Baubericht Doppel Mivoc AW 3000 BR TipTop fürs Geld

+A -A
Autor
Beitrag
Phil_Sauber
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 20:28
Nabend

So dann möchte ich nu mal meine neustes Projekt vorstellen.

Meinen doppelten Mivoc AW 3000 BR Sub.

Ist eigentlich ganz easy zu bauen.:) Also auch für Anfänger absolut empfehlenswert, die für wenig Geld nen guten Sub bauen möchten.

Was ich vorweg sage ist, dass ich ihn ungefähr wie nen CB Sub abgestimmt habe, heisst etwas weniger Tiefgang dafür mehr Pegel oben raus. Also bis 35hz geht er schon runter, was mir (da rein Musik) völlig ausreicht. Die BR Variante ist halt am universellsten einsetzbar. Macht auch mehr Pegel als die CB Variante.

Das Gehäuse besitzt ein Nettovolumen von 130 Liter, Tuning ca. 30hz. Ein Dankeschön nochmal an Benny Jobst für die freundliche und kompetente Unterstützung bei der Entwicklung.

Nun zum Klanglichen:

Soweit gefällt er mir sehr gut. Im Moment muss ich ihn noch über nen älteren Receiver befeuern. Die Trennung erfolgt immo noch bei 100hz (da der Receiver nicht mehr zulässt), wird aber die Tage noch durch ein Sub Modul geändert, wo ich dann wesentlich tiefer trennen werde. (Gibt auch neue Bilder )

Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich diese natürlich hier sofort posten.

Und nun hier noch ein paar Bilder;)








Schönen Gruß Philipp


P.S Das Gehäuse wird noch mit der Oberfräse bearbeitet und geschliffen.


[Beitrag von Phil_Sauber am 03. Okt 2007, 20:55 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 16:55
Sieht gut aus.

Ich hätte den BR-Port allerdings anders ausgelegt, der sieht mit doch recht schmal aus, bezogen auf die Breite.

Dann lieber links & rechts jeweils nen Port hin, da hättest Du mehr von glaube ich.

Aber trotzdem, sieht gut aus und macht bestimmt für den Preis richtig nett Musik.


Grüße,

Justaf
Phil_Sauber
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 18:41
Nabend

Gut das ist Feintunnig, aber von der Tunningfrequenz her passt es sehr gut.

Das Portvolumen passt eigentlich auch perfekt. Gut zwei Schlitze rechts links wäre auch fein aber so funktioniert alles sehr gut.

Und JA er macht mächtig Dampf. Also bei gehobener Zimmerlautstärke und lauter, zucken die Chassis gerade mal bei 50W die ich auf die Chassis gebe. Geht schon sehr gut ab für das Geld.

Noch dazu: Ich habe beide Chassis in Serie verschaltet.

Schönen Gruß Philipp

P.S Mein Modul müsste die Tage kommen dann neue Bilder und nochmals nen kleinen Hörbericht.
Justaf
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 09:23
Hmmmm, Serienschaltung ist soweit ich weiss bei den Chassis suboptimal, die Streuung der Parameter ist zu hoch.
Evtl. passt es ja zufällig bei Dir, aber das musst Du selbst ausprobieren.

Versuch doch mal rauszufinden ob beide Chassis gleichlaut spielen, das würde mich mal interessieren.


Grüße,

Justaf
Phil_Sauber
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 12:56
Alles klar werde ich mal machen.

Die Serieschaltung habe ich daher gewählt, da wenn ich sie parallel verschalte, komme ich ja logischerweise bei 2 Ohm raus, was dem Receiver sicherlich den Hitzetod zusichern würde.

Wenn ich das Modul habe, verschalte ich sie ggf. parallel, da muss ich noch schauen. Falls sich was ändern werde ich dies aber sofort hier preisgeben.

So schönes Wochende wünsche ich =)

Schönen Gruß Philipp
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2007, 02:45
Verschraubt
2 Treiber teilen sich ein Volumen

Warum nicht 2 einzelne gemacht? Bringt doch nur Vorteile.

So, find ich, isses nix halbes und nix ganzes.
Phil_Sauber
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2007, 08:33
Morgen

Der Sub ist verleimt und verschraubt. Ebenfalls ist er richtig abgedichtet. Das ich beide in eine Kiste gesteckt habe hat schon sein Gründe. Spätestens wenn du dir mal die Simmulation anschauts im Vergleich zu zwei Getrennten, fällt dir auf warum ich nen Doppelten gebaut habe.;)

Weiter möchte ich dazu auch nichts sagen. Es gibt ja X Möglichkeiten wie man den AW verbauen kann, so hatte es eigentlich noch keiner, von daher habe ich das einfach mal probiert. (Natürlich nach Simmulation)

Der Sub funktioniert supi und ich habe bisher noch nichts gegen ihn einzuwenden.

Schönen Gruß


[Beitrag von Phil_Sauber am 07. Okt 2007, 08:36 bearbeitet]
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2007, 11:58
Das der Sub funktioniert setz ich mal vorraus.
Es gibt sicher auch Leute die haben gegen ihr 49 Euro Medionsystem nichts einzuwenden.
Das ist ja nicht der Punkt.

Die Frage ist, ob mehr möglich gewesen, wäre mit dem vorhandenen Material.

Möchte ja auch deine Arbeit nicht mies machen, aber eine Simulation( Winisd?) berücksichtigt nunmal nicht die Auswirkungen, die entstehen, wenn sich 2 Treiber ein Volumen teilen, dazu noch in Reihe.

Weiter sehe ich keine einzige Verstrebung.....

Für mich siehts aus wie mal eben schnell 2 Treiber inne Kiste gehaun. sorry

Nenn doch bitte mal die Gründe die dich dazu bewegten.
Ich sehe erstmal nur Vorteile von 2 getrennten.
Nur ein Platzmangel bzw. Aufstellungskriterium würde dagegen sprechen, aber akustische Gegengründe kenn ich nicht.

2 einzelne würden auch das Problem Raummoden minimieren.

Schrauben UND Leimen ist unnötig. Eine ordentliche Leimfuge dichtet und hält.
Nun kannst du die Schrauben zuspachteln, die nicht mal nen Vorteil bringen.
Es sei denn du willst es so lassen, dann ist es egal.
Aber ich hoffe doch nicht

Wird schon seine Gründe haben, das ihn noch keiner so verbaut hat?

Kleiner Scherz, probieren is im Grunde immer gut.
Nur interessieren mich die Beweggründe.


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 07. Okt 2007, 12:00 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2007, 12:40
Moin,

sieht gut aus - aber von der Abstimmung wäre mir das zu bumsig, 130 Liter sind viel zu wenig für die AW 3000 (jedenfalls für zwei Stück). Wird das Ding irgendwie entzerrt?

Die Kanäle hätte ich auch besser rund oder quadratisch gemacht, schmale Schlitze sind bzgl. Strömungsverlusten suboptimal.

Die fehlenden Streben sind pillepalle, kann man auch problemlos nachrüsten, falls die Kiste doch nicht so ruhig ist wie gewünscht.
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2007, 13:29
Problemlos halt ich fürn Gerücht.
Möglich isses sicherlich.

Bei den relativ grossen Flächen wirken sich fehlende Versteifungen schon aus.
Phil_Sauber
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2007, 18:38
Hi

Klaro die Streben ect ist noch fein Tuning.

Wie gesagt nach vorne und innen habe ich den Port mit der Oberfräse abgerundet. Mit Strömungsgeräuschen habe ich kein Problem.

Gut über die Bauweise kann man sich streiten, ich habs halt einfach mal probiert. Ich hätte des Sub auch nicht gebaut, wenn ich die Chassis nicht günstig hätte bekommen.;)

Evtl. kommt auch noch was anderes, da ich schon Interessenten für den Sub hab

Klaro gespachtelt wird, es. Optische Feinheiten werde ich natürlich noch vornehmen, nur im Moment fehlt mir die Zeit.

Ich hoffe das mein Modul nun die Tage kommt und dann weiteres. Momentan ist die Trennung einfach noch zu hoch.

Schönen Gruß Philipp
Mario_D
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2007, 20:48
Woran merkt man, das einem die Verstrebungen fehlen??
Ich habe ja auch den AW3000 in 100l. Bassreflex, und keine einzige verstrebung verwendet. Es klappert nichts, und das gehäuse schwingt nicht fühlbar mit. Testen tue ich das so:
Bass so, das es nicht verzerrt aufdrehen, und dann an einigen stellen mal die Hand draufgehalten, da viebriert nichts.
Phil_Sauber
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2007, 21:09
Nabend

Richtig, treffendes Beispiel aus einer anderen "Situation".

Vielen Dank der Unterstützung.

Also wenn aus 19mm und mehr MDF gebaut wird, das ist scho sehr schwingungsarm. Also ich benötige auch nur eine kleine Strebe zwischen BR Port und Boden.

Schönen Abend noch Philipp =)


[Beitrag von Phil_Sauber am 07. Okt 2007, 21:10 bearbeitet]
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2007, 21:51
Alles eine Frage wie optimal das Ergebnis werden soll.
Kommt evtl. auch auf den jeweiligen Charakter an, ich verstrebe lieber einmal zu viel als zu wenig, um dem resonanztoten Gehäuse so nahe wie möglich zu kommen.
Ist halt auch ne Frage ob man schnell ne Kiste fertig haben will und Gründe sucht etwas nicht zu tun(um Zeit und Arbeit zu sparen?), oder es so perfekt wie möglich möchte.

Wenn ich nur mal zum Test was baue, verstreb ich auch selten.

Ein Sub aus Pappwänden funktioniert ja auch.

Also ich habe eine fehlende Verstrebung von Boden und Deckel gefühlt; mit nem 38er Treiber in 170 Litern.

Die Serienstreuung bei menschlichen Empfindungen ist eh sehr hoch.
Kumpel findet sein Medion 5.1 ganz toll, ich jedenfalls nicht.
b@nshee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Okt 2007, 12:34
Ich hatte 2 Aw´s in jeweils 100 Liter, war nicht der Knaller, außerdem verbrauchten die Jungs stehend, neben meinen Jerichos einfach zu viel Platz. Habe dann mal versucht die 2 als Dipol zu bauen und ich muss sagen kleinster Platz aber größte Freude wesentlich schwärzer, trockener und tiefer (Im Nahfeld eingesetzt).

So, nun möchte ich die BR Version aber nicht aufgeben, da ich nicht glauben kann das BR gegen Dipol so schlecht aussieht.

Ich baue als nächstes die Version von Philipp und erhoffe mir einen BR Sub wie ich ihn mir vorstelle, zumindest sollte er annähernd so gut werden wie der Dipol.

Ich denke wenn er sagt er klingt gut, dann wird es wohl so sein und das ist schließlich die Hauptsache. Gut aussehen kann er schon mal.
Phil_Sauber
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2007, 16:20
Hi

Vielen Dank. Wenn ich wieder Zeit finde werde ich auch die Optik noch machen, das ist klar.

Nochmals zum Klang:

Ich habe ihn halt so abgestimmt das er nicht sooo tief spielt,aber ausreichend nämlich 35hz. Er kann dafür auf jeden Fall mehr Pegel. Im Moment steht er recht Wandnah unter einer Schräge, womit ich die besten Klangergebnisse in meinem Raum erreiche.

Nun fragt man sich natürlich wenn ihm Tiefgang nicht so wichtig ist, warum baut er dann kein CB? Kann ich euch genau sagen. Der BR ist eigentlich die Allzweckwaffe, der CB ging vom Tiefgang her nicht ganz soo tief und hatte vorallem im Pegelberreich 4-5 DB weniger.

Da ich scho mehrere Subs getestet habe in meinem Zimmer an verschiedenen Positionen und es zu einem ernüchternden Ergebnis kam, habe ich ihn nun so aufgestellt.

Mein Zimmer ist von der Akustik sowieso nicht sooo der Brüller, von daher auch recht anfällig gegen sämtliche Lautsprecher


Falls du den Sub nachbaust b@nshee, kannst du ihm auf noch einpaar Liter mehr geben wenn du mehr Tiefgang möchtest. Verlierst halt 1-3 DB durch und musst ne neue Simmu machen

Das ist letzendlich jedem selbst überlassen.


Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Schönen Gruß Philipp
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2007, 01:39
Was hast du denn "optisch" vor?
Phil_Sauber
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2007, 17:34
Hi

Hatte am Wochende 2 größere VA's und kann daher erst nun antworten

Er wird wie gesagt noch geschliffen und lackiert. Desweiteren kommt noch ein Aktiv-Modul rein, was aber weniger was mit der Optik zu hat:P

Ich habe im Moment sehr wenig Zeit, von daher passiert im moment nicht viel, außer das er immo schön seinen Dienst verichtet.

Schönen Gruß Philipp

P.S Wenn es was neues gibt poste ich es natürlich hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Standsubwoofer AW 3000
Acoustimass10 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  35 Beiträge
Mivoc aw 3000 Bauanleitung
Weilallenamenwegsind am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  41 Beiträge
Subwoofer Mivoc AW 3000
LvanM am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
Mivoc AW 3000 fragen!
Luxigo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Mivoc AW 3000 Bassreflex
maaarrrk am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Mivoc AW 3000 55CB, BR nachrüsten (WinISD)
X-TR4 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Mivoc AW 3000 BR in 80L
DiscoStu am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  13 Beiträge
gehäuse für Mivoc AW 3000
brumftl am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  22 Beiträge
mivoc AW 3000/mivoc AWM104.
--flying-hirsch-- am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
mivoc aw 3000
haagi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen