Subwoofer, 35cm hoch, 40cm breit, bis 100cm lang

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarzwälderkirschtort...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:49
Hallo,

da es für meine Bedürfnisse (Subwoofer 35cm hoch, 40cm breit, bis 100cm lang) scheinbar keine Fertiggeräte gibt, käme evtl ein Selbstbau in Frage.

Raumgröße: 33qm
Nutzung : Heimkino (höher als 60Hz braucht er nicht zu spielen)
Budget : ohne Finish 800€ +-
Ziel : ordentlich Tiefgang (sind 20Hz realistisch?) und "Druck"


Hat hierzu jemand eine Idee?
Reggae
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:12
Moin,

ich würde sagen nimm nen 15zöller und nen sam2, nur ich überlege grad welches chassi man nehmen könnte.

Vielelicht einen raptor 15 oder sonic 15 von monacor.

Ich weiß aber nicht ob die so tief kommen in 120litern.

Gruß

Reggae
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:48
Ich komme auf knapp über 100Liter Nettovolumen.
In Frage kämen demnach zwei Alcone AC12 SW-4. Das Reflexrohr wird zwar relativ lang, beim Einsatz bis 60Hz sehe ich da aber kein Problem. Ohne Entzerrung gehts damit schon deutlich unter 30Hz, mit dem passenden Modul, für das auch noch ordentlich Geld da ist, sind 20Hz realistisch.
Schwarzwälderkirschtort...
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:31
Beides ginge wohl nur als Up- oder Downfire Lösung. Als Downfire bräuchte ich dann wiederum eine Anhebung des Subs und evtl. eine Platte zum Entkoppeln da Laminat. Oder habe ich Euch da falsch verstanden?
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:13
Downfire wäre sicher möglich, da man aber 5cm Abstand zum Boden lassen sollte, verliert man wertvolles Volumen.
Schwarzwälderkirschtort...
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:24
Frontfire wäre mir lieber. Dann wäre da aber nur Platz für einen Alcone, da sonst beide direkt auf die Couch oder 1,5m Richtung Wand arbeiten würden und ich somit vom Aufstellungsplatz nicht mehr ideal bestückt wäre.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:46
Ich komm nicht mit. kannst du ein Foto von der aktuellen Situation machen?
Schwarzwälderkirschtort...
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:23
Ich bin noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen.

Die Couch (L-förmig) steht mittig im Raum. Der Subwoofer soll ans Ende der Couch zwischen Frontlautsprecher und Couch. Der Wandabstand nach vorn (Couchausleger-Wand) beträgt ca. 1,5m. Um der Optik Willen würde ich die Subwooferlänge der der Couch angleichen. Somit wäre die Fläche von ca. 35*40 die, die in den raum zeigt und nicht eingekästelt ist.
Schwarzwälderkirschtort...
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:42
Hat sonst noch einer eine Idee?
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:11
Wie groß ist letztendlich die Fläche, auf der Chassis montiert werden sollen?
Henkjan
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:53

TL mit 2stk Tangband W69-1042
Schwarzwälderkirschtort...
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:07
Ich hätte die membrane gerne auf der Fläche 35*40 (evtl. auch ein paar cm mehr Höhe oder Breite).

@henkjan

Könntest du das ganze vielleicht auch ein wenig präzisieren?
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:16
Bei 40mal 40 könnte man über einen 15 Zöller nachdenken.
JesusCRamone
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:23
Wenn man den Raumbedarf gutmütig noch "etwas" nach oben korrigieren täte, würde es mit den oben genannten Anforderungen in Richtung 20Hz mit Brachial-Pegel gehen mit dem SPH-450 von Monacor.

K&T Sub

-Micha
Schwarzwälderkirschtort...
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:02

JesusCRamone schrieb:
Wenn man den Raumbedarf gutmütig noch "etwas" nach oben korrigieren täte, würde es mit den oben genannten Anforderungen in Richtung 20Hz mit Brachial-Pegel gehen mit dem SPH-450 von Monacor.

K&T Sub

-Micha


*hust* "etwas" ist doch ziemlich relativ (in meinem Fall wären das zu viel in die Breite, sonst kämen nur noch abenteuerliche konstruktionen unter der couch in frage (Boden-Couch ca. 13cm)).

Wo kann ich denn was über das Gehäusefinish nachlesen? Evtl. auch ein Bezug durch Stoff, Leder?
Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:13
schau Dir mal den thread hier an:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-939.html

Das Resultat davon kenne ich, stehen bei einem Freund von mir!
Den Klang kann man nur als gewaltig bezeichnen, das Teil ist zudem sehr wirkungsgradstark.
Bei interesse könnte ich mal fragen ob es dazu einen Bauplan gibt.
Masse kämen ungefähr hin, nur ist seiner noch etwas schmaler (schätze so 30 cm)
Schwarzwälderkirschtort...
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:10
Du meinst Diese TML? Wie Aufstellungskritisch ist diese v.a. im liegenden Betrieb?
Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:24
Das war wohl das Basismodell. Seins ist aber modifiziert
(längere, anders gefaltete Line, 2 Chassis statt einem, andere Chassis, wohl aus Estland oder Lettland
Ich habe mal eines davon gesehen. Wiegt schon so viel wie ein Komplettsub so manchen Hersellers, der Hammer!

Aufstellungskritisch ist das Teil gar nicht.
Bei ihm liegen 2 davon als Downfire direkt hinter der Couch, aber dröhnen tut es nicht.
Er hat mir gesagt er hat das Modell deshalb gewählt weil es laut Udo Wohlgemuth besonders unkritisch bei der Aufstellung sein soll und auch in eine Ecke oder hinter die Couch gestellt werden darf.
Reggae
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:27
Moin,

du meinst wohl die ct221, ich würde aber besser nen ordentlichen 30cm br woofer mit nem sam 2 empfehelen.

Hmm als woofer könntest ja nen omnes sw12.01 nehmen die sind ganz gut oder nen eminence lab 12 oder wie das teil heißt.

Gruß

Woody


[Beitrag von Reggae am 26. Mrz 2008, 17:28 bearbeitet]
Potentia+Animi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:34
nee weder noch.
war wohl eine Eigenentwicklung auf Basis des CT 220, aber eben auf die 2 neuen chassis und dementsprehcend tiefer abgestimmt.

Wohl ähnlich leistungsfähig wie die ct 221, aber kompakter und mit noch einem Quentchen mehr Tiefgang

BR würd ich nicht nehmen wenn das Teil nicht frei aufgestelt werden kann, dafür ist TML schon gut
Henkjan
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:20

Schwarzwälderkirschtorte schrieb:
@henkjan
Könntest du das ganze vielleicht auch ein wenig präzisieren?

sicher: das ist eine nach klassischer K+T rezept gemachte TL. Also treiber auf 1/3 und 1/5 von der line, durchschnit=Sd von beide treiber und L=77/fs. Die treiber sind Tangband W69-1042. Bedämpfung: fast nix

in diese thread:
http://www.hifi-foru...=2859&postID=882#882
habe ich auch noch ne andere variante mit nur 1 treiber und 2*gefaltete TL vorgestelt
Schwarzwälderkirschtort...
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:08
Mit welchem Tiefgang darf ich denn bei dieser TML rechnen?
Henkjan
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:03
denk so ~30Hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton GF200 Subwoofer = LS-Ständer Baubericht
ronmann am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  55 Beiträge
WAF Subwoofer in Teekiste 40cm x 40cm x 60cm
nolie am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  6 Beiträge
Subwoofer
verstehnix am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  26 Beiträge
Yukon Subwoofer Maße ändern?
King_Sony am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  4 Beiträge
Heimkino unter 20Hz ? Kein Problem!
demondevil88 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer bis 400? mit ordentlich Pegel
verheizer am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  85 Beiträge
<20hz subwoofer diy / HEIMKINO / mit absurd viel Pegel
darkraver am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  36 Beiträge
Subwoofer unterm Bett
curiosum am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  18 Beiträge
40cm langes Bassreflexrohr problematisch?
Gonzo79 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Welche Subwoofer bauen
mike198038 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen