kleiner Heimkinosub bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Profos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 16:38
Hi ich wollte mir einen Heimkonosub bauen doch nun brauchte ich ein wenig Hilfe, denn ich hab keine Ahnung welche(s)
Chassi ich verwenden soll.

Mir kommt es vorallem auf gute Qualität und Tiefgang an und noch nicht auf den Preis (kann sich noch ändern)

Außerdem soll das ganze nich son riesen Trümmer werden wobei mein Raum ca 17 - 18 qm groß is.

danke für eure Bemühungen

mfg Profos
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2009, 20:30
Was ist denn ein riesen Trümmer?

Viel Tiefgang..hmm vllt den Blackbass 12 (100 liter, Sonic 12 (auch so ca. 100 liter) oder XXLS 12.
Evtl 2x XXLS 10...wird dann halt ein hohes (130 liter) Gehäuse.

Wenn das alles zu groß ist vllt mehrere AW 3000/2000 wenn du aber Geld zur Verfügung hast würd ich was hochwertigeres nehmen
Profos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2009, 20:45
Hi danke für die antwort.

Mein Proplem ist da mein Zimmer scheiße geschnitten ist

der raum ist einfach mies aufgeteilt und nun hab ich keine platz mir nen großen Sub hinzustellen da er sonst mitten im Raum steht

nästen Vorschläge bitte mit ungefährem Preis für die Chassis
+ Aktiv Element

danke

mfg Profos
bower1988
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 16:11
Bei den preisen kannst du mal bei div. Preissuchmaschinen gucken.
mcbastel03
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 16:41
Moin.
Ich gebe Dir mal ne konstruktive Antwort.
Also klein und geil soll`s werden. Dann schau Dir mal den Macro Cube an, oder den Sub 20 XAW.
Der Sub 20 XAW kostet als Bausatz ohne Gehäuse 143 Euro, der Macro Cube 207 Euro. Findest Du beide bei www.lautsprechershop.de
Den Macro Cube in den Bauvorschlägen von Hobby HiFi und den Sub 20 XAW in den Bauvorschlägen von K+T.
Wenn das nicht die richtigen sein sollten findest Du da auch noch viele andere. Aber viel kleiner wird`s kaum gehen.
Gruß Olli...
Profos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 16:45
Hi danke soweit schonmal doch gäbe es die Möglichkeit einen Subwoofer 2m mal 1m mal 20 cm zu bauen oder wär das Klanglich nich gut wobei das Volumen ja ziemlich groß wäre
mcbastel03
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 17:02
Also Profi bin ich auch nicht. Aber ne andere nette Idee hatten die mal in Hobby HiFi. Nannte sich Boombasstisch.
Da haben die nen Wohnzimmer Tisch mit integriertem Sub gebaut. Wäre vielleicht auch ne überlegung wert.
Profos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2009, 17:10
na eher nich für mich hab einfach nich den platz dachte jetzt daran das ganze unters bett zu bauen. Ich weiß es gibt ein Betthorn doch ich habn 2m mal 1,4m bett was schweine gemütlich is und das wollte ich nicht opfern aber vlt gäbe es ja die möglich keit was stehendes schlankes zu bauen.

Die chassis müssen ja nich grad 18 Zoll sein nur Tiefgenug runterkommen für Heimkino
MetalWarrior
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2009, 18:05
Servus!

Wie viel darf's denn überhaupt kosten?

Und ja, natürlich kann man auch sehr flache Subwoofer bauen, das ist ja das tolle beim Selbstbau. Da gibt's auch schon ein paar Bauvorschläge für so Problemfälle...


Gruß,

MW
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2009, 18:30

Hi danke soweit schonmal doch gäbe es die Möglichkeit einen Subwoofer 2m mal 1m mal 20 cm zu bauen oder wär das Klanglich nich gut wobei das Volumen ja ziemlich groß wäre


Da fällt mir doch spontan mal ein Array von denen hier ein. So 4-6 Stück sollten gut gehen.
Wenn du dein Bett noch n paar cm aufbocken kannst könnten du auch die nächst größere Version nehmen.

6 von den kleinen in 250 liter BR mit 35 Hz tuning. Geht zwar nicht so abartig tief ~ 34 Hz aber mit 95dB/Watt sollte es doch gut rumsen Als Amp würde ich einfach mal nen A-402 vorschlagen.

6 von den großen in 350 liter BR mit 27 Hz tuning. Mit nem HP bei 25 Hz kommen sie bis ca. 26 Hz runter. Pegel? Bei entsprechenden Amping genug würde ich sagen.

Hat die TSP von W8Qern schonmal einer nachgemessen User K+T HH ect? Weil die vom Lautsprechershop und vom Hersteller schon recht unterschiedlich sind wär ne 3. meinung gut.


[Beitrag von bower1988 am 04. Mai 2009, 19:01 bearbeitet]
Profos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mai 2009, 21:08
6 von den großen in 350 liter BR mit 27 Hz tuning hört sich doch ganz gut an und preislich gehts ja eigendlich.

was für ne entstufe brauch ich denn da?

danke für den super voschlag find ich klasse.

mfg Profos

PS: Geld spielt nich so die Rolle soo max 800 Euro sind schon drinn.
bower1988
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2009, 21:32
Puuh also wenn du die richtig ausfahren willst sollten da schon 1 kW bereitstehen.

Das Problem ist: Wenn du immer 3 Chassis parallel Schaltest kommst du auf 1,33 Ohm..das is schon etwas gering. Ob das ne 2 Ohm stabile Endstufe mitmacht müsste man sich mal erkundigen. Du kannst aber auch 3 Gruppen mit jeweils 2 Chassis machen. Dann kommst auf 6 Ohm.

Aber ich würd mir mal die AA anschauen.

V 1001 Plus

V 2001 Plus

Alternativ noch von LD System die LD PA 800/1000 weis aber nich ob die 6 Ohm brücke mitmachen.

Hab grad nochmal mit den TSP von K+T simuliert..da reichen schon 250 liter.


[Beitrag von bower1988 am 04. Mai 2009, 21:57 bearbeitet]
Profos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mai 2009, 23:12
Hi das hört sich alles sehr gut an.

Könnte man nicht rein theoretisch 8 von den nehemen und dann immer 2 parallel = 8 ohm gesamt oder immer 4 paralel = 2 ohm gesamt.

mit der LD PA 1000 ginge das liefert 1200WAtt an 8 ohm

Grüße Profos
bower1988
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2009, 23:55
Theoretisch kein Problem..aber braucht du sowas wirklich? Ich meine selbst mit 6 Stück und 1200 Watt kratz du an den 124dB im Halbraum..in einen Wohnraum kannst da nochmal 3-6 dB dazurechen. Da brauchst du schon seeehr tolerante Nachbarn. Bevor du die Teile wirklich ausfahren kannst wird eher dein Raum oder die Einrichtung (alles fängt an zu scheppern und beginnt zu wandern) aufgeben.

Spar die lieber die 2 Chassis und kauf dir für das geld ne brauchbare Weiche

Als Amp würde ich doch die V 2001 nehmen..da kannst auch sicher sein, dass sie bei den 6 Ohm nich schlapp macht.
Profos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mai 2009, 10:52

bower1988 schrieb:
124dB im Halbraum..in einen Wohnraum kannst da nochmal 3-6 dB dazurechen. Da brauchst du schon seeehr tolerante Nachbarn.


Joo vorallem bin ich danach Taub.

Ne mir reichen sicher 4 von den großen, ich dachte nur dann hätte man dieses Impedanz Problem nicht.
bower1988
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2009, 12:30
Ok hier mal die Screens von der Simu mit 4 großen.

Frequenzgang

SPL Kurve

Membranauslenkung

Leistungskurve so viel Leistung brauchst du für die oben gepostete SPL. Naja eig n bissl mehr da WinISD sowas wie Power Compression nicht beachtet. Laut genug wird in jedem Fall

LD PA 800 + T.RAcks DS 2/4 und gut is.

Ich gehge mal davon aus, dass als quelle für den Sub n AVR hast!? PA Endstufen haben immer das "Problem" ihrer geringen Empfindlichkeit, sprich du brauchst ein recht starkes Eingangssignal um die Stufe voll anzusteuern.

Werd mich versuchen da dann mal schlau zu machen da ich im Prinzip gleiches vorhabe (LD PA 400 + T.Racks)
Profos
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mai 2009, 15:08
Jo hab nen AVR von Sony

danke für die Infos ich glaub so werd ichs machen.
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Mai 2009, 17:41
Hi,

für Dein Zimmer reichen 4 von den kleinen Tangbands in jeweils 35-40l BR (die fahre ich in meinem Keller in der Konstellation selbst). Darin kannst Du extrem tief mit weniger Wirkungsgrad oder etwas höher mit mehr Wirkungsgrad abstimmen. Version 1 mit 25Hz-Tuning und tiefer Trennung kommt richtig tief, muss aber bei max 70-80Hz getrennt werden. Version 2 mit Tuning um die 30-35Hz kommt eben nicht so tief, bringt 1-2dB mehr Pegel und kann auch höher getrennt werden. Aber wir reden hier ja von Subwoofern.
Ich selbst kann in 16m² die Stück, die ich nutze, nicht voll ausfahren, weil ich vorher Ohrenschmerzen bekomme. Die Stück hängen an nem recht starken Stereovollverstärker mit 2x230W Maximalleistung an 4 Ohm. Du brauchst also niemals ein PA-Gerät jenseits der kW-Grenze. Stabile 150W je Seite reichen vollkommen aus. Mehr als 40-50W wirst Du nie nutzen.
bower1988
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2009, 18:25
Wenn genug Geld zur Verfügung steht warum die Möglichkeit nicht nutzen?

Klar werden zu 98% der Hörzeit wahrscheins nicht mal die 10 Watt überschritten. Wenn man allerdings mal wirklich die "Sau" rauslassen will und man das dann nicht kann weil man nen kleineren Amp und kleinere Chassis genommen hat, beißt man sich glaub ich in den Arsch^^
Profos
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mai 2009, 21:20
Hey was haltet ihr von diesem Chassi: PEERLESS XXLS AL 12/04 – ALUMINIUM könnte mit doch was größeres bauen und an die Wand stellen. hab da 1m (breite) mal 2,6m (höhe)mal 0,5m (tiefe) platz.
MetalWarrior
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mai 2009, 00:39
Wenn du schon solch eine Gehäusegröße einplanst, dann würde ich eher über ein 15" oder 18" Chassis nachdenken, als den XXLS in Betracht zu ziehen. Das Ding kostet ja nicht gerade wenig.

Aber wenn du es stellen kannst, wären viele kleine Subs die bessere Wahl...
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Mai 2009, 05:48

bower1988 schrieb:
Wenn genug Geld zur Verfügung steht warum die Möglichkeit nicht nutzen?

Klar werden zu 98% der Hörzeit wahrscheins nicht mal die 10 Watt überschritten. Wenn man allerdings mal wirklich die "Sau" rauslassen will und man das dann nicht kann weil man nen kleineren Amp und kleinere Chassis genommen hat, beißt man sich glaub ich in den Arsch^^


Hi bower1988,

das war eine Aussage, die ich deshalb gemacht habe, weil ich dieses Setup genau so fahre. Ich glaube nicht, dass in einem so kleinen Raum die 4 Stück zu wenig wären, weil ich schon wirklich gerne laut höre und die Chassis dabei etwa 3mm Hub machen.
Laut Simulation kommen die Chassis bei etwa 80-90W an das Hublimit, was eine Endstufe mit so viel Leistung unnötig macht.
Nimmt man die großen Tangbands sieht das natürlich anders aus. Aber die machen noch mehr Pegel bei gleicher Leistung, was dazu führt, dass man noch weniger Leistung braucht.
Nur weil ein Chassis 12mm Hub kann, muss die Endstufe die ja nicht ausreizen können. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, warum man die Chassis nimmt^^

Wie gesagt: ich nutze in 16m² 4x 1042er mit nem normalen Stereoverstärker. Das ganze hat mich 200€ gekostet, weil die TBs damals für 26€ im Angebot waren. Ich glaube nicht, dass ein Kaufsub auch nur annähernd in die Regionen kommt, wie die TBs. Sei es klanglich als auch pegeltechnisch.
bower1988
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2009, 15:48
Ist halt ne Auslegungsfrage
Wenn ich der TE wäre würde ich die 4 großen nehmen. Lieber zu viel als zu wenig


TBs damals für 26€ im Angebot waren.
WO ich will auch!
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Mai 2009, 17:54

bower1988 schrieb:
Ist halt ne Auslegungsfrage
Wenn ich der TE wäre würde ich die 4 großen nehmen. Lieber zu viel als zu wenig ;)


Klaro lieber zuviel. Ich fahre auch nicht gerne grenzwertig. Aber das tue ich schon mit den vier kleinen nicht. Vier große würden sich zumindest bei mir langweilen.
Wenn's beim TE besser passt, weil er unbedingt 120dB hören muss, dann reichen 4 kleine nicht.


bower1988 schrieb:

TBs damals für 26€ im Angebot waren.
WO ich will auch!


Das war bei oaudio. Da hab ich mir nochmal 6 Stück nachbestellt und ärgere mich jetzt, dass ich nicht mindestens 8 genommen habe...
kvendlar
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mai 2009, 18:28

Profos schrieb:
Hey was haltet ihr von diesem Chassi: PEERLESS XXLS AL 12/04 – ALUMINIUM könnte mit doch was größeres bauen und an die Wand stellen. hab da 1m (breite) mal 2,6m (höhe)mal 0,5m (tiefe) platz.


>1000l für ein Zimmer mit 18 m^2? Naja also ehrlich das halte ich für übertrieben, soll in dem Zimmer noch irgendwas passieren ausser Kino gucken?
Oder soll das Zimmer als Subwoofer für den Nebenraum fungieren?

Andererseits könnte man durch plazierung von 4 Subs an (in) dieser Einbauwand sehr schön auf Raummoden reagieren.

Schau mal hier die Subwooferideen an http://www.hornlautsprecher.de der Little Sub 1 sieht nach an die Wand gestellt aus.

... sehe ich das richtig: wir sind von dem "klein" im Threadtitel inzwischen abgekommen?


[Beitrag von kvendlar am 06. Mai 2009, 18:28 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#26 erstellt: 06. Mai 2009, 18:44

soll in dem Zimmer noch irgendwas passieren ausser Kino gucken?


Wozu?
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Mai 2009, 19:23

kvendlar schrieb:
... sehe ich das richtig: wir sind von dem "klein" im Threadtitel inzwischen abgekommen?


Ich finde sowieso, dass in vielen Threads mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Und damit meine ich nicht "unseren" Spatz.
Früher war das nicht so extrem, finde ich. Da waren es eher noch sinnvolle "maßgeschneiderte" Lösungen.
Profos
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Mai 2009, 22:45
Danke für die Vorschläge hier.

Für mich is das Thema erstmal abgeschlossen ich will erst nochmal in mich horchen was ich nun genau haben möchte.

mfg Profos
Krümelkater
Stammgast
#29 erstellt: 06. Mai 2009, 23:01

sakly schrieb:


Ich finde sowieso, dass in vielen Threads mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Und damit meine ich nicht "unseren" Spatz.
Früher war das nicht so extrem, finde ich. Da waren es eher noch sinnvolle "maßgeschneiderte" Lösungen.


Ein wahres Wort. Irgendwie wird es immer abgedrehter. Jeder der zu seinen 5 Kompakt-Ls nicht mindestens ein 18" oder irgendein riesiges Horn baut ist ein A....

Spielt denn der Klang überhaupt keine Rolle mehr, oder liegt es am Alter der Forenteilnehmer?

Na ja, irgendwie wird`s langsam egal.

Gruß

Hajo
bower1988
Inventar
#30 erstellt: 06. Mai 2009, 23:07

Spielt denn der Klang überhaupt keine Rolle mehr, oder liegt es am Alter der Forenteilnehmer?


Der nur weil ein Subwoofer groß ist muss er ja nicht schlecht klingen. Aber du deiner Frage..ja es liegt mit Sicherheit auch am alter der Leute. Mann will der Dorfdisko ja Konkurrenz machen
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Mai 2009, 05:44

bower1988 schrieb:
Der nur weil ein Subwoofer groß ist muss er ja nicht schlecht klingen.


Es geht ja nicht darum, dass er dann schlecht klingt, sondern von der Größenordnung für das Vorhaben idR gar nicht mehr passt. Es wird immer geschrieben je größer desto besser, weil mehr Reserven, bla. Wenn man die aber gar nicht braucht, weil die kleine Lösung schon Reserven ohne Ende hat, dann macht die große Lösung keinen Sinn, wird aber trotzdem vorgeschlagen. Du bist in dem Thread ja nicht ganz unschuldig daran
Krümelkater
Stammgast
#32 erstellt: 07. Mai 2009, 09:21
Hallo zusammen,

warum ich sakly zustimme hat folgenden Grund.

Am Anfang kommt die Anfrage nach einem kleinen Sub. Dann, im weiteren Verlauf des Threats, muss für ein 16 m² Zimmerchen schon ein Sub her ab 200L aufwärts. Im folgenden wird dann so lange hin und her geschrieben, dass der Frager völlig verunsichert ist und nicht mehr weiter weiß. Womöglich dann auf einen Kauf-Sub zurück greift. Klasse Hilfestellung. Oder es kommt eine Anfrage "einen Sub bis max. 200 €", bitte Beratung. Am Ende sind dann Vorschläge da, bei denen der Treiber schon 200 € kostet, mindestens. In anfangs erwähnten 16 m². Natürlich für sich gesehen kein schlechter Sub, sollte er denn gebaut werden, aber doch eher "Suboptimal" .

In meinen letzten Anfragen an User so, oder noch blöder, passiert. Und wehe ich rege mich dann noch über völlig blödsinnige Antworten auf .

Und Leute nicht vergessen, Bass ist nur ein Teil der Musik!

Was nutzt es denn, wenn wirklich nur ein paar kleine Kompakte an einem womöglich noch relativ leistungsschwachen AVR hängen, der Sub selbst bei 25% Leistung noch viel zu laut spielt, aber Reserven ohne Ende vorhanden sind -in 16 m²-

Anders natürlich wenn schon 5 oder mehr Leistungs- und Bassstarke Ls vorhanden sind, dann muss schon etwas größres an Bassunterstützung her. Aber ein solcher User fragt dann auch nicht nach ein- oder zwei kleinen Sub`s.

Ich für meinen Teil kann nur froh sein, dass meine Anfragen damals zum Bau eines Sub`s von den richtigen (besser vieleicht erfahrenen) Usern gelesen und beantwortet wurden.

Gruß

Hajo
kvendlar
Stammgast
#33 erstellt: 07. Mai 2009, 09:22

castorpollux schrieb:

soll in dem Zimmer noch irgendwas passieren ausser Kino gucken?


Wozu? :D

Also in einem Reinen Kinoraum würde ich dann zwei Sitzreihen bauen, die hintere mit einem podest erhöhen... und es wäre ja schade dieses Podest leer zu lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Heimkinosub
Smirgol am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  57 Beiträge
Heimkinosub berechnen
Onkyo92 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  19 Beiträge
Idee für Heimkinosub gesucht
=MO=MaTriX am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  12 Beiträge
Heimkinosub aus bestehenden Komponenten
schlüter1250 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Chassis für Heimkinosub
ATErnst am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
HeimkinoSub, aber wohin?
Mcattttt am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  86 Beiträge
HeimkinoSub aus Peavey BlackWidow 1505?
Profos am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
Heimkinosub mit Hifonics-ZX1264-Chassis
rodrigo_1984 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  6 Beiträge
Heimkinosub mit Audio System H15
Christoph4352 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  17 Beiträge
HeimkinoSub gesucht - aktuell 2x Porto-Sub PR
pietklokke am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen