bummskiste mit p.audio hp15w

+A -A
Autor
Beitrag
oollii
Gesperrt
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 23:16
hoi.
ich hab nen hp15w mit eingedrückter dustcap, das ding möchte ich gerne in eine bummskiste bauen.

anforderungen:
für bierzelte mit entsprechenden publikum
techno sollte funktionieren
laut

klarstellungen: ich rede über eine bummskiste für partys,
auf der sich leute aufhalten, die keine erfahrungen mit tiefbass haben und sonst keine ansprüche an die klangqualität stellen.
es ist nur eine unterstützung für piezo-tröten, damit die nicht so laut aufgedreht werden müssen.

so!
das ist der alte thread ausm party-pa:
http://www.hifi-foru...m_id=182&thread=2096

das sind die tsps

* Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 200/400 W
* Resonanzfrequenz fs = 34 Hz
* Impedanz R = 4 Ohm
* Kennschalldruck SPL = 96 dB (2,83V; 1m)
* Gleichstromwiderstand Re = 6 Ohm
* Kraftfaktor BL = 13,66 N/A
* Schwingspuleninduktivität L = 0,94 mH
* Effektive Membranfläche Sd = 855 cm2
* Bewegte Masse incl. Luftlast 85,38 g
* Äquivalentvolumen Vas = 254,26 l
* Freiluftgesamtgüte Qts = 0,52 (Qms=2,74, Qes=0,6)
* Lineare Auslenkung xlin = +/- 3 mm
* Einbaudurchmesser d = 360 mm
* Aussendurchmesser d = 390 mm
* Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 152,4 mm

ich habs rauskopiert von http://www.lautsprechershop.de, ich hoffe an den tsps hat sich nicht viel geändert.

was meinen die experten unter euch, welche gehäuseform ist am besten geeignet?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 00:18
Hi oollii,

für "HiFi" würde ich ne TML machen, ist aber für PA zu groß und ungeeignet.

Für eine lineare Basswiedergabe spuckt WinISD ca. 600 l aus - auch eher unpraktisch Dafür geht es linear bis 25 Hz.

WinISD für Anfänger

Ein für Party guter Kompromiss wär eine 100/120/150 l große BR-Kiste, auf 40 Hz abgestimmt. Da gibt es bei Ql=5 eine ca. 3 dB große Überhöhung bei 80/75/70 Hz, die aber für Disco OK ist. Runter geht's bis 48/44/42 Hz (-3 dB), ein Subsonic-Filter bei 30 Hz ist Pflicht.

Für die 40 Hz wären 2 Rohre à 10 cm Durchmesser nötig mit den Längen 18/13.5/8.5 cm.

Gruß Pico

P.S.: Selber ausrechnen gibt Durchblick . . .
oollii
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Aug 2008, 00:23
antwort ausm party pa.

*xD* schrieb:
Ja, Bandpass ist für Bauchbumms nicht verkehrt.

Spontan schlage ich mal 80L/70L vor, auf 34Hz/89Hz getunt, Fläche 140cm²/400cm².

Geht nicht sonderlich tief, ist aber beabsichtigt. Dafür mit 121db recht laut. Xmax beträgt nach Google 4,3mm, wenn man nämlich Magnet von Schwingspule abzieht, bekommt man 4,3mm heraus.
Egal, der Hub beträgt bei 200W 6,5mm, Xlim dürfte deutlich höher liegen.

Ist so ganz in Ordnung und problemlos zu transportieren.




ok, wie wäre es denn mit dem sub (runterscrollen)
http://www.acoustic-...y_technikseite8.html

aber ich fummel mal selbst zumindest probier ichs mal.


[Beitrag von oollii am 06. Aug 2008, 00:30 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 10:12

oollii schrieb:


klarstellungen: ich rede über eine bummskiste für partys,
auf der sich leute aufhalten...


Ich würde dafür eine alte Matratze empfehlen, wenns unbedingt eine Kiste werden soll, dann halt ein altes Bett... ..
alexanderdergroße
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2008, 10:15

oollii schrieb:


aber ich fummel mal selbst zumindest probier ichs mal.



aber nicht dass du dir eine einfängst .. immer schön die hände bei dir lassen


sry, ich muss mich grad vor lachen am stuhl festhalten und es zeigt wohl meine geistige unreife, aber das ist zu lustig


[Beitrag von alexanderdergroße am 06. Aug 2008, 10:15 bearbeitet]
oollii
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Aug 2008, 13:19
alexanderdergroße
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2008, 14:10
Hi oolii,

wenn dir die Abmessungen des Mystery Subs passen, dann würd ich den so nachbauen.

Wie soll der Sub denn angesteuert werden?
Und kannst die "Piezotröten" hochpass-filtern?

Für die Anforderung Bierzelt und laut ist aber ein Sub a bisserl arg wenig
oollii
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Aug 2008, 23:47
danke für die antwort.

also, ich rede nicht von einem riesenbierzelt, sondern von einem baumarkt-bierzelt
tanzende leute: vielleicht 20.
für private technopartys wirds auch ausreichen, da halten sich auch meist nur 20-30 leute auf, wenn überhaupt. manchmal auch nur 5 oder 10

meine alte qlique trifft sich jeden silvester, alles djs oder sonstige leute, die irgendwie im hobby oder semiprofessionell mit techno zu tun haben (djs und prods, alles kleine fische, wie ich).

ich hab im wohnzimmer die mystery center stehen, durch chassistausch habe ich ein hp15w über. wichtig ist fühlbass, der heftig zur sache geht. muss nicht 100% prazise sein, sonst wirds für partys zu leise.

ich habe nicht vor, riesenveranstaltungen zu machen, bzw nicht mehr. die gewinnspanne ist einfach zu niedrig, wenn man nicht die möglichkeit hat sich sponsoren zu lassen.

weitere ideen waren bisher:
6th bandpass, getunt auf 89/35 hz
bassreflex mit möglicht großer oder mehrerer öffnungen

ich bin am überlegen ob ich eine kombi aus
http://www.musicstor...m/art-PAH0006855-000
http://www.musicstor...e/art-PAH0006861-000

nutze oder einfach den mivoc am120 (oder am80)

und: alles sollte möglichst billich sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
P.Audio P180!
Ankou am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
P.audio HP18w im Bandpass
Killjoy am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
wieviel machts aus? p.audio sd18 vs. emience omega pro 18
Jomi94 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Eminence Kappa 15 Pro in Mystery-PA Bassgehäuse?
BratNeck am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  18 Beiträge
Speakerplans X1 oder Jobst Audio MBH 118
am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  4 Beiträge
Firsttime 4 <-> Power IT
Celebrations am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
X1-Chassis für Schweizer
vock am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  15 Beiträge
welchen treiber in X1 subwoofer?
Jomi94 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  7 Beiträge
Subwoofer mit 4 Chassis
Badhabits am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  12 Beiträge
Mivoc AM120 mit subsonicfilter?
Sausemichel am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen