Wie berechne ich eine Transmissionline? (CT 220?)...oder Bau eines geschlossenen 2-Wege subwoofers?

+A -A
Autor
Beitrag
Wraeththu
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2005, 21:38
Wei berechntet man eingentlich eine Transmissionline?
In den FAQ habe ich leider nix dazu gefunden.
Die CT 220 würden mir von den Aussenmassen super gefallen und ich würde sie evtl gerne nachbauen..allerdings gerne mirt anderen 10" chassis da ich noch 4 stück sehr gute hier liegen habe
(2x Radiotehnika Tiefbasschassis und 2x Sinuslive B25D)
Von beiden Chassistypen habe ich natürlich die TSP´s (von den Radiotehnika aber nicht alle)

Könnte man die CT 220 auf diese Chassis umstricken oder weiss jemand wie ich am besten eine neue Transmissionline konstruíeren kann für meine chassis?

Würde mich über Empfehlungen, Links oder Vorschläge für Berechnungsprogramme dazu sehr freuen.

Gruss Lars


[Beitrag von Wraeththu am 21. Dez 2005, 21:38 bearbeitet]
esvaubee
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 21:51
http://www.mhsoft.nl/spk_calc.asp

Da ist auch ein TML rechner dabei !
Wraeththu
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 22:29
danke schonmal...aber um das ding zu beutzen ist mein wissen über Transmissionlines dann doch noch nicht gross genug.
also entweder muss ich noch was drüber lernen oder die CT 220 besser original nachbauen
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 22:36

Wraeththu schrieb:
danke schonmal...aber um das ding zu beutzen ist mein wissen über Transmissionlines dann doch noch nicht gross genug.
also entweder muss ich noch was drüber lernen oder die CT 220 besser original nachbauen


Moin, es gibt einige Faustformeln für Transmissionlines, u.a. kann man die untere Grenzfrequenz des Gehäuses berechnen (Und damit die Linelänge! ) und den ungefähren Querschnitt überschlagen. Udo hat da ne schöne Anfängerseite:

http://www.acoustic-...000095f01397617.html

Das Endkonstrukt wird sicherlich nicht schlecht klingen, solange das Chassis passt. (Hoher Xmax, relativ hohe Gesamtgüte (0,5 -0,7) sowie einige andere Faktoren). Zudem kann man über die Bedämpfung eine Menge am Klang einer TML ändern.
Genauer gehts mit AJ-Horn:

www.aj-systems.de

Harry
Wraeththu
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2005, 22:44
Danke,das werde ich mir mal zu Gemüte führen und sehen ob ich es verstehe ;-)
Dann werd ich mich wohl entscheiden ob ich mich wirklich mal an einer Transmissionline versuche oder an einer anderen von mir angedachten 2-Wege subwooferkonstrukion, ber der die Radiotehnika im 4th-order Bandpass den Frewuenzbereich von etwa 19-45 HZ übernehnen und die Sinuslive im geschlossenen Gehäuse den von 45-100 Hz
wichtig ist mir das die Konstruktion nachher relativ schnell und sauber spielt und nicht irgendwie herumgrummelt und dröhnt.
esvaubee
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2005, 22:49
Den Frequenzbereich von 19 bis 45 hz mit einem eigenen woofer abzudecken halte ich persönlich für geldverschwendung.
Wenn genug davon vorhanden ist, dann will ich nichts gesagt haben , sondern bin gespannt auf das monstorum
Wraeththu
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 23:18
na gut..dann will ich mal nicht länger auf die folter spannen...wobei ich halt noch nicht weiss ob ich nun eine TML baue oder doch lieber meine eigenwillige Konstruktion.

Chassis sind vorhanden und waren naicht einmal besonders teuer...unter 100 Euro für alle 4 zusammen, wobei 3 davon neu sind und einer leicht gebraucht.






Bei der Übernahmefreuwuenz hatte ich mich vertan..die liegt bei meinem Entwurf bei 58 Hz nicht bei 45.

Wenn ich die Transmissionline bauen sollte müsste ich laut dem Text ja eigentlich die form von der CT 220 1:1 übernehmen können, da es bei den Chassisparametern wohl nur auf Qts ankommt, richtig?
Der Radiotehnika sollte darin dann eigentlich ganz gut laufen, denn Qts, Qms und Qes sind dem bei der Ct verwendeten Peerless recht ähnlich
(Qts 0,46 statt 0,52)
Die Eigenresonanz liegt bei 25 Hz, was ja sogar besser für die TML sein dürfte
SPL ist auch um knapp 4DB höher...wäre der Radiotehnika damit nicht sogar fast besser geeignet als der Peerless?

Der Sinuslive ist komlett anders

Von der Grösse her tun sich beide Konstrukte praktisch nix.

Nur ist die Frage, was klingt besser, sauberer, geht tiefer und was hat den besseren Wirkungsgrad?

Oder ist meine Konstruktion vielleicht eh ein Schuss in den Ofen und sollte ich besser die CT 220 nachbauen weil sie ohnehin besser sein wird?


[Beitrag von Wraeththu am 21. Dez 2005, 23:25 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 00:17
und wenn ich mich jetzt dazu entscheiden würde, die Ct 220 mit den Radiotehnika-Chassis zu bauen, wäre es dann wohl möglch, auch 2 Chassis zu verwenden und das 2. entsprechend der CT 221 einzusetzen?

Nach dem Text von Wohlgemuth wäre das ja möglich und würde sogar Sinn machen!

Hintergrund des Ganzen wäre einen etwas höheren Schalldruck zu erreichen bei gleicher Gehäusegrösse....die CT 221 scheidet von der Gehäusegrösse und vom Preis her eher aus.

(natürlich würde ich dann je 2 Radiotehnika-Cassis in einen sub einsetzten und dei beiden sinuslive weg lassen..dei Radiotehnika sind ja auch noch neu zu bekommen)
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 00:41
Hallo Lars,
wenn ich das geschrieben habe, muss es doch auch stimmen *g*. Für den Russenbass kannst du die Line sogar noch etwas verlängern, indem du sie 10 cm höher baust.

Gruß Udo
Wraeththu
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2005, 01:09

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Lars,
wenn ich das geschrieben habe, muss es doch auch stimmen *g*. Für den Russenbass kannst du die Line sogar noch etwas verlängern, indem du sie 10 cm höher baust.

Gruß Udo



hey, danke für den Tip..10 cm höher darf die box dann ruhig auch werden. Würdest du es denn auch sinnig halten 2 von denen, ähnlich halt wie in der CT 221 und wie von 'Dir auch beschrieben einzusetzen oder ist man bei der Box mit einem dann besser bedient.
Die Bässe sind mit 36 euro ja nicht soo teuer.

Wenn du meinst das könnte was gutes werden dann würd ich die 2 zusätlichen bässe morgen bestellen und in den Weihnachtsferien mal zu bauen anfangen...die CT 220 ist ja schön einfach zu bauen...denn so ganz traue ich meiner selbst ausgedachten oben vorgestellten Alternative nicht über den Weg ;-)
Wraeththu
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2005, 13:58
so, ich habe mir jetzt auch noch mal den Artikel in der K+T intensiv zu Gemüte geführt und denke jetzt habe ich das Prinzip einigermassen begriffen!
Die Line etwas länger zu machen macht bei dem 75GDN Sinn, da seine Resonanzfrewuenz etwas niedriger liegt.
Wenn ich 2 Bässe verwenden will, wie bei der CT 221, dann wäre es besser die Line vom Querschlnitt her zu vergrösseren, da die Membranfläche ja auch wächst..ideal wären wohl 2/3 der Membranfläche, aber weniger, so wie bei der CT 221 funktioniert auch noch gut.
Nach hinten in der Tiefe habe ich noch etwa 2 cm mehr platz..daher werde ich die Box wohl auch 2 cm tiefer machen und den gewonnenenen Platz gleichmässig zur Querschnittsvergrösserung der Line aufteilen!
Damit dürfte eine Box heruaskommen, bei der das Verhältinis von Linequerschnitt zu Membranfläche in etwa dem der CT 221 entspricht, die also hoffentlich gut funktionieren sollte.

Tiefgang, Wirkungsgrad und Schalldruck sollten auch in etwa dem der CT 221 entsprechen, der Wirkungsgrad des 75GDN entspricht ja praktisch genau dem des Peerless 12"

Soweit meine Überlegungen, ich hoffe das wird hinhauen :-)
2 zusätzliche Bässe habe ich heute bei Hupra.com bestellt, ich hoffe die sind zuverlässig was die Lieferung angeht.
Wraeththu
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2005, 17:20
könnte das Konzept denn nun eurer Meinung nach aufgehen?
und hat von euch schon mal Jemand etwas bei Hupra.com bestellt?
Angeblich kann man ja per Rechnung bestellen und die sind jeden Tag da, habe da allerdings telefonisch niemanden erreichen können und auf meine Emailbestellung habe ich auch noch nicht die (versprochene) Bestätigung bekommen.

Muss man da etwas Geduld haben oder gibts den Laden am Ende gar nicht mehr ?
Wraeththu
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2006, 01:12
so..dei origenale CT 220 hab ich jetzt bis anfang nächster woche erst einmal hier zum ausgiebigen Testen und auch austesten der Treiber.

Hab sie schon mal kurz angeschlossen und auch fix mal alle 3 Treiber nacheinander drin getestet.
(also den original verbauten Peerless sowie den Sinuslive und den Radiotehnika die ich noch hier habe.

Mit dem Peerless klingen sie wie erwartet gut.
mit dem sinuslive etwas mau und zurückhaltend..man meerkt das der Treiber hier wohl nicht richtig passt.
mit dem Radiotehnika scheinen sie mir aber noch einen Deut besser zu klingen und auch tiefer zu gehen als mit dem originalen Peerless.

War aber erst mal nur ein kurzer Test von wenigen Minuten pro Treiber hier im Arbeitszimmer...am WE werde ich sie, sowohl mit originalem als auch mit dem Radiotehnika-Treiber im Wohnzimmer mal intensiv testen.
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2006, 14:10
Hallo Lars,

an dieser stelle noch mal ein kleiner querverweis auf einen anderen thread, der mit deinem zwar nicht so viel gemein hat, sich aber um die grundlagen kümmern soll, und evtl lesenswert ist:

http://www.hifi-foru...ad=4656&postID=19#19

Zu der Sache mit den zwei Bässen in einer Line:
Das ist so eine Sache, es kann funktionieren, muss aber nicht. Wie sich andere chassis im CT 221 verhalten, kann ich so nicht abschätzen, der CT 220 scheint da eher der sicherere Weg zu sein, von wegen verhältnis zwischen Sd und Linequerschnitt. Das kann man zwar mittels diverser Berechnungsprogramme gewissermaßen vorhersagen, aber wer hat schon ein zuverlässiges programm für transmissionlines ;-)

Laut MJK-Sheets scheint eine kleinerer Linequerschnitt aber insgesamt für einen sanfteren roll-off in richtung eines open baffles zu sorgen.

Grüße,

Alex
Wraeththu
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2006, 00:02
danke schonmal, jetzt werde ich so langsam etwas schlauer.
hab jetzt auch noch mal etwas ausführlichwer die CT 220 im wohnzimmer getestet (bringe die morgen abend zurück), erst mit dem original Peerless-Treiber, dann mit dem Radiotehnika und dann noch mal mit dem Peerless.
Den Radiotechika konnte ich nur von aussen, quasi verkehrtherum an die TML anschrauben, da der Korb grösser ist und sonst ohne aussägen nicht reingepasst hätte.
(chassis wurde dann natürlich auch verpolt angeschlossen um das auszugleichen)

Wenn mich meine empfindung nicht trügt, dann klingt die CT 220 mit dem Radiotehnika wirklich noch ein bisschen besser.

Werde sie warscheinlich deshalb tatsächlich mit diesen Treibern bauen.

was ich immer noch nicht 100% entschieden habe ob ich sie nun mit einem oder 2 Treibern bauen werde..bin mir da noch unschlüssig.
beides scheint ja Vor- und Nachteile zu haben.

habe auch noch einmal nachgesehen..könnte die CT 220 auch noch insgesamt etwa 14 cm breiter machen und so den querschitt der line entsprechend vergrössern, wenn ich wirklich 2 Tteiber pro box einsetzen würde (sind übrigens bei hupra.com doch kurzfristig lieferbar)

Die grossen sharp-Endstufen sind für die CT 220 jedenfalls mehr als üppig dimensioniert und treiben sie locker an.

Was mir letztendlich noch fehlen würde wäre eine Aktivweiche, nicht zu teuer aber gut, bei der ich Lautstärke und Trennfrequenz regeln kann.
könnt ihr mir da was empfehlen?
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2006, 00:20
ich erzähle mal aus eigener erfahrung:

Behringer CX2310 für den heimgebrauch, Behringer DCX2496 für den anspruchsvollen poweruser, sobald sie wieder lieferbar ist...

oder Brösels Zauberweiche - für den Selberbauer. Meiner Meinung nach einziger Nachteil der Zauberweiche: Feste Flankensteilheit von 12 DB/Okt. (Fragst du an bei Joe Brösel , dürfte dir ja ein Begriff sein;) ) Bietet ansonsten aber wesentlich mehr Freiheiten als die CX2310, vor allem Subsonicfilter, Bassanhebung usw. angeht. Musst halt nur das Gehäuse selber wasteln.

Wers noch nicht gemerkt hat, ich hab mich für letzteres entschieden für meinen Sub ;-)
Wraeththu
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2006, 01:00
bekommt man die eigentlich auch komplett aufgebaut (mit Elektronik habe ich noch nicht so die Erfahrung) oder muss man die auch selber zusammenbauen...ungefährer kostenpunkt?
Gehäuse selber bauen ist kein problem..baue die subs ja auch selber
castorpollux
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2006, 01:19
ummm, also wenn du ein kabel in ein terminal klemmen kannst und plus von minus unterscheiden kannst - kein Thema, habs auch erst nicht geglaubt, ist eigentlich komplett auf mehreren platinen aufgebaut, die nur noch per mitgelieferten Kabeln/Drahtbrücken verbunden werden müssen.

Am besten, du fragst wegen des preises mal bei ihm nach, gibts in verschiedenen ausführungen, je nachdem, was du brauchst, ich hab meine per Zufall hier aus dem Biete-bereich für ca. 60 eur als 2.1 version von einem anderen forumsmitglied bekommen :o)

hier noch ein paar infos über die 2.1 ausführung:

Bassabteilung
* Phase für den Sub stufenlos verstellbar von 0° bis 180°
* Subsonicfilter stufenlos einstellbar von 10 bis 30 Hz
* Bass-EQ stufenlos einstellbar von 15 bis 65 Hz
* Bass-EQ-Level stufenlos einstellbar von 0 bis + 6 dB
* Gesamtlevel Subwoofer stufenlos einstellbar bis + 6 dB
* Hi-Cut stufenlos einstellbar von 50 bis 250 Hz

Satellitenabteilung (jeweils links und rechts getrennt)
* Übergangsfrequenz stufenlos einstellbar von 45 bis 300 Hz
* Level stufenlos einstellbar bis + 6 dB



Grüße,

Alex
Wraeththu
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2006, 02:04
klingt ja sehr gut und nach einer entgültigen Lösung..so was würde ich dann letztendlich auch nehmen wollen denke ich.
Nur die Satellitenabteilung könnte ich mir schenken, das kann ich auch direkt am receiver einstellen

Hab jetzt erst mal eine einfache SinusLive zu 5.50€ bestellt zum ausprobieren (findet dann später im Arbeitszimmer weitere Verwendung)..dei entgültige Lösung ist ddas aber noch nicht.
Wraeththu
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2006, 23:20
So, Ct wird jetzt die nächsten Wochenenden erst einmal gebaut (je nachdem wie viel ziet ich habe)
ob ich ein oder 2 chassis pro box verwende werde ich einfach durch Testen herausfinden..mal schauen welche Variante mir besser gefällt.
Ich baue die jetzt mit den Radiotehnika...Chassis sind gerade bestellt, die Bestätigung hat gerade mal 15min gedauert..mal sehen wie schnell dei da sind.
am Freitag oder Samstag werde ich dann wohl das Holz ordern
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Feb 2006, 12:17
moin Wraeththu,

über manche Threads stolpert man nur leider nur per Zufall...

ich finde das Projekt mit dem TMLSub äusserst interessant!
Sollte auch wunderbar zu den Ten ören passen.
Weisst Du schon ob Du nun 1 oder 2 Treiber verbaust? Ich bin sehr gespannt auf erste Bilder. Endlich mal ein Sub, der sich
auch so Schimpfen darf


mfg
Wraeththu
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2006, 15:54
ich habe jetzt 2 Treiber je Seite hier und werde das auch so bauen.
sollte es dann wider Erwarten nicht gut klingen nehme ich den 2. eben wieder raus und doppel die Schallwand auf, mit 1 treiber hatte ich es ja schon erfolgreich getestet.
A.D.
Stammgast
#23 erstellt: 02. Sep 2006, 22:13

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Lars,
wenn ich das geschrieben habe, muss es doch auch stimmen *g*. Für den Russenbass kannst du die Line sogar noch etwas verlängern, indem du sie 10 cm höher baust.

Gruß Udo


Werde ich jetzt wohl sogar doch noch machen, da ich noch etwas umplane mit der Aufstellung.

Dei teile sollen nun jeweils hinter den 2 sich gegenüberstehenden Sofas verschwinden, wo sie , auch wenn es sich nicht so anhört, freier spielen können (sind aus den Ecken raus) und optisch verschwinden werden (macht in dem recht kleinen Raum Sinn.

Den Platz kann ich anders sowieso nicht nutzen, so daß sie dann auch gleich 106 cm statt 96 cm lang werden können.

Hab jetzt auch endlich bald ein paar Tage frei, dann kann ich es , endlich, in Angriff nehmen
A.D.
Stammgast
#24 erstellt: 16. Okt 2006, 21:03
Update, wenn auch nur kurz (wegen mom knapper Zeit):
Die Monster sind fertig! (Bilder folgen auch in der nächsten Woche)

Mit den eingebauten chassis ist das Gewicht sehr ordentlich, von einer Person gerade noch so zu bewegen (auf jeden fall über 50 Kg)
Der Klang enttäuscht nicht, wenn sie richtig eingestellt sind klingen sie selbst als Downfiresub hinter der Couch absolut klasse und nicht dröhnend.
Tiefgang und Kraft sind immens, überhaupt ist schon der Wirkungsgrad einer der beiden Subs in Kombination mit der grossen Sharp-Endstufe sehr üppig..absolut tauglich auch zur "Viech" Unterstützung.
Bisher verwende ich nur einen der beiden, der muss am AV-Reciever bei Verwendung von Stand-LS mit 89 DB Wirkungsgrad auf etwa -10 DB gebracht werden (Trennung bei 60 Hz) damit sich ein harmoisches Klangbild ergibt, der zusätzliche Schub unten herum ist immer noch gewaltig.
den zweiten werde ich wohl im Heimkinobetrieb dazuschalten..bei Musik ist das eindeutiger Overkill!

Obwohl die Sharp-Endstufen eher preiswert sind erbringen sie wohl ihre Nennleistung, klingen durchaus gut und leisten sich keine Schwäche. Im Leerlauf sind sei sehr ruhig und produzieren trotz des hohen wirkungsgrades kaum Eigenrauschen (nur zu hören mit dem ohr direkt am hassis..wer mach das schon)
Von daher voll tauglich für das Projekt..ein Aktivmodul mit Bassboost ist hier devinitiv nicht nötig und würde wohl dazu führen das wirklich alles im raum zu wackeln beginnt.

Einen Plan poste ich hier auch nächste Woche mal wer normale oder auch etas wirkungsgradstärkere LS hat sollte mit einem Chassis pro Sub auch gut auskommen...oder alternativ eben mit nur einem Subwoofer insgesamt, da die Reserven wirklich sehr üppig sind.
man kann sich dann eine Endstufe und 2 Chassis sparen

Spass amcht die grosse Lösung mit ihher schlchten leichtigkeit mit der sie auch übelste Bassatacken bewältigt aber allemal und bleibt trotzdem noch bezahlbar.
(mit Endstufen für 350-500€ möglich)
micsimon
Stammgast
#25 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:15
Hi,
wie sieht es denn jetzt mit dem Plan für die TML mit den Radiotehnika-Bässen aus? Welche untere Frequenz (f3) hat diese Konstruktion denn ohne/mit Bassanhebung?
Grüße
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Bau eines Subwoofers.
Fuchiii am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  18 Beiträge
Bau eines Subwoofers
Konsch am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  9 Beiträge
Anleitung: Dimensionierung eines geschlossenen Subwoofers
FoLLgoTT am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  28 Beiträge
Auswirkung Größe eines geschlossenen Subwoofers
thanatos511 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  10 Beiträge
Wie berechne ich das Volumen eines (Bassreflex-)Subwoofers!
Schmids-Gau am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe beim Bau eines Subwoofers
Hermanngtx am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
passive Entzerrung eines Subwoofers?
Hifihannes am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  6 Beiträge
Selbstbau eines Subwoofers`brauche Hilfe
BuScApE_88 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  61 Beiträge
Bau des Subwoofers
Aldi-fn am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  5 Beiträge
Fragen von Anfänger zum Bau eines Bassreflex Subwoofers für Heimkino
maxland am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen