Berechnen vom Gehäuse für den Hifonics ASX 15 zu Hause

+A -A
Autor
Beitrag
_Michael_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2019, 16:59
Servus,
Ich hab mir den Hifonics Atlas ASX 15 gekauft, für den ich jetzt ein Gehäuse für zu Hause berechnen will. Er wird an ca 450W rms und an die 900w Peak laufen (Ts Parameter hab ich alle). Er soll schön tief spielen (bis 20hz ca).
Ich habe schon länger im Netz recherchiert und leider nix gefunden, bei dem auch das Raumvolumen mit einbezogen wird (meines wäre bei 38 m³)
Kennt ihr einen guten Rechner für zu Hause ?
Vielen Dank schon im Voraus


[Beitrag von _Michael_ am 27. Okt 2019, 22:36 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2019, 21:51
Nimm mal als Orientierung 125l, 2 mal 10cm BR Rohre mit jeweils 35cm Lange.
Kommt auf f3 28hz.

Was willst du denn mit dem Raumvolumen anfangen?
_Michael_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2019, 22:05
Danke erstmal für deine Antwort, hab dich schon öfters im Forum gesehen! Hast du mir ein Programm, mit dem ich das Gehäusevolumen und die Ports genau berechnen kannst , oder ist der Unterschied zu deinen Angaben so minimal, dass es sich für den Normalo nicht lohnt es so genau zu haben? Ich möchte den Sub wie gesagt zu Hause betreiben, finde aber kein Programm dafür
_Michael_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2019, 22:38
Jetzt weiß ich was du meinst. Ich jab mich vertippt, natürlich 38m³ keine Kubik Millimeter
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2019, 23:22

_Michael_ (Beitrag #3) schrieb:
Danke erstmal für deine Antwort, hab dich schon öfters im Forum gesehen! Hast du mir ein Programm, mit dem ich das Gehäusevolumen und die Ports genau berechnen kannst , oder ist der Unterschied zu deinen Angaben so minimal, dass es sich für den Normalo nicht lohnt es so genau zu haben? Ich möchte den Sub wie gesagt zu Hause betreiben, finde aber kein Programm dafür :(


WinISD, BassCADe, BBOX und ein gutes Online-Tool Speakerboxlite.


[Beitrag von Pollton am 27. Okt 2019, 23:23 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2019, 10:47
Das ist viel zu wenig Portfläche für so einen Langhuber der wohl auch mal lauter spielen soll.
Ich habe für meine 15" Einsteiger-PA-Subs ja schon 4x 10cm Rohre verbaut, die ab und zu mal das Pusten anfangen...

Prototyp mit Bodenport bauen.
Portfläche min. 400cm2 würde ich sagen.
Ein- und Austrittsöffnungen schön abrunden.
Einfache 22mm OSB Platten reichen für einen Prototyp.
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2019, 11:54
SD ist mit 804cm² angegeben. 400cm² Port wäre mir zu groß. Selbst wenn ich den Port mit 400cm² und 40cm Länge dimensioniere, dazu dann mal 15cm als Korrekturfaktor für den Bodenport hinzu nehme, kommt keine lineare Abstimmung dabei raus. +2,6dB@44hz und -3dB@32hz. 125 Liter ergeben einen 50er Würfel, viel länger kann der Port sowieso nicht werden.

Ich denke nicht, dass mit zwei guten BR Rohren, zum Beispiel den Jet Set Probleme auftreten.
Einen Bodenport würde ich aber auch etwas größer machen, da stimme ich dir zu. Aber würde mich eher an 1/3SD orientieren. Also knapp 250 bis 300cm².

Just my 2 Cents

IMHO treten die Windgeräusche besonders übel auf, wenn der Bass Frequenzen unterhalb seiner Abstimmfrequenz spielt. Bei tief abgestimmten BR Subs in der 30hz Region hatte ich da noch nie Probleme mit. In der Musik ist ja auch selten noch was unter 30hz mit vollem Pegel vorhanden.


[Beitrag von Wholefish am 28. Okt 2019, 11:58 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2019, 12:01

Wholefish (Beitrag #7) schrieb:

IMHO treten die Windgeräusche besonders übel auf, wenn der Bass Frequenzen unterhalb seiner Abstimmfrequenz spielt.

Eigentlich sollte das in BR vermieden werden...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2019, 12:38
Dass er da unten mehr pustet als weiter oben ist klar, da dort unten nur der Resonator für die Schallerzeugung zuständig ist.
Und je tiefer die Frequenz ist desto "mehr muss da bewegt werden" um den gleichen Pegel zu halten (Faktor 4 pro Oktave).
Ist dann der Port zu klein und scharfkantig wird's Geräusche geben.

Um diese "Betriebsart" zu verhindern sollte man, wie Andi sagt, vermeiden, dass der Sub gar nicht erst so tief spielt --> Subsonic.
Solch tiefe Frequenzen haben neben den eventuellen Geräuschen nämlich auch die blöde Eigenschaft, dass das Chassis keine/kaum noch Dämpfung vom Gehäuse bekommt und sich dadurch, sollte die Aufhängung nicht arg progressiv sein, zu Tode "hubt" - also einfach mehr und mehr Auslenkung vollführt.
So lange, bis halt irgendwann die hintere Polplatte erreicht wird --> Spule schlägt an --> Chassis hinüber.



Zur Portgröße:
Nunja.
Laut Datenblatt 70mm Xmax.
Ob man dem trauen kann? Keine Ahnung.
Aber das wären dann satte 5,6 Liter Luft die hin und her geschoben werden können.
Das durch einen so kleinen Port, 30x pro Sekunde? Hmm...

Wie gesagt, selbst meine preiswerten PA-Dinger mit gut 330cm2 Portfläche und lediglich etwa 0,5 Liter Verschiebevolumen melden sich schon mal wenn's richtig derbe wird.
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2019, 15:09

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:

Laut Datenblatt 70mm Xmax.
Ob man dem trauen kann? Keine Ahnung.
Aber das wären dann satte 5,6 Liter Luft die hin und her geschoben werden können.
Das durch einen so kleinen Port, 30x pro Sekunde? Hmm...

Wie gesagt, selbst meine preiswerten PA-Dinger mit gut 330cm2 Portfläche und lediglich etwa 0,5 Liter Verschiebevolumen melden sich schon mal wenn's richtig derbe wird.

Im Bereich der Tuningfrequenz hubt das Chassis ja weniger. Um in diesem Bereich Xmax auszuschöpfen, müsste man da sicherlich ein paar kW reinschieben. Wobei 70mm wahrscheinlich eher Xmech ist

Bei welchem Tuning liegst du bei deinen "PA-Dingern" ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2019, 16:22
Ja, auf der Tuningfrequenz macht eigentlich NUR der Resonator den Schall.
Das Chassis regt nur an.
Daher ist dort der Hub auch am geringsten.
Die Impedanz aber auch! Damit ist der Strom am höchsten!
Daher kann man den Sub auf der Tuning-Freq sehr gut "grillen".
"Der hubt ja noch gar nicht! Mehr Power!"



Um 45Hz rum.
PA-Nutzbass-mäßig halt.
Wie gefühlt 80% aller PA-Subs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse berechnen
DaCHRlS am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  21 Beiträge
Gehäuse berechnen für heimKino sub
woti am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  5 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer berechnen
audi_s2 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
passendes Gehäuse berechnen
klarkommer am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Heimkino Subwoofer Gehäuse berechnen
Cinemafreak am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen
Sub38 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  6 Beiträge
Gehäuse zu GZPW 15xq berechnen?
cheatypeaty am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen
cooli04 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen ?
VT40 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnen?
Matthias_Lütgemeier am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen