> Celan 30A Sub nachbau mir AWM 124 <

+A -A
Autor
Beitrag
JaCkY_bOyS
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 11:27
So liebe leute,
hier mal eine kleine Presentation eines Projektes

Baubericht Sub aka Heco Celan 30A:
Den guten Anfang hat das Holz gemacht, was schon 2 Tage nach meiner Bestellung bei mir angekommen ist. Ich habs dann erstmal auf Macken oder sonstige Schäden kontrolliert und es dann auf die Maße die ich benötige zurechtgeschnitten. Nachdem dies passiert war musste ich ja nun mal einige Winkel zuschneiden, was mit unserer Kreissäge natürlich hervorragend funktionierte. Waren ja nun einige kompliziertere Winkel die man jedesmal anpassen musste, aber letztendlich hat das ganze ein nettes Ergebnis gebracht
Hier mal Modul und Treiber:


Nun hab ich mir die Maße des Moduls, der BR Rohre und des Treibers geholt und auch diese Löcher mit der Stichsäge ausgeschnitten. Hier hab ich meinen Bruder um Hilfe gebeten, um die nun ja etwas größeren Platten noch zusätzlich zu den Zwingen festzuhalten.


Jetz ging es dann ans leimen. Die Front und Backplatten wurden nun an ihren rechtmäßigen Platz gesetz und bezwungen ;).

Während die beiden Platten leimten, machte ich mich daran, die Seiten fertigzumachen. nachdem ich die winkel erneut angepasst hatte, um sicherzugehen ob alles passt, habe ich auch diese zusammengeleimt und durch seilzwingen zusammengehalten.

Als das alles geschehen war, haben nun alle Teile zusammengefunden und wurden erneut durch Zwingen und Seilzwingen gesichert. Das ganze habe ich dann ca. 1 ½ Stunden leimen lassen und danach war alles bomben fest.

Zu guter letzt haben auch das Modul und der Treiben ihren Platz im neuen Zuhause eingenommen und fühlten sich prompt wohlgefühlt


Neben diesem „Monster“ sehen sogar die S606 von meinem Dad klein aus


Bald muss ich mich dann daran machen, alles nochmals zu schleifen zu spachteln und sonstiges. Dann geht’s an die Lackierung die ja nunmal raufmussen

MfG
Spooody
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:46
Ein seeeehr interessantes Projekt!
Das zwingt mich quasi zum nachbauen, da ich rein zufällig AWM und AM liegen hab

Hast du die Kiste simuliert oder berechnet?
Oder haben Celan und AMW die gleichen TSP?

Vielen Dank und beste Grüße
JaCkY_bOyS
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:55
moin,

hab eigentlich simuliert, aber sind halt die original maße des celan 30a , mit nur 2 br´s.

MfG
Spooody
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:14
Oha, verzwickt!

Das Gehäuse ist ja nicht gerade einfach zu berechnen

Könntest du eventuell die Simulationsdatei posten?

Und woher hast du die genauen Gehäusedaten?

Vielen Dank
JaCkY_bOyS
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:18
hey,

simulationsdatei? wie mach ich die?

gehäusemaße hat mir ein netter user gegeben ;)..

mfg
Spooody
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:22
hehe

Mit welchem Programm haste denn simuliert?

In einem Ordner werden deine Projekte gespeichert. Ich glaube das müsste bei "Dokumente" liegen.

Wenn du ICQ oder MSN hast, kannst du auch mit den Messengern die Datei verschicken.
Haste keinen Messenger bietet sich rapidshare oder uploaded an

Der Celan ist schon ein sehr chicer Subwoofer.

By the way: Könntest du mir den Namen des freundlichen Datengebers nennen? Gerne auch per PN.

Ich danke dir
JaCkY_bOyS
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:27
also,

ich hab mit einfach nur die daten geholt und dann den sub einfach nachgebaut, ja das is vielleicht nich so professionell, aber für mich in ordnung da er super klingt.

die maße kann ich dir auch über icq schicken wenn willst ..

mfg
Spooody
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:30
Oh das wäre super

Ich schicke dir meine ICQ-Nummer gleich per PN.

Vielen Dank
Spooody
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:50
Meine Güte, das wird verzwickter als ich am Anfang dachte.
Deshalb auch ein paar Fragen
Hast du Verstrebungen verbaut?
Wie groß bzw welche BR-Rohre hast du verbaut?

Und ich werde aus dem ersten Bild (mit den Winkelmaßen) einfach nicht schlau

Eine Zeichnung der Draufsicht mit dem Maßen wäre toll

Kannst du das einrichten?

Großen Dank für deine Mühe

PS: Gute Besserung
JaCkY_bOyS
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:03
moin,

ja verstrebungen sind einige drin;)..
welches bild meinste genau?
hab deckel von gasflaschen genommen. funktionieren hervorragend
was für ne zeichnug? die maße die ich dir geschickt habe müssten reichen oder net?

mfg
Spooody
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2010, 10:16
Das Bild meine ich:



Ich kann die Maße und Winkel nicht zuordnen

Das Bild hab ich mir so vorgestellt:



Kannste das was machen?

Ach ja: Ich war auf der Hecoseite und hab mir die Maße angeguckt. Da sich diese Unterscheiden, gehe ich davon aus, dass das Gehäuse auf den AWM abgestimmt ist. Richtig?

Muchos gracias Senor =)


[Beitrag von Spooody am 01. Apr 2010, 10:18 bearbeitet]
JaCkY_bOyS
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2010, 10:23
wieso kannst du dir da drunter nichts vorstellen ?? ... da sind doch alle maße und winkel die du brauchst, und die musst du doch nur den jeweiligfen strecken z.B. AB zuweisen und bei den winkeln das gleiche. aber wenn du möchtest, kann ich dir heute abend die zeichnung die du dir vorstellst mit den maßen fertig machen, denn heute nachmittag is keine zeit, freundin da ..

ich habs noch bisl verändert, bei mir sind die winkel alle ien bisschen kleiner bzw größer ausgefallen. aber das passt schon alles so .. ich kann dir die winkel dich ich verwendet habe auch auf die zeichnung mit raufschreiben .. dann kannste dir ja aussuchen welche du nehmen willst ..

MfG
Spooody
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2010, 10:28
Ich kann AB usw nicht den jeweiligen Seiten zuordnen, das ist ja das Problem

Ich weiß nicht ob AB die Front ist, oder ein Seitenteil etc.

Wäre echt klasse, wenn du mir die Maße ins Bild einzeichnen könntest

Die Winkel kann ich mir dann ja ausrechnen

Vielen Dank
JaCkY_bOyS
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2010, 10:30
okay,

dann mach ich dir nachher oder heute abend eben die zeichnung fertig

mfg
bruddah
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2010, 14:09

Spooody schrieb:







darf ich versuchen zu erklären?, oder hat es sich schon geklärt?

Die Punkte A-F sind Ecken.
Zwischen Zwei Punkten, bspw. A und B ergibt sich automatisch eine Strecke, welche in deisem Fall 304mm lang ist.

Was vllt. verwirrend ist, ist, dass nicht alle Strecken angegeben sind, nur das sollte nicht das problem sein, da, als bsp, die Strecke A-B genauso lang ist wie E-F.


Ich denke, die Winkel sind selbsterklärend.

Ansonsten,

edit: Ich sehe grade, dass mir zwei Fehler in der Übertragung der Daten unterlaufen sind.
Die Strecke BC sowie ihr pendant DE sind 154mm lang, nicht 359. hinzu kommt die gesamtbreite BE, welche 412mm beträgt.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen :))

gruß

edit II:
ich muss noch sagen, dass mir der sub sehr gefällt. Saubere arbeit, einzige was mich stört, ich weiß nicht ob es im Original auch so ist, sind die unterschiedlichen "Brettdicken" in den Winkeln.
Aber dennoch gefällt er mir


[Beitrag von bruddah am 03. Apr 2010, 14:17 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2010, 15:59
da hat aber einer in mathe nicht aufgepasst wie strecker bezeichnet werden :-P

der aufbau sieht sehr interessant aus.
aber leider hab ich keine möglichkeit solche winkelschnitte zu machen
JaCkY_bOyS
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2010, 17:46
So ihr Celaner,

der Bau meines Heco Celan 30A Nachbaus ging in die 2. Phase.
In dieser Phase, ging es erst einmal darum, hier und da noch ein paar Macken zu spachteln.



Im 2. Teil dieser Phase, begann ich mit dem Einlassen des Steuerelements für das Aktiv-Modul. Das Gröbste habe ich feinsäuberlich mit der Frese entfernt. Das Feine habe ich dann, wie man auch dem Foto sieht, mit dem Stecheisen entfernt und so lange angepasst, bis es am Ende perfekt sitzte.



Nachdem ich das alles hintermir hatte, habe ich angefangen die Vorlackierung aufs Holz zu bringen. Diese ist nun am trocknen ;). Wennse morgen abend schon trocken ist, kann ich mich dann ncoh einmal daran machen, alle kleinsten Unebenheiten weg zu schleifen und zu spachteln, damit am ende alles glatt wie ein Babypopo ist. Dann kommen noch zwei Schichten von dem eigentlichen Glanzschwarzlack drauf. Davon kommen dann die nächsten Tage die Bilder, damit mein Baubericht dann auch komplett ist ;).

Weitere Arbeiten:

Übrigens habe ich zum Spachteln diese Spachtelmasse genommen


Dann habe ich hier die versprochenen Bilder des Voranstrich, bevor ich noch einmal gespachtelt hatte.



Nun war ich aber heute wieder fleißig und wieder einige Stunden in der Werkstatt. Zuerst mal musste ich den "kleinen" abschleifen. Dann alles gesäubert und gespachtelt. Wärend die Spachtelmasse trocknete, hab ich mich schonmal an die Frontabdeckung gemacht. Geschafft hab ich da allerdings heute nur das Gestell :KR. Naja, besser als nix. Bilder hab ich von diesem leider noch nicht.

Egal, als ich das Gestell dann soweit fertig hatte, und leimen konnte, hab ich mich dann wieder dem Hauptteil gewidmet. Denn nun ging es noch einmal ans abschleifen von der Spachtelmasse. Alles nachm Schleifen nochmal wieder abgewischt. Kleine Feinarbeiten musste ich auch noch ausführen und hab somit erstmal die BR-Rohre schwarz gesprait und auch die Gewindefassungen für die Spikes.

Dann gings endlich an die erste Hauptlackschicht :Y. Diese hab ich mit viel Sorgfallt und gedult aufgetragen .. Hier mal ein paar Bilder .



So, das war mal wieder ein kleiner Teil meines Berichtes des Nachbauprojektes "Heco Celan Sub 30A"..

MfG
captain_carot
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2010, 03:57
Find ich bis jetzt wirklich sehr gut. Etwas ähnliches hätte ich mal für meinen kleinen Sub im Sinn, hatte aber nix brauchbares, um so lange Gehrungen sauber zu sägen.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie sich dein Celan Nachbau anhört, auch im Vergleich zur Vorlage.
JaCkY_bOyS
Stammgast
#19 erstellt: 13. Apr 2010, 05:23
Hey,

Ich hab ja nun die richtigen Maschinen. Kreissäge USW. Leider kann ich keinen Vergleich zum original machen, da ich ihn nicht habe. Auser ein netter user kommt mit ihm vorbei

MfG
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2010, 06:13
Find ihn so oder so sehr reizvoll. Mein Vater hätte ne Tischkreissäge, die taugt aber für Gehrungen nicht besonders und mein eigener Werkzeugbestand ist dank Minikeller sehr gering.
Trotzdem interessiert mich die Form doch sehr, würde mit Birkenmultiplex klar lackiert sicher auch fein aussehen und ein Volumen mit einer aus zwei Trapezen bestehenden Grundfläche zu berechnen ginge auch problemlos.

Ach ja, ein Teufel Aktivmodul? Die sind doch gebraucht abartig teuer?
JaCkY_bOyS
Stammgast
#21 erstellt: 13. Apr 2010, 07:22
Ja,

Teufel Aktivmodule sind derbe teuer gebraucht. Aber ich hatte Glück und konnte einen Concept F Subwoofer gebraucht für 60€ inkl. Versand ergattern. Modul hab ich genommen und Basstreiber hat mein Bruder genommen. Leider konnte ich dieses Modul nur mit dem Steuerelement was dabei war verwenden. Sonst funktioniert es nicht. Naja bei dem Preis und der Leistung, bin ich Glücklich und mit dem Element sieht er auch nochma bisl schicker aus

MfG
captain_carot
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2010, 08:01
Frontbedieung hat auch ihre Vorteile, allerdings hatte ich die Cnocept F Endstufe so im Kopf, dass man Phase und Crossover nicht einstellen kann. Letzteres geht ja mittlerweile bei fast allen Mehrkanalverstärkern, die Phase aber nicht unbedingt.

Oder lieg ich da gerade falsch?
bruddah
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2010, 08:48
ja ich muss auch mal sagen, dass er gut aus sieht, und die werkstatt gefällt mir sehr
ist ja schon fast professionell eingerichtet!


gruß
JaCkY_bOyS
Stammgast
#24 erstellt: 13. Apr 2010, 09:48
@ Captain carot:

Phase und Crossover kannste noch einstellen, aber man kann mit dem was an einstellmoglichkeiten da ist, den subwoofer gut an den Raum anpassen. Aber wenn es irgendwann mal benötigt wird, dann kommt ein neues rein ;).

@bruddah:

Vielen dank. Ja, die geräte und Maschinen haben sich über die Jahre angesammelt. Die Werkstatt is auch n Riesen raum. Kp wie viel Quadratmeter. Ich mach heute ma nichma Fotos und zeigst euch mal. :-)

MfG
captain_carot
Inventar
#25 erstellt: 13. Apr 2010, 15:12
Jedenfalls hat mich das Gehäuse auf eine Idee gebracht: Mein Vater hat noch ne Kappsäge.

Keine Angst, wird keine 1:1 Kopie, ich brauch ein kleines Gehäuse für meinen 8", wollte eh noch eine andere Endstufe besorgen. Außerdem nehm ich dann wohl auch andere Winkel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan sub awm 124
Klangbäcker am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  22 Beiträge
Frage zum Mivoc AWM 124 im Sub AWM 124
Donsiox am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  36 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
AWM 124 Problem
chiksterminator am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
2ter AWM 124 oder.
BlackRaveN am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  6 Beiträge
Mivoc AWM 124 BR70l
Friwe am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  107 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Fidell_Carsto am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
Gehäusefrage Mivoc AWM 124
R@uTe am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
mivoc awm 124
123apple123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  6 Beiträge
Projekt: Chassi AWM 124
Perfecto*** am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen