Bauplan ändern - möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
mista.mK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 10:57
Heyho,

also ich habe mir letztens bei Udo den Bausatz für die Mystery PA als meinen ersten DIY-versuch bestellt und bin begeistert. Sie sieht zwar aus nach "das nächste mal weiss ichs besser" aber klangling echt ein nettes Ding.

So, nun zum Thema :P. Ich will mir jetzt den passenden Subwoofer dazu bauen, den Mystery Sub. Da dieser allerdings in meinem Zimmer unterm Schreibtisch seinen Platz finden soll, ist er leider ein wenig zu hoch.

Kann ich die Maße der Kiste einfach abändern, so dass es von der Höhe passt (ca. 5-10cm niedriger) und ich das Volumen beibehalte, also entsprechend breiter/tiefer gehe. Funktioniert das ohne große Einbußen oder ist die Aktion eher kontraproduktiv?

Schnomal danke für die Antwort,
MfG mista.mK
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 11:02
Hi,

beim Subwoofer sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Bis auf extrem flache Bauaurten, wo das Chassis keine "Luft" mehr bekommt oder röhrenartige Gebilde ist erlaubt, was gefällt.

Grüße,
Florian
XJoe0510
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 11:04
Hi!

Du solltest aber darauf achten das die Länge und der Öffnungsquerschnitt der Reflexkanlas frei bleibt.

Gruß

Karsten
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 11:19

XJoe0510 schrieb:
Du solltest aber darauf achten das die Länge und der Öffnungsquerschnitt der Reflexkanlas frei bleibt.


Klar, der Kanal sollte auch genügend "Luft" bekommen und selbst auch nicht geändert werden. Sonst kann es entweder zu Störgeräuschen kommen oder du änderst die Abstimmung.

Grüße,
Florian
mista.mK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 11:45
ok, dann lass ich die breite bestehen und mache die kiste ein paar cm tiefer allgemein, dass eben das volumen wieder das selbe ist.

dann muss nur noch mein geld endlich kommen und es kann wieder fröhlich gebastelt werden
mista.mK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 15:28
so, hab die Kiste jetzt mal gebaut.... geschliffen und lackiert wird ab übernächster woche, da hab ich ferien

genauen Bericht über Klang kann ich leider auch noch net geben, da ich jetzt die Tage erst noch nen Verstärker dazu holen muss. Werde mir nen Reckhorn A-401 bestellen.

aber genug der Worte, hier ein Bild

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für Eckhorn BITTE
Sony_XES am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  2 Beiträge
BASSHORN BAUPLAN
E|Capone am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  8 Beiträge
subwoofer bauplan
Klangzüchter am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Welcher Bauplan?
HifiKiller am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  24 Beiträge
suche bauplan
*paddy* am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Suche Bauplan
sioone am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Sub Bauplan
xLeifXx am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  25 Beiträge
Suche Bauplan
Pio-Fan am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Bauplan für Aktivsub gesucht.
TommyAngelo am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  3 Beiträge
Bauplan Blue Sub 10
FRAG-P am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.131