Ripol-Sub mit Omnes Audio PC 12.01

+A -A
Autor
Beitrag
DerHeldvomFeld
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 15:12
Hallöchen!

Zur Orientierung habe ich mich auf der Website www.saque.de umgesehen.

Geplant ist ein Ripol-Sub mit zwei dieser Chassis. Es handelt sich dabei nicht um dedizierte Dipol-Chassis, allerdings befinden sie sich bereits in meinem Fundus und das bischen Holz ist ja nicht so teuer.

Gebaut werden soll, wie gesagt, ein Ripol-Sub, impulskompensiert, also in einem Gehäuse. Die vordere Öffnung sollte nach allgemeiner Empfehlung zwischen 1/3 bis 1/2 der Größe der Membranfläche der verwendeten Tieftöner sein.
In meinem Fall: Sd je Chassis: 479cm². Also 958cm² für beide. Ich habe mich für eine Öffnung mit den Maßen 10cm*35.5cm entschieden, was dann 355cm² Öffnungsfläche entspricht.

Eine Aktivweiche soll bei ~80hz 12db/okt. trennen. Mal sehen ob das reicht, um die Überhöhung bei ~200hz auszublenden. Ansonsten muss nochmal (passiv) eingegriffen werden.

Einwände ?
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2012, 07:25
könnt mir den treiber zwar im horn, BR oder tqwt (evtl mit entzerrung auch in CB) vorstellen - er dürfte von den tsp her für dipol jedoch eher ... weniger geeignet sein

auch der spl spricht nicht unbedingt dafür, die eumels unbedingt in nen dipol zu setzen und noch mehr pegel zu verlieren
cwurst
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mai 2012, 07:54
Moin,

wenn die Bässe schon mal da sind: Versuch ruhig 'nen Ripol. Ich habe auch nicht ideal ripol-geeignete Treiber mit einem Qts von 0,4 und einer fs von 35 Hz drin, und das Ergebnis ist bombig. Dem niedrigen SPL und der relativ kleinen Membranfläche des PC steht ein großer Hub gegenüber, somit sollte der Ripol auch höhere Lautstärke bringen können. Ein regelbarer steilflankiger Subsonic wäre da natürlich hilfreich.

Ich denke, dass die 12 dB @ 80 Hz nicht ausreichen werden, um die Resonanz in den Griff zu kriegen. Aber du bist da ja schon im Thema. Die Portflächen sollten so i.O. sein.

Viel Spaß und gutes Gelingen, es lohnt sich.


[Beitrag von cwurst am 04. Mai 2012, 07:58 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 20:24

herr_der_ringe schrieb:
könnt mir den treiber zwar im horn, BR oder tqwt (evtl mit entzerrung auch in CB) vorstellen - er dürfte von den tsp her für dipol jedoch eher ... weniger geeignet sein

auch der spl spricht nicht unbedingt dafür, die eumels unbedingt in nen dipol zu setzen und noch mehr pegel zu verlieren


Du hast natürlich recht mit dem was du sagst, aber dennoch werde ich es mal in Span aufbauen. Teuer wird es ja dadurch nicht.
Bezüglich der SPL: Ich finde für ein Chassis, was eigentlich aus dem Car-Hifi Bereich kommt, sind die 89db/w/m doch garnicht so schlecht, wenn sie denn stimmen Hätte ich die Wahl würde ich auch eher was im Bereich 2*15" oder gar 18" mit ordentlich Hub, höherem QTS und mehr Wirkungsgrad nehmen. Der A&D Audio R 1524 wäre dafür z.B. eine preiswerte Überlegung. 96.5dB/W, fs:44.4Hz, Qts:0.74. Lediglich der Hub ist mit 6mm, ich hoffe das bezieht sich auf one-way :-), etwas niedrig. Dafür kostet der 15zoller nur 58Euro(!).

Wie auch immer. Die zwei Omnes machen in BR soviel Pegel, dass man problemlos eine Abifeier in einem ~120m² Raum beschallen konnte. Im Wohnraum ist das leider auch mit reichlich Körperschall verbunden, der in die anderen Wohnungen tönt und außerdem klingt es ohnehin etwas aufgedickt

Mal schauen, wie weit ich im Nahfeld mit 100w pro Chassis komme.


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 04. Mai 2012, 20:25 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 20:28

cwurst schrieb:

Viel Spaß und gutes Gelingen, es lohnt sich.


Danke! Ich gehe die Sache ja eh sportlich an. Wenn es nix wird werde ich ja nicht aus allen Wolken fallen
Gibt es von deinem Ripol einen Thread/Bilder ?
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2012, 10:11

DerHeldvomFeld schrieb:


Einwände ?


nööö, kannste machen.
je nach Geschmack muß man halt durch das geringere QTS untenrum etwas boosten,
aber er sollt schon sehr präziese spielen.

oder einfach nen 2- 4Ohm Lastwiderstand pro Treiber davor schalten, das EQ-t auch.

laut genug geht das im Wohnraum auf jeden fall.

Trennung mit 12dB/Oktave ist zwar recht wenig, aber vll kommst du ja ohne Sperrkreis aus,
bei mir funzte das auch, oder ich hab es einfach ignoriert
cwurst
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2012, 13:38

DerHeldvomFeld schrieb:
Gibt es von deinem Ripol einen Thread/Bilder ?


Einen Thread + Bilder hab ich, da ist der Ripol aber eher "Beiwerk" (ab Posting #43):

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=23445

Bilder des Treibers:
psso_15nd-350_100436_4 psso_15nd-350_100436_3

Zuerst wollte ich übrigens auch den A&D R 1524 nehmen, war damals aber nicht lieferbar. Der PSSO macht sich aber auch hervorragend. Lautstärke reicht massig, und die Kisten stehen nicht mal im Nahfeld.


[Beitrag von cwurst am 06. Mai 2012, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschläge für Omnes Audio SW 12.01 PC
marcelles am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  8 Beiträge
Gehäuse für Omnes Audio SW 12.01 PC
X-x--DOMI--x-X am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Omnes Audio SW 12.01 PC?
zebrastreifen am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Sub mit Omnes Audio SW 12.01 AC
maggo.h am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  22 Beiträge
Omnes Audio 12.01 PC im Subwoofer
troja4u am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  12 Beiträge
Bauvorschläge omnes SW 12.01 AC
GooSe_1977 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  9 Beiträge
Chassis defekt? (Omnes Audio SW 12.01 AC)
Acurus_ am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  8 Beiträge
Zwei Mal Omnes Audio SW 12.01 AC was Bauen?
hugo1984 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Ripol mit Omnes Audio OBW 1206
gixxer am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  8 Beiträge
Vertärker / Aktiv Modul für den Omnes Audio sw 12.01 PC
X-x--DOMI--x-X am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen