Omnes Audio 12.01 PC im Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
troja4u
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 23:05
Moin,
ich habe einen Omnes Audio 12.01 PC
http://oaudio.de/med...csvosk0b7tlqantdusc2
in einem Bassrefexgehäuse mit etwa 50 Liter Volumen und einen BR-Kanal verbaut der 89cm² Querschnitt hat und 37 cm lang ist.

Rein subjektiv hört man Strömungsgeräusche, ob diese an den etwas provisorischen Aufbau liegen oder durch den möglicherweise etwas knapp bemessen Kanal verursacht werden ist mir noch nicht ganz klar.

Hat irgendwer Vorschläge für ein anderes Gehäuse?

Oder liegt es möglicherweise nur an der noch nicht 100%igen Abdichtung?


[Beitrag von troja4u am 08. Feb 2008, 23:07 bearbeitet]
saswei76
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 11:06
Hi, mach mich bitte nicht nervös!

Ich bin gerade am Aufbau eines Omnes Deep AL.
Falls nicht bekannt

SW 12.01 AC im Bassreflexgehäuse
ca 45 Liter Abstimmung ziemlich tief mit 80cm^2 und so 65cm Länge.

Also liegst du wohl mit der Fläche gut!
Passt ja auch zur Standardregel für Reflexrohre (1/3 Durchmesser der Membran).

Hast du die Kanten des Kanals etwas gerundet?

Ich plane momentan mit 10mm Radius (zumindest aussen).
Innen reicht mir auch den Hobel zweimal drüber zu jagen ;-)

Hörergebnisse kann ich leider noch nicht abgeben.
Gruß


[Beitrag von saswei76 am 09. Feb 2008, 11:08 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 11:20

troja4u schrieb:

Oder liegt es möglicherweise nur an der noch nicht 100%igen Abdichtung?


-Micha
troja4u
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 12:49
Bei 479 cm² effektiver Membranfläche sind 89cm² nicht ein drittel.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 12:57
Hallo,

troja4u schrieb:
Bei 479 cm² effektiver Membranfläche sind 89cm² nicht ein drittel.

ja - allerdings war bei dem o.a. 1/3 vom Durchmesser die Rede und nicht von der Fläche .

Die angegebenen Proportionen (12 Zoll Chassis und Rohr mit 10cm Durchmesser oder eben querschnittsgleicher Kanal) passen im Normalfall schon.
Nur beim Ausreizen des maximalen Hubs gibt es halt Strömungsgeräusche. Wen das bei dem Pegel noch stört, muss eben einen größeren Querschnitt oder eine Passivmembran nehmen.
Ein Aeroport ist da zumindest etwas unkritischer.

Viele Grüße
troja4u
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2008, 15:09
Ok....die zusätzliche Abdichtung des Lautsprechers hat den Erfolg gebracht.....heute Abend wird der Sub erstmal Partytechnisch getestet
Andriano
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2008, 23:38
Ola troja4u,

da ich mir heute ein SW 12.91 AC gschossen habe, und den Deep AL-Bau plane, würde ich gerne dein Fazit zum Sub hören
Wenn du schon andere Subs (fertigsubs) gehört hast, so könntest du vielleicht ein kurzen Vergleich Schreiben, dass man sich die Qualitäten etwas besser vorstellen kann?

Mit was für einem Amp betreibst du ihn?

Grüße
Andi
troja4u
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2008, 20:31
Der Sub läuft mit einem SAM 2, klanglich durchaus musikalisch und fügt sich gut ein (läuft mit Viechern die mit dem Monacor DT-28 aufgerüstet wurden).

Bei Filmen hat mich der Sub wirklich überzeugt, der Tiefgang der vorher gefehlt hat wurde mehr als ausreichend kompensiert.

Ich habe leider noch keine nennenswerten Fertigsubs gehört, kann also keinen Vergleich anstellen.

Bei meinem ist gerade der Lack am trocknen, wenn trocken -> Baubericht und auführlichere Klangstudie
Andriano
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jun 2008, 11:58
Hallo
bist du mit dem sub zufrieden?
Ist schon einige Zeit vergangen, deshalb frage ich nochmel sicherheitshalber nach
Gruß
troja4u
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2008, 13:21
Hmmm, da war doch noch was, ist etwas in Vergessenheit geraten.

Die ersten Klangeindrücke haben sich gefestigt der Subwoofer spielt wunderbar unauffällig zu jeder Art von Musik die ich höre (fast alles, aber kein RNB, HipHop, Dance...) die Stücke hören sich voller an ohne das einen bewusst das der Sub mitläuft. Bei Filmen kommen Explosionen und jegliche Szenen wo Bass von Bedeutung so zur Geltung das es die Nachbarn mit Sicherheit nicht immer gut finden. Ich finde es gut.

Das Volumen des Subwoofers beträgt etwa 57 Liter, der Bassreflexkanal hat eine Öffnung von 35,6 x 2,5cm und eine Länge von etwa 37cm (das Brett ist auf jeden Fall so lang).

Der Subwoofer im Bau:



Der fertige Subwoofer im Wohnzimmer:




Wenn ich Zeit finde schreibe ich noch einen ausführlicheren Baubericht.
Pechi
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2008, 16:03
schick!
der is ganz schön schön geworden!

schöne grüsse Pechi

ps: ich sollte noch öfter das wort schön benutzten! Schön Schön Schön Schön Schön Schön Schön Schön Schön Schön Schön
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jun 2008, 10:53
Sieht in der Tat ganz nett aus
Ich denke aber die BR-Abstimmung liegt etwas tiefer als gewollt, da die Kammer des Moduls als Verlängerung des Kanals mit vergrößertem Querschnitt wirkt. In der Praxis wird das aber kaum messbar sein. Bei diesen Längen muss man schon ordentlich Längenunterschied haben, damit das merkbare Auswirkungen hat.

Wenn er sich akustisch gut einfügt und gefällt, passt alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Omnes Audio SW 12.01 PC
X-x--DOMI--x-X am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Omnes Audio SW 12.01 PC?
zebrastreifen am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Bauvorschläge für Omnes Audio SW 12.01 PC
marcelles am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  8 Beiträge
Ripol-Sub mit Omnes Audio PC 12.01
DerHeldvomFeld am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  7 Beiträge
Chassis defekt? (Omnes Audio SW 12.01 AC)
Acurus_ am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  8 Beiträge
Sub mit Omnes Audio SW 12.01 AC
maggo.h am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  22 Beiträge
Vertärker / Aktiv Modul für den Omnes Audio sw 12.01 PC
X-x--DOMI--x-X am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  5 Beiträge
Bauvorschläge omnes SW 12.01 AC
GooSe_1977 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer mit OA 12.01 PC
Versus2k am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  6 Beiträge
Zwei Mal Omnes Audio SW 12.01 AC was Bauen?
hugo1984 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489