Isobarisch.warum gehts nich

+A -A
Autor
Beitrag
Injen
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 13:33
Moin!
Ich habe mittlerweile schon 2 Subwoofer für Autos zusammengebastelt mit ner siobarischen Lautsprecheranordnung. beides waren Bandpässe........einmal ventiliert und einmal normal. Das Problem ist nun, dass ich nciht weiss, warum bei beiden die Speaker abgenippelt sind. brauch man garnicht allzu große Lautstärke bzw. leistung zu. Nun wollte ich mal fragen, was man bei sowas beachten muss. Soweit ich weiss ist doch die Wand zwischen den Speakern mit einem Lautsprecherausschnitt versehen oder?
Man sollte vielleicht wissen, dass es sich dabei um CAT 300-08 und CAT 250-08 Lautsprecher handelte. die 30er warn im ventilierten Bandpass. beide wurden mit rund 150-200W Leistung betrieben. Natürlich für beide zusammen 150-200W also nicht 400W sondern höchstens 200W.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenns geht recht schnell
markusred
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 14:03
kommt drauf an, was du mit abgenippelt meinst.

Sollten die Schwingspulen keinen Durchgang mehr haben, dann war es zuviel und/oder zulange Verstärkerleistung.
Eventuell stimmt auch mit dem Verstärker etwas nicht, denn wenn beispielsweise eine Gleichspannung an den Lautsprecherklemmen anliegt, können die Bässe auch bei geringerer Leistung durchbrennen. Lass dann mal die Endstufe durchchecken.
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 14:04
Ich nehme mal an daß Du die Chassis so wie es sich gehört verpolt angeschlossen hast und schliesse das mal als Ursache aus...

Kannst Du mal ne kleine Skizze von den Gehäusen reinstellen damit man sich in etwa vorstellen kann was Du da hattest?


Grüße,

Justaf
Injen
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 14:09
verpolt schon. eben so, dass wenn man ne gleichspannungsquelle dranhält beide Lautsprecher in die gleiche richtung gehen, als wenn es eine Membran wäre.
Skizze mach ich nu gleich mal. Der Verstärker war ja einmal ein JBL und einmal ne Blaupunkt. Wie die dinger durchgegangen sind weissich auch nciht, ich habs ja nicht kaputt gemacht.
DaBadBoy
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2007, 14:18
du hast 2 verschiedene verstärker für die chassis im einsatz??

mfg
Injen
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2007, 14:23
nein einmal einen JBL für die beiden 25er in der einen box und einmal einen Blaupunkt für die 30er im anderen Bandpass (vented)

Die beiden haben nichts miteinander zu tun ausser, dass beide kaputt gegangen sind. Bauform ist wie gesagt ganz normaler Bandpass (vented) und gut, statt einem speaker halt 2

Wovon wiollste jetzt ne ganeue Skizze?
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2007, 14:55
Sah das in etwa so aus?



Wenn ja dann ist eigentlich alles in Ordnung.

Kannst Du dann bitte evtl. noch die genauen Maße der Gehäuse incl. BR-Rohre usw. sowie die TSP der Chassis posten?

Danke!

Edit: Du sagtest Du selbst hättest die Kisten nicht geschossen.
Hat vllt. derjenige dem sie kaputt gegangen sind die Möglichkeit gehabt die Lautsprecher falsch (d.h. unverpolt) an die Amps zu hängen???


[Beitrag von Justaf am 14. Aug 2007, 14:56 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2007, 15:16
genau so wie auf der Skizze wars gebaut, bei dem einen aber ohne BR in einem Gehäuse, da ja normal Bandpass war. Umpolen des Ganzen hätte es keiner können, da bei beiden ein Terminal dran ist......EINER, an dem ich schon alles verdrahtet hatte.
Die CAT 250-08 haben:
Qms: 4,2
Qes: 0,811
Qts: 0,68
Vas: 80,7l
Fs: 32Hz
Die waren im normalen Bandpass mit je 30,15l Gehäusegröße und einem Rechteckigen "port" von 60Hz Abstimmung.

Die CAT 300-08:
Qms: 3,9
Qes: 0,627
Qts: 0,54
Fs: 28Hz
Vas: 141l

Die warn im ventilierten Bandpass 60/25l Gehäusen. 60l Gehäuse mit 34Hz Abstimmung (2 Rohre je 7,1 Durchmesser und 29cm lang) und 70Hz Abstimmung im 25l Gehäuse mit rechteckport von 4x32cm 22cm tief.

Eigentlich ist nur das Problem, dass ich bei dem Gehäuse mit den 25ern neue reinbauen will und bedenken habe, dass die wieder durchfliegen. Habe bei ebay grad welche 2 Novex........ist nicht das beste aber die sollen 300W pro stück haben...RMS. Ich würde ja eh nur 200W reinpusten
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2007, 15:36
Also ich könnte mir höchstens vorstellen daß die Teile mechanisch überlastet wurden.
Hast Du zufällig ne Ahnung was die Dinger an maximalem Hub verkraften?

Denn laut Simu mussten die in dem Gehäuse bei 200W Leistung bis zu +/- 8mm Hub machen bei 40Hz z.B.

Wenn dann am Amp noch ne Bassanhebung dazu kommt ist schnell Feierabend...
Injen
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2007, 15:41
naja was sie können weiss ich nciht...........bei keinem
das war ja auch das dumme, dann hätte ich vielleicht schon was gesehen aber ich würde schätzen, dass es schon bisschen mehr war als 8mm........mehr als 12mm aber auf keinen fall. Weiss jemand vielleicht welche Auslenkung die Novex BSP 10 können? Bei denen würde ich auf runde 10mm pro Richtung kommen bei 30Hz.
Ars_Vivendi
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2007, 22:17
Also Cat-Lautsprecher sind ja mal ziemlich unterste Qualitätsstufe. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich hier vor gar nicht allzulanger Zeit schonmal jemand über den Defekt eines solchen Basses beschwert.

Ich schätze das Problem ist folgendes:
Viel Leistung an Schlonz-Chassis, Schlonz-Chassis im Bandpass, Bandpass bringt kaum Störgeräsche der Lautsprecher raus, also werden die Störgeräusche überhört und der Volume-Regler noch höher gedreht...

Ähm ja und 200W ist deutlich zu viel... Ich schätze mal mehr als 50W verkraften die nicht wirklich, egal was der Hersteller angibt.

Novex ist auch Müll, kauf dir was vernünftiges sonst wirst du nie glücklich.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Aug 2007, 08:59
Hallo Injen. Also mit den Chassies hast du einen griff ins Klo gemacht.

Es waren auch vollig flasche chassies für deine Box.

Du kannst von glück reden das sie abgeraucht sind den
jetzt hast du die möglichkeit gescheite sachen einzubauen.

Novex ist genauso mist...


ordentliche chassies für kleines geld...

Peerless Resolution 12 geschlossen
kleine Intertechnik mds08 chassies
oder Mivoc AXX Chassies

.
.
..
Injen
Stammgast
#13 erstellt: 15. Aug 2007, 09:45
Denn weiss ich ja wenigstens, dass Die Chassis schuold waren und nciht die Konstruktion.
Darum gings ja eigentlich nur ausserdem ist das nciht für mich gewesen also interessiert mich auch nciht, wie es sich anhört. Der Käufer sagt mir nur, was am Ende rauskommen soll und wies sich anhörern sollte und dann mach ich so billig wie es geht (nach Käuferwunsch eben). Wenn er glücklich ist kassier ich die Kohle und gut is.

Aber warum sollten die Chassis ungeeignet gewesen sein? Man muss vielleicht dazusagen, dass es ein Hardcore-Musik-Hörer war und die Kiste in einen Coach kam also sehr kleiner Innenraum -> Druckkammereffekt.
Justaf
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2007, 14:46
Naja, die CAT Chassis stehen nicht unbedingt im besten Ruf.

Die TSP stimmen normalerweise hinten und vorne nicht, es gibt große Serienstreuungen.
Die Belastbarkeiten sind meistens auch "etwas" zu hoch angesetzt vom Hersteller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer, was kauft man so?
HansWursT619 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  15 Beiträge
Subwooferumbau - Was brauch ich genau ?
Lord_of_Bass09 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  9 Beiträge
kann man sowas machen ?
*paddy* am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  9 Beiträge
Muss man das AktivModul einbauen?
frankhd am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
Leistung für Subwoofer?
neuland am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  4 Beiträge
Was bei Subwoofer-Bau beachten?
Mahax am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  15 Beiträge
Subwoofer bauen
Rene00 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-bau
neoparadise1 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  15 Beiträge
Fragen zum show sub und zu holz
Rechtschreibfehler am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  12 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse, was muss ich beachten
chrisk_hifi am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen