Sub Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
MeisterLampe
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2008, 12:47
Erst mal Hallo hier im Subforum.

Erst mal kurz die Vorgeschichte. Ich betreibe schon lange einen Emphaser EG 12 in einem 70 ltr Reflexgehäuse zu Hause.
In meiner alten Wohnung habe ich für den Antrieb eine Crown CL 1400 bei der ein Kanal defekt war benutzt. 700 W sinus und ein Traumklang. Wird aktiv von einer Fostex Aktivweiche getrennt. Leider ist die Endstufe seeeehr laut. Ich meine die Lüfter.
In der alten Wohnung habe ich sie im Flur betrieben und ein Loch für die Kabel in der Wand gehabt. Das geht in der neuen Wohnung nicht mehr. Da Geld etwas knapp, habe ich mir erst mal ein Mivoc Verstärkermodul geholt. 120 Watt. Aber da ist die Enttäuschung gross. Was ist aus meinem straffen und knackigen Bass geworden?
Jetzt bräuchte ich mal Tips. Vielleicht auch im Bereich PA Endstufen oder Monomodule. Darf bis 300.- kosten. Und die Mivoc und die halbe Crown wären dann auch zu verkaufen. Vielleicht hat auch jemand was zu tauschen ?

Grüsse MeisterLampe
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2008, 19:32
bau doch ein art gedämmtes Reak welches du innen mit Noppenschaum dämmst forne noch eine Tür rein damit du die Endstufe bedinen kannst und dann sollte es rig sein
jungerhififan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 17:28

bau doch ein art gedämmtes Reak welches du innen mit Noppenschaum dämmst forne noch eine Tür rein damit du die Endstufe bedinen kannst und dann sollte es rig sein


das wäre sicherlich eine machbare lösung! meine empfehlung würde wiefolgt aussehen: versuch mal die endstufe zu öffnen und die lüftermaße zu ermitteln. gehe dann einfach zu einem pc shop in deiner nähe und kaufe dir dort gescheite "silent-lüfter"... sollte definitiv abhilfe schaffen! wenn du garkein geräusch mehr warnehmen möchtest, kannst du auch zu einer wasserkühlung greifen. diese lösung ist für bastler und perfektionisten gedacht...



grüße, robin
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 18:07
eine Endstufe ist kein PC selbst wenn du die Transitoren alle gekühlt bekommst ist unsicher was er für eine Endstufe hat wenn es eine Klasse A/B ist würde die Abwähre um einiges höher sein als bei einem PC also mich würde es nicht wundern wenn die Endstufe 500W Abwährme hat zum vergleich ein Quad-Core hat einen gesamtstromaufnahme von 120W
hab mal ne Zeichnung gemacht
jungerhififan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 20:41

ine Endstufe ist kein PC selbst wenn du die Transitoren alle gekühlt bekommst ist unsicher was er für eine Endstufe hat wenn es eine Klasse A/B ist würde die Abwähre um einiges höher sein als bei einem PC also mich würde es nicht wundern wenn die Endstufe 500W Abwährme hat zum vergleich ein Quad-Core hat einen gesamtstromaufnahme von 120W



dazu muss man sich natürlich zuersteinmal die luftfördermenge der original-lüfter anschauen. wenn diese ermittelt hat (meist sind markenlüfter mit bezeichnung auf der rückseite verbaut) kann man sich nach passenden silent-lüftern umsehen! evtl. (wenn es der platz zulässt) kann man auch 120cm lüfter nehmen, welche nochmals um einiges leiser sind.



gruß, robin
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 21:33
in ordenlichen Endstufen sind meist 120mm Lüfter und meist auch Lüfter mit Fördermengen über 100m³ und lüfter mit solchen Fördermengen sind so oder so nicht leise

also mach einfach beides also einen leisen Lüfter zB. http://www.mindfacto...o/p126207/pid/google und das Gehäuse
oder bau einfach ein paar 140mm Lüfter in das Gehäuse dann schließt du die an die Endstufe an und es würde mich dann wundern wenn man überhaupt noch was hört
jungerhififan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jun 2008, 21:40
ergo: rausfinden wie groß die lüfter sind und welche verdrängung sie aufweisen und gleichgroße (oder größere) verbauen die auf silence getrimmt sind! (zb. papst oder silenx)

wenn das alles nicht ausreichen sollte einfach ein gehäuse wie beschrieben anfertigen (tolle zeichnung im übrigen, mal so eben auf die schnelle ) und glücklich werden! kostet auch alles nicht allzuviel...



gruß, robin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Subwoofer
bassmaster187 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  13 Beiträge
Umbau eines alten Aktiv Subwoofers
OlafGünter am 11.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  14 Beiträge
Dayton Audio UM10-22 12" Ultimax im Reflexgehäuse
Tinituslp am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  4 Beiträge
Alten Verstärker für Sub ??
kotti am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Auto Woofer in der Wohnung betreiben - welcher Verstärkerausgang wird benötigt?
kleemike am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
(Auto-)Subwoofer in der Wohnung?
FalconIT am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  20 Beiträge
Subs für B&W CT700
ic3fir3 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  8 Beiträge
Endstufe für Raptor 12"
foxXx am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  30 Beiträge
Brauche Empfehlung für Sub-Aktivweiche
Ano79 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  7 Beiträge
2x Peerless XLS 12 CW (Car-Subwoofer) zu Hause nutzen
Six.Barrel.Shotgun am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen