Gesucht 500L 4x25CM speaker (GF250 like)

+A -A
Autor
Beitrag
Lefuet_Natas_Reficul
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 11:36
Suche vier Lautsprecher die in 500L Volumen spielen müssen.
Die LS sollten nicht grösser als 10" sein.
Am besten sowas wie die GF250 von Visaton, die ja leider nicht mehr hergestellt werden.
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 11:54
Wieso müssen die in 500l?
Lefuet_Natas_Reficul
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 12:03
Weil das Gehäuse 500L gross ist.
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2008, 12:18
Hallo Lou Cifer,

500 l reichen bequem für 4 15" !!!
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2008, 12:24
Und mann kann kein neues Gehäuse bauen, das für die gewählten Treiber passt?
Für 4x 10" sind 500l viel zu groß, egal was für Treiber man da einbaut. Man sucht eben Treiber aus und baut das Gehäuse dazu, nicht umgedreht
Lefuet_Natas_Reficul
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Feb 2008, 12:31
Danke Fosti für deine Bemerkung, Aus Platzgründen kann ich jedoch leider keine 15" Treiber verbauen.
Das Klingt vielleicht Paradox in Anbetracht des vorhandenen Gehäusevolumens.
Eventuell wäre der TIW 300 mit Vorwiderstand ein geeigneter Kandidat, um QTS auf 0.5> zu erhöhen.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2008, 12:44
Das tut es in der Tat. Schreib doch mal was zu dem Gehäuse. Bauart, Schallwandgröße, sind schon Ausschnitte drin, wie ist es positioniert...
Denn offensichtlich kann es ja nicht modifiziert werden, weil Du gar nicht auf einen Neubau eingegangen bist, der aber deutlich effektiver wäre. Nur ohne weitere Infos kann man ja kaum was dazu sagen.

Auch so Anforderugen wie Pegel, Tiefgang usw. wären nicht schlecht
Lefuet_Natas_Reficul
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Feb 2008, 13:06

sakly schrieb:
Und mann kann kein neues Gehäuse bauen, das für die gewählten Treiber passt?
Für 4x 10" sind 500l viel zu groß, egal was für Treiber man da einbaut. Man sucht eben Treiber aus und baut das Gehäuse dazu, nicht umgedreht :.



Ich möchte mit ihnen nicht eine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn dieses 500L Gehäuse anfachen.
Die Aussage von ihnen das 500L grundsätzlich ein zu grosses Volumen für vier 25CM Lautsprecher sind kann ich nicht nachvollziehen.
Die Thiele Small Parameter des GF250 zweifeln desweiteren ihre These an.
Um meiner Argumentation Ausdruck zu verleihen sehen sie sich bitte die Grafik von WinISD an.
http://img105.imageshack.us/img105/4783/bildschirmfoto2kd4.png

500L ->
http://img512.imageshack.us/img512/8696/bildschirmfoto1cf8.png

Falls sie jetzt noch Fragen haben können sie sich zur gegebenen Zeit an Kompetente Forumsmitglieder wenden.


Die eigentliche Fragestellung war einen Ersatztreiber für den GF250/R4 zu finden.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2008, 13:35
Ein CB-gehäuse kann nie zu groß sein....

Wie wäre es mit Alcone AC 10 HE EUR 129,00
272 mm Guss-Tieftöner für 239 mm Aussparung mit harter anodisierter Aluminiummembran. Schönes Ausschwingverhalten bis 1,5 kHz. Im geschlossenen 18 Liter-Gehäuse ab 45 Hz; im 65 Liter Bassreflexgehäuse mit 90 x 270 mm BR-Rohr ab 24 Hz einsetzbar.

Oder Peerless
SLS-10 (830668) EUR 67,65
25 cm Tieftöner mit Papier-Membran.
Resonanzfrequenz fs = 29,7 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 87 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,5 Ohm
Kraftfaktor BL = 10,8 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 1,4 mH
Effektive Membranfläche Sd = 333 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 65 g
Äquivalentvolumen Vas = 69 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,52 (Qms=5,46, Qes=0,57)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 8 mm
Einbaudurchmesser d = 224 mm
Aussendurchmesser d = 263 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 114 mm


[Beitrag von moby_dick am 22. Feb 2008, 13:38 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2008, 15:03
Hi Moby,

ich bin da anderer Meinung, denn die allermeisten CB Gehäuse sind zu groß. Man handelt sich fast nur Nachteile ein. Vorteile kleiner CB's:

kleines Gehäuse --> Möglichst reiner Druckkammerbetrieb, keine Stehwellen.
-elektr. u. mechanische Belastbarkeit fallen eher zusammen als bei zu großen.
-stabiler Arbeitspunkt.

Natürlich braucht man dazu geeignete Chassis UND man muss evtl. Entzerren. Aber eigentlich muss man das ja immer
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Feb 2008, 15:18
Oh, jetzt werde ich schon gesitzt
Nimm die Kommentare doch mal locker und versuche Infos zu liefern, damit man besser helfen kann.
Klar kann man 4 25er in ein 500l-Gehäuse stopfen. Die TSPs sagen dann vielleicht sogar, dass das Sinn macht (wenn man nur die Einbaugüte betrachtet), aber das ist ja nicht alles.
Da kommt ja noch die Gehäusegüte zum Tragen bei so nem großen Trümmer.
Deshlab habe ich gefragt, wie groß, wie gebaut usw., aber krieg da ja keine Antwort drauf. dann kann man ja auch kaum was anderes als so Pauschalantworten geben.
Wenn Du eh keine Wahl hast das Gehäuse anzupassen/neu zu bauen, kannst Du im Prinzip jeden 25er in 4-facher Form da rein setzen und elektronisch so biegen, wie Du es brauchst.

Die Fragen, die ich hatte, können mir die kompetenten Forumskollegen auch nicht beantworten.
focal_93
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2008, 15:53

Lefuet_Natas_Reficul schrieb:

Falls sie jetzt noch Fragen haben können sie sich zur gegebenen Zeit an Kompetente Forumsmitglieder wenden.


Hoho, starker Tobak für einen Neuling

Uwe
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Feb 2008, 16:07

Fosti schrieb:
Hi Moby,

ich bin da anderer Meinung, denn die allermeisten CB Gehäuse sind zu groß. Man handelt sich fast nur Nachteile ein. Vorteile kleiner CB's:

kleines Gehäuse --> Möglichst reiner Druckkammerbetrieb, keine Stehwellen.
-elektr. u. mechanische Belastbarkeit fallen eher zusammen als bei zu großen.
-stabiler Arbeitspunkt.

Natürlich braucht man dazu geeignete Chassis UND man muss evtl. Entzerren. Aber eigentlich muss man das ja immer :prost


Nachteile:

zu 1 Mehr Druck-Mehr Klirr, Stehwellen mit Steinwolle eliminierbar
zu 2 Ist wurscht
zu 3 Wat dat denn?

Auch Gruß

Ich liebe CB mit Güten um 0,5


[Beitrag von moby_dick am 22. Feb 2008, 16:08 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2008, 16:46

moby_dick schrieb:
Nachteile:

zu 1 Mehr Druck-Mehr Klirr, Stehwellen mit Steinwolle eliminierbar
zu 2 Ist wurscht
zu 3 Wat dat denn?

Auch Gruß

Ich liebe CB mit Güten um 0,5 :P


zu 1: Ein 30 cm Bass mit 5 mm Hub hat etwa 1/4 Liter Vd_max. Das macht in einem 25 Liter kleinem Gehäuse 1% der gesamten Luft aus. Druck, Kompression? Nee, nee!

zu 2: Nö, habe den LS lieber elektrisch im Griff als mechanisch.

zu 3: http://www.klippel.d...otor%20stability.htm
Deshalb ist eine hohe mechanische Einbauresonanz, wie sie durch ein kleines Gehäuse erzwungen wird sinnvoll, weil die Amplitude mit steigender Frequenz sinkt! Und jetzt wird gefragt: "Aber was passiert unterhalb der Einbaufrequenz?!"
Antwort: siehe "zu 2:"

Kleinere Gehäuse sind nicht also nur ökonomisch sondern auch ökologisch sinnvoll

Zu "Ich liebe CB mit Güten um 0,5 ":

Linkwitz Poleshifter
averett
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2008, 17:46

focal_93 schrieb:

Lefuet_Natas_Reficul schrieb:

Falls sie jetzt noch Fragen haben können sie sich zur gegebenen Zeit an Kompetente Forumsmitglieder wenden.


Hoho, starker Tobak für einen Neuling

Uwe

....und bestens geeignet kompetente Forumsmitglieder aus diesem Thread fern zu halten!
....viel Erfolg bei der Suche....
20Hertz
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2008, 18:28
Ein schöner Thread!

Ich schließe mich der Meinung von moby_dick an: Peerless SLS-10

  • +/- 8 mm Schwingspulenüberhang. Vermutlich sogar sehr linear, wie ich den Hersteller kenne
  • sinnvolle Parameter für eine so große Kiste
  • preiswert
  • amtlicher Hersteller

Grüße
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Visaton GF250
smacksmash! am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Suche 15" Treiber für ca 500L VAS
Fnord am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  6 Beiträge
Chassie für doppel 18" PA-Subwoofer gesucht
PeakGeek am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  9 Beiträge
2 Stk. - trocken, präzise . like B&W PV1D?
_gerhard_ am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  40 Beiträge
Subwoofer verstärken/Speaker ersetzen
siGGi_ am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  8 Beiträge
Welcher 15 " Speaker
m0p3d am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  17 Beiträge
Bassunterstützung für Monacor SP-130X/8 gesucht
Iced_tea am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
Eigenbau Subwoofer gesucht/Verstärker gesucht
Fab.Sn0w am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  33 Beiträge
Subwoofer gesucht
Meeenzer am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  13 Beiträge
Subwooferchassis gesucht
Heissmann-Acoustics am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen