Subwoofer AW 3000 + Conradmodul - Planung und Baubericht

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PL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 21:46
Hallo,
ich selbst bin in Sachen Boxenbau kein blutiger Anfänger mehr, da ich schon selbst einen Subwoofer gebaut habe, aber wirklicher Profi bin ich auch nicht. Im Moment habe ich ein recht billiges Chassis mit willkürlich großem Gehäusevolumen und einem willkürlich eingebauten Bassreflexrohr an dem Conrad-aktivmodul "Kampo SUB-100a".

Das Ding hört sich ja ganz lustig an, dröhnt aber wie nichts Ok war eben der erste Versuch und der hat mir gezeigt, dass ich mir eventuell doch etwas mehr Gedanken machen sollte bevor ich den nächsten baue.

Jetzt würde ich natürlich gerne das Aktivmodul behalten, da es Leistungstechnisch meiner Ansicht nach auch ausreicht für das was ich möchte:
Ein Subwoofer der eine Hifi-Anlage ergänzt und mit dem man auch ab und an mal einen Film schauen kann der dann Spaß macht.

Also Platz ist eigentlich ausreichend vorhanden, was das Gehäusevolumen angeht. länge*breite*tiefe kann bis zu 50*50*80 sein.

Mir ist eigentlich auch egal ob der geschlossen oder als BR gebaut werden soll.

Meine Frage jetzt also:
Hat jemand eine Idee welches Chassis ich nehmen könnte und welche Form bzw. Ausmaße meine Box haben soll damit ich diesmal einen "anständigen" Klang hinbekomme. Nett wäre auch, wenn ihr verschiedene Preisklassen vorschlagen könntet, da ich noch nicht sicher bin, wieviel ich investieren möchte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

PL
da_basti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 00:23
moin moin,

ich bin zwar selbst ein anfänger aber durch viel viel lesen hab ich mir so ein paar dinge angeeignet. das conrad modul kannste behalten, kann man nun drüber streiten, aber für die anfänge sollte es ausreichend sein. also für wenig geld, tiefen und lauten bass kann man eigentlich nur zum mivoc aw 3000 greifen. dazu gibt es hier ne menge bauvorschläge in bassreflex oder cb sogar als tmr wurde der schon gebaut, wenn ich mich nicht irre. ich habe vor selbigen als geschlossene version als einstieg zu bauen. denke das man mit dem treiber wenig falsch macht, da sehr gutes preis/leistungsverhältnis.

allerdings werden deine ansprüche nicht deutlich und vorallem die nennung deines budgets wäre sehr von vorteil

da du ja allerdings mit dieser "brummkiste", die du gebaut hast bis auf das dröhnen zufrieden bist, gehe ich mal von eher niedrigen ansprüchen aus, jetzt nicht schlagen


hoffe etwas geholfen zu haben

MFG
basti


[Beitrag von da_basti am 24. Mrz 2008, 00:25 bearbeitet]
PL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 00:49
Hallo,

ich habe mir das Mivoc mal angeschaut. Gefällt mir optisch und auch preistechnisch.

Zu deiner Frage nach einem Budget:
Ich wollte einfach mal sehen welche Leistung/Qualität man für welchen Preis bekommt, da ich in der Materie nicht ganz drin bin. Aber 50€ scheint mir sehr passend zu sein, da ich nachher auch keine 300€ Bassbox rumstehen haben möchte.

Für so viel Geld bin ich dann wohl nicht Freak genug

Um nochmals meine Bedürfnisse klar zu machen:
Ich höre ab und an mal etwas lauter Musik und eben gerne House/Trance oder ab und an mal etwas Musical. Außerdem höre ich über meine Anlage auch den Sound von DVDs, Fernsehen usw. da sollte er natürlich auch ein bisschen Effekte bringen können (muss jetzt nicht sein wie im Kino, sonst gibts eh nur Stress mit den Nachbarn ).

Ich denke diese Preisklasse ist für mich schon eher die richtige, da ich ja wie gesagt immer noch mehr oder weniger Anfänger bin.

Zum Bau, ich habe gelesen, dass man durch Bassreflex schönere Tiefen bekommt weil beide Seiten der Membran genutzt werden können, bei der geschlossenen Variante dafür die Gefahr kleiner ist, dass der Subwoofer nachher lästige Dröhngeräusche von sich gibt. Inwiefern hälst du das für relevant?

Wäre cool wenn wir beide das Selbe vorhaben, das Projekt vll parallel zu machen.

/e: Ich habe nochmal recht viel gelesen und mir scheint, dass wenn ich ihn auch für Heimkino benutzen möchte, sollte ich wohl zwecks Pegel eher die BR- Variante nehmen, da diese lt. meinen Recherchen zwar nicht so präzise ist, jedoch deutlich mehr Pegel bringt.

Viele Grüße
PL


[Beitrag von PL am 24. Mrz 2008, 02:26 bearbeitet]
PL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:51
Nachtrag:

Ich habe rausgefunden welche technische Daten das Aktivmodul von Conrad hat, welches ich ja schon erworben habe:

http://www2.produkti...modul_aktiv_100W.pdf

Könnte mir jemand mal simulieren wie dieses Modul mit dem Mivoc AW3000 zusammenarbeitet, sowohl in einem BR als auch in einem geschlossenen Gehäuse ? Irgendwie komme ich mit dem Winisd nicht richtig klar.

Link zum Mivoc AW3000:
Mivoc AW3000

So ich habe mich jetzt in Winisd eingelesen und das ganze mal simuliert (ich hoffe ich habe es richtig gemacht, wenn also jemand mal kurz Zeit hat und das prüfen könnte wäre es nett).

Jetzt ist rausgekommen dass mein BR- Gehäuse 56l haben sollte. Mir kommt das etwas wenig vor. Außerdem ein BR-Rohr mit 10cm Durchmesser und 36cm Länge. Ich weiß nicht ob das alles realistisch ist. Zumal weiß ich nicht genau was mir die angezeigte Kurve sagt, wie sieht denn eine gute Kurve aus ? Möglichst linear oder geschwungen (ich bin in der Hinsicht leider noch blutiger Anfänger).

Ich hänge mal meine Simulation an:

http://img215.imageshack.us/my.php?image=subw1cn4.jpg

Bitte um eine kleine Interpretation

Und hier noch ein kleiner 3D-Entwurf den ich gerade erstellt habe, wie der fertige Sub dann aussehen soll:

http://img125.imageshack.us/my.php?image=neulj4.jpg

Frohe Ostern
PL


[Beitrag von PL am 25. Mrz 2008, 00:02 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:09
Nach regem Mailkontakt poste ich mal hier weiter.

So wie es aussieht, hat das gewünschte Submodul eine voreingestellte Bassanhebung (ähnlich dem bekannten Mivoc AM 120), weswegen die Gehäuseabstimmung darauf ausgelegt sein muss. Der Boost beträgt lt. Datenblatt 5,8dB@32Hz, leider ohne Angabe der Filtercharakteristik.

Da ein BR-Gehäuse gewünscht wurde, sieht mein Vorschlag so aus (65 Liter, 125mm-Rohr, Länge 45cm):

Problem ist das lange Rohr, daher habe ich das Gehäuse schon so groß wie möglich gelassen (die Abstimmfrequenz hängt ja vom Gehäusevolumen ab), noch größer ginge auf Kosten der Linearität (zuviel Tiefbass); ein paar Zentimeter ließen sich einsparen, wenn man den Querschnitt verringert, wobei der Mivoc aber gut hubfähig ist und ich daher den Kanal nicht wesentlich verkleinern würde. Eine Passivmembran scheidet m.M. wegen der Kosten aus.
Man kann, wenn die Länge nicht unterzubringen sein sollte, den Kanal geknickt machen - für Abflussrohre gibt es entsprechende Knickstücke (90°), oder man baut den Kanal aus Holz.

Eine andere Möglichkeit wäre ein geschlossenes Gehäuse mit Hochpasskondensator, in Anlehnung an den in HH 3/04 vorgestellten Compound 3000 GHP-Sub mit dem Mivoc AM 120 (allerdings nicht als Compound-Variante, Volumen umgerechnet):

Das Volumen beträgt 43 Liter, der Kondensator hat 1100µF. Leichte Variationen des Gehäusevolumens sind möglich, der Kondensator sollte dann aber angepasst werden.
Wer den Kondensator nicht mag, sollte ein größeres geschlossenes Gehäuse für den Mivoc vorsehen (etwa 80 Liter); wenn nicht soviel Wert auf Tiefbass gelegt wird oder eine tiefe Trennfrequenz eingestellt wird, kann man auch ein kleineres Gehäuse wählen, so um die 40 Liter sollten das Minimum sein.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 26. Mrz 2008, 22:11 bearbeitet]
PL
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:13

A._Tetzlaff schrieb:
...Der Boost beträgt lt. Datenblatt 5,8dB@32Hz, leider ohne Angabe der Filtercharakteristik....


Hallo,

erstmal danke für den ausführlichen Beitrag von dir. Ich habe mir das Datenblatt nochmals angeschaut und unter Punkt "8" die Filter gefunden.

Da steht:
Low Pass 1W / 4 Ohm 175Hz=0dB dB/oct 6,8
High Pass 1W / 4 Ohm 19Hz=0dB dB/oct 14,9

Sind das die Angaben die dir fehlen und wenn ja, würden sie am Gehäusevolumen noch etwas ändern? Den Platz für ein größeres Gehäuse hätte ich nämlich

Nice greetings
PL
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:23
Nein. Das sind die Filtersteilheiten des Subsonic- und des Tiefpassfilters. Übrigens recht krude Angaben.......
PL
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:45
OK schade

Also gut 65l Bassreflexgehäuse wären dann wohl die einzige Möglichkeit. Da ich ja noch ein recht großes Chassis und das Aktivmodul drin habe kann man das Volumen eventuell noch auf 70l aufrunden denke ich.

Dazu eine Zwischenfrage:
Soll ich dem Aktivmodul eine eigene Kammer am Subwoofer bauen oder geht das auch ohne, da es ja nicht wie das Mivoc offen, sondern geschlossen ist. Meines Wissens allerdings nur Hartplastik.

/e: Wäre in diesen 65 bzw. 70l Gehäusevolumen das Bassreflexrohr integriert oder muss man dessen Volumen auch noch dazu rechnen ? Bei diesen Ausmaßen hat das Rohr nämlich auch schon ein stolzes Volumen von 5,5l .

Ich bin am überlegen, ob ich nicht eventuell einen Bassreflexkanal aus Holz bauen soll, da ich dem geknickten Rohr aus Intuition irgendwie nicht traue. (Wenn das hinter dem Chassis senkrecht nach oben geht bekommt es doch sehr starke Vibrationen ab oder ?).

Gibt es ein Programm in dem ich mir die Maße für do einen Reflexkanal errechnen lassen kann ? Und ist dieser eher anfällig für Strömungsgeräusche ? Wieviel Platz sollte zwischen Rückwand und Ende des Reflexkanals sein?

/e: Mir ist gerade ein Einfall gekommen: Wie sieht es mit 2 Bassreflexrohren aus ?

Viele Fragen ich weiß

Viele Grüße
PL


[Beitrag von PL am 27. Mrz 2008, 15:59 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:13

PL schrieb:
Wäre in diesen 65 bzw. 70l Gehäusevolumen das Bassreflexrohr integriert oder muss man dessen Volumen auch noch dazu rechnen ? Bei diesen Ausmaßen hat das Rohr nämlich auch schon ein stolzes Volumen von 5,5l.

Korrekt - daher lasse ich das Fenster "Sonstiges" in den Screenshots sichtbar, weil man hier direkt das Volumen des Rohres (VHorn) und das resultierende Gesamtvolumen (Vgesamt) ablesen kann. Zu den angegebenen 65 Liter muss mal also die Luftverdrängung des BR-Kanals, Versteifungen und Lautsprecher hinzurechnen.

Zwei Rohre gehen natürlich auch, aber das ändert nichts an der benötigten Länge, weil man ja die Kanalfläche lediglich auf zwei Rohre verteilt - zwei Kanäle mit jeweils halbem Querschnitt sind dann wieder in der gleichen Länge wie einer.

Durch geschickte Platzierung kann man die Rohrlänge verringern, weil angrenzende Wände das Rohr virtuell verlängern - laut eines Online-Rechners kann man die Länge auf 32,7cm verringern, wenn zwei Wände anwesend sind (Montage in einer Ecke).

Ein gewisser Mindestabstand des Rohrendes von der Rückwand sollte eingehalten werden, ich schätze mal mindestens den Durchmesser des Rohres (also ca. 13cm).

Für das Modul kann man eine eigene Kammer einbauen, wenn man der Plastikabdeckung nicht traut. Das kostet aber recht viel Volumen, man kann die Haube auch mit einem aufgeklebten Brett/Dämmmatten beruhigen.
PL
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:06
Ah, das mit dem Rohr in der Ecke könnte mein Problem lösen

Ich habe mal etwas gerechnet :
Gesamtvolumen Netto 65l
Gesamtvolumen Brutto 75l (Netto + 5l BR- Rohre + 5l Subwoofermodul)

Daraus lassen sich natürlich immer noch viele Gehäusevarianten bauen, ich habe ja allerdings gewisse vorgaben, hierzu eine kleine Skizze. Hierbei wurden vom Chassis bis zum Rand immer 3cm Platz gelassen und mit 2 BR- Rohren gerechnet, die ja lt. deinem anderen Post in einer Ecke den halben Durchmesser also 6,25 cm und eine Länge von 32,7cm haben.

Skizze
http://img411.imageshack.us/my.php?image=subfrontmi0.jpg

Damit habe ich 3 Fixe Größen:
Breite: 37,5 cm
Höhe: 47,75 cm
Volumen: 75 l

Mathematisch ausgedrückt:
3,75dm * 4,775dm * x = 75 cm³
17,90625dm² * x = 75 cm³
x = 4,1885dm

Ergibt also eine Tiefe des Gehäuses von 41,9 cm.

Diese Tiefe wäre meiner Ansicht nach in Ordnung, da du ja sagtest mind. den Durchmesser des BR- Rohrs sollte es Abstand von der Rückwand haben. (Br- Rohr 32,7 cm + 6,25cm = 38,95cm)

Meinst du diese Überlegungen sind realistisch, oder habe ich eventuell sogar einen Denkfehler drin ?


[Beitrag von PL am 27. Mrz 2008, 20:11 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:00
Ja - nicht der halbe Durchmesser, sondern jedes Rohr muss die halbe Fläche haben. Kurz nachrechnen: 12,5cm Durchmesser, Fläche ist dann (halber Durchmesser)² • π ≈122,72cm². Davon die Hälfte sind ≈61,36cm². Der neue Durchmesser errechnet sich so: 2 • √((Fläche)/π ), macht also ≈8,84cm.
Das verdrängte Luftvolumen bleibt allerdings gleich, weil ja die Länge und die Gesamtfläche gleich bleiben (V=A • l).
Ein Reflexrohr mit so einem Durchmesser ist mir nicht bekannt, eine simple Lösung sind dreieckige Holzkanäle, die einfach aus einem an beiden Längsseiten auf 45°-Gehrung geschnittenen Brettern bestehen, siehe z.B. hier.

Deine Volumenrechnung ist richtig, aber nicht vergessen, dass das Innenmaße sind!
Und: Das Reflexrohr steckt ja in einer Wand, daher kann man von der verbleibenden Innenlänge die Wandstärke abziehen: Bei einem Gehäuse aus 19mm und 41,9cm Innentiefe bleiben 11,1cm Luft zur Rückwand (nur so nebenbei, falls das Gehäuse doch weniger tief sein soll).


[Beitrag von A._Tetzlaff am 28. Mrz 2008, 00:08 bearbeitet]
PL
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:06
Mh das mit den Brettern ist zwar technisch eine recht simple Lösung, allerdings ist sie das - für meinen Geschmack - auch optisch. Gefällt mir so gar nicht. Ich schaue mal ob ich nicht eventuell im Baumarkt Rohre finde die passen würden.

Eine kleine Frage noch bevor ich einkaufen gehe:

Ich muss ja warhscheinlich Verstrebungen einbauen. Baut man die ausschließlich als "vertikale Ringe" oder auch als "horizontale Ringe" im Gehäuse ein ? Reicht ein "Vertrebungsring" oder brauche ich mehrere ?

Auf jeden Fall dir vielen Dank für deine immer gut überlegten und auführlichen Antworten auf meine Fragen

Ich werde hier natürlich weiter berichten, wie es mit dem Subwoofer voran geht. Heute oder am Samstag werde ich mich daran machen, die Bretter zu kaufen.

Nice greetings
PL


[Beitrag von PL am 28. Mrz 2008, 13:26 bearbeitet]
PL
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:04
Sooo, jetzt gibts Bilder. Holz ist gekauft und das Chassis ist bestellt, auf gut deutsch: Es geht voran.







Natürlich alles noch im Rohbau.
christian_sonn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Apr 2008, 08:21
Also wenn er jetz 2 x 125mm Rohre nehmen würde und diese jeweils 225mm lang macht würde es wieder passen, oder steh ich jetz voll im Wald ?

Ringversteifung würde ich einmal Horizontal und einmal Vertikal machen.

Viel hilft Viel.


[Beitrag von christian_sonn am 02. Apr 2008, 08:22 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2008, 21:46
Für den Treiber reicht ein Rohr mit 125mm Durchmesser - Membranfläche 511cm², ein Fünftel davon macht etwa 102cm². Das Rohr mit 125mm Durchmesser hat eine Fläche von 122,72cm², passt also.

Wie Du auf die Länge kommst, ist mir unklar - Länge war bei freier Montage 45 cm, die auf ungefähr 33 cm reduziert werden können, wenn zwei Wände in der Nähe sind (grob ermittelt!).
PL
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Apr 2008, 21:31
Juhu heute ist das Chassis trotz Poststreik gekommen

Löcher sind jetzt alle gebohrt zwischen Front und erster Seite härtet gerade der Leim aus. Mittlerweile habe ich alle Materialien zusammen, bis auf das Finish. Bilder poste ich demnächst auch wieder.
PL
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Apr 2008, 22:32
Yeeeeeeeeeeeeeees das Monster ist fertig

Pompös sieht es schonmal aus, die Leistung konnte ich noch nicht ganz testen, da meine Schwester krank und schon im Bett ist. Allerdings konnte ich es nicht lassen ihn schonmal anzumachen. Hört sich echt klasse an im Gegensatz zu meinem anderen Sehr schöner Bass und kein so Gedröhne.

Vielen Dank A.Tetzlaff für die vielen Berechnungen und Hilfestellungen. Echt cool, dass es hier so hilfsbereite Leute gibt.

Bilder reiche ich in den nächsten Tagen noch nach, allerdings hat der Sub noch kein Finish.

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe gelesen, dass man Chassis erst "einspielen" muss. Wie mache ich das und wann weiß ich, dass das geschehen ist ? Momentan habe ich den Sub ja noch nicht groß aufgedreht und nur etwas gehört. Ab wann kann man da etwas mehr am Lautstärkeregler drehen ?

Nice greetings
Flpp
A._Tetzlaff
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2008, 00:48
Du kannst den Treiber mit einem tieffrequenten Dauerton (20 bis 40Hz in der Endlosschleife) eindudeln lassen, man kann sich Sinustöne als mp3 o.ä. runterladen. Dabei sollte man soweit aufdrehen, dass der Lautsprecher ungefähr +/-5mm Hub oder mehr macht. Man muss aufpassen, dass der Lautsprecher nicht anschlägt, öfters kontrollieren.

Damit niemand gestört wird, kann man den Lautsprecher ausbauen, dadurch hört man kaum noch tiefe Töne.

Etwa 24 Stunden braucht der Treiber, um eingespielt zu werden; im Normalbetrieb kann das sehr viel länger dauern, weil man ja nicht mit so hoher Lautstärke hört.

Das Einspielen ist notwendig, weil er erst so seine endgültigen, langzeitstabilen Parameter erreicht (die Aufhängungsteile sind anfänglich noch nicht so weich).
PL
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Apr 2008, 13:38
Kann ich das Einspielen auch "splitten" oder muss das alles am Stück sein?
Ansonsten wird das glaube ich schwierig für mich.

Da der bei mir im Wohn-Schlafzimmer steht wäre es etwas kontraproduktiv daneben zu schlafen, da er wahrscheinlich schon noch Geräusche macht, auch wenn ich ihn ausbaue.

Hier noch ein paar Bilder:



Und noch das verbaute Aktivmodul:



[Beitrag von PL am 08. Apr 2008, 17:01 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2008, 17:08
Tipp um Testtöne zu erzeugen: foobar2000. Auf "Add Location" klicken und eingeben tone://<frequenz>,<länge>, also z.B. tone://35,3600 um eine Stunde lang 35hz zu erzeugen :D. Wer seinen PC nicht mit der Anlage verkabelt hat kann diesen Ton auch über den Diskwriter als .WAV schreiben lassen und ihn auf CD brennen (Rechtsklick-> Convert -> Convert To: WAV).
Zum einwobbeln nehme ich normalerweise die Eigenresonanz der Chassis, aber im Prinzip geht alles was "tief" ist
PL
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Apr 2008, 17:15
Einen Ton-Generator habe ich mir schon gezogen, aber danke für den Tipp

Ich weiß jetzt nur nicht ob ich den 24h am Stück wobbeln lassen muss oder ob es auch in Ordnung ist wenn er 3 x 8h wobbelt ^^
WeXx2k
Stammgast
#22 erstellt: 08. Apr 2008, 17:15
Es geht auch ganz einfach mit WinISD, einfach den Signal Generator anmachen. Da kann man ganz bequem alle Frequenzen ziwschen 10Hz und glaub 20kHz einstellen.
PL
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Apr 2008, 17:55
Stimmt das funktioniert auch. Ist aber wie erwähnt nicht das Hauptproblem. Trotzdem danke
Andriano
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Apr 2008, 20:02
Tag,
also ich wüsste nicht wieso man das am Stück machen müsste.
Das macht man ja um die ganze Schwingeinheit beweglicher zu machen nach dem Fabrikzustand, und ob mans nun am Stück macht oder "splitten" ist doch pieps-egal.

Gruß
Andi
A._Tetzlaff
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2008, 20:42
Man kann natürlich auch mehrere "Sessions" machen; der Treiber muss nur ordentlich in Wallung kommen. Angeblich brauchen manche Teile sogar einige Stunden mehr an Spieldauer, aber nach meinen Erfahrungen müsste ein Tag Dauerfeuer weitestgehend reichen.
Es kann übrigens auch vorkommen, dass ein Lautsprecher nach einiger Zeit ohne Bewegung wieder seine Ursprungsparamter annimmt.
PL
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Apr 2008, 17:33
Heute um 19.00 hat er sich dann hoffentlich eingedudelt

Dann werd ich mal berichten wie er sich im Test schlägt.


[Beitrag von PL am 10. Apr 2008, 17:45 bearbeitet]
PL
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Apr 2008, 22:15
So das Finish ist fast fertig. Für die andere Seite muss ich noch Klebefolie (hab mich wegen dem Preis dafür entschieden ^^) kaufen, sieht aber für mich schon top aus.
Leider hat das alles etwas länger gedauert, so dass ich jetzt aufgrund der späten Stunde leider nicht mehr viel Leistungstests machen kann. Morgen aber dann endlich.

Hier noch die Bilder vom Sub.

WeXx2k
Stammgast
#28 erstellt: 13. Apr 2008, 16:21
Hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir den gleichen Subwoofer baue, mit den gleichen Maßen.
Allerdings möchte ich keine BR-Rohre verwenden sondern einen rechteckigen Port bauen.

So in etwa *klick* Kann mir da jemand sagen wie hoch,breit und tief dieser sein muss? Es sollte so breit wie möglich sein, da mir das sehr gut gefällt.

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.
Veterano19
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Apr 2008, 19:03
Also der Port sollte demnach die gleiche Querschnittsfläche wie seine 2 BR-Rohre haben. (Also ... Ar = a * b... klar? und Ak = pi * r²...)

Wenn du allerdings einen Port nimmst kannt du aber nicht die gleichen Abmessungen wie PL nehmen. Denn eine Port nimmt mehr Volumen als ein Bassreflexrohr.

Also musst du dein Gehäuse mit einem Port noch ein bisschen vergrößern.
WeXx2k
Stammgast
#30 erstellt: 13. Apr 2008, 20:07
Ich komm deiner Formel nicht so ganz hinterher.
Ar = a x b (Flächenradius = Höhe x Breite?)
Ak = pi x r² (Kreisfläche?)

Also soll ich zuerst die Fläche der beiden Rohre ausrechnen, diese dann zusammen nehmen und dann auf einen BR-Port umrechnen?

Kann das vielleicht schnell jemand übernehmen? Peil das grad net so ganz.
Veterano19
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Apr 2008, 22:27
Ar = Fläche Rechteck
Ak = Fläche Kreis


"...Also soll ich zuerst die Fläche der beiden Rohre ausrechnen, diese dann zusammen nehmen und dann auf einen BR-Port umrechnen?..."

Richtig.
WeXx2k
Stammgast
#32 erstellt: 14. Apr 2008, 11:00
Nach meiner Berechnung haben die 2 Rohre eine Fläche von 133,66cm das würde heißen dass mein BR-Port eine Höhe von 3,81cm und eine Breite von 35cm hat.
Ich denke wenn ich die höhe auf 4cm runde wirds wohl auch keinen Unterschied machen. So nun die Tiefe, wie komm ich denn da drauf? Kann ich einfach alle vorhandenen Daten bei Winisd eingeben? dann müsste das Programm ja die Tiefe ausrechnen oder? Nun müsste ich nur noch wissen was für eine Tuning Frequenz das gehäuse besitzt.
Oder muss ich die Tiefe anders berechnen

Oder kann ich ganz einfach die länge der Rohre übernehmen, also 32,7cm.

Bitte um Hilfe
Andriano
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 14. Apr 2008, 16:11
Tag,
also soweit ich weiss und (WinIsd zeigt das Selbe), kannst du die Länge, solange die Fläche gleich bleibt, ebenfalls gleich lassen. Es geht ja hauptsächlich um das Verhältniss von Querschnittfläche und Länge.
Würdest du zB ein kanal mit 266cm² machen wollen (also doppelt wie die beiden Rohre zusammen), müsstest du die Länge entsprechend auch um das Doppelte verlängern, damit die Proportion wiedwer stimmt.

Gruß
Andi
WeXx2k
Stammgast
#34 erstellt: 14. Apr 2008, 17:53
ah ok also kann ich dann einfach die länge von 32,7cm beibehalten.
Demnach hab ich ein Volumen von:
V=3,81cm*35cm*cm32,7
V=4360,54cm³

Volumen in Liter = 4360,54:1000
= 4,36l

Kann das stimmen oder hab ich da irgenwas falsch gemacht?
Das ist nun das Innenvolumen meines BR-Ports.
Kann mir noch schnell jemand sagen wie ich die Materialstärke von 19mm dazurechne, damit ich weis um wieviel l ich das Gehäuse vergrößern muss?
PL
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Apr 2008, 19:05
So.
Jetzt ist er ganz fertig beklebt. Ich finde für 12€ kann man da nicht meckern, auf Fotos sieht es nicht so gut aus, weil der Blitz auf der Folie zu sehr reflektiert aber in Natura wirkt der Sub wirklich edel - vor allem mit den schönen silbernen Inbusschrauben - .

Mit der Leistung bin ich auch vollstens zufrieden und möchte mich nochmal bei allen und eben ganz besonders bei A. Tetzlaff bedanken für die Hilfe.

@WeXx2k:

Beachte aber, dass mein Conrad-Modul eine feste Bassanhebung hat.
5,8dB bei 32Hz

Das ist in meine Gehäuse-Maße miteingerechnet.

Ansonsten kannst du die neuen Maße nur so ausrechnen:

Mit 19mm Holz kommst du auf diese Außenmaße:

Volumen des BR- Kanals (Er wird unten und an den Seiten von den schon vorhandenen Wänden begrenzt, deshalb muss zum Volumen nur noch das Brett gerechnet werden, welches du im Subwoofer montierst):
(3,81+ 1,9) * 35 * 32,7 = 4,360545

Macht also ein Volumen des Kanals von:
V ~ 4,36 l

Meine Rohre haben ein Volumen von 5,5 l .
=> Dein Gehäuse muss 1,14 l kleiner werden. Ich finde fast, dass dies zu vernachlässigen ist.

[erstmal alles Innenmaße]
Wenn wir es aber genau nehmen und du ähnliche Abstände möchtest wie ich habe musst du wohl eine Breite von 37,5 cm nehmen, dann hat dein Kanal immer noch jeweils 1,25 cm zum Rand und da nochmal 2 x 1,9 cm dazu kommen genug optischen Abstand zu den Seiten.

Die Höhe habe ich so errechnet:

Chassisdurchmesser 31,5 cm
Abstand nach oben 2 cm
Abstand zum BR- Kanal 4 cm
BR- Kanal selbst 3,81 cm
=> 40,81 cm Höhe

Nettovolumen in der Box soll sein 75 - 1,14 (oben ausgerechnet) = 73,86 l

x * 4,081 dm * 3,75 dm = 73,86 dm³
x * 15,30375 dm² = 73,86 dm³
x ~ 4,826 dm

-> 48,26 cm Tiefe

Wohl gemerkt alles Innenmaße. D.h. die Außenmaße deine Subwoofer sind dann bei 19mm starkem Holz:

52,06 cm Tiefe
44,61 cm Höhe
41,30 cm Breite

Aufpassen! Diese Maße sind nicht die Maße für die Holzteile. Ich habe bei meinem Sub für die Front z.B. sowohl bei der Breite als auch bei der Höhe die Innenmaße genommen. Dadurch muss man dann beim Boden und Deckel die Außenmaße nehmen und bei den Seiten als Höhe das Innenmaß und als Länge das Außenmaß.

Musst du ja nicht genau so machen, aber überlege dir vorher welche Maße du nehmen musst


[Beitrag von PL am 15. Apr 2008, 08:32 bearbeitet]
WeXx2k
Stammgast
#36 erstellt: 14. Apr 2008, 19:33
Danke für die mühe, werde mir auch das gleiche Modul besorgen.
Dann kann ich ja schon bald mit dem Bau beginnen

*edit*
Hier mal mein Bauplan + Stückliste


[Beitrag von WeXx2k am 14. Apr 2008, 20:25 bearbeitet]
PL
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Apr 2008, 08:43
Oh sry, ich habe mich verrechnet.
Das mit dem BR- Kanal habe ich mir wohl nicht lange genug überlegt. Der wird ja von 3 Seiten druch das eigentliche Gehäuse begrenzt, d.h. da geht kein Innenvolumen verloren. Lediglich noch durch das eingebaute Brett - fehlt noch auf deiner Stückliste - und den Kanal an sich geht Volumen "verloren"

Außerdem habe ich die Höhe noch korrigiert, da dein BR Kanal ja dann schon am unteren Rand sein soll und nicht wie meine BR- Rohre mit Abstand zum Boden.

Außerdem möchte ich nur nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht das Conradmodul habe, welches hier oft diskutiert wurde, sondern eines mit etwas weniger Leistung. Zur Kontrolle einfach nochmal den Link Aktivmodul anschauen.


[Beitrag von PL am 15. Apr 2008, 08:44 bearbeitet]
WeXx2k
Stammgast
#38 erstellt: 15. Apr 2008, 12:45
Ja hatte mich auch schon gewundert gehabt, wegen der Breite, also müsste sich ja das Gesamtvolumen des Subwoofer verkleinern, da ich ja nur ein Brett für den Kanal brauche.
Naja ich denke der 1eine l. macht da dann auch nicht mehr viel aus...
Dann werde ich mal die Höhe auf 44,10cm und die Tiefe auf 52,06cm abändern.
Danke bezüglich des Holzstück für den Port, habe ich total vergessen auf der Liste.

Eine Frage noch, wäre es sinvoll eine Verstrebung zu machen oder ist das mit 19mm Span stabil genug?
PL
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Apr 2008, 16:28
Ich habe ganz ehrlich nur eine Verstrebung vertikal ringsherum gemacht aus 3,4 x 3,4 mm 4 - Kantholz. Allerdings ist meine Rückwand abnehmbar, so hab ich noch die Möglichkeit mehr einzubauen, aber ich höre keinerlei Gehäusevibration.

Ich würde sagen dass eigentlich fast schon der 19mm Span reicht. Sicherer ist natürlich mit Verstrebung.


[Beitrag von PL am 15. Apr 2008, 16:28 bearbeitet]
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