Suche 15" Treiber für ca 500L VAS

+A -A
Autor
Beitrag
Fnord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 09:35
Die vier Treiber spielen stark bedämpft geschlossen isobarisch Front-to-Front in 220L Volumen.
Untere Grenzfrequenz sollte etwa zwischen 25 und 30 Hz liegen.
Der Sub wird ein "Deckenstrahler" und ist 70cm über dem Boden.

Danke
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2010, 00:49
der VAS ist bloß ein teil der TSP und man sollte sich aber alle ansehen ...

zumal verstehe ich nicht was es bringen soll Isobarik zu bauen ?
bau doch einfach Chassis mit besseren TSP ein ...

also wenn ich das richtig verstanden habe suchst du für zwei 220 Liter Gehäuse 15 Zoll Chassis

also wenn es unbedingt CB sein soll dann gäbe es da ein paar Chassis zur Auswahl allerdings spielen die alle in dem 220L Gehäuse allein ohne einen zweiten im Isobarik betrieb, wozu auch Vorteile hat es keine bis auf das man nur halb so viel Volumen braucht dafür sinkt auch der Wirkungsgrad und sowas baut man auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr da die Chassis nun besser sind als früher ...

1. Monacor Sonic 15
2. ESX SX-1522
3. Dream Pro 154
4. RE Audio XXX 15

ansonsten würde ich mal über einen Umbau zu einem BR-Gehäuse nachdenken
Fnord
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 01:37
Weshalb sind Lautsprecher die ein höheres Aequivalenzvolumen benötigen schlechter?
Ob Isobarik oder nicht, das lass meine Sorge sein.
Falls ich nichts besseres finde, werde ich den Antrieb mittels Vorwiderständen ein wenig senken, um auf etwa 220L zu kommen.

Die Effizienz des Subwoofers ist für mich nicht wichtig, ich habe hier genug Verstärkerleistung.
Ausserdem höre ich Musik meistens in Zimmerlautstärke.
Bassreflex kommt bei mir nicht ins Haus.
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 08:40

Weshalb sind Lautsprecher die ein höheres Aequivalenzvolumen benötigen schlechter?

das habe ich so nicht gesagt ...
ein höher VAS kommt bei älteren Chassis durch einen Schwachen Antrieb und damit gehen auch meist hohen Q-Werte einher, was zu hohen Volumen Führt und diesem Prinzip eine Daseinsberechtigung gibt

neuere Chassis schlagen die Alten in allen belangen, so können manche 18 Zöller in 15 Liter CB spielen und BR-Gehäuse Präziser sein als CBs ...

an deiner stelle solltest du dich nicht fragen welches Chassi in dein Gehäuse kann sonder ehr welches Gehäuse ich meinem neuen Chassi Baue

ein CB ist schon was aber kein Allheilmittel und es gibt Definitiv bessere Gehäusearten, schon mal ein Horn oder Transmissionline Sub angehört ?

wobei wenn du eh nur Zimmerlautstärke hörst dann vergiss normale Gehäuse und bau dir ein Dipol-Subwoofer, der hat zwar einen schlechten Wirkungsgrad aber mit der richtigen Aufstellung kann so ein Subwoofer zaubern ...

gut ich muss zugeben das sowas nichts für mich ist da ich den Bass gerne etwas brutaler habe und auch gern mal etwas im Vordergrund steht, bei einem Dipol-Subwoofer ist der einfach nur da, passt und kommt wie aus dem nichts ...

ich würde an deiner stelle mal ein paar berichte über diese Subwoofer lesen und mir mal einen Anhören gehen, da wird sich bestimmt jemand aus dem Forum finden
daniel023
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2010, 14:28

neuere Chassis schlagen die Alten in allen belangen, so können manche 18 Zöller in 15 Liter CB spielen und BR-Gehäuse Präziser sein als CBs ...


??????????

welche 18er wären das!?

und auch neue chassis überlisten die physik nicht - kein resonator verbessert die wiedergabetreue. somit ist und bleibt CB präziser

grüße
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2010, 18:20

welche 18er wären das!?

da gibt es ein paar nehmen wir mal als Beispiel den PD.158

gut ein Subwoofer wird es nicht sollte aber nur dafür dienen zu veranschaulichen das man heute kein Isobarik-Sub mehr brauen muss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15" PA Subwoofer (Treiber)
Marvo2011 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  3 Beiträge
Gesucht 500L 4x25CM speaker (GF250 like)
Lefuet_Natas_Reficul am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  16 Beiträge
Suche Subwoofergehäuse für 15"
MaxlikeBass am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  28 Beiträge
Treiber für 15-30l BR Gehäuse
PeterFW am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
15" Sub bis 500 Euro, welcher Treiber?
cloude am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  12 Beiträge
Suche 12 Zoll Treiber für Klipschorn Eckhorn
turntablarasa am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  8 Beiträge
Gehäuseberechnung Vas 120l QTS 0,5 Fs27Hz.
Farso am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
PA Gehäuse für 15" CPA 15-200
MaxlikeBass am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Gibt es so einen Treiber?
Velocity am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  22 Beiträge
welchen treiber für EV-Eliminator?
i9120928 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen