Kennt jemand diese LS-Chasis?

+A -A
Autor
Beitrag
Capridriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:45
Hallo liebe Gemeide - habe beim Aufräumen meines Kellers diese Lautsprecher gefunden, vier Stück davon um genau zu sein. Kann mich noch dunkel erinnern, dass ich die 1996 gekauft hatte um ein Boxenprojekt bei meiner Freundin zu realisieren aus dem dann nichts wurde, weil...nun, wie's so ist: Die Frau geht, der (die) Lautsprecher bleibt (bleiben)...meine Frage nun: Kennt jemand diese Chasis, weiß jemand um die technischen Daten? Klar, 8 Ohm, 50 Watt steht drauf, TSP, Resonz und so weiter habe ich null Ahnung...ach so, es sind Zehn-Zöller, die Membran scheint mir aus Alu zu sein (ohne Gewähr, könnte auch ein Kunststoff sein). Hintergrund meiner Frage: Würde gerne bei meiner (jetzt aktuellen ) Freundin einen Sub ins Wohnzimmer (~30 qm) bauen, dachte an passiv und über einen mittelalten Sony-Verstärker (STR-D 265) parallel zum Dolby System laufen zu lassen, Sub-Frequenzweiche habe ich auch noch eine im Keller liegen gehabt, leider passiv, aber dafür sehr wuchtig, macht einen vernünftigen Eindruck (2.5kg schwer, mächtige Spule). Kann mir jemand

a) Hinweise auf die Chasis geben und ob diese zum Subwooferbau geeignet sind und

b) Tipps für Gehäuseform und -art geben (geschlossen, Bassreflex,...) bzw. welches Volumen ca. für die große Membranfläche (4 10-Zöller=ca.1200 cm2 Membranfläche brauchen wahrscheinlich schon so um die 200 l, oder? Gäbe sicher Stress mit der Freundin, große Sachen machen Frauen mitunter Angst ) benötigt wird?

Danke im Voraus, mir juckt es schon in den Fingern und ich bin auf Eure Hinweise und Tipps gespannt. Im Anhang Bilder von Chasis, Sub-Weiche und Verstärker, sorry wegen der schlechten Qualität, sind Handy-Bilder, bessere reiche ich schnellstmöglich nach! Viele Grüße aus dem Westerwald, Alex.

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img291.imageshack.us/img291/5467/dsc00001dk7.th.jpg[/IMG]]LS vorne

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img291.imageshack.us/img291/2179/dsc000022gu1.th.jpg[/IMG]]LS hinten

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img291.imageshack.us/img291/8769/dsc00005xy9.jpg[/IMG] ]Sub-Weiche 1

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img291.imageshack.us/img291/5205/dsc00006cr1.jpg[/IMG] ]Sub-Weiche 2

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img291.imageshack.us/img291/2282/dsc00002od0.jpg[/IMG] ]Amp
Capridriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:51
Edit: Grade noch mal den Membranen geklopft, ist ganz sicher Kunststoff, denke Polypropylen oder so...falls das hilft?!
Capridriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:17
...irgendwie klappen nur die ersten beiden Links zu den LS, stelle nochmal Bilder von Weiche und Amp ein...Sorry!

Links sind:







Hoffe, jetzt funzt es!
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:44
also die Chassis sehen nicht besonderst hochwertig aus und es würde mich wundern wenn die Membran aus Polypropylen währe wird wohl einfaches Plastik sein

wenn du sie verbauen willst und keine TSP hast bleibt dir nur ein geschlossenes Gehäuse endweder eins mit vier einzelnen Kammern oder besser noch vier einzelne Gehäuse die in einer SBA aufgestellt werden

zur Weiche kann ich nichts sagen scheint aber eine aus dem CarHiFi-Berich zu sein
Capridriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:12
Nun ja, dachte mir schon, dass ich damals (aus finanziellen Gründen) nicht unbedingt das Teuerste gekauft habe. Weiß es aber wirklich nicht mehr, ist wie gesagt 12 Jahre her. Vielleicht werde ich auf Verdacht mal ein geschlossenes Gehäuse bauen mit Daten von gescheiten Chasis...wenn dann der Klang Müll ist -was u.U. zu erwarten steht- kann ich durch Zukauf entsprechender Chasis (mit denen ich das Gehäuse berechnet hatte) wenigstens das Holz retten - LS sind schließlich flott getauscht. Und: Ja, ich weiß, ist natürlich der komplett falsche Weg, eigentlich macht man es gerade umgekehrt ...was die Weiche betrifft: Ja, das könnte hinhauen, ist aber auch nicht wirklich wichtig, überlege ohnehin eine aktive zu kaufen, dann entfiele schon mal diese Problematik...mir geht es in der Hauptsache übrigens ums Bauen an sich, natürlich soll im Idealfall ein halbwegs brauchbares Ergebnis bei rum kommen, aber basteln an sich macht ja auch Spaß :)...Grüße einstweilen, Alex.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chasis schrott?
xeaset1 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Chasis+Amp fuer Ripol
hierich am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Chassis?
focal_93 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
Welches Chasis nehmen?
Marlboro_76 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  11 Beiträge
kennt jemand diese 22" chassis?
dromml am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  13 Beiträge
kennt jemand diese 12" chassis?
vlad26 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
'hifi' sub mit pa-chasis?
fjmi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  17 Beiträge
Horn Subwoofer für 16" Chasis
tubescreamer61 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Chasis aus Teufel woofer ersetzen
imprecator am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
18" Chasis für Kickfiller gesucht
XPAPABITZX am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen