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Hilfe benötigt - welche Bauart

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plüsch
Inventar
#51 erstellt: 19. Sep 2008, 22:26
Hallo julee,


Soll ich 12cm breite Bretter kaufen, die genauso lang sind, wie der Abstand innen zwischen Schallwand und Trennwand? Die Bretter stützen dann sozusagen die Schallwand auf der Trennwand ab und haben noch Kontakt zu den 4 Seitenteilen (also jeweils zu einer).

Korrekt?


Korrrrekt.


Was aber ist der Vorteil mit den verschiedenen Abständen? Eine Fläche ist dann ja zwangsläufig die größte. Und die ist dann doch der Schwachpunkt!


Wenn 8 gleiche Flächen zum schwingen angeregt werden,
ist die Störung laut im Verhältnis zum Nutzsignal.
(Eine Verdopplung der Schallquelle ergibt 6dB mehr Schalldruck)
Sind 8 unterschiedliche Teilflächen im Spiel,
werden die leicht versetzt zum schwingen angeregt,Störungen sind somit leiser.
Das 19mm MDF ist schon etwas knapp,da die Versteifungen
3 Wände einbinden erhältst Du eine optimale Steifigkeit.


Ja, und dann erst mal Glückwunsch zum Boliden.
das ging ja Fix.


Ich habe jetzt den Subwoofer Level am Yamaha auf 0


0 bedeutet beim Yamaha vollen Durchzug,also keine Signaldämpfung,
beim Onkyo meinst Du sicher die Mittelstellung,also keine Signal beeinflussung.
Wenn Du den Yamaha z.B.auf -10 dB stellst ist der Regelbereich des Onkyo Stellers größer.

Ich weis jetzt nicht wo der Onkyo Leistungsmäßig einzustufen ist.
Ich glaube aber,daß der Onky die Fosgate in keinster weise fordert.
Da eine Leistungsstarke Endstufe dran,das dürfte drücken bis zum abwinken.

Gruß plüsch

by the way, Bilder,aber gerne

ach, noch eine Frage; der "Selective Tone" ist das eine Loudness Schaltung,oder eine Tiefbass Anhebung?

Aber egal was es ist, moderat eingesetzt kann das evtl.
noch was bringen,kann aber auch sein daß es dann zu fett wird.
julee
Inventar
#52 erstellt: 20. Sep 2008, 11:40
Hey und danke für die Erklärung. Ich habe die 4 Bretter so eingesetzt, dass ich 8 verschieden große Flächen habe. Beide Kammern sind allerdings identisch. Bis jetzt schwingt nichts (ausser der Membran).

Am Ende gings echt flott. Die Bretter waren alle super exakt geschnitten, es ging wie Lego

Meine ersten Versuche mit der Oberfräse sind auch gut gelungen (ich mach mal Fotos von der Konstruktion. Sehr geiler Fräszirkel).

Naja dann wollte ich auch alles zum Laufen bekommen und hab es fertig gemacht.


beim Onkyo meinst Du sicher die Mittelstellung,also keine Signal beeinflussung.


Ja Bass ist auf Mittelstellung!


Wenn Du den Yamaha z.B.auf -10 dB stellst ist der Regelbereich des Onkyo Stellers größer


Das werde ich auch mal testen. Ich überlege eh, ob ich bei den ganzen Karats den Bass einfach nicht anschliesse (die haben ja Bi-Wiring). Kann ich hier einfach die Brücken von Mid/High zu Bass wegmachen und den Yamaha an Mid/High anschliessen? Oder geht da was kaputt?

Warum ist der Regelbereich aber größer? Ob ich das Signal am Yamaha so durchgebe und den Onkyo auf 50% habe oder das Signal am Yamaha auf die Hälfte abschwäche und am Onkyo auf 100% habe ist doch egal, oder?


Ich weis jetzt nicht wo der Onkyo Leistungsmäßig einzustufen ist.
Ich glaube aber,daß der Onky die Fosgate in keinster weise fordert.


Sinusleistung an 4 Ohm 1 kHz, DIN 130W/Kanal.

Ich habe die Karats auch mal an den Onkyo geklemmt. Ganz aufdrehen kann ich nicht. Da fliegen mir die Ohren weg und bei ca 2/3 vom Onkyo fallen schon Gegenstände aus den Regalen. Die Boxen regen hier alles zum Schwingen an.

Na jedenfalls kann man den Yamaha ja schlecht vergleichen, weil man den Lautstärkeregler da immer weiter drehen kann. Ich habe mal bis -10db gedreht. Volle Pulle (also 0db) ist totaler Wahnsinn. Ich gucke DVDs meinst auf -45 und Musik drehe ich bis zu -30.

Ich denke aber, dass der Onkyo wesentlich mehr als der Yamaha leistet. Die Ich kann ja mal mit nem Multimeter messen, was da hinten rauskommt.


ach, noch eine Frage; der "Selective Tone" ist das eine Loudness Schaltung,oder eine Tiefbass Anhebung?

Aber egal was es ist, moderat eingesetzt kann das evtl.
noch was bringen,kann aber auch sein daß es dann zu fett wird.


"Selective Tone":

"dient dazu, extreme Tiefen oder Höhen besonders gut wiederzugeben, und beeinflußt nur die Frontboxen."

So die Bedienungsanleitung. Der Sub hängt an den Frontkanälen, eine Bassanhebung ist deutlich zu spüren.

Früher hatte ich das nie an. Manche Leute stehen ja drauf, wenn der Bass und die Höhen so stark sind (diese Minisatellitenhörer). Ich habs lieber, wenn alles recht ausgeglichen ist.

Bilder kommen!

Ich muss es eh nochmal auseinanderbauen und die Schallwände schleifen (da wo gefräst wurde). Dann mach ich Bilder.

Alleine kann ich die Kiste nur noch mit Mühe heben!

EDIT:

Ich hab Crossfade jetzt auf 60 Hz. Alles oberhalb kommt nun nicht mehr an.

Dann habe ich gerade mit den Einstellungen rumgespielt, während ich einen Film (2 fast 2 furious) laufen hatte. In dem Film ist ja ordentlich Bass. Ich dachte, dass es zum Testen ganz gut wäre.

Jedenfalls hab ich dann mal nur einen Sub spielen lassen, auf einmal machts BUMM, eine Druckwelle, total übel. Ich hätte gerne eine EKG dabei gehabt. Mir ist richtig schlecht geworden. Ich dachte, dass das Teil durch ist. Gab auch direkt Beschwerden von allen, die nich hier sind. Um halb 3 sind die Frauen aber alle einkaufen und bis zur Bundesliga kann ich dann ausgiebig testen.

In dem Film kam irgendein Effekt, mit einem kurzen aber verdammt heftigen Bassstoß.

Ich muss mit dem Ding verdammt aufpassen. Die Pegel sind ja so unterschiedlich. Ich guck gleich mal nach dem Night Modus vom Yamaha.

Der Bass ist auf jeden Fall absolut geil. Ich habe absolut nicht das Gefühl, dass da irgendwas an seine Grenzen kommt. Auch bei dem Bums vorhin nicht.

Leider werde ich das Teil hier nie ausspielen können. Ich überlege, ob ich damit mal zu nem Freund in die Tiefgarage gehe. Ich würd schon gerne wissen, wo Ende ist!


[Beitrag von julee am 20. Sep 2008, 13:37 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#53 erstellt: 21. Sep 2008, 01:12
Nabend julee,

Ich habe die 4 Bretter so eingesetzt, dass ich 8 verschieden große Flächen habe

...genau so wars gedacht.


es ging wie Lego

aber mit Lego hätts länger gedauert


ich mach mal Fotos von der Konstruktion. Sehr geiler Fräszirkel).

...immer her damit


Das werde ich auch mal testen. Ich überlege eh, ob ich bei den ganzen Karats den Bass einfach nicht anschliesse (die haben ja Bi-Wiring). Kann ich hier einfach die Brücken von Mid/High zu Bass wegmachen und den Yamaha an Mid/High anschliessen? Oder geht da was kaputt?



Wenn die Cantöner korrekt aufgebaut sind geht das,nur fehlt dann der obere Bassbereich und der Grundton.
Ich glaube nicht daß die TMTs bis 80 Herz laufen.
Gerade gefunden
die werden also bei 180 Herz getrennt,dürfte sich ehr nicht so doll anhören.


Warum ist der Regelbereich aber größer? Ob ich das Signal am Yamaha so durchgebe und den Onkyo auf 50% habe oder das Signal am Yamaha auf die Hälfte abschwäche und am Onkyo auf 100% habe ist doch egal, oder?

...eigentlich ja,zuerst mal ich habe mich da ungenau ausgedrückt.
Der Regelbereich ist natürlich egal da ja nur ein Verhältnis zum Rest eingestellt wird
und dann eigentlich nichts mehr am Onkyo eingestellt werden muß.
Wenn die Lautstärkeregelung mittels Poti erfolgt ist es gut möglich,
daß im unteren (unter 9Uhr) Bereich die Kanalgleichheit nicht besonders ist.
Um dem aus dem weg zu gehen, den Yamaha am Sub Out soweit runterregeln,
daß beim Onkyo irgendwo zwischen 10-13Uhr eingestellt werden kann.
Zur Erklärung; Logaritmische StandardPotis sind im unteren Bereich oft ungenau
weshalb dann z.B. bei geringer Lautstärke der linke oder rechte Kanal lauter spielt.





sakly schrieb

Mit der Gehäusegröße landest Du etwa bei 35Hz Grenzfrequenz, die dann langsam abfällt.

aus diesem Grund wäre eine Bass Anhebung evtl. günstig,
aber nur moderat einsetzen da die Hub Entlastung wie bei BR
nicht gegeben ist .
Wenn vorhanden auch mal den Subsonicfilter einschalten.
Beinahe vergessen die Reflexöffnungen der Boxen verschließen wobei ich keine Erfahrungswerte bei DC Modellen habe.
Aber geht ja nichts bei kaputt also mal zumachen und anhören.


Mir ist richtig schlecht geworden

das ist mir auch mal passiert war aber ein 50 Herz Brumm


"Selective Tone":

"dient dazu, extreme Tiefen oder Höhen besonders gut wiederzugeben, und beeinflußt nur die Frontboxen."


Bei Lautsprechern die alle Frequenzen wiedergeben macht es
einen Unterschied welche Regler man benutzt.
Wird dagegen nur der Subwoofer angesteuert sollte es kein unterschied machen ,ob mit "Selektiv Tone" oder mit dem Bassregler der untere Bereich entzerrt wird.


Ich habs lieber, wenn alles recht ausgeglichen ist.

deshalb kann es manchmal sinnvoll sein Frequenzen anheben oder absenken zu können.

Dann wünsche ich mal viel Spass mit dem Bürgerschreck.

Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.
Welches Mäntelchen wirds denn ?
So "große" Flächen in Schwarz könnten schon problematisch sein.

Gruß plüsch
julee
Inventar
#54 erstellt: 21. Sep 2008, 10:38
Merci. Den Bass lass ich also bei den Cantons dran. Das Bassreflexrohr werde ich demnächst mal schliessen.


plüsch schrieb:
Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.
Welches Mäntelchen wirds denn ?
So "große" Flächen in Schwarz könnten schon problematisch sein.


Ich bin mir immer noch unsicher. Aktuell überlege ich, den Sub weiß glänzend zu lackieren und unten noch eine Platte (wie bei den Canton Karats) zu montieren:

http://www.stereo.ru/images/profile/16777/img_med0.jpg

Die Platte würde ich dann in schwarz oder anthrazit lackieren oder mit carbon beziehen.

Ich überlege auch, die ganzen Canton Karats zum Lackierer zu bringen und weiß lackieren zu lassen!


plüsch schrieb:
Wenn vorhanden auch mal den Subsonicfilter einschalten.


Ich glaub nicht, dass der Yamaha oder der Onkyo das hat!
Bilder mach ich beim nächsten Auseinanderbau!

EDIT:

Hier mal ein Bild meienr super Oberfräse:



Das Ding hat fast nichts gekostet und funktionert. Die 2 Kreise und die beiden Absätze sind jedenfalls perfekt geworden. Blöd ist nur, dass dabei nur ein Parallelanschlag war.

Die beiden Metallstangen sind 10.0 cm auseinander und die Bohrung im Parallelanschlag ist 1,1cm über dem Boden. Im Baumarkt habe ich dann einen Winkel gefunden, der exakt diese Maße hat.

Ich habe jetzt den Mittelpunkt des Brettes eingezeichnet und durch eins der Löcher im Winkel eine Holzschraube (mit Senkkopf) in den Mittelpunkt geschraubt. Durch den Senkkopf gab es auch kein Spiel mehr (man muss nur feste genug schraben).

Jetzt konnte ich super im Kreis die Nut zum Versenken des Subs fräsen.

Einziger Nachteil ist, dass ich mindestens 27cm große Kreise fräsen kann. Kleiner geht nicht, weil sich der Winkel sonst mit der Fräse isn Gehege kommt. Bei den 30cm Rockfords ist es aber egal. Passt ja.

Ich habe mit dem Tiefenanschlag einmal getestet und als ich sicher war, dass alles stimmt hab ich losgelegt.

DIe Fotos von den Fräsergebnissen gibts DIenstag. Dann werde ich den Sub noch einmal auseinanderbauen, um alles zu verschleifen. Ist aber alles nur minimal.

Ich habe noch ein Problem mit den Einschlagmuttern:

Das MDF ist ja recht hart und ich wollte die Einschlagmuttern nicht mit nem Hammer festmachen. Hinterher bricht was aus oder so.

Ich habe also die Schrauben ohne Sub festgezogen, bis die EInschlagmuttern von alleine im Holz hingen. Dann habe ich alle Schrauben entfernt und den Sub eingesetzt.

Jetzt sehe ich leider nicht, wann die Einschlagmuttern komplett im Holz sind. Ich will es aber auch nicht mit dem Festziehen übertreiben.

Mit fällt aktuell nichts ein, ausser den Sub wieder auszubauen und nachzugucken...


[Beitrag von julee am 21. Sep 2008, 11:03 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 21. Sep 2008, 12:23
Hi,

ist doch wurscht, ob die Muttern komplett im Holz sind. Hauptsache die Schrauben sind fest.
Man kann nach und nach ja auch kontrllieren, ob sich die Festigkeit lockert und nachziehen.
julee
Inventar
#56 erstellt: 21. Sep 2008, 12:35

sakly schrieb:
Hi,

ist doch wurscht, ob die Muttern komplett im Holz sind. Hauptsache die Schrauben sind fest.
Man kann nach und nach ja auch kontrllieren, ob sich die Festigkeit lockert und nachziehen.


Stimmt eigentlich auch.

Der Inbus Schlüssel liegt sowieso auf der Kiste. Ich werde wohl immer wieder kontrollieren.

Nette Seite hast du. Und dein Fräszirkel kann viel kleiner fräsen als meiner
sakly
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 21. Sep 2008, 12:44
Danke, danke.
Der Fräszirkel ist in 5min entstanden. Den kannst Du doch mit Deinem Winkel direkt nachbauen. Unter diesen Winkel schraubst Du jetzt ne dünne HDF/MDF/Span-Platte oder sowas und da sägst Du einen Schlitz rein, so dass Du die Maschine oben drauf hin und her schieben kannst und der Fräser durch den Schlitz auf das Werkstück gesetzt werden kann. Fertig ist der Fräszirkel, der auch 3cm-Radien fräsen kann.
julee
Inventar
#58 erstellt: 21. Sep 2008, 13:10

sakly schrieb:
Danke, danke.
Der Fräszirkel ist in 5min entstanden. Den kannst Du doch mit Deinem Winkel direkt nachbauen. Unter diesen Winkel schraubst Du jetzt ne dünne HDF/MDF/Span-Platte oder sowas und da sägst Du einen Schlitz rein, so dass Du die Maschine oben drauf hin und her schieben kannst und der Fräser durch den Schlitz auf das Werkstück gesetzt werden kann. Fertig ist der Fräszirkel, der auch 3cm-Radien fräsen kann.


Da kannst du aber drauf wetten, dass ich das Ding so in der Art nachbauen werde. Ist ja total praktisch.

Man ich weiß immer noch nicht, welche Farbe der Sub aussen bekommen soll.

Ich würde den gerne im Canton - Style halten. Ich hab sogar noch ein paar Canton Labels (die auch auf den ganzen Karats drauf sind). Vielleicht mach ich echt noch eine Bodenplatte für das Ding, die etwas größer als die Grundfläche ist. Eben wie bei den M70.

Ich bin nur total unschlüssig.
sakly
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 21. Sep 2008, 13:23
Also bei optischen Fragen kann ich Dir kaum helfen. Das ist einfach zu viel Geschmacksfrage.
plüsch
Inventar
#60 erstellt: 21. Sep 2008, 13:24
Hallo julee,

das mit dem Finisch ist gar nicht so leicht, kommt aber auch immer auf den Rest der Behausung an.
Wenn Weiß wie werden dann die Abdeckungen,da könnte ich mir
als Kontrast Schwarz vorstellen,is nix neues aber tut.


und unten noch eine Platte (wie bei den Canton Karats) zu montieren:

wie schwer isser denn,denk noch mal darüber nach ob Stabile Rollen darunter eine Option wären,die können dann mit einem umlaufenden Sockel verdeckt werden.
Damit ist dann viel leichter die optimale Position zu ermitteln und gerade wenn der beste Platz da ist wo der nicht immer stehen kann ist der schnell in die Ecke geschoben.

Im Keller habe ich noch ein Gehäuse für 2 38er mit min.40mm
MDF/Multiplex 50x45x130 cm den mußte ich gestern umstellen,
ist einfach Sch...

Danach habe ich zwei Gehäuse zersägt,die waren in MDF mit zusätzlich Lamellos verleimt.

Was ich da sehen mußte hat mir nicht so gut gefallen.
Gut verleimte Spanplatte bricht unregelmäßig aus,da ist meist von beiden Brettern Material,die Mdf Bretter dagegen
könnte man gerade wieder für ein neues Gehäuse nehmen.
Die Leimstöße waren glatt wie ein Kinderpopo.
Entweder ich hatte gammeligen Leim ,oder das MDF saugt nicht genug Leim auf um eine ordentliche Verbindung zu gewährleisten.
An Stellen mit Lamello ist das MDF aufgerissen als hätte man einen Stapel Papier verleimt.
Werde da nochmal meinen Schreiner fragen wie sich das verhält.
Das ist jetzt nicht so relevant für ein Komplettes Gehäuse,
gibt mir aber doch zu denken.

Für den Sockel würde ich aber so oder so Multiplex verwenden,da Robuster und Stabiler.
Es muß ja kein durchgehendes Brett verwendet werden.
18er MPX 10cm Breit zum unter das Gehause kleben oder Schrauben und noch ein Streifen in Höhe des Sockels also 2-4cm o.ä.
Der Nachteil, beim bearbeiten Splittert das etwas und es macht mehr Arbeit.
Eine Alternative dazu wäre noch Hartholz mit glatter Strucktur,damit es nicht zu sehr vom MDF abweicht.


Im Baumarkt habe ich dann einen Winkel gefunden

...wer suchet der findet...gut Improvisiert gefällt mir.
Gib mal Fräszirkel in den Big Brother ein,
damit gehen dann auch geringere Radien.

Zu den Einschlagmuttern-
wie Du schon feststellen konntest Einziehmuttern-
habe ich kein gutes Verhältnis.
Auf jeden Fall zusätzlich verkleben.
Sonst kann es passieren daß die 7. Schraube eingedreht ist
und die 8. Mutter beim ansetzen der Schraube ins Gehäuse fällt.

Mit Rampamuffen habe ich diese Probleme nicht,sollten aber die mit Innensechskant sein,die für Schlitzschraubendreher
sind schwer gerade einzuziehen.
Mit einer kurzen Hülse mit dem Innendurchmesser der Rampamuffe ist aber auch das kein Problem.
Das Bohrloch etwas größer vorsehen und gut ansenken.


nicht mit nem Hammer festmachen

...gibt oft Zahnausfall


Jetzt sehe ich leider nicht, wann die Einschlagmuttern komplett im Holz sind

...einfach innen den Rand abtasten,wenn nicht mehr wie 2mm
zuspüren sind passt das.
Der Bund lässt sich so ohne weiteres nicht versenken.

Eins noch was machst Du mit den Leimfugen und der Schnittkante,bezüglich der Optik ?

Gruß plüsch

Denn Sub würde ich gerne mal Hören,so wegen Theorie und Praxis.

Gruß plüsch
julee
Inventar
#61 erstellt: 22. Sep 2008, 20:09
Hey, ich zerhackstücke mal wieder alles...


plüsch schrieb:
Wenn Weiß wie werden dann die Abdeckungen


Was für Abdeckungen? Ich wollte nur noch die doppelte Schallwand anbringen, Füsse drunter und fertig.


plüsch schrieb:
wie schwer isser denn


Ich tippe auf ca 40kg, hab alleine gerade keine Möglichkeit, das Ding zu wiegen. Ne Waage ist da, aber ich kann die nicht mehr ablesen, weil das Teil zu groß ist. Wenn das nächste Mal Besuch kommt muss der eben mithelfen!


plüsch schrieb:
denk noch mal darüber nach ob Stabile Rollen darunter eine Option wären,die können dann mit einem umlaufenden Sockel verdeckt werden.
Damit ist dann viel leichter die optimale Position zu ermitteln und gerade wenn der beste Platz da ist wo der nicht immer stehen kann ist der schnell in die Ecke geschoben.


Ne das geht gar nicht. Rollen gefallen mir überhaupt nicht. Entweder kommt der auf 4 runde, ca 5cm breite Edelstahlrohre oder ich mach echt so nen Sockel mit Dämpfern drunter.


plüsch schrieb:
Was ich da sehen mußte hat mir nicht so gut gefallen.
Gut verleimte Spanplatte bricht unregelmäßig aus...


Ich werde wohl, wenn alles fertig ist, noch eine Armada Schrauben reinjagen. Das geht aber nur da, wo ich nicht noch mit der Oberfräse abrunde...

Ausserdem überlege ich, ob ich von innen noch an ALLEN Leimstellen MDF aufleime. Also 2cm breite Streifen. Mein Gehäuse ist zwar absolut dicht, mir würde das aber noch mehr Sicherheit geben und beim Verschrauben helfen, weil ich dann nicht bis auf 1 cm bis an den Rand muss.


plüsch schrieb:
Zu den Einschlagmuttern-
wie Du schon feststellen konntest Einziehmuttern-
habe ich kein gutes Verhältnis.
Auf jeden Fall zusätzlich verkleben.
Sonst kann es passieren daß die 7. Schraube eingedreht ist
und die 8. Mutter beim ansetzen der Schraube ins Gehäuse fällt.


Das hat bei mir super geklappt. Ich hab die ja ohne Sub alle etwas angezogen. Runtergefallen ist dann keine mehr...


plüsch schrieb:
Rampamuffen


Endlich weiß oich, wie die Dinger kheißen. Die brauche ich wohl für die Füsse...


Jetzt sehe ich leider nicht, wann die Einschlagmuttern komplett im Holz sind


plüsch schrieb:
...einfach innen den Rand abtasten,wenn nicht mehr wie 2mm
zuspüren sind passt das.
Der Bund lässt sich so ohne weiteres nicht versenken.


Wie soll ich denn innen den Rand abtasten? Ich komme ja nicht mehr ran Wenn ich die Dinger bis zum Bund reingezogen bekomme bin ich happy!


plüsch schrieb:
Eins noch was machst Du mit den Leimfugen und der Schnittkante,bezüglich der Optik ?


Ich habe eigentlich keine Leimfugen. An den 4 Seiten, die keine Schallwand sind habe ich das Gehäuse schon verschliffen. Das ist sehr genau. An den beiden Schallwänden habe ich zwar ringsrum eine Leimfuge, werde das aber einfach mal schleifen. Da hier Später die 2te Schallwand drüberkommt sieht man das aber nicht.

Prinzipiell werde ich so glatt, wie möglich schleifen, dann füllern und grundieren. Nach dem Grundieren sehe ich ja, wie glatt es ist. Zur Not schleife ich nochmals.

Ich bin ausserdem immer noch nicht komplett von der Carbon Idee weg. Wenn ich ihn beziehe ist es sowieso total egal.

Ich habe die Leimfuge, die oben ist fotografiert. Ich habe wirklich nicht nach der "besten" gesucht:






plüsch schrieb:
Denn Sub würde ich gerne mal Hören,so wegen Theorie und Praxis.


Woher kommst du denn?
Der Sub steht in Aachen, wenn ich voll aufdrehe müsste man ihn mindestens bis Düren hören
plüsch
Inventar
#62 erstellt: 22. Sep 2008, 23:44
Hallo,


Wenn Weiß wie werden dann die Abdeckungen?

zu viel interpretiert ,dachte wenn die Cantöner zum Lackierer wandern,
daß es da auch um ein einheitliches Aussehen geht.


Ne Waage ist da, aber ich kann die nicht mehr ablesen, weil das Teil zu groß ist.
.


Ich werde wohl, wenn alles fertig ist, noch eine Armada Schrauben reinjagen.

Macht leider viel Arbeit dann die Löcher zu verspachteln.

An den klanglichen Qualitäten ändert sich dadurch nichts,
die Stabilität in den Kanten ist um ein vielfaches größer,
gegenüber den kräften des Woofers.
Mir ging es mehr um das MDF an sich ,daß das gar nicht so toll ist.
Wo das ne Rolle spielen könnte ,wäre ein Kompaktlautsprecher der vom Ständer fällt.

Was noch eine klangliche veränderung/verbesserung bringt,
ist das Gehäuse von innen mit Fliesen zu bekleben(Flexkleber)oder eine andere Variante, Bitumen.

Die Vorteile,
Mehr Masse die die Trägheit erhöht.
Stabilere Einzelflächen.
Durch dickeres Gehäuse und Mediumwechsel,
weniger Schall Durchtritt an den Gehäusewänden.
Der Bass spielt in der Regel noch Trockener und Sauberer.
Volumen ist ja ausreichend vorhanden.
Die Nachteile,
Mehr Masse
Mehr Arbeit
Der Bass spielt evtl nicht mehr Fett genug.


Ich habe eigentlich keine Leimfugen.

Jetzt nicht aber später wenn Lackiert ist sieht man das wieder.
Die Schnittkanten nehmen sehr viel Material auf und die Flächen nicht.

Selbst wenn ein Sperrgrund aufgebracht, gefüllert und sorgfältig verschliffen wird,die Leimfuge ist zu erkennen.
Abhilfe dagegen wäre dann eine Schattenfuge.
Man kann aber die Kirche auch im Dorf lassen.
Vielleicht finde ich noch ein Bild.


ich bin ausserdem immer noch nicht komplett von der Carbon Idee weg. Wenn ich ihn beziehe ist es sowieso total egal.

Hast Du sowas schon gemacht ?


Die brauche ich wohl für die Füsse...

jepp und von Messingdübeln kann ich nur abraten
(falls einer auf die Idee kommt das als Alternative zu betrachten)


Ich komme ja nicht mehr ran

...wenn der Bass schon angeschraubt ist,klar.
oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ?


Woher kommst du denn?

Weiter weg wie Düren,
Aschaffenburg liegt in der Nähe von Frankfurt.

Gruß plüsch

Hab was gefunden,
guggst Du
hier
erste Schicht
und
hier
zweite Schicht


[Beitrag von plüsch am 22. Sep 2008, 23:50 bearbeitet]
julee
Inventar
#63 erstellt: 23. Sep 2008, 14:19

Wenn Weiß wie werden dann die Abdeckungen?



plüsch schrieb:
zu viel interpretiert ,dachte wenn die Cantöner zum Lackierer wandern,
daß es da auch um ein einheitliches Aussehen geht.


Ja das schon, die Cantons spielen aber seit dem ich sie bekommen habe ohne Abdeckungen (zumindest ohne die Frontabdeckung. Der Bass ist abgedeckt).


plüsch schrieb:
Was noch eine klangliche veränderung/verbesserung bringt,
ist das Gehäuse von innen mit Fliesen zu bekleben(Flexkleber)oder eine andere Variante, Bitumen.


Nene. Das wird viel zu schwer. Ausserdem hätte ich Bedenken, dass durch die Vibration Risse entstehen und die Fliesen irgendwann runterfallen.


Ich habe eigentlich keine Leimfugen.



plüsch schrieb:
Jetzt nicht aber später wenn Lackiert ist sieht man das wieder.
Die Schnittkanten nehmen sehr viel Material auf und die Flächen nicht.

Selbst wenn ein Sperrgrund aufgebracht, gefüllert und sorgfältig verschliffen wird,die Leimfuge ist zu erkennen.
Abhilfe dagegen wäre dann eine Schattenfuge.
Man kann aber die Kirche auch im Dorf lassen.
Vielleicht finde ich noch ein Bild.


Schattenfuge finde ich nicht so toll. Das wäre mit der Fräse kein Problem aber säh etwas komisch aus, wenn auf jeder Fläche nur an einem Rand so eine Fuge ist. Oder überall eine machen!?

Ich werds wohl erstmal füllern, schleifen, nochmal füllern, dann grundieren, evtl nochmal schleifen und dann lackieren. Mal sehen, wie glatt es dann ist/wird. Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen. Wenn ich oft genug lackeire wird das schon werden!


ich bin ausserdem immer noch nicht komplett von der Carbon Idee weg. Wenn ich ihn beziehe ist es sowieso total egal.


plüsch schrieb:
Hast Du sowas schon gemacht ?


Mit Carbon nicht, aber mit GFK. Bei der Verarbeitung ist das bestimmt kein großer Unterschied.


Die brauche ich wohl für die Füsse...


plüsch schrieb:
jepp und von Messingdübeln kann ich nur abraten
(falls einer auf die Idee kommt das als Alternative zu betrachten)


Ich werde keine Mesingdübel nehmen!


Ich komme ja nicht mehr ran


plüsch schrieb:
...wenn der Bass schon angeschraubt ist,klar.
oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ?


Ich hab den Sub wieder abgeschraubt. Andeers gehts wohl nicht. 7 von 8 sind komplett versenkt. Die letzte ziehe ich dann nochmal nach. Werde gleich mal sehen, wie es bei dem anderen Sub ist.

Danke für die Bilder. Damit würde ich mich nicht zufrieden geben!

Ich mach gleich Fotos!

EDIT:

imageshack streikt


[Beitrag von julee am 23. Sep 2008, 14:51 bearbeitet]
julee
Inventar
#64 erstellt: 26. Sep 2008, 10:40
Ich bin gestern mit dem Schleifen komplett fertig geworden. Jetzt gehe ich die Fugen noch einmal alle durch, dann werde ich das Gehäuse füllern/schleifen usw.

Jetzt aber die 4 Bilder, die letztens nicht hochzuladen waren:

Die Einbauöffnung (innen sieht man die zusätzlichen Verstrebungen). Die Einschlagmuttern sind noch längst nicht fest:



Und im Detail. Hier sieht man den Absatz gut - damit der Sub nicht übersteht. Würde bei der doppelten Schallwand stören:



Der Sub eingelassen (allerdings noch nicht ganz mittig. Schrauben können ja nicht zentrieren. Beim finalen Einsatz werd ich drauf achten, dass er exakt mittig sitzt):



Und etwas seitlich. DIe Schraubenköpfe stehen gar nicht über. Genauso habe ich es gewollt:



[Beitrag von julee am 26. Sep 2008, 10:41 bearbeitet]
julee
Inventar
#65 erstellt: 01. Okt 2008, 15:34
Hallo,

bei mir geht im Moment leider gar nichts. Ich habe den einen Sub eingepasst und endgültig verschraubt. Ist total dicht.

Leider musste ich wegen Eisensplittern im Auge am Sonntag in die Notaufnahme und hatte in den letzten Tagen insgesamt 4 operative Eingriffe am Auge.

Das stammt zwar nicht vom basteln (mit Eisen habe ich da ja auch nichts zu tun gehabt) aber ich werde jetzt solange nichts mehr basteln, bis alles wieder okay ist.

Und dann nur noch mit Schutzbrille. Egal was ich schleife.

Da eh nichts geht und ich auch erst in 1 Woche wieder zum Arzt muss flieg ich heute ne Woche in den Urlaub.

Ciao!
plüsch
Inventar
#66 erstellt: 01. Okt 2008, 21:38

Und dann nur noch mit Schutzbrille

das denke ich auch jedes mal, genau so eine
aber so heftig wie es sich bei Dir anhört hatte ich das noch nicht.
Dann ma schönen Urlaub.

Gruß plüsch
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