Kompaktls + Subwoofer Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Tobipg
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2007, 16:47
Hi. Also ich habe folgende Frage. Und zwar habe ich ein 3 Wege System bestellt wo auch die Frequenzweiche schon bei ist.
Ich wollte aber nun 2 Regallautsprecher bauen (Fast fertig) und ein Subwoofer gehäuse. Wie muss ich die Frequenzweiche ändern? Geht das überhaupt?
Die berechnung für tief mittel und hochhtöner waere jetzt nicht mein Problem. Ich weiss nur nicht genau wie ich es machen muss! Muss ich fuer hoch und mittel eine weiche bauen, die in die Kompaktls und eine für tief im Sub? Ich hoffe Ihr versteht wie ich es meine. Is nicht ganz leicht zu erklaeren.

1. Vom verstärker raus zum Sub
2. aus dem Sub zu den Kompaktls.

So richtig?
bonesaw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2007, 17:58
Verstehe ich das richtig, dass du den Basslautsprecher eines 3 Wege Systems als Subwoofer in einem seperaten Gehäuse verwenden willst ?.
Tobipg
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2007, 18:38
Richtig. 2 Stueck als 1 Sub. Dafuer muss ich die Frequenzen neu auftrennen. Frage is nur wie ich das mache.
hoch-mittel frequenzweiche in den kompaktls und die fuer sub im sub? Aber wie dann verbinden.

Das ich vom verstärker zum sub gehe? und dann jeweils ein kabel zum Kompaktls?
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2007, 21:16

Tobipg schrieb:
Und zwar habe ich ein 3 Wege System bestellt wo auch die Frequenzweiche schon bei ist.


Kannst Du einmal posten, um welches System es sich handelt?

Prinzipiell ist es durchaus möglich, ein 3-Wege-System in H/MT- und TT-Einheit zu trennen. Ein prominentes Beispiel ist die Duetta.

Jedenfalls sollten die Volumnia für MT und TT gleich bleiben, aber das weißt Du wahrscheinlich.


Ich nehme einmal an, Du willst zwei TT-Einheiten bauen, also für jede Seite eine. Ansonsten vielleicht noch ein Gehäuse (optimal mit zwei Kammern) für die beiden TT-Chassis.

Es ist sehr kniffelig, die beiden TT-Leistungszweige wieder auf ein Chassis zu leiten (Ausnahme: Doppelspulchassis, die sind dafür auch gedacht).

Eine Möglichkeit wäre eine komplett externe Weiche, an welche die HMT-Einheit mit zwei Kabeln angeschlossen wird; so brauchst Du die Wieche nicht umzubauen. Oder du baust die Weiche in eines der Gehäuse und schließt das andere an die notwendigen Weichenanschlüsse an. Wenn Du die Weiche in den HMT nimmst, brauchst Du nur ein Doppelkabel zum Subwoofer (Doppel=Plus+Minus); ist sie im TT, brauchst Du zwei Doppelkabel (eines zum HT, eines zum MT). Bei allen Sachen brauchst Du die Weiche nicht aufzutrennen.

Wenn Du dagegen die Weiche auf die beiden Gehäuse aufteilen möchtest, wird das ganze schon kniffeliger, dann wäre ein Prinzipschaltplan der Frequenzweiche notwendig.
Tobipg
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2007, 23:59
Genau so meine ich das. Sonst muesste ich 2 mal + - verlegen. Sieht ja net toll aus. Das is ein 3 wege von Speaka. Nix dolles aber klanglich recht gut. Gibt es bei Conrad. Gib das da ma ein. 33€ Kostest 1 system ( 1 LS). Wahren viele kollegen beeindrucked. Vor allem fuer Bastler günstig.

Also kannst du mir da helfen?
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 02:58
Ah, der Speaka2.

Okay, die 6dB-Weiche ist natürlich sehr simple. Wenn der Weichenschaltplan im Online-Datenblatt korrekt ist (zumindest von der Bauteilart und -anordnung), würde ich das ganze so lösen:

Zunächst einmal fest die Bauteile vor die Chassis legen: also L1 vor den TT, L2/C1 für vor den MT und C2 vor den HT. Dann lassen sich die Zweige einfach parallel schalten: Etwa von der L1-TT-Kombination zum Terminal der Basskombination, und sowohl von der L2-C1-MT- als auch von der C2-HT-Kombination zum Terminal der Topeinheit. Die beiden Einheiten kann man dann einfach parallel schalten.

Ich hoffe, ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt. Ansonsten versuche das ganze nochmal auf Papier nachzuvollziehen...
bonesaw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Nov 2007, 09:42
Aber nicht vergessen, die Gehäusevolumen der Lautsprecher müssen annähernd gleich bleiben, wenn das Projekt halbwegs funktionieren soll. Also ca. 50 Liter pro Bass und ca. 5 Liter pro Mitteltöner. Auch die Ausmaße des Bassreflexrohres dürfen nicht verändert werden, die Position des BR Rohres kann verändert werden.

Die zwei Bässe zusammen in eine Sub Kiste zu bauen macht eigentlich keinen Sinn, da diese mit Sicherheit so hoch angekoppelt sind, dass sie ortbar sein werden. Wenn die Bässe evtl. aus optischen Gründen in extra Gehäuse sollen, dann pro Bass ein Gehäuse bauen und zusammen mit der MT/HT Einheit aufstellen (wie bei der Duetta).

Ich würde die Weiche am Stück lassen und in das HT/MT Gehäuse mit einbauen. Hinten ein Biwiring Terminal eingebaut und 2 Klemmen als Eingang für die Weiche und die anderen 2 als Ausgang für den Bass.
Tobipg
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2007, 12:37
Hi. Jungens. Genau dat isset!!!! Super, vielen Dank.
Falls es keine grossen Umstände macht. Koenntest du es skizieren? Nicht schlimm wenn nicht.
Auf jedenfall habt ihr mir super weiter geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Probleme
Skulle92 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Probleme bei Subwoofer-Berechnung
HAEUPTLING am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  9 Beiträge
Probleme bei Subwoofer-Gehäuse-Entwurf
timsoltek am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  15 Beiträge
Orbid Sound Subwoofer: Fragen/Probleme
soLaar am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  11 Beiträge
Probleme mit Bass an einem selbstgebauten Subwoofer
Necrophelia am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer-Bau-Probleme /bräuchte mal hilfe
MichaelZ. am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  14 Beiträge
Flacher Subwoofer - Gibt es da Probleme?
stereoplay am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  38 Beiträge
Probleme Mit Tiefpass
maddin24 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  21 Beiträge
Probleme beim Gehäuse
Lizzel am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
WinISD Probleme.
Klangfreak am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342