geschlossenes gehäuse gut fürn grossen sub?

+A -A
Autor
Beitrag
ivelspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 02:21
hab ein sub chassi mit 600 watt rms hersteller schreibt min 28 liter vor . leider steht da nich ob geschlossen oder bassreflex gehe aber von geschlossen aus meint ihr das is möglich, oder is ein geschlossenes gehäuse in der dimension nicht sehr sub fördernd???? DAS GEHÄUSE JEDENFALLS IS FAST VÖLLIG VIBRATIONSLOS; da sehr, sehr massiv .

hättet ihr einen netten vorschlag für 4 geschlossene rear und front gehäuse mit je 4,4 litern?????
DACHTE da an ne kombi aus je mittel-tieftöner+ hochtöner über je eine weiche.
ein guter vorschlag wäre echt super nett!!!

WOLLTE INSGESAMT HÖCHSTENS 600 euros verbraten!
wallah
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 02:42
viellicht wär es ganz gut zu wissen wie groß das chassis ist und ein paar grunddaten zB Qts Qes Fs(heißt doch so oder?) ...

geschlossen ist halt am einfachsten zu berechneb, aber gegenüber br etc einfach uneffizent.
mfg wallah
Stereosound
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:37
Aber geschlossene Subwoofer sind ienfach Schneller und klarer als BR´s

Das wäre mir wichtiger als der Wirkungsgrad, Einfach ne kleine T.AMP wie die S75 Gebrückt an den Woofer, und glaub mir, der Wirkungsgrad spielt keine Rolle mehr


MfG
Stereosound
Yavem
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:00

Aber geschlossene Subwoofer sind ienfach Schneller und klarer als BR´s

Chassisabhängig . Es gibt Chassis, die in CB nur noch rumwabbeln weil diese Gehäuseform z.B. den Hub nicht so effizient verringert wie ein gut abgestimmtes BR-System . Untenrum wirkt sich das zwar positiv aus, aber ein BR-Gehäuse kann bis zu einer ganzen Oktave mehr Tiefgang herausholen . Unter der Tuningfrequenz ist natürlich Schluss ...

CB klingt meistens (!) knackiger (in einen 25 Liter Gehäuse wirst du kaum Tiefgang haben und musst stark entzerren, es sei denn wir sprechen von so Witzen wie 8" chassis ... das ist dann aber kein Basschassis ), BR hingegen "mächtiger" und tiefer . Steht allerdings in Verruf aus nicht ganz so wertigen Chassis One-note-Bässe zu gestalten .

Man kann ja bei geeignetem Chassis beides kombinieren (BP 4. Ordnung), wie du siehst müssen wir erstmal wissen was du denn nun für einen Treiber hast .


Das wäre mir wichtiger als der Wirkungsgrad, Einfach ne kleine T.AMP wie die S75 Gebrückt an den Woofer, und glaub mir, der Wirkungsgrad spielt keine Rolle mehr

Das ist ebenfalls eine Frage des verbauten Chassis und vor Allem den Ansprüchen (noch wichtiger eigentlich : der Raum !) . Schonmal 'nen geschlossenen PA-Bass gesehen ?

Grüße - Yavem
Shefffield
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:20
Moin.

Wenn einfach irgendein Chassis in irgendein Gehäuse geschraubt wird, ohne ein Mindestmaß an Beachtung der Eignung füreinander, dann isses nun wirklich egal, ob das Gehäuse noch ein Loch hat oder nicht. Wenn's passt, wär's in jedem Fall unverdientes Glück...

Bitte ein paar ZDF (Zahlen, Daten, Fakten), dann können wir sinnvolle Ratschläge geben.

Grüße,
Axel
Stereosound
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:13

Yavem schrieb:

CB klingt meistens (!) knackiger (in einen 25 Liter Gehäuse wirst du kaum Tiefgang haben und musst stark entzerren, es sei denn wir sprechen von so Witzen wie 8" chassis ... das ist dann aber kein Basschassis )


Grüße - Yavem



Ich habe 2 8" Subs in jeweils 25Litern CB(gut bedämmt), befeuert von einer T.AMP S75 und ich habe F3 bei 35Hz was für Musik mehr als ausreichend und für Filme meiner meinung nach auch völlig akzeptabel ist.

Die Chassis lagen bei mir "noch so herum" und ich wusste das sie in 25Litern CB saugut waren, deshalb hab ich sie auch dort wieder eingesetzt und vom Örtlichen Elektriker mal den Frequenzgang messen lassen.
Bin voll und ganz zufrieden mit den Subs, sie spielen auf knapp 25m² echt sauber und knackig.

Von wegen 8 Zöller sind keine Subwoofer


MfG
Stereosound
Yavem
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:55

Von wegen 8 Zöller sind keine Subwoofer

Ansichtssache, vorallem aber Sache des Anspruchs . Bei mir muss es schon beben, guten tiefen Bass hört man kaum, das fühlt man nur . Ich persönlich würde niemals ein 8"-Chassis im Bassbereich verbauen (maximal als kleine Musikerbox, dann aber mit mind. 4 Stck.), Physik kann man nicht überlisten (außerdem schau dir mal die Reso von den Dingern an !!) . Bass ist nunmal Membranfläche und der dazugehörige Hub (vorraussetzung sind Chassis die was taugen, die 10 Euro teile aus china kann man eh vergessen), wenn deine 2 8"er mit 10mm schaffen, kann ich meinen 18"er gemütlich mit 4-5 mm laufen lassen und an Tiefgang kommt wahrscheinlich sogar einiges mehr raus ... Aber egal, diese Diskussion gehört nicht hier hin . Ich find's halt nur super unsinnig .


Bitte ein paar ZDF (Zahlen, Daten, Fakten), dann können wir sinnvolle Ratschläge geben.

Vollste Zustimmung

Grüße - Yavem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferchassis für geschlossenes Gehäuse
Muad'Dib am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  25 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossenes Gehäuse
Magnificat am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  76 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse Pioneer TS-A300D4
BikeMax0706 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  18 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse Omnes Audio SW10.01
mike198038 am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  7 Beiträge
Grossen Sub selber bauen
getodak am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  49 Beiträge
Aktiv Sub-umbau auf Geschlossenes Gehäuse, aber wie?
Jockel100 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer mit Qts 0,26 in geschlossenes gehäuse bauen
Toni_H._aus_St.k. am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  23 Beiträge
8"-Basschassis für geschlossenes Gehäuse gesucht
sakly am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  47 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse, was muss ich beachten
chrisk_hifi am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  22 Beiträge
Visaton W300 S 4Ohm geschlossenes Gehäuse
hart44 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.867