieht erstmal n bißchen komplizierter aus, kann aber 'ne Menge mehr. Außerdem kannst du die Gehäusedimensionen dynamisch ändern. So kannst du prima sehen, wie sich Volumenänderungen oder eine tiefere/höhere Reflexabstimmung auswirken.

Ich hoffe, ich habe eine deiner Fragen überhaupt beantwortet

Gruß, Hauke
neo_oen
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2014, 20:57
Hallo oder guten Abend.

Finde den alten Beitrag sehr interessant und wollte mal sehen ob ich sogar noch eine Antwort bekomme.


Man kann natürlich bewußt sagen, "ne, ich will aber, daß die daunda lauter/leiser ist". Macht man eigentlich nicht, diese Überhöhungen im Bassbereich werden als Dröhnen empfunden. 5,6dB ist auch schon 'ne ganze Menge.


Das heißt, das man versuchen muss um die 0 dB zu bleiben?

Bei wieviel HZ muss so ungefähr die Kurve sein. Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Programm sammeln können.

(vielleicht hat auch jemand eine Anleitung / link)
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 23:40
Kurzfassung:
Ja!

In der Praxis wird es ggf. schnell komplizierter. Was soll es denn werden? Ein Subwoofer? Da sollte man u.a. die Filterkurve berücksichtigen, die das Aktivmodul später haben wird.

basscad

Das sieht z.B. erstmal nicht besonders gerade aus. Aber wenn wir nun diese Simulation nehmen und die feste Bassanhebnung eines AM80 oder AM120 nehmen, dann wird sich ein ziemlich ausgewogener Frequenzgang bis nahe an die 30Hz Marke ergeben.
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2014, 10:17
Nach betachten deinen Profilfotos stellt sich mir noch die Frage, ob es ein Subwoofer fürs Auto werden soll? Dann gelten nochmal ganz andere Regeln, wie eine Kurve in der SImulation aussehen sollte, damit man am Aufstellungsort des Subwoofers mit einer ausgewogenen Wiedergabe rechnen kann.
neo_oen
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2014, 12:10
Hallo und vielen Dank für euer Interesse erstmal.

@ Joker10367 Genau ist ein Woofer für das Auto und um genau zu sein 2 Audiosystem HX 10 SQ.
Im geschlossenen wollte ich diese einbauen.

Audiosystem hx 10 sq

So habe ich es erstmal erstellt. Relativ an den Angaben des Herstellers mich gerichtet (20-22l GG)
Joker10367
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2014, 13:37
Schaut gut aus. Im Auto ist dann mit einem linearen Frequenzgang bis in den tiefsten Keller zu rechnen
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Sep 2014, 03:59
Du kannst ja jetzt auch mal testen, wie die Kurve mit dem halben und dem doppelten Volumen aussieht. Dazu einfach die Güte oben Links von 0,5 - 1 variiren.
Viele sind dann erst einmal erstaunt vom Ergebnis.

Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2014, 12:05
Weil die Unterschiede kleiner sind, man glaubt, möchte ich meinen...?

Viele Grüße,
Ezeqiel, der für's Auto einen Peerless CSX257W in knapp 30 Liter gezängt hat.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Sep 2014, 14:57
So ist es!
Gerade bei geschlossenen Gehäusen ist es daher unnötig, die errechneten Volumina streng einzuhalten usw. So lange die Güte noch ne 0 vor dem Komma hat, ist eigentlich alles ok, auch wenn es ab 0,9 aufwärts ein wenig Oberbassbetont wird.
Joker10367
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2014, 19:42
Je nach größe der Fahrgastzelle könnte ein sehr kleines Gehäuse ja sogar von Vorteil sein
neo_oen
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2014, 13:51
Super, alles habe ich noch nicht so viel "Müll" gemacht
Es ist ein C Corsa also recht kleiner Wagen deshalb auch GG bevorzugt und da ich eh geschlossen bevorzuge passt alles.
Was ist mit dieser "Gtüe" gemeint?

Edit:
Habe die güte mal geändert und die Kurve hat sich wirklich stark verändert


[Beitrag von neo_oen am 14. Sep 2014, 13:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte hilfe bei Bandpass Konstruktion
blaubaerpogo am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung mit BassCad / Kappa
apart81 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
BassCad Chassis Eigenvolumen
Heretic_66 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  3 Beiträge
Ein BassCad Ergebniss mit Rätseln.
see_few am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  5 Beiträge
Chassisauswahl: Bitte um Hilfe
nr1_neo am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  41 Beiträge
BITTE um Hilfe
Relefant am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe zwecks Gehäuseberechnung
Alexxx. am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge
Passiv Sub ! Bitte um Hilfe !
RiSkSiX am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  31 Beiträge
kleiner Heimkinosub bitte um Hilfe
Profos am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  33 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Aktivmodul
Rookie^^ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  51 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen