Heco Celan 38A mehr Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2018, 20:56
Hallo Forumsgemeinde

Es gibt zwar aktuell ähnliche Threads mit der Suche nach 15" Heimkino Chassis wollte aber diese nicht unnötig beeinflussen da es sich doch etwas anders verhält.

Also Ausgangslage: Nach Renovierung meines Wohnzimmers will ich mir passend auch einen neuen Sub zulegen, allerdings in Eigenbau falls notwendig. Falls notwendig deshalb weil ich es erst mal mit dem Gehäuse vom meinem Heco versuchen will.

Nachdem ich Hier und in anderen Foren etwas rumgelesen habe bin ich der Meinung das es einen versuch wert ist.

Was will ich?
Es soll ein neues Chassis und Endstufe her. Durch andere Threads bin ich auf mehrere alternativen gestoßen wie z.B. Monacor-SPH380TC mit 2x250W(sind das dann in Summe wie 1x500W?) und Eminence LAB 15. Es gibt sicher noch mehr aber aber da sollt ihr mir ja kurz helfen.

Es soll also der Heco (300W RMS/600W Max) durch was stärkeres ersetzt werden.
Zum Gehäuse: Es hat ca. 100-110L (mehr wird auch ein anderes im Selbstbau wenn erforderlich nicht haben dürfen), hat eine Wandstärke von ca. 3cm und 4 BR-Ports mit jeweils 5x30cm.

Was wäre dafür am besten geeignet? Vorgestellt habe ich mir eine Steigerung auf min. 500W RMS. Der Sub ist Hauptsächlich für Heimkino gedacht und wird bei mir bei 50Hz getrennt.

Suchen wir erst mal zusammen ein Chassis und dann wählen wir die Endstufe dazu.

Den Sinn oder Unsinn lassen wir erst mal dahingestellt.

Gruß
Ralf
mr.[m4st3r]
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2018, 22:19
Hallo Ralf,
die Wattzahl hat nichts damit zu tun was da nachher heraus kommt. Stichwort: Kennschalldruck-Empfindlichkeit(Sensity)
Die Chassis die du genannt hast sind schon gut. Bei reinem heimkino Gebrauch wie du ihn planst würde ich, wenns 15 Zoll sein soll ein Dayton UM15 nehmen. Weiß aber nicht ob da dein Volumen reicht und wie das im bassreflex ist.
Aber da du es ja auch schon ahnst halte ich es für sinnfrei da jetzt ein anderes Ersatzchassis zu suchen um nachher dann noch festzustellen, dass es kein bisschen besser ist.

Lieber zwei subwoofer so bauen und deine heco verkaufen meine Empfehlung wenn du die Möglichkeit hast und dich handwerklich auskennst.

Mfg,
Joshua
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2018, 01:30

Ralf_TC (Beitrag #1) schrieb:
.....Den Sinn oder Unsinn lassen wir erst mal dahingestellt.....


Nö.

Vollkommen unsinniger Plan!

Du legst für dich fest, sprich suchst von vorne herein ein Chassis, das genau (!) auf die vorgegebenen Gehäusedaten passt und eben dort ein optimales Ergebnis liefert.

Was soll denn das bringen?!? Entsorge das Gehäuse und plane komplett neu ohne die Limitierung eines vorgegebenen Gehäuses.

Dann hast du auch eine Chance, mit halbwegs tauglicher Wahrscheinlichkeit eine brauchbare Kombi hinzubekommen.
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2018, 05:20
Wie ich oben schon schrieb, falls es ein neues Gehäuse werden muss darf es nicht viel größer werden, daher will ich dem alten eine chance geben.
Hab schon ein paar Selbstbauberichte gelesen da hatten manch alte auch so ungefähr gepasst. Ist ja jetzt nicht so das fertige subs mit 15" chassis in der größe übermäßiig variieren.
Ich verstehe eure bedenken bezüglich der vorgehensweise, aber lasst es mich erst mal versuchen. Sollte ich nicht zufrieden sein kann ich immer noch eins mit eurer Hilfe anfertigen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2018, 10:56

Ralf_TC (Beitrag #1) schrieb:
....Es soll also der Heco (300W RMS/600W Max) durch was stärkeres ersetzt werden
........
Vorgestellt habe ich mir eine Steigerung auf min. 500W RMS.....


von 300 auf 500 Watt bringt weniger (!!) als 3 dB Lautstärkezuwachs.

das ist alles.

Qualitativ hat der Vorgang keinerlei Relevanz!!
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2018, 11:38
Das mit den 500W war nur ein Beispiel., es können auch mehr sein.
Es muss auch nicht immer alles perfekt sein.
Ob ich nun danach enttäuscht bin was dabei rauskommt ist mein Problem, ich wollte es ja auch so und nicht auf euch hören.

Können wir nicht einfach mit meinem anliegen weiter machen?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2018, 11:59

Ralf_TC (Beitrag #6) schrieb:
.....Können wir nicht einfach mit meinem anliegen weiter machen?


Ja, sicher:

du musst die Rahmendaten deines vorliegenden Gehäuses komplett (Maße, BR-Abstimmung, Bedämpfung, usw.) in eine Simulation einbringen und dann die Simulation mit vermeintlich geeigneten Treibern mehrfach durchlaufen lassen.

Das geht auch nur halbwegs, weil ein SW mit der Aktivelektronik gut korrigiert werden kann.

Bei passiven Lösungen reicht idR Simulation nicht aus. Dort müsste man die potenziell geeigneten Treiber im Gehäuse messen, die Frequenzgänge in die Simuation importieren und dann mit den tatsächlich gemessenen F-gängen im Gehäuse simulieren.

Das ist lästig, langwierig und nicht zwingend Erfolg versprechend. Ggf. wird ein Treiber X mit der gegebenen Abstimmung nur korrekt laufen, wenn der Amplitudenfrequenzgang verändert wird.

In den Fällen sollte die Subwooferelektronik über ein leistungsfähiges DSP verfügen. Wobei es auch sinnvoll ist, eine solche Lösung sowieso vorzuhalten.
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 31. Jan 2018, 12:07

Ralf_TC (Beitrag #6) schrieb:
...
Können wir nicht einfach mit meinem anliegen weiter machen?

das problem scheint mir, dass keiner so recht versteht, was dein anliegen ist ...

das chassis des heco ist einfach nicht schlecht genug, um durch schlichten chassistausch mit dem vorhandenen gehäuse verbesserungen herbeizuführen ...
leistung hat das ding auch soviel, dass Mehrleistung keinen Sinn macht ...

bliebe die möglichkeit durch ein anderes gehäuseprinzip was zu machen ... es soll aber nicht größer werden, kommt somit kaum in betracht

zur besseren anpassung an den raum könntest du ein antimode ... hast du aber schon ...

das einzige was mir einfiele, wäre ... das AM durch ein miniDSP ersetzen (kann man manuell mehr machen) und die aktiveinheit des heco rauszureißen und irgendne mind 1kW-PA-Kiste dazwischen zu klemmen ...

dürfte sich klanglich nix tun, der wiederverkaufswert des heco wäre dahin, es bestünde die gefahr das chassis zu himmeln ... du könntest aber überall erzählen, dein sub hätte 1kW
Billkini
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2018, 12:09
Hey Ralf,

ich glaube nicht, dass du hier viele Antworten bekommen wirst, die dich zufrieden stellen.
Verkauf den Heco und bau gleich was passendes......

Gruß
Johannes


[Beitrag von Billkini am 31. Jan 2018, 13:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2018, 13:08

Billkini (Beitrag #9) schrieb:
....Verkauf den Heco und bau gleich was passendes.......


mr.[m4st3r]
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2018, 14:05
Moment...
ich stimme noch mit in den Tenor ein

Mfg,
Joshua
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2018, 16:17
Ich hab euch schon verstanden.

Dennoch, als Beispiel der Lab15.
Im datenblatt steht Vented=71-290L was würde dagegen sprechen den zu versuchen? 100L hat der Heco ja.
Wenn schon so eine große spanne angegeben ist kanns doch nicht so schwer sein mir einen zu empfehlen wenn wir als Ausgangsgröße 100-110Ĺ hernehmen.
Man könnte die ports auch schließen, größe und länge ändern, ist ja alles möglich.

Welches Chassis da jetzt besser geeignet wäre für die größe dafür brauche ich eben eure Hilfe.

Man kann doch in einer schlechten situation auch sagen....ok, machen wir das beste daraus. Ist für soetwas nicht ein Forum da?


[Beitrag von Ralf_TC am 31. Jan 2018, 16:21 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2018, 16:23

Ralf_TC (Beitrag #12) schrieb:
.....
Wenn schon so eine große spanne angegeben ist kanns doch nicht so schwer sein mir einen zu empfehlen wenn wir als Ausgangsgröße 100-110Ĺ hernehmen.
Man könnte die ports auch schließen, ist ja alles möglich.

Welches Chassis da jetzt besser geeignet wäre für die größe dafür brauche ich eben eure Hilfe.

Man kann doch in einer schlechten situation auch sagen....ok, machen wir das beste daraus. Ist für soetwas nicht ein Forum da?


ne, ne, für deinen suboptimalen Plan ein geeignetes Chassis finden, das musst du schon selbst machen!!!


Apalone (Beitrag #7) schrieb:
.....
du musst die Rahmendaten deines vorliegenden Gehäuses komplett (Maße, BR-Abstimmung, Bedämpfung, usw.) in eine Simulation einbringen und dann die Simulation mit vermeintlich geeigneten Treibern mehrfach durchlaufen lassen.

Das geht auch nur halbwegs, weil ein SW mit der Aktivelektronik gut korrigiert werden kann.

Bei passiven Lösungen reicht idR Simulation nicht aus. Dort müsste man die potenziell geeigneten Treiber im Gehäuse messen, die Frequenzgänge in die Simuation importieren und dann mit den tatsächlich gemessenen F-gängen im Gehäuse simulieren.

Das ist lästig, langwierig und nicht zwingend Erfolg versprechend. Ggf. wird ein Treiber X mit der gegebenen Abstimmung nur korrekt laufen, wenn der Amplitudenfrequenzgang verändert wird.

In den Fällen sollte die Subwooferelektronik über ein leistungsfähiges DSP verfügen. Wobei es auch sinnvoll ist, eine solche Lösung sowieso vorzuhalten.


wie ich schon schrieb:
DAS solltest du tun.

Aber jetzt sagen, "erledigt ihr das mal für mich", ist schon etwas unverfroren...

Das ist hier kein Selbstbedienungsladen. Hilfe zur Selbsthilfe ist angesagt!
mr.[m4st3r]
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2018, 19:19
Hallo Ralf,
ich simuliere hier sicher nichts um die Nadel im Heuhaufen zu suchen welche es womöglich gar nicht gibt.
Ich würde dir empfehlen bei strassacker vllt. mal die Chassis durchzuschauen, da steht immer gleich eine Empfehlung für das Gehäuse dabei und wenn da welche dabei sind die ca. auf deine Größe passen kannst die mal simulieren und schauen wie das mit deinem Kanal zusammenpasst oder ob du den anpassen musst...
Das ist gebastel aber imho der einzige einigermaßen realisierbare Weg für deine "Unternehmung".

Mfg,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 31. Jan 2018, 19:22 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2018, 00:51
Hi,
Apalone (Beitrag #10) schrieb:

Billkini (Beitrag #9) schrieb:
....Verkauf den Heco und bau gleich was passendes.......


:prost


Moment ...,
ich stimme nicht mit ein,
sondern:

Beschaff einen zweiten Heco ...

-- zwei Subs, verteilt im Raum, z.B. diagonal, möglichst noch einen vom Boden anheben,
und alle (!) Wünsche des TE können in Erfüllung gehen,
insbesondere mit Antimode.


kölsche jung (Beitrag #8) schrieb:
... das chassis des heco ist einfach nicht schlecht genug, um durch schlichten chassistausch mit dem vorhandenen gehäuse verbesserungen herbeizuführen ...
leistung hat das ding auch soviel, dass Mehrleistung keinen Sinn macht ...

Zwei hingegen, da geht was.
Erstaunlich einfach, aber sehr effektiv ...


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Feb 2018, 12:26 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2018, 09:44
der Heco Sub hat nach deinen Angaben vier BR Rohre mit 5cm Innendurchmesser, ja ?!

das ist ein Witz,
das ist grad mal ein 10cm durchmessendes Rohr,
und ein 15"er Sub sollte schon vier 10cm Rohre haben,
damit die Ströhmungsverluste niedrig bleiben.

das passt also zu tuning schonmal garnicht.

verschließen ginge,
bedeutet aber sehr hubfähigen Treiber wählen,
und viel AmpPower finden.

tuning ists aber immer noch nicht,
da nur ein Sub die denkbar schlechteste Lösung @home ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan 38A optimieren
coeollae12 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
Heco Concerto Chassis in Heco Celan? Geht das?
roidzilla88 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
2x TIW200XS als Unterstützung für meine Heco Celan 700
Chekaaa am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  9 Beiträge
Hilfe/Lautstärkregler bei Magnat BetaSub 38A
Freak-of-Hifi am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  10 Beiträge
Heco
KruX am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
> Celan 30A Sub nachbau mir AWM 124 <
JaCkY_bOyS am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  25 Beiträge
Verstärkermodul-Leistung
rokestar am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  5 Beiträge
Unterstützung für mein Celan XT Set
nemesis245 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
suchte subwoofer zum selberbau als ergänzung zum heco celan sub 38
Tech3 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Suche Chassis ähnlich dem
aurux am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.762