Gehäuse für Hifonics Zeus ZS12

+A -A
Autor
Beitrag
black-thunder123
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2007, 15:58
Hallo!
Vor 2 Jahren habe ich mir ein Gehäuse für den Subwoofer ZS12 von Hifonics gebaut.
Allerdings hatte ich damals wenig Ahnung von und habe ein Gehäuse zusammengebaut, dass 59 Liter fasst und 2 Bassreflexrohre hat.
Die Kiste hört sich aber total schrecklich an...

Nun wollte ich euch fragen, ob mir jmd. ein schönes Gehäuse berechnet, dass möglischst tief geht, aber dennoch wenig an Klang verliert.
Hier mal die technischen Daten:

NomZ (Ohm) : 2+2
Sd : 0,0487
Revc : 1
Levc : 0
BL : 6,85
VAS (Liter) : 85
Cms : 252,38
Mms : 150,18
Fo : 25,85
Qms : 3
Qes : 0,52
Qts : 0,44
no (in %) : 0,27
SPL @1W : 86,39
SPL @ 2,83v : 95,58
Xmax : 10mm
Watt @ RMS : 350
Watt Peak : 700

Habe die Daten so aus dem Handbuch übernommen. Die ganze Geschichte soll ins Auto (VW Vento) und wird mit ner Pioneer GM-X952 Endstufe angetriebn (gebrückt). Meine Vorliebe gilt Techno...
Ich wäre echt froh, wenn ihr mir da ein paar wertvolle Tipps und Hilfestellungen geben könntet.

Grüße
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2007, 20:37
Hi!

Die TSP sind für parallel geschaltete Schwingspulen. 1Ohm wirst du zu Hause aber nicht vernünftig abgetrieben bekommen. Wenn du die in Reihe schaltest, hast du 4Ohm, aber die TSP ändern sich etwas.

Das Ding ist für Bassreflex ohnehin grenzwertig. Für Spulen-in-Reihe würde ich dir ein geschlossenes Gehäuse nahelegen. Da würden 60l vermutlich ganz gut passen. Von alleine fehlt dann etwas Tiefbass, aber den kannst du mit den meisten Aktivmodulen anheben. Das wäre klanglich die beste Lösung. Allerdings kann der dann nicht mehr so laut wie früher.

Wenn doch unbedingt BR sein muß, könntest du 150l mit einem Rohr 10cm Durchmesser und 10Länge versuchen. Ist halt ne Riesenkiste. Aber ich denke das wird nicht klingen.

Gruß, Hauke
black-thunder123
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 21:04
Hey, erst mal danke für deine Antwort.
Ich will die Kiste ja nicht zu Hause betreiben, sondern im Auto. Und 1 Ohm kann ich mit der Endstufe glaube ich net betreiben... müsste ich erst nachschauen.
Also du meinst, dass ich die Kiste in nen 60l Gehäuse bauen sollte?
Kann man da mit WinISD net wat simulieren? Ich kenn mich mit dem Prog leider net aus...
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2007, 21:11
Hallo,
die Frage wäre im Bereich CarHifi sicher besser aufgehoben - und würde auch mehr passende Antworten bekommen .

Ohne dass ich es jetzt selbst simuliert habe :
Das vorgeschlagene geschlossene 60L - Gehäuse kannst Du doch schnell selbst ausprobieren , indem Du beim vorhanden Gehäuse die BR-Öffnung mit einem Pfropfen (z.B. aus fest gewickelten Schaumstoff) verschliesst.

Das größte Problem beim Vento wird jedoch der vom Innenraum abgetrennte Kofferraum sein.

Viele Grüße
black-thunder123
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2007, 22:07
ja, das is ja das ding, das der kofferraum dicht ist...
hmm, dann verschieb ich den thread... aba du hast recht, einfach ausprobieren kann man das...

trotzdem danke für deine antworten...
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Aug 2007, 09:51
Hi,

im Auto würd ich den in 30l-max 35l geschlossen verbauen. Jede Schwingspule an einen Amp-Kanal, der auch 2 Ohm betreiben können sollte (kann ja an sich jeder).
Damit wirst Du wohl ein sehr gutes Ergebnis erzielen können, wenn Du nicht den maximalsten Pegel haben willst. Ansonsten sind eher Bandpasskonstruktionen besser, die aber sicher schlechter klingen.
Tief trennen, bei etwa 50-80Hz, mit dem Gehör abstimmen.

Das Problem mit dem Kofferraum bleibt aber bestehen. Hat der Wagen Lautsprecher auf der Hutablage (ist ja häufig ab Werk so)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics ZS12 - Subwoofer selber bauen?
The_K am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Neues gehäuse für hifonics zeus zx-1264
alkasch47 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  4 Beiträge
Hifonics Brutus BX12D2 Gehäuse ?
Blackstar89 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer Selbstbau mit zwei 38ern Hifonics Zeus?
Hummel123 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  15 Beiträge
Kastenbau Hifonics Zeus I-104/8
Depp001 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  26 Beiträge
Bitte um hilfe bei Hifonics Zeus
Subw00fer am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  4 Beiträge
Hifonics Olympus OLM2415 Gehäuse Bauen
Molotow323 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
verstärker für hifonics subwoofer
chris230686 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  5 Beiträge
Gelhard GXV 1000 an Hifonics ZX1264
Ahaokayinteressant_ am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  8 Beiträge
Berechnen vom Gehäuse für den Hifonics ASX 15 zu Hause
_Michael_ am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen