2x TIW200XS als Unterstützung für meine Heco Celan 700

+A -A
Autor
Beitrag
Chekaaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:32
Guten Abend,

Ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir einen Spielpartner für meine Celans zuzulegen. Der 200XS war mir schon länger ein Begriff, jedoch bin ich nie dazu gekommen, irgendetwas produktives in diesem Thema zu machen Heut habe ich jedoch mal etwas Zeit gefunden und hoffe ihr könnt mir da wieterhelfen

Mein Gedanke war jetzt zwei TIW200XS direkt neben meine Celans zu stellen, also sozusagen "Stereo". Als Amp habe ich noch ein Conrad Aktivmodul mit 300W RMS an 4 Ohm, welches gerade meinen AXX1212 befeuert, der jedoch musikalisch echt kein bisschen zu den Celans passt. Ich habe auch schon ein bisschen durchsimuliert, jedoch wären Erfahrungsberichte und Bauvorschläge zu euren TIWs um einiges hilfreicher. Achja, mein Raum ist ca. 15qm groß und als Amp dient ein Yamaha RX-V750.

Meine Frage ist nun ob die Kombi Celan/TIW ein relativ homogenes klangbild ergibt und ob die TIWs auchmal gut Tief und druckvoll können, was eigentlich nicht selbstverständlich für einen 200er ist?!

Viele Grüße und schonmal ein Dankeschön im Vorraus,
Chekaaa
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2008, 09:36
Moin moin,


schau doch mal hier

http://www.visaton.d...sub_t2039/index.html


Falls es dich interessieren sollte, ich habe 2 22 ziger in je 16 Liter CB und bin sehr zufrieden.
Als unterstützung würde ich auf jeden Fall CB nehmen ist preziser.
MetalWarrior
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:50
Hi!

Schau mal in die Suche, da findest du ein paar Themen zu den TIW 200 XS, unter anderem einige Klang-Beschreibungen von mir. Und ja, die kleinen Teilchen können auch tief und druckvoll, solange man unter "tief" in der Musik keine 25 Hz Schockwellen versteht...



Gruß,

MW


[Beitrag von MetalWarrior am 15. Mrz 2008, 16:54 bearbeitet]
Chekaaa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:37
Ich hab mir jetzt einmal einen TIW in einem 40 Liter CB Gehäuse ganz nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" gebaut

Jetzt muss er erstmal richtig eingespielt werden bis ich mehr sagen kann, aber nach etwa 3 Stunden kann ich schon sagen das MetalWarrior recht hat! =) Der TIW kann echt "gut hörbare", tiefe aber präzise Basswellen in den Raum schieben.. Für meinen geschmack vielleicht ein bisschen zu leise (weil ich wahrscheinlich meinen AXX1212 gewöhnt bin) , was aber mit einem zweiten bzw. 4 Exemplar(en) ganz einfach behoben werden kann


Trotzdem vielen dank für eure Antworten!!
Grüße Chekaaa


[Beitrag von Chekaaa am 19. Mrz 2008, 00:42 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 20:11
Ich hatte auch zu erst nur einen. Das war schon leise am Anfang, aber nach ca. 10 Stunden des Hörens hat sich mein Gehör an den neuen Woofer gewöhnt und ich nahm Bässe auf einmal anders war. Jetzt kam es mir nicht mehr zu leise vor. Trotzdem sind zwei von den Teilchen deutlich besser und auch lauter, das ist klar.

Ich hatte vorher übrigens einen Magnat Integra S3 Woofer und kurzzeitig einen AXX 1515, den ich aber sofort wieder verkauft habe, weil er einfach nur schlecht klang...

Viel Spaß mit dem XS und eventuell einem zweiten!


Grüße,

MW
Chekaaa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2008, 19:47
Selbst der 12er AXX klingt schon im gegensatz zu dem TIW sehr sehr matschig

Aber da muss ich dir echt zustimmen, jetzt nach etwa 10 Stunden TIW nehm ich den bass auch komplett anders war! Jedoch muss man schon sagen, dass falls es einmal etwas über Zimmerlautstärke hinaus geht, der TIW schon sehr viel Hub macht und sich an seine grenzen bewegt. Daher bin ich am überlegen, ob sich ein zweiter wirklich lohnt, weil soo viel würde er ja nicht am Maximalpegel verändern. Daher spiel ich gerade schon mit der Überlegung noch 3 TIWs zu kaufen und dann jeweils 2 in ein 80 Liter CB Gehäuse zu stecken. Dann hätte ich sicherlich mächtig reserven und dabei einen überwältigenden Klang

Was meint ihr dazu?

Grüße,
Chekaaa
MetalWarrior
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2008, 22:35
Kann ich durchaus nachvollziehen, deine Überlegung. Denn schließlich sind deine Hauptlautsprecher ein ganz anderes Kaliber, als meine T+A Pulsar TAR 420 E (kleine Kompaktlautsprecher mit einem 13er Tief-Mitteltöner).
Und anscheinend hörst du bassintensivere Musik, als ich. In meinem 16 m² Raum sind die 2 kleinen TIWs schon Overkill, wenn ich (für meine Verhältnisse) mal richtig aufdrehe. Die kloppen mir die Bude ein, sag ich immer.

Ich fand den Unterschied zwischen einem und zwei TIWs auch nicht gerade riesig, was die Lautstärke angeht. Aber doch müssen sie sich wesentlich weniger bewegen, als ein einzelner bei gleicher Lautstärke. Is klar, ne!

Wenn du vier Stück einsetzen möchtest, würde das an deinem Modul sicherlich auch locker gehen. Je zwei Stück parallel zusammenschließen ergibt dann 2 mal 4 Ohm. Das dann in Reihe ans Modul anschließen, macht 8 Ohm. Da liefert das große Conrad Modul wohl noch genug Power.
Und ich würde die Gehäuse in je zwei 40 Liter Kammern unterteilen, damit die Chassis nicht interferieren, was ja zu einem schlechteren Schwingungsverhalten führen soll...


Greets,

MW


[Beitrag von MetalWarrior am 05. Apr 2008, 22:36 bearbeitet]
Chekaaa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 19:45
So habe ich mir das auch gedacht, 2 geteilte Kammern je 40 Liter. Und wegen dem Conrad-Modul mach ich mir auch wenig sorgen! Im moment steht der Pegelregler auf ca. 1/5 der Maximalleistung, von dem her wird das sicher reichen.
Naja also um den Klang der Boxen "auszureizen" hör ich im Moment viel Dire Straits, Eric Clapton,.. Sonst jedoch eher die Richtung Black, Hip Hop.. Von dem her sollte der Woofer einfach sehr präzise und tief spielen (was er ja auch schon super macht ) Jedoch fehlts mir einfach an Pegel

Da fällt mir noch eine Frage ein: Gibt es eigentlich auch 12er Chassis, die annährend identisch klingen, jedoch einfach durch die Membranfläche mehr Druck erzeugen?? Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht bzw. es schonmal ausprobiert??

Grüße,
Chekaaa
MetalWarrior
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2008, 00:09
Puuhhh, das dürfte wohl schwierig zu sagen sein, ob es Chassis gibt, die genau so, oder fast genau so klingen.
Könnte mir denken, dass der TIW 250 XS einen ähnlichen Charakter hat, aber das ist ja ein 10 Zöller.

Vielleicht wissen andere noch was dazu...


Greets,

MW
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
basshorn für tiw200xs
mrmiagi am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
SF-Horn mit TIW200XS
rspam am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  17 Beiträge
Welches Subwoofermodul für Visaton TIW200XS
Mission781 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  12 Beiträge
Heco Celan 38A optimieren
coeollae12 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
Unterstützung für mein Celan XT Set
nemesis245 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
2 Visaton TIW200XS in geschlossenem Gehäuse
ich_bin´s am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  9 Beiträge
Heco Celan 38A mehr Leistung?
Ralf_TC am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  16 Beiträge
DIY Sub mit DSP und 2 TIW200XS
Gordon82 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  5 Beiträge
Heco Concerto Chassis in Heco Celan? Geht das?
roidzilla88 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Unterstützung für meine Needles
sellinghausen am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen