Flacher Subwoofer - Gibt es da Probleme?

+A -A
Autor
Beitrag
stereoplay
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2014, 08:45
Ein freundliches Hallo an die Experten!

Ich habe eine Verständnisfrage zu flachen Subwoofern.

Die Ausgangssituation ist folgende: Closed Box mit 100 Liter Volumen, zu übertragender Frequenzbereich <120Hz. Das Ding soll möglichst flach sein.
Also gut vorstellbar wäre eine Innenabmessung von 100x100x10cm.

Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber einer klassischen Kiste z.B. 46x46x46cm?
Stehende Wellen?
Schlechte Strömungseigenschaften?
...?

Grüße und Danke
Frank
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2014, 11:33
ist doch CB

genug und reichlich Dämmung rein, und gut ist.
stereoplay
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2014, 11:46
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, mit "Strömungseigenschaften" war die Schallausbreitung innerhalb des Gehäuses gemeint, nicht eines Ports.

Sieht da das Chassis nicht ganz andere Verhältnisse in einem sehr flachen Gehäuse im Vergleich zu einem Würfel?




Grüße
Frank
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2014, 12:54
solang das Gehäuse keine Chassiöffnungen beengt, sollte alles ok sein.

vorteil bei CB ist halt man kann die Kiste mit Dämmung vollstopfen,
und alle Moden gut kontrollieren.
Evtll die Gesammtgüte durch das Dämmen im Auge behalten.
stereoplay
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2014, 13:06
Gutes Stichwort: Dämmung

Bringt das was in einem Subwoofer?

Ich meine in der HH gelesen zu haben, dass das nix bringt?
Letzendlich wird die Schallgeschwindigkeit runtergesetzt, was in einer niedrigeren Modenfrequenz enden sollte?

Lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Gruß
Frank


[Beitrag von stereoplay am 23. Jul 2014, 13:20 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 13:51
je nach Menge und Dicke an Dämm-Material bringt es sehr wohl etwas.

Hat man nen sehr kompakt Sub und trennt den schon bei sehr niedrigen Frequenzen,
dann braucht man nicht umbedingt dämmen,
man regt ja keine Moden im Gehäuse an.

Die Gesammtgüte kann man mit Dämmung ebenfalls herabsetzen,
das sollte man dann halt bei der Planung berücksichtigen.

Etwas Luft sollte auch um das Chassi bleiben,
denn sonst setzt man dessen Qms nach unten,
was man ja nicht umbedingt immer will.
Joker10367
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 15:06
Wenn du bei 120Hz extrem steil trennst, sagen wir mal 24dB7oct, dann wirst du in 100cm keine Dämmung brauchen. Allerdings schadet es auch nciht wirklich und so ein IKEA-Kissen mit Füllung kost ja nicht die Welt
mswolf
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2014, 15:12
Denke bei nem geschlossenen System ist die Gehäuseform egal aber bei einem Bassreflex, könnte es bei einer so geringen Gehäusebreite zu Strömungsgeräuschen etc. kommen. Ist aber nur so eine Vermutung.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2014, 19:34
Darf ich an der Stelle einfach mal an den Untershchied zwischen Bedämpfung und Dämmung erinnern?

Bedämpfung a la Sonofil braucht es beim Sub nicht. Dämmung, bspw Bitumenmatten innen gegen die Gehäusewände kann sehr wohl hilfreich sein.
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2014, 01:52
Probier mal dieses Online-Tool aus und du wirst feststellen, dass es bei etwa 170 Hz problematisch wird, nochmal um so mehr, als dass der Wandabstand von 100 cm zweimal auftritt. Sofern nicht zu hoch und steilflankig getrennt wird, liegt das Problem aber nicht im Übertragungsbereich. Durch Bedämpfung lässt es sich weiter reduzieren.

Wie willst du den/die Subwoofer stellen/befestigen?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2014, 07:43
Wo ist nochmal der Unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung.

Tut denn eine Dämmung nicht dämpfen ?!
Kann ich zB Gehäuseschwingungen durch Dämpfung eindämmen,
oder eher durch Dämmung dämpfen ?

seit in der HH Fließen an Gehäusewände geklebt werden,
ist diese Wortspielerei im Umlauf

ich werde in Zukunft besser auf das zu verwendende Material eingehen,
damit keine Missverständnisse auftreten
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2014, 10:53
Nö, schon lange vor Fliesen.

Hab noch welche von der Jahrtausendwende irgendwo, da war das Fliesenfrei auch schon ein Thema. Und bei Visatons GRundlagen natürlich.


[Beitrag von captain_carot am 24. Jul 2014, 10:53 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2014, 11:31
aja früher vor dem FliesenTrick gab es ja noch die BleischrotMatte,
also für die gut betuchten

aber da wär ja noch nen Unterschied ob ich die Gehäusewand dämme oder dämpfe oder beides gleichzeitig
( ich könnt das stundenlang ist aber OT )
captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2014, 14:09
Bedämpfung:
"Luft inne Box". Wirkt sich u.a. auf die Schnellemaxima aus.

Dämmung: Resos des Gehäuses und Schalldurchlässigkeit. Wirkt auf die Kiste.

Ok, das war jetzt sehr platt.

Insofern, Bedämpfung a la Polyesterwatte könnte bei den großen Maßen ggf. noch was helfen. Kann man ja mal ausprobieren.

Dämmung: Den Schalldurchtritt kann man beim Sub eh nur bedingt beeinflussen. Gehäuseresos eben neben Versteifung noch mit passender Dämmung reduzieren.

Theo und Pico haben das auch mal ausführlich mit Hörbeispielen gehabt.

Gut, an der Stelle halt die Frage, wie viel Aufwand kann/sollte wo gemacht werden.
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2014, 14:32
Dämpfung heißt eig abmildern,
und Dämmung heißt eingrenzen.
[ Erbsenzählmodus ende ]


Beim Sub würd ich da nicht zuviel Drama drum machen.

Gehäuse gut versteifen,
und die Kiste dann gut mit Dämmwolle bedämpfen,
je nach Verschiebevolumen des Chassis ruhig 10 bis 20cm um dieses herum Platz lassen,
und Rest der Kiste locker füllen.

Bestens eignet sich Glasfaserdämmflies,
wer die Verarbeitung nicht scheut.
Ansonsten alles andere handelsübliche,
offenporige Schaumstoffe, Basotec, Schafwolle, Polyesterwolle, Angorakatzen .....
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2014, 15:50

Bestens eignet sich Glasfaserdämmflies,


Aber bittschön nicht bei Bassreflex!
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2014, 17:24
hab ich sogar in BR

Rauchen ist vll schlimmer, Hmmm ?? hoff ich
captain_carot
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2014, 17:28
Hängt wahrscheinlich von der Menge der Partikel ab.
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2014, 17:39
hab gehört tief einatmen ist wichtig,
dann sammelt sich der Gammel nur ganz unten in der Lunge

hab aber noch Gaze vor der Glaswolle,
und beim endgültigen Gehäuse kommt dann Schaum zur Dämpfung
stereoplay
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2014, 18:16
Ich nehme aus der Diskussion mit, dass ich ordentlich verstrebe (schräg anbeordnete Brettchen zur Diffusion) und auf Bedämpfung erst mal verzichte.
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Jul 2014, 11:20

stereoplay (Beitrag #20) schrieb:
(schräg anbeordnete Brettchen zur Diffusion)

Das kannst du bei einem Sub auch vergessen!
Ansonsten: machen!
Ezeqiel
Inventar
#22 erstellt: 25. Jul 2014, 11:53
Darf ich noch mal nachhaken?:

Ezeqiel (Beitrag #10) schrieb:
Wie willst du den/die Subwoofer stellen/befestigen?

Ich frage, weil ich plane vier Subwoofer zu bauen, die ich jeweils zu zweit aufeinanderstapeln wollte. Die Maße werden pro Stück wohl (B x H x T) 44 cm x 81 x 40 cm sein, sie sind also auch eher breit als tief, wenngleich lange nicht so extem, wie bei dir.

Ich kann sie an der Wand, an der sie stehen, wohl auch nicht festmachen - es ist eine Leichtbauwand - und hoffe, dass die Treiber die resultierenden 1,62 m hohen Türmchen nicht allzu sehr zum wackeln bringen.

Andererseits wird jeder der Subwoofer voraussichtlich etwa einen Zentner wiegen (genau habe ich es noch nicht ausgerechnet). Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken . . .

Apropos: der Nutzen von Diffusoren innerhalb von Lautsprechern ist wohl recht begrenzt und in Subwoofergehäusen - wie Black-Devil schon anmerkte - tatsächlich sinnlos.

Viele Grüße,
Ezeqiel
stereoplay
Inventar
#23 erstellt: 25. Jul 2014, 12:11
Hallo Ezeqiel,

befestigt werden die Subwoofer an der Wand mit einem Winkelblech.

Grüße
Frank
mswolf
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jul 2014, 12:14
Nur mal so eine Idee
Billige Spanplatten nehmen und ggf. 2 Varianten zusammen leimen, eine konventionelle und eine flache.
Dann schauen wie es in der Praxis klingt.
Ezeqiel
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2014, 13:04
Um ehrlich zu sein: Den Aufwand scheue ich ein bisschen. Es sollen ja vier Stück hiervon werden:

Subwoofer - Variante 1

Viele Grüße,
Ezeqiel
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 25. Jul 2014, 13:38
ich hatte meinen flachen Wandripol auch mal so im Raum aufm Teppich rumstehend im Betrieb,
ist ca 1 Meter hoch, auf 20 mal 30cm Stellfläche,
der ist auch nie gekippt.

Zum TE

Gehäuse versteifen, Wolle rein, fertig .
So einfach !!


[Beitrag von Big_Määääc am 25. Jul 2014, 13:40 bearbeitet]
mswolf
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jul 2014, 13:54

Ezeqiel (Beitrag #25) schrieb:
Um ehrlich zu sein: Den Aufwand scheue ich ein bisschen. Es sollen ja vier Stück hiervon werden:


Uff. das der so eine aufwändige Verstrebung bekommen soll habe ich nicht wissen können.
Das will natürlich gut überlegt sein, bevor man loslegt.


[Beitrag von mswolf am 25. Jul 2014, 14:04 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#28 erstellt: 25. Jul 2014, 21:58
Ok, ich hab's mir mal schnell ausgerechnet: Angenommen, das MDF hätte ein spezifisches Gewicht von 800 kg/m³, dann würde ein Gehäuse 34,55 kg wiegen. Mit eingebautem Treiber wären das dann gut 45 kg. Ich hoffe einfach mal das Beste . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 25. Jul 2014, 21:59 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 25. Jul 2014, 23:11

Ezeqiel (Beitrag #22) schrieb:

Ich kann sie an der Wand, an der sie stehen, wohl auch nicht festmachen - es ist eine Leichtbauwand


Ich habe schon einen 24kg schweren Fernseher direkt an solche Leichtbauwände gehängt - eine Umkippsicherung für den Sub wäre in meinen Augen daher überhaupt kein Problem!

Spezielle Dübel für Rigipswände sollten natürlich verwendet werden.
Ezeqiel
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2014, 23:53
Ich habe nicht so sehr Sorge, dass das Ganze umfallen könnte, sondern eher, dass es möglicherweise ein Fitzelchen klangliche Auswirkungen hat, wenn die jeweils ca. 150 g schweren Membranen mal so richtig in Wallung geraten.

Wobei: 150 g vs 45000 g . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 25. Jul 2014, 23:55 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#31 erstellt: 31. Jul 2014, 12:47
M.m.n nicht ganz zu unrecht. Du wolltest ja mehr Pegel wenn ich mich recht erinnere. Umso größer der Abstand zum Boden ist(vom Treiber) desto größer ist das Moment, das aufgenommen werden muss(Kraft x Hebelarm).
Ich weiß aber nicht, wie man die Kraft ausrechnen kann, in Abhängigkeit des Pegels(würde mich schon mal interessieren wie das geht).

Meine Einschätzung(basierend auf der Erfahrung vom einem Projekt): Das ganze wird schaukeln. Ich hatte(geschlossen) einen 12" Dayton in einem 47Liter 30kg Gehäuse(mit Granit ausgekleidet, deswegen so schwer). Anfangs waren die Treiber 20cm über dem Boden. Mein Raum ist nicht groß, aber ich hör gerne mal lauter. Die LS, die auf den Subs gestanden sind, haben dann schon ziemlich das Schaukeln angefangen als der Sub Gas gegeben hat. Als ich den Sub umgedreht hatte(Treiber war dann so 5cm über dem Boden) ging es eigentlich.

Ob das allerdings klangliche Auswirkungen hat, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es nicht optimal ist, wenn das passiert.


[Beitrag von King_Sony am 31. Jul 2014, 12:48 bearbeitet]
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Aug 2014, 14:28
Solange der Sub nicht so flach wird wie deine Sprüche ist alles in Butter.
Muss man natürlich wissen.


[Beitrag von Marius_FR am 05. Aug 2014, 14:31 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#33 erstellt: 05. Aug 2014, 17:06
Ich geb' mir Mühe . . .
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Aug 2014, 17:18
Nicht du, Frank!
Big_Määääc
Inventar
#35 erstellt: 05. Aug 2014, 19:40
a Troll, wie putzig
stereoplay
Inventar
#36 erstellt: 05. Aug 2014, 20:25
Der Marius der alte Flugscheibenkonstrukteur und ich kappeln.

Das muß man wissen...
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Aug 2014, 20:29

stereoplay (Beitrag #36) schrieb:
Der Marius der alte Flugscheibenkonstrukteur und ich kappeln.

Das muß man wissen...

Wissen die wenigsten!
Big_Määääc
Inventar
#38 erstellt: 06. Aug 2014, 06:06
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flacher Subwoofer
peypey93 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  20 Beiträge
Flacher Subwoofer
heniekson am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  14 Beiträge
Flacher subwoofer für wandmontage
papa-rene am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  7 Beiträge
Eigenbau flacher Subwoofer
SaxnPaule am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  72 Beiträge
Extrem flacher Subwoofer
Jendevi am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  19 Beiträge
Sehr flacher Subwoofer
FloK am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  22 Beiträge
Kleiner / Flacher PC-Subwoofer
ennokin am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  9 Beiträge
Sehr flacher Subwoofer gesucht.
TheTudz am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  12 Beiträge
Flacher Subwoofer für Heimkino
quadral2000 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  11 Beiträge
flacher aktiver Subwoofer
lh6075 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968