Subwoofer Selbstbau mit zwei 38ern Hifonics Zeus?

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Hummel123
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2014, 19:25
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute aus meiner Jugendzeit und dem damit verbundenen Car-Hifi-Wahn zwei HIFONICS Modell Zeus 1-154/8 . 4+4 Ohm Dual voice Coil 350 Watt, 38 cm Durchmesser auf dem Speicher meiner Mutter gefunden.
Ich erinnere mich dunkel an den Wumms den die beiden im Golf hatten. Der war enorm.



Nun frage ich mich, kann man aus denen einen gescheiten Subwoofer für die Surround-Anlage im Wohnzimmer basteln?
Was würde ich alles benötigen, mdf, Frequenzweiche? Präferiere einen aktiven, also auch noch die Stromkomponente.

Betreibe aktuell nen Canton an einem RX-V1400, der Sub ist da, aber nun ja.

Was nicht gekauft werden muss ist Werkzeug, hab ne kleine Schreinerei im Keller und die Elektronik traue ich mir zu.

Vielen lieben Dank,

Oliver
cwurst
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 19:59
Hi,
sachte, sachte. Erstmal das Gehäuse berechnen. Sind die TSP der Chassis bekannt? Zumindest Qts, Vas und fs?
Welchen Einbau hatte der Hersteller im Auto empfohlen? Free-air?
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 20:17
source
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 20:31
...der zeus heisst glaube ich so HIFONICS Modell Zeus i-154/8

Die TSP:

http://www.manualsli...8.html?page=5#manual

...naja.

source


[Beitrag von source am 30. Okt 2014, 20:42 bearbeitet]
Hummel123
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2014, 20:37
Hi cwurst, ja gute Frage, das war Ende der 90er, ich meine Freeair, werde aber versuchen in dieser Hinsicht mehr herauszubekommen. Da ich die Karton noch habe finde ich evtl. noch was Schriftliches. Aus dem Kopf ist mir keins der Thiele Small Parameter mehr bekannt, vor 10 Jahren wäre das kein Problem gewesen.

Nabend Manfred,

unter den Lautsprecherns/Subs, sind zwar Zeus ZS12, ZS12SQ angegegen, jedoch nicht die 15 Zöller, meinst man kann sich trotzdessen auf die Daten verlassen, oder eher Hifonics anschreiben?

Ach ja, es eilt auch nicht, werde da nichts über die Daumen brechen.

Vielen Dank und viele Grüße Oliver

@source, das sind sie, könnte durchaus ein i sein, auch wenn es auf der OVP ein I ist.
VIELEN Dank.


[Beitrag von Hummel123 am 30. Okt 2014, 20:43 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 20:49

Hummel123 (Beitrag #5) schrieb:
...unter den Lautsprecherns/Subs, sind zwar Zeus ZS12, ZS12SQ angegegen, jedoch nicht die 15 Zöller, meinst man kann sich trotzdessen auf die Daten verlassen...

Es ging mir darum, dir die Daten einschließlich der TSP zukommen zu lassen -> Zeus I-104/8, I-124/8, I-154/8

Nebenbei: Bei einem Qts 0,71 wäre eine sinnvolle Anwendung GHP.

Grüße - Manfred
Hummel123
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 20:56
Hier, erledigt:-)


Und nochmal in groß:

Dropbox

G(eschlossen mit) H(och) P(ass) ??? Ist bei mir ziemlich lange her, daher bitte ich um Nachsicht.


[Beitrag von Hummel123 am 30. Okt 2014, 21:00 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Okt 2014, 10:39
Moin,

das schreit nach free-air, also Offener Schallwand. Versuch's doch mal, sind ideale Parameter dafür.
Aus dickem MDF oder Multiplex einen Kasten ohne Rückwand zimmern, z.B. mit den Maßen 84x42x20 cm. Oder zwei einzelne mit 42x42x20.

Schwingspulen je Chassis in Reihe (= 8 Ohm) schalten und die Treiber dann parallel (gesamt = 4 Ohm) z.B. an dieses Aktivmodul klemmen:
http://mivoc.de/home...rstärker&brand=mivoc
Trennen möglichst tief bei höchstens 100 Hz. Evtl. braucht's noch eine große Spule, um die Dipolresonanz zu zähmen.

So ein Sub benötigt allerdings viel Platz um sich herum, damit er funktioniert.
iHack
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2014, 16:19
Seh ich das richtig?

15.432 f³?

Das wären ja satte 437 Liter
Hummel123
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2014, 22:59
Grüße Dich cwurst:-)

cwurst (Beitrag #8) schrieb:

das schreit nach free-air, also Offener Schallwand. Versuch's doch mal, sind ideale Parameter dafür.
Aus dickem MDF oder Multiplex einen Kasten ohne Rückwand zimmern, z.B. mit den Maßen 84x42x20 cm. Oder zwei einzelne mit 42x42x20.

Nachdem ich heute die alten Bilder meines Golfs rausgesucht habe, kamen die Erinnerungen hoch. Es kann sein, dass eine rder Subs kratzt, werde ich aber noch prüfen. Jedoch werde ich mich dann erstmal mit einem begnügen.
Also einen Kubus mit den Maßen 42cmx42cmx20cm (Länge x Breite x Tiefe).

Ohne Rückwand, also ein "offenes Gehäuse", den Sub dann gegen die 42x42 Front geschraubt. Soweit richtig?


cwurst (Beitrag #8) schrieb:
Schwingspulen je Chassis in Reihe (= 8 Ohm) schalten und die Treiber dann parallel (gesamt = 4 Ohm) z.B. an dieses Aktivmodul klemmen:


DAS: "mivoc AM 120 MK II Subwoofer Aktivmodul 120 Watt" 135€? Frage, da die Abmessungen: 250 x 250 x 130 mm (über alles) betragen und 25cm x 25cm bei einer Gehäusetiefe von 20cm schwer wird, zudem sollte ich doch die Tiefe des Moduls beachten, oder? Mit 13cm ist das ja nun nicht gerade gring.

Hier werde ich dann nachfragen, wenn es soweit ist,


cwurst (Beitrag #8) schrieb:
Trennen möglichst tief bei höchstens 100 Hz. Evtl. braucht's noch eine große Spule, um die Dipolresonanz zu zähmen.


Trennung bei 100Hz ist klar, Spule werde ich auch später sicher noch mal drauf zurück kommen müssen.


cwurst (Beitrag #8) schrieb:
So ein Sub benötigt allerdings viel Platz um sich herum, damit er funktioniert.


Platz um sich herum? Damit meinst Du den späteren Standort, oder? Auf jeden Fall im Wohnzimmer.

Vielen Dank schon für die Hilfe.

@iHack, ich hatte die beiden damals in einem Golf 3, der war jedoch auf Zweisitzer umgebaut. Hinter den Vordersitzen eine Rückwandeingezogen, daran die Subs und noch vieles weiteres, Volumen und Wums waren vorhanden:-)
cwurst
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Nov 2014, 11:22

Hummel123 (Beitrag #10) schrieb:
Also einen Kubus mit den Maßen 42cmx42cmx20cm (Länge x Breite x Tiefe).
Ohne Rückwand, also ein "offenes Gehäuse", den Sub dann gegen die 42x42 Front geschraubt. Soweit richtig?

Richtig.

Hummel123 (Beitrag #10) schrieb:
DAS: "mivoc AM 120 MK II Subwoofer Aktivmodul 120 Watt" 135€? Frage, da die Abmessungen: 250 x 250 x 130 mm (über alles) betragen und 25cm x 25cm bei einer Gehäusetiefe von 20cm schwer wird, zudem sollte ich doch die Tiefe des Moduls beachten, oder? Mit 13cm ist das ja nun nicht gerade gring.

Für das Modul einfach aus Sperrholz ein kleines Gehäuse bauen, sodass du dann ein "stand-alone-Gerät" hast. Unten und seitlich ein paar Luftlöcher reinbohren, die LS-Zuleitung irgendwo dort rausführen und entsprechend verlängern. Hab ich für meinen offenen TV-Sub mit einem ganz billigen Aktivmodul auch so gemacht.

Hummel123 (Beitrag #10) schrieb:
Platz um sich herum? Damit meinst Du den späteren Standort, oder? Auf jeden Fall im Wohnzimmer.

Ob WoZi, Keller oder Küche, ist dem Sub egal ;-) Damit meine ich den Abstand zu den Wänden. Je mehr, desto besser, also möglichst freie Aufstellung.
Ein Dipol in der Ecke oder knirsch an der Rückwand funktioniert nicht.

Und kratzt der eine Sub? Dann kannst du den wohl wegwerfen.
Falls du nur einen an dem Modul verwendest, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) beide Spulen in Reihe zu 8 Ohm schalten –> verschenkt ein paar Watt, mag aber trotzdem noch reichen.
b) eine Spule offen lassen und den Treiber nur mit einer ans Modul klemmen –> reduziert zwar die elektrische Belastbarkeit des Chassis, ist aber im Grunde egal, weil in offener Schallwand i.d.R. eh das mechanische Limit vor dem elektrischen erreicht wird.
Hummel123
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2014, 20:20
Kurz zur Info:-)

Ich muss gerstehen, ich habe es familienbedingt noch nicht geschafft. Allem Anschein nach, werde ich vorm Wochenende auch nicht dazu kommen. Helfe beim Renovieren. Sollte der Kratzen, wird er jedoch zweckentfremdet, also Zielscheibe:-)

8Ohm in Reihe - wenn ich dieses richtig deute, von der einen Spule mit dem selben Kabel, sozusagen als Weiterleitung, an die andere?

Bleibe am Ball und werde weiter berichten:-)

Vielen lieben Dank,
cwurst
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Nov 2014, 01:05

Hummel123 (Beitrag #12) schrieb:

8Ohm in Reihe - wenn ich dieses richtig deute, von der einen Spule mit dem selben Kabel, sozusagen als Weiterleitung, an die andere?



Nochmal von vorn: Du hast Anschlusspaar A und Anschlusspaar B an dem Chassis, jeweils mit Plus und Minus.
Du verbindest A-Minus und B-Plus mit einem Stück Kabel.
An den Verstärker klemmst du A-Plus und B-Minus.

Fertig sind 8 Ohm
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 23. Nov 2014, 03:37
Und?

Ich hab auch noch so einen Zeus bei mir im Keller liegen. Vielleicht sollte ich auch mal nen Dipol-Bass bauen...


iHack (Beitrag #9) schrieb:
Seh ich das richtig?

15.432 f³?

Das wären ja satte 437 Liter :L


Ja - der Hifo kommt noch aus einer Zeit, in der bei Limos die Rückwand der Rücksitzlehne mit großen Löchern perforiert wurde und die nackten Chassis einfach durch die Polsterung in den Innenraum gepustet haben. Der ganze Kofferraum war praktisch das Gehäuse - dafür waren die TSP nicht verkehrt!


[Beitrag von Black-Devil am 23. Nov 2014, 03:41 bearbeitet]
Hummel123
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2014, 20:24
Völlig richtig beschrieben, in meinem Golf waren zwei davon.

Da Thema ist noch aktuell, aber momentan, dank ZAHNARZT, hintenangestellt:-(

Werde weiter berichten.
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