Gehäuse für Kenwood KFC-W3011 - Größe / geschlossen oder Bassreflex?

+A -A
Autor
Beitrag
Cyverboy2
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 22:42
Hallo zusammen,

hätte mal ne große Bitte / Frage an euch:

Ich hab hier einen

Kenwood KFC-W3011

Subwoofer und will mir mit dem einen Subwoofer für mein kleines Heimkino bauen. Ich weiß, er ist ja eigentlich fürs Auto gedacht, aber wieso sollte er nicht auch für daheim gehn?

Leider hab ich von Gehäuseberechnung und so nicht viel Ahnung, deshalb bin ich hier auf eure Hilfe angewiesen!

Was würdet ihr empfehlen? Größe, Typ usw.

Ich würde ihn gern für Musik und Filme benutzen, hält sich glaub ich ziemlich die Waage!

Schon mal jetzt vielen Dank für eure Antworten!!!



Ach ja, ich glaub die Informationen braucht ihr auch noch:

Spitzenbelastbarkeit 1200W
Max. Belastbarkeit 800W
Nennbelastbarkeit 400W
Empfindlichkeit 90dB/W/m
Übertragungsbereich (30Hz~15kHz) 25Hz ~ 800Hz
Subwooferimpedanz 4Ω x 1
Einbautiefe 170mm
Durchmesser des Befestigungslochs Ø 279,3mm
Gewicht des Lautsprechers 6300gr
Bruttogewicht 7600gr
Magnetgewicht 1780gr
Subwoofer Parameter
Nennimpedanz (Z) 4 Ω
DC-Widerstand (Re) 3,0 Ω
Resonanzfrequenz (FSO) 45Hz
Mechanischer Gütefaktor (QMS) 3,839
Gütefaktor (QES) 1,519
Gütefaktor (QTS) 1,088
Schwingspuleninduktivität (LBM) 1,26mH
Durchmesser der Schwingspule 65mm
Kraftfaktor (BL) 10,1T/m
Max. Auslenkung (Xmax) 11,3mm
Bewegte Masse (MMS) 171,9gr.
Äquivalentes Luftvolumen (VAS) 26,6Liter
Membranfläche (SD) 0,05m²
Verdrängung 6495cc


[Beitrag von Cyverboy2 am 12. Jan 2008, 22:43 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 03:28
Hallo!

Der sieht ja richtig chic aus

Von den Daten her sieht's leider nicht so gut aus. Der ist genaugenommen für gar keinen Gehäusetyp wirklich geeignet.

Bassreflex kommt eigentlich gar nicht Frage (ich weiß gar nicht, wieso der Hersteller das vorschlägt Für den Maximalpegel vielleicht).

Geschlossene Gehäuse werden auch nicht so wirklich gut klingen, weil es bei 60Hz rum dröhnen dürfte, dfür aber der Tiefgang fehlt

Für Dipol scheint mir das Ding ebenfalls wenig geeignet zu sein.

Transmissionline weiß ich nicht, da gibt's andere Spezies. Ich ahne aber was

Das Problem ist, das die Güte Qts viel zu hoch ist Wenn das Ding im Zimmer einigermaßen klingen soll, müsstest du den elektrisch entzerren. Ob der Aufwand für dieses Gerät lohnt, bezweifle ich etwas.

Meine Vorschläge: Wenn du allzu sehr an dem Ding hängst und kein Geld/Boque zum Entzerren hast, steck das Ding in eine geschlossene Kiste mit ich würde mal sagen, mindestens 100L. Gerne auch mehr, zu groß geht bei dem Chassis eigentlich nicht. Ein Subwoofermodul mit einstellbarer Bassanhebung wäre sehr hilfreich.

Oder du verkaufst das Ding (oder steckst es ins Auto) und besorgst dir ein anderes Chassis. Da gibt es recht günstige, die gehäuse- und wohnraumtaugliche Parameter besitzen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, auch wenn das vermutlich nicht das war, was du lesen wolltest.

Gute Nacht!

Hauke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KFC-WF255
Zimmerman84 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Geschlossen und Bassreflex mischen?
washburn am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
Kenwood subwoofer Gehäuse?
Niclas_W am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
dipol, bassreflex oder geschlossen?
jan.s am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  38 Beiträge
Infinity 1260w oder Kenwood KFC W112 S
TheTuneForLive am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  34 Beiträge
Free Air Sub als Bassreflex oder geschlossen
senf2 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  6 Beiträge
AW-3000 in geschlossen oder Bassreflex
*xD* am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  46 Beiträge
Geschlossen vs Bassreflex
GMC-01 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
qts 0,66 -> Geschlossen oder Bassreflex subwoofergehäuse
don_fernando am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  13 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
HCDanny89 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen