Sub AWM 12 mit AWM 124 und AM 120 - keine Luft aus BR-Kanal!

+A -A
Autor
Beitrag
Cyverboy2
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:58
Hi Leute,

mal ne kleine Frage, hat einer von euch den AWM 12 aus der Hobby Hifi bestehend aus AWM 124 und AM 120 Aktivmodul?

Ich hab mir nämlich einen zusammengebaut und festgestellt, dass aus dem Reflex Kanal gar keine Luft rauskommt, ist das normal? Bei meinem alten billigding kam da Luft ohne ende raus!

Außerdem hat er ein Frequenzloch bei ca. 45 Hz, bei der Frequenz hört man fast nichts...davor und danach ist er sehr gut zu hören!

Ist das normal?

Danke für eure Hilfe!

Bis denn!


[Beitrag von Cyverboy2 am 07. Mrz 2008, 00:00 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:07
Hi,

wenn Luft rauskäme, hättest du ne Fehlabstimmung. Von daher alles bestens

Grüße,
Florian
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:56

FloGatt schrieb:
Hi,

wenn Luft rauskäme, hättest du ne Fehlabstimmung. Von daher alles bestens

Grüße,
Florian


Hi Florian,

dass musst Du schon ein bisschen näher erklären!

Danke

Uwe
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2008, 01:07
Hi,

Zum Beispiel so:
erstens Fehlabstimmung wegen einem zu kleinen BR-Rohr (es pustet -> Strömungsgeräusche). Und zweitens: Evtl zu tief abgestimmt, d.h. Chassis bewegt sich, Rohr pustet aber raus kommt nix...
Keine Garantie auf Vollständigkeit, da gibts noch so viele andere Faktoren...

Grüße,
Florian
THEREALLEIMI
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2008, 21:32
Also ich weiß nicht. Sobald sich die Membran nach innen bewegt wird auch Luft bewegt und die müsst in diesem Fall dann aus dem Reflexkanal kommen.

Der ist bei dem Bauvorschlag mit ca. 50cm² recht großzügig bemessen und es kommt daher auch zu keinen Strömungsgeräuschen.

Hab den Sub auch gebaut allerdings mit einem Detonation 150 Aktivmodul. WEnn ich mit dem Sinusgenerator von Winisd einen 45Hz-Ton erzeuge kommt bei mir auch ein deutlich hörbarer Ton.

Denke mal das du beim Bau irgendwas Falsch gemacht hast oder etwas mit den Komponenten nicht stimmt.
-> ist das Gehäuse luftdicht verklebt?

Ansonsten kanns bei dem 45Hz-Problem auch sein das der Sub falsch steht - versuche ihn mal anders zu plazieren.
mrlongie
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:15

Sobald sich die Membran nach innen bewegt wird auch Luft bewegt und die müsst in diesem Fall dann aus dem Reflexkanal kommen.

Wenn das so wäre, kämen wir einem akustischen Kurzschluss nahe. Ein Reflexkanal ist keine "Druckausgleichsöffnung" oder ähnliches, sondern ein Resonator.

Die Strömungsgeschwindigkeit sollte auch möglichst gering sein. Die 45Hz klingen nach Raummode.


[Beitrag von mrlongie am 08. Mrz 2008, 00:15 bearbeitet]
TG_Steve
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:44
Hallo,

lass mal einen relativ langsamen Sinus-sweep (z.B. von realmofexcursion ) drüberlaufen.
Wenn du mir dann immer noch sagen willst, dass ein BR-Subwoofer keine Luft "pumpt", dann stimmt wirklich etwas nicht

@Flogatt:
Lade dir mal WinISD runter und schau dir den Graphen bei Air Velocity für einen Lautsprecher in BR an.
Der pustet egal bei welcher Abstimmung, vor allem wenn zu tief abgestimmt!

MfG Steve
mrlongie
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:24
Wenn das BR Rohr und das Gehäusevolumen sauber nach Simulation dimensioniert sind, würde ich mir keine Gedanken machen, sondern würde mich eher freuen, dass der Kanalquerschnitt gut gewählt ist und eine geringe Strömungsgeschwindigkeit aufweißt.
Bei Zweifel messe lieber den Impedanzverlauf und vergleiche mit der Simulation. Stimmt der annähernd überein, dann ist alles in Ordnung.
Wenn dies nicht möglich ist, mit verschiedenen Frequenzen experimentieren mit sichtbaren Hub und schaun, dass dieser bei der Abstimmfrequenz ein Minimum erreicht.
Das BR Rohr ist nicht dafür da, Luft zu "pumpen" oder den Druck "auszugleichen", wenn er dies hörbar tut, ist der Querschnitt des Kanals zu klein. Ziel ist, einen Kompromiss aus Kanalgröße (und demzufolge Länge) und Strömungsgeschwindigkeit zu finden.


[Beitrag von mrlongie am 08. Mrz 2008, 21:26 bearbeitet]
Cyverboy2
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2008, 22:10
hey danke für die antworten, werds dann mal ausprobieren näcshte woche, bin zur zeit nämlich nicht daheim!

welche Frequenz ist "relativ langsam"?
mrlongie
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2008, 22:26
Das musst du dir in der Simulation anschaun.
Kasp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:06
Also ich hab hier ebenfalls den AWM 12 rumstehen, und da kommt auch nicht wirklich viel Luft raus ;-)
Aber die 45 Hz spielt er bei mir ohne Probleme, da vibriert schon bei geringer Lautstärke die Tür


[Beitrag von Kasp am 11. Mrz 2008, 21:07 bearbeitet]
Cyverboy2
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:30
juhu, endlich einer der ihn auch hat

Das mit der Luft beruhigt mich jetzt aber, aber wieso hab ich so ein extremes Loch bei ca. 45 Hz? An was kann das liegen, habt ihr ne Ahnung?

Hab mich sehr genau an den Bauplan gehalten, wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was ich falsch gemacht haben könnte!
mrlongie
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:38
Stell den mal an eine komplett andere Stelle oder in einen komplett anderen Raum, möglichst nich in die Ecke und auch ein Stückchen entfernt von der Wand. Dann spielst du die 45Hz nocheinmal und gehst im Raum rum und schaust, ob nicht doch irgendwo der Ton hörbar wird. Raummoden können extreme Löcher oder Überhöhungen in den Frequenzgang bringen.
Cyverboy2
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:39
Brutal....ich hab ja schon von den Raummoden gehört, aber dass sich des so extrem auswirkt hätt ich nie gedacht!!!

Bin nur mal im Zimmer rumgelaufen, da gabs Punkte, da wars totenstill, echt krass, und welche, da wars schön angenehm laut.

d.h. wohl oder übel Sub auf ein Brett mit Rollen stellen und mal suchen, wos am besten klingt.

Bin mal gespannt, hoffentlich nich grad mitten im Zimmer, des wär nämlich ziemlich besch....eiden.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:03
Auslöschungen durch Raummoden sind fantastisch.

Meiner Orgelbaufirma wurde beinahe die letzte Rate (hoher 5-stelliger Bereich) nicht gezahlt da am Hochaltar das instrument bassfrei klang. Erst ein Sachverständiger konnte es der Gemeinde begreifbar machen.
THEREALLEIMI
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:36
Das Aufstellen eines Subwoofers in einer normalen Wohnraumumgebung ist immer mit Kompromissen verbunden.

Ich hab mich auch an den Tipp mit "an der Hörposition aufstellen und umherlaufen" gehalten aber ich hatte den derbsten Bass dann immer stehend in Kopfhöhe an irgendeiner Wand.

MAn kann einen Woofer ja schlecht an die Decke hängen. Rumkrabbeln brachte auch nix da ich nie wusste ob das jetzt eine Raummode ist die den Bass unnatürlich verstärkt.

Hab ihn jetzt einfach nach platztechnischen Gesichtspunkten aufgestellt und hab am Hörplatz relativ wenig bass...
focal_93
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:49

Robert_Foerster schrieb:
Auslöschungen durch Raummoden sind fantastisch.

Meiner Orgelbaufirma wurde beinahe die letzte Rate (hoher 5-stelliger Bereich) nicht gezahlt da am Hochaltar das instrument bassfrei klang. Erst ein Sachverständiger konnte es der Gemeinde begreifbar machen. :D


Hi Robert,

wie groß (klein) war denn die Kirche, dass die mit Raummoden im Bassbereich Probleme hatte?

Normalerweise passen da doch selbst die 17 m Wellenlänge eines 20 Hz-Tones locker rein.

Wenn ich in unserer Kirche mal Musik spiele, bin ich immer übder den sauberen Bass begeistert, den die Lautsprecher da abliefern.

Grüsse

Uwe
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:46
Es war eine mittelgrosse Kirche in einer 12.000 Seelen Gemeinde.

Das auftretende Phänomen kann in allen Kirchen auftreten bei den ein oder mehrere Raummaße das Ganze oder ein exactes Vielfaches der Wellenlänge des gespielten Tones entspricht. Die entstehende Stehwelle wird mit den aktuell gespielten Ton an manchen Orten Überlagerungen, also auch Auslöschungen verursachen. Die Temperierung der Orgel bot nicht genügend Spielraum die Frequenz zu meiden. Der Subbass 16 Fuss bleibt bei 4 Tönen dem "Prediger" verborgen.

Gruss.
focal_93
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2008, 01:06

Robert_Foerster schrieb:
Der Subbass 16 Fuss bleibt bei 4 Tönen dem "Prediger" verborgen.
Gruss.


Oder er müsste zum Wanderprediger werden und während des Orgelspiels ein wenig herumlaufen

Danke für das interessante Beispiel aus der Praxis.

Wie tief liegt denn der Ton einer 16 Fuss Pfeife? Um die 30 Hz?

Grüsse

Uwe
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Mrz 2008, 01:59
Das Contra C, das ist das tiefe C beim 16 Fuss hat bei gleichstufiger Temperierung und a1=440 Hz (Kammerton) exact 32,703 Hertz. Der Subbass 16 Fuss hat nur eine mechanische Länge von 8 Fuss. Durch die gedackte (oben geschlossen) Bauweise wird nur Halbwellenlänge gebaut.

Wenn man eine Orgel mit 16 Fuss und 10 2/3 Fuss (Quintbass) hat, so kann man bei gleichzeitiger Betätigung eine Interferenz erzeugen dessen Schwebung genau den Ton eines 32 Fusses entsprich, also 16,35 Hertz. Wenn man soetwas in unmittelbarer Nähe erlebt hat sieht man die Basswiedergabe von Subwoofer etc. mit anderen Augen. Seitdem schwöre ich auch nur noch auf CB!!!

Übrigens die grösste Kirchenorgel steht in Passau mit über 17000 Pfeifen und 64 Fuss. Die Amerikaner haben es aber getopt 8wie immer eigentlich) und eine Orgel mit 128 Fuss gebaut. Und zwar gemauert aus Stein (Stimmung und Intonierung mit Presslufthammer ).

Gruss.
focal_93
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2008, 10:55
Hallo Robert,


Robert_Foerster schrieb:
Orgel mit 128 Fuss gebaut.
Gruss.


= 4 Hz??????????????????????

(Werden da auch Windeln verteilt ?)


Wie kommt Dein Bezug zwischen tiefem Orgelton und CB zustande?

Ist eine Orgelpfeife nicht eher etwas resonierendes, also dem BR ähnlicher?

Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 13. Mrz 2008, 10:55 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:07
Guten Morgen,

es hängt wohl eher von der "Sauberkeit", Verzerrungsarmut und Fehlen jegliches Geräusches welches ein Gehäuse zugeben könnte ab. Mir geht es gar nicht mal um die letzte Oktave. Meine Traumboxen haben 40 - 45 hertz -f3, aber mit nicht entzerrten CB. So eine Konstrukion klingt viel stimmiger und musikalischer als eine 25 Hertz Bassreflex Box. Ist aber nur meine Meinung. Jedem den ich meine Boxen vorführe ist danach der Gleichen .
focal_93
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:46

Robert_Foerster schrieb:
Jedem den ich meine Boxen vorführe ist danach der Gleichen .


Hallo Robert, gibts hierzu Näheres?

Danke im voraus

Uwe
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:47
Hallo.

Noch nicht. Aktuelles Projekt ist noch in Arbeit.

Bald gerne.

Gruss.
Cyverboy2
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:51
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Raummoden bei geschlossener Bauweise nicht bzw. nicht so stark auftreten, stimmt das?

Wenn ja, gibst nen guten Bauvorschlag für AWM 124 und AM120 geschlossen?
focal_93
Inventar
#26 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:07
Hi Cywerboy,

das ist falsch.

Raummoden definieren sich ausschliesslich über die räumlichen Abmessungen. Die Art deren Anregung ist nebensächlich.

Möglicherweise unterstellt man, das CB - Boxen im Bass nicht so tief reichen wie BR . Hier wäre dann die obige Aussage richtig: Wenn der Lautsprecher nicht so tief reicht, werden die untersten Moden logischerweise auch nicht angeregt.

Allerdings ist das eine Verallgemeinerung, eine mit passenden Chassis ausgelegte CB Box kann genau so tief spielen, wie eine BR-Kiste.

Grüsse

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan sub awm 124
Klangbäcker am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  22 Beiträge
Mivoc AWM 124 (Sub AWM 12) Selbstbau-Verkleidungsvorschläge/Pressspan verkleiden
DonStieberto am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Frage zum Mivoc AWM 124 im Sub AWM 124
Donsiox am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  36 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
2ter AWM 124 oder.
BlackRaveN am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  6 Beiträge
Projekt: Chassi AWM 124
Perfecto*** am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Kleiner Viech Zuspieler (AWM 124/AM 120)
altariq am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  15 Beiträge
AWM 124 Problem
chiksterminator am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Mivoc AWM 124 BR70l
Friwe am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  107 Beiträge
mivoc awm 124
123apple123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen