Geschlossenes Gehäuse, was muss ich beachten

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chrisk_hifi
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 17:27
Hallo, ich habe vor meine beiden Visaton GF 200 jeweils in ein geschlossenes gehäuse zu verbauen.

Was mus ich beachten?

1) Wie sieht es mit der Dämmung aus, mus ich es mit dämmwolle ausfüllen?

2) Genügt 19mm MDf bei nem kleinen 25l gehäuse

3) Wie sieht es mit der dichtigkeit aus, verleimen genügt, oder sollte ich es auch noch mit silikon verfugen

4) Muss es stark verstrebt werden?

5)Gibt es sonstige dinge die man beachten muss, das das geschlossene Gehäuse ordentlich spielt.


MFG
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 17:41
Hallo

1. nimm Noppenschaum das kostet etwa das gleiche und das geht leichter und bei einem kleinen Gehäuse reicht es auch nur die hintere Wand zu bekleben

2. und 4. hängen zusammen je Dicker die Wände um so weniger must du verstreben und je stärker das Gehäuse um so Impulstreuer ist der Klang

3. wenn du nicht am Kleber sparst wird das Gehäuse auch dicht gut sind auch dicke Wandstärken da die Klebefläche größer ist und es meist von allein dicht wird fals nicht kannst du auch mit Holzkeber von Innen nacharbeiten denn Silikon läst Klorgas mit der ziet ab was den Sckaumstoffsicke angreift und diese mit der Zeit "zerfrisst", und noch ein Tip um das Chassi gut einzukleben nimm Fixogun das hält dicht und du kannst das Chassi später auch austausche da es nicht wirklich stark klebt (geht auch als Silikonersatz es ist blos sehr Lichtendfindlich)

5. eingendlich nicht nur das das Vollumen vieleicht größer ausfallen könnte


[Beitrag von -Euml- am 26. Jun 2008, 17:46 bearbeitet]
chrisk_hifi
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 17:44
Hallo, danke, dann werd cih am wochenende mal das sägen beginnen.

MFG
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 17:51
Wenn Du Noppenschaum an die hintere Wand machst, kannst Du das auch ganz weglassen, denn das bringt gar nichts. Entweder das Gehäuse innen komplett leicht ausstopfen oder eben sein lassen. Subs brauchen das nicht, aber man kann das machen, um das Volumen zu "vergrößern" (etwa 10-20%).
Das Gehäuse reicht verleimt vollkommen aus. Das ist stabil und auch dicht,wenn Du nicht mit de Leim sparst. Da braucht man nichts abzudichten.

Das Volumen selbst ist abhängig vom Einsatz. Bei geschlossenen Gehäusen ist das im Prinzip nebensächlich solange das nicht zu klein wird, da man das elektrisch in jede Richtung verbiegen kann (im Gegensatz zu anderen Gehäusevarianten).
djelton
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 19:19
guten abend.

eine matte noppenschaumstoff auf die rückwand ist zweckfrei. wenn dann eine volumendämmung für einen subwoofer.
zum zusätzlichen abdichten bevorzuge ich acryl aus der kartusche. ist günstig, dünstet nicht aus und ist bei bedarf überstreichbar. für die montage des chassis würde ich aber auf jeden fall normales dichtband verwenden, da muss man doch nicht mit irgendeiner pampe rumschmieren...

für ein 25 liter gehäuse reicht 19er mdf dicke. streben sind zwar nicht nachteilig, aber meiner meiung nach nicht von nöten.

grüße stefan
chrisk_hifi
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 19:26
Hallo, bin auch der meinung, dass ich die streben weglasse, denn das wirt nicht viel mehr als wie ein kleiner würfel.

Dichband werd ich nicht nehmen, ich werde ein wenig silikon hinschmieren wo der lautsprecher aufliegt, hab ich bis jetzt immer so gemacht und funktioniert super, natürlich lasse ich das silikon antrocknen bevor ich den lautsprecher einsetze.

Grund wiso ich unbedingt Silikon verwenden werde, ich arbeite in einer Großen Chemie firma, wo ich alle möglichen silikone für einen Katuschenpreis von 1Euro bekomme.

Leim werd ich auch nicht sparen, bekomm ich auch über meine Arbeit, der 3kg Eimer für 4,50Euro, genau der selbe wie im baumarkt, sogar der wasserfeste, halt nur ohne tube und ettikett.

Ich denke ich werde die dämmung weglassen, wenn dann kann ich ihn immer noch nachträglich damit befüllen.

Billige plastik anschlussterminals, die wo nur aus 2mm pvc sind sind nicht gut, oder, die schwingen ja mit, es ist besser wenn ich die kabel so durchziehe, oder?

MFG
mufasa
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2008, 19:54
Wie Omega bereits geraten hat, sollte man kein Silikon in den Lautsprechergehäusen verwenden. Was nützt dir der günstige Preis, wenn auf längere Sicht möglicherweise Teile des Lautsprechers leiden? Das wäre für mich ein Grund, von dir keine gebrauchten Lautsprecherchassis zu kaufen.

Welchen Leim willst du verwenden? Wir reden von Holzleim. Meine Anschlussterminals "veredel" ich an der Innenseite mit Heißkleber. Wenn du noch mehr Aufwand betreiben willst, kannst du auch kleine Holzreste aufkleben. Ob es wirklich hilft? Weiß ich nicht. Würde stattdessen lieber eine Ring- oder Kreuzversteifung einbauen.

Gruß Wolfgang
chrisk_hifi
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2008, 20:11
Hallo, Leim ist ein ganz normaler handelsüblicher wasserfester Holzleim. Und das mit dem silikon mus ich mir nochal überlegen.

MFG
mufasa
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2008, 20:28
Wenn du Geduld hast, kannst du auch den Holzleim nehmen. Das Gehäuse mit einer Kante nach unten stellen, von innen leicht mit Holzleim nacharbeiten, warten bis er angetrocknet ist, nächste Kante nach unten und so weiter.

Sonst kannst du auch Montagekleber aus der Kartusche verwenden, um die Klebestellen nachzuarbeiten. Den kannst du auch zum Verkleben der Holzteile nehmen und die rausquellende Wurst von innen glattstreichen. Allerdings trägt der Montagekleber etwas auf und ist bei nichtlackierten Gehäusen sichtbar.

Zum Abdichten der Chassis benutze ich bei Subs billiges Dichtband für Fenster und Türen.

Gruß Wolfgang
chrisk_hifi
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2008, 20:40
Hallo, ich habe was zu erwähnen vergessen, die ganze konstruktion wird zudem ordentlich verschraubt, grund: das ganze teil kommt unters bett, und wird sein leben lang weder furniert noch lackiert werden. Erleichtert das erbauen erheblich, und vor allem ist es platzsparend, und es ist irgendwie schon auch ein cooles feeling wenn der Bass das Bett so richtig zum wackeln bringt.


Ich hätte noch eine kleine bitte, vielleicht findet jemand zeit und könnte mir nochmals einen Visaton GF 200 (in reihe geschaltet) im geschlossenen gehäuse Simulieren. Mir geht es um die liter.

Ich bin jetzt so bei 22-25l laut meinen infos.

Wäre echt super wenn das heute oder morgen im laufe des vormittages noch jemandn die mühe machen könnte, den morgen gehts ab zum holzzuschnitt, und wenn die säge mal läuft kann man das gehäuse höchstens noch kleiner machen.

MFG
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jun 2008, 21:34
Wie gesagt, die Gehäusegröße ist nicht so ausschlaggebend. Die 20-25l kommen schon hin.
chrisk_hifi
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2008, 10:26
Hallo, habe nun meinen Visaton GF200 in ein geschlossenes gehäuse verbaut, irgendwie is das gar nix, ab so mittlerer lautstärke beginnt er irgendwie zu knaxen, und laut geht er irgendwie gar nicht. er hat jetzt 22l, was mus ich machen dass das noch was wird, kann ich ihn evtl als bassreflex umbauen??

MFG
Joker(AC)
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jun 2008, 16:04

chrisk_hifi schrieb:
Hallo, habe nun meinen Visaton GF200 in ein geschlossenes gehäuse verbaut, irgendwie is das gar nix, ab so mittlerer lautstärke beginnt er irgendwie zu knaxen, und laut geht er irgendwie gar nicht. er hat jetzt 22l, was mus ich machen dass das noch was wird, kann ich ihn evtl als bassreflex umbauen??

MFG


Mist....hatte 25L gelesen
aber mal Pics




Edit:
Wenn ich das so richtig sehe.....
und alles richtig eingetragen hab- du 100L für beide
konstruiert bekommst, dann würde bei 35Hz Abstimmung BR und 50Watt (Hub 5,2mm/48Hz max)recht linear aussehen.
18,4mS bei 33Hz könnte man auch ertragen.....(2Chassis ~108dB bis runter 35Hz)----> 2Ports a` 72mm (Obi) 14,6cm L
Nur Theorie.....


Wenn die GF200 noch über einen Reciver laufen (80Hz??), ist eigentlich klar das da nichts rauskommt.......


[Beitrag von Joker(AC) am 28. Jun 2008, 17:04 bearbeitet]
chrisk_hifi
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jun 2008, 16:32
Hallo, was sind 2Pors a` 72mm (Obi) 14,6cm L??

Die subs laufen nicht über den Receiver, sie hängen am Aktivmodul, ein Manacor SAM II.
chrisk_hifi
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2008, 16:35
Hallo, habe jetzt nochmal nachgerechnet, habe 28L für einen. Die gehäuse müssen so bleiben, hat schon ne menge geld gekostet das holz, jedoch welche BR soll ich nun einbauen, habe jetzt vorerst in jeder kiste eines mit einem durchmesser von 60mm und einer länge von 11cm drin, das hatte ich noch zuhause, ich muss sagen, er spielt nicht mal soo schlecht, jedoch wäre es super, wenn mir jemand ermitteln könnte, was das ideale Reflexrohr für' n 28l gehäuse beim GF 200 wäre.
Joker(AC)
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jun 2008, 16:42

chrisk_hifi schrieb:
Hallo, was sind 2Pors a` 72mm (Obi) 14,6cm L??

Die subs laufen nicht über den Receiver, sie hängen am Aktivmodul, ein Manacor SAM II.


*g* war ein Dreher- ich übersetze: Port
72mm Rohr bekommt man bei OBI (war ja selber da ;-) )
14,6 cm Länge....
chrisk_hifi
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jun 2008, 16:56
Hallo, für welches voumen sind diese rohre mit einer länge von 14,6cm berechnet, für meine ca. 25L ??
Joker(AC)
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jun 2008, 17:00

chrisk_hifi schrieb:
Hallo, habe jetzt nochmal nachgerechnet, habe 28L für einen. Die gehäuse müssen so bleiben, hat schon ne menge geld gekostet das holz, jedoch welche BR soll ich nun einbauen, habe jetzt vorerst in jeder kiste eines mit einem durchmesser von 60mm und einer länge von 11cm drin, das hatte ich noch zuhause, ich muss sagen, er spielt nicht mal soo schlecht, jedoch wäre es super, wenn mir jemand ermitteln könnte, was das ideale Reflexrohr für' n 28l gehäuse beim GF 200 wäre.


Wenns klingt.....dann ist doch alles OI ?

gelb = das wie es JETZT ist....
blau neuer Vorschlag.....
Geh zu einem Schreiner/Tischler (bin einer....darum weiss ichs)- frag nach "Abdeckplatten"
und mit paar EUR für die Kaffeekasse schneidet der Azubi dir das.....
Die Chassis liegen bei 130,- Stck
Die Sam war auch nicht umsonst.....
Das Holz (Holz????) kostete ne Menge?
Ich würde mich ärgern.....
Für das Volumen gibt es kein Ideal- es bleibt mehr oder weniger bei einer Kickbass Abstimmung.
Joker(AC)
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jun 2008, 17:03

chrisk_hifi schrieb:
Hallo, für welches voumen sind diese rohre mit einer länge von 14,6cm berechnet, für meine ca. 25L ??


Nein....für 50 Liter pro Chassis-
Hab ne prima Idee....
Schnapp dir die Parameter.....und trage die mal in WinISD Pro ein. Einmal eingetragen erklärt sich vieles von selber.....
chrisk_hifi
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jun 2008, 17:05
Hallo, Holz war jetzt nich soo teuer, kostete 20Euro inkl. Zuschnitt.

Aber ich muss sagen, die abstimmung ist gar nicth mal so ohne zurzeit, denn ich wollte eh eher nen kickbass, da ich ja auch noch nen W300S spielen habe, der vor allem im tiefgang der king ist.

Muss jetzt mal sehen, evtl. ändere ich es irgendwann nochmal das ganze, jedoch hat jetzt das ganze schon ordentlich gekostet, die beiden GF 200 haben 100Euro gekostet, das Aktivmodul 180Euro, ein paar kabelchen, sind auch gleich wieder 15Euro.

Bin ja auch nur Azubi, da ist das schon ne ordentliche Menge geld, aber am meisten hat sich das Aktivmodul rentiert, das ist einfach nur hammer, welche leistung dass hat. Hab ich auch schon ein paar mal heute gespürt, das kribbelt aber auch gleich wie sau.

MFG
Joker(AC)
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jun 2008, 17:13

chrisk_hifi schrieb:
Hallo, Holz war jetzt nich soo teuer, kostete 20Euro inkl. Zuschnitt.

Aber ich muss sagen, die abstimmung ist gar nicth mal so ohne zurzeit, denn ich wollte eh eher nen kickbass, da ich ja auch noch nen W300S spielen habe, der vor allem im tiefgang der king ist.

Muss jetzt mal sehen, evtl. ändere ich es irgendwann nochmal das ganze, jedoch hat jetzt das ganze schon ordentlich gekostet, die beiden GF 200 haben 100Euro gekostet, das Aktivmodul 180Euro, ein paar kabelchen, sind auch gleich wieder 15Euro.

Bin ja auch nur Azubi, da ist das schon ne ordentliche Menge geld, aber am meisten hat sich das Aktivmodul rentiert, das ist einfach nur hammer, welche leistung dass hat. Hab ich auch schon ein paar mal heute gespürt, das kribbelt aber auch gleich wie sau.

MFG


Nach einer Weile "nervt" ein falscher Sub.....
(eigene Erfahrung )
Ich sags mit "Saklys" Worten^^
Pass auf die X-Max auf.....
mit 100Watt kommst du bei 64Hz schon auf fast 16mm (!)


[Beitrag von Joker(AC) am 28. Jun 2008, 17:14 bearbeitet]
chrisk_hifi
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jun 2008, 17:30
Wass meinst du damit, das ich ihn nicht verheize, oder verstehe ich das Falsch.

MFG
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