group delay 35ms = schlimm? -> weiter unten 1,7 db hügel schlimm?

+A -A
Autor
Beitrag
ParAn0id
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 16:56
joa frage steht ja da oben also ist es schlimm wenn das group delay so hoch ist? und wie kann ich es ändern?
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 17:01
Ein Subwoofer? Dickason schreibt, dass alles unter 10ms in Ordnung sind.

Grüße,
Florian
ParAn0id
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 17:03
ja sorry subwoofer hab ich vergessen

ja gut alles unter 10 ms ..baer wie bekomme ich meinen dahin


[Beitrag von ParAn0id am 02. Sep 2008, 17:04 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 17:06
achja und wie bekomme ich bei winlsd die db raus?
bower1988
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2008, 18:19
10ms O.o

ich hab bei meinen simus auch volol oft probleme mit nem hohen group delay

bei welcher frequenz hast du die 35ms?

mir wurde gesagt dass alles unter 10002/frequenz ok ist.

das wärn z.b. bei 25 Hz 40 ms. in wie weit die 40ms stören oder hörbar sind wüsst ich auch mal gerne

wenn ich bei der simu alle filter (HP,TP und EQ) rausnehme komm ich auf 26ms delay bei 25 hz.
ParAn0id
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2008, 19:33
hmm genau sinds 34,92ms bei 24,16Hz hab mal ne grafik angehängt damit ihr sehen könnt wie die kurve verläuft ;P





[Beitrag von ParAn0id am 02. Sep 2008, 19:45 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2008, 19:59
hast du die filter schon mit drinne oder nicht?
ParAn0id
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2008, 20:00
filter wtf..kenn ich mich ned mit aus und sowas bräucht ich denn ja auch wenn er fertig ist ...und eigentlich wollte ich nicht noch extra geld raushaun ....:(

bzw. ich kann mit dem programm nicht wirklich um ...seshalb auch etwas weiter oben die frage wo man da auslesen kann wie viel db das ding spöter (etwa, theoretisch)erreicht:P


[Beitrag von ParAn0id am 02. Sep 2008, 20:02 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Sep 2008, 20:16
Tag,
klick doch oben auf SPL, habe die PRO version von dem Programm, die ist besser aber noch komplexer
Der Simulation kann man nie 100%tig vertrauen.
Und die Filter, wie Hochpass und Tiefpassfilter hast du auch noch nicht mitsimuliert, diese bewirken zusätzliche Phasendreher und erhöhen meist die Latentz (group-delay)noch mehr. Ich würde mich persönlich nicht davon abschrecken lassen, solche Latenzen sind bei (tiefer-abgestimmten) BR-subwoofern normal.
Und bedebke dass im Zimmer durch die raumladung mehr spl und mehr Tiefgang erreicht wird als bei der Simulation, die sich aufs Freifeld bezieht.

Grüße
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2008, 20:21
du musst ja deinen sub sagen ab wann er spielen soll sprich wo die trennfrequenz zwischen sub und "normalen" ls ist.

dazu braucht du noch einen subsonich (hochpass) der den sub von den ganz tiefen frequenzen (da wo er keinen pegel mehr macht und nur unnötig hub macht)befreit.

das verlängert das delay zusätzlich.
ParAn0id
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2008, 20:22

Andriano schrieb:
Tag,
klick doch oben auf SPL, habe die PRO version von dem Programm, die ist besser aber noch komplexer
Der Simulation kann man nie 100%tig vertrauen.
Und die Filter, wie Hochpass und Tiefpassfilter hast du auch noch nicht mitsimuliert, diese bewirken zusätzliche Phasendreher und erhöhen meist die Latentz (group-delay)noch mehr. Ich würde mich persönlich nicht davon abschrecken lassen, solche Latenzen sind bei (tiefer-abgestimmten) BR-subwoofern normal.
Und bedebke dass im Zimmer durch die raumladung mehr spl und mehr Tiefgang erreicht wird als bei der Simulation, die sich aufs Freifeld bezieht.

Grüße


ja hatte auch mal die pro version hab die aber ned wieder gefunden bzw. hatte keine zeit zu suchen und hab die erst-baeste genommen^^
k

hmm der graph bei spl geht kurz vor 30hz auf 3db?!?! wtf?
gut also das mit dem group delay ist unerheblich aber warum setht da irgenwas von wegen 3 db?!

oder versteh ich das jetzt falsch und es hat was mit diesem -3db punkt zu tun oder wie?


[Beitrag von ParAn0id am 02. Sep 2008, 20:30 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Sep 2008, 20:46
Ganz Ruhig
also der berühmte -3dB Punkt sagt aus wo die untere Grenzfrequenz ist( da fängts ja an leiser zu weden), der LS kann zwar noch tiefer spielen, aber so wurde es mal festgelegt.
Hmm normal müsstest du eine Kurve sehen die dann abfällt...
kannst du ein screenshot reinstellen?


[Beitrag von Andriano am 02. Sep 2008, 20:48 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2008, 20:49
ab da spielt sein chassi 3 db leiser..warum für das ganze halt gerade -3 db genommen wurde weiß ich nicht.

aber wenn man sagt sub XY spielt bis 30Hz dann ist damit meißt der -3db punkt gemeint;)

danach fällt der pegel in der regel ab..auch wenn das chassi hub macht wie doof hörst du nix meher...den unnötigen hub kannst wie schon gesagt mit nem subsonic "wegmachen" in dem du die tiefen frequenzen rausfilterst und "kurzschließt".

wenn du bei google einfach mal win isd eingibst ist es der erste link
zur pro version

€ da war wohl einer schneller xD


[Beitrag von bower1988 am 02. Sep 2008, 20:50 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#14 erstellt: 02. Sep 2008, 21:50
jo danke danke hier der reenshot komisch fand ich nur das bei SPL nur 3 db sind das mein ich ja und die skala erst bei 70 db anfängt und ich deshalb keine kurve gesehen hab bis ich die skala mal umgestellt hab^^

hier das bild

ParAn0id
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2008, 15:44
also was los mit der kuve da? hab jezz ma die pro version runtergeladen und probiers jezze nochmal damit
Andriano
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Sep 2008, 16:05
tag,
die Kurve ist eigenartig, irgendwie bezieht sie sich auf den -3dB Punkt . Mit der Pro-version wirds sicher klappen^^
ParAn0id
Stammgast
#17 erstellt: 04. Sep 2008, 16:08
jap bin grad dabei den das einzumachen ist leider ned voreingestellt^^ hab schonmal aus spass den TS-W3004SPL reingemacht ...:P


EDIT
so jezz hab ich alles nochmal in die pro version reingemacht jetzt bekomme ich bei 90w(mein verstärker) etwa 110 dezibel

da ich jetzt keine lust hab nen bild zu machen ...ähm startet bei 10hz und 72db dann bei 27,28 hz hat er 110db und dann halt weiter oben frequenzmäßig hat er die ganze zeit etwa 109db


[Beitrag von ParAn0id am 04. Sep 2008, 16:20 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Sep 2008, 16:20
Haha,
das erste was ich simuliert habe war ein TS-W121SPL, TS-W5000SPL und Omnes SW12.01AC
Ich habe eine starke Vermutung,d ass du den schon hast und ein Auto-sub bauen willst
PS: Mein 121SPL (vorgänger, aber ich denke die sind gelich von werten her) hat ein 45L Bassreflexgehäuse.
Grüße

EDIT:
Erst jetzt dein edit gesehen, hmm nicht schlecht ABER wenn du das Ding für auto verwenden möchtest könnte das ziemlich Dröhnen, da du im Auto eine sehr starke Überbetonung für alles unter ca 50Hz hast. Für Auto also lieber nicht so tief abstimmen, da sprech ich aus Erfahrung. Für den Einsatz zu Hause kann ich dir das Ding leider nicht so empfehlen :*, das hatte ich auch mal vor aber man kann für das geld was besseres machen für Heimkino.


[Beitrag von Andriano am 04. Sep 2008, 16:27 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#19 erstellt: 04. Sep 2008, 16:26
hehe nene ich hab jetzt im moment ein sony sub in meim zimmer..naja viel zu großes gehäuse 50*50*50 ^^ naja und jetzt soll was besseres her und ganz wichitg das richitge gehäuse ned so wie bei meinem jetzigen naja dann bin ich irgendwie am ts-W307d4 hängen geblieben und laut winlsd hat er beim -3db punkt 23,44 (is doch gut oder) zumindest das beste was ich so gesehen hab und naja den 3004spl hab ich entdeckt und den auch mal schnell durchgerechnet einfach nur wegen er hohen leistung nur so zum vergleichen^^ naja es sollen auf jedenfall 2gleiche chassis werden, die dann in ein großes gehäuse kommen joa so weit bin ich schon ..aber da ich nicht soo viel geld hab wird halt auf ein schnäppchen bei ebay gehofft^^ und der 307d4 ist nicht selten drin und 400w sinus kann sich schon sehen lassen^^


mein sony chassis (xs-l1220) hab ich für 15 € uinklusive versand bekommen^^


[Beitrag von ParAn0id am 04. Sep 2008, 16:27 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Sep 2008, 16:44
Habe keine TSP zu dem gefunden, nur qts von 0.5 ist etwas hoch, ich würde dir zu was anderem raten.
Watt-angaben sind eh für den A****, die sagen nichts über die LAutstärke die der sub kann aus, und über den Klang schon garnicht..leider. Bei der Simulation würde ich auch auf die membranauslenkung achten und IMpedanzverlauf .
...aber ok du kannst es ja mal trotzdem bauen, wenns gefällt dann ist gut
ParAn0id
Stammgast
#21 erstellt: 08. Sep 2008, 17:48
so nochmal geguckt und 2 kfc-w3011 durchgerechnet und hab jezz in der transfer-function-magnitude nen 1,6 db hügel etwa bei 55 hz ist das schlimm?
Andriano
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Sep 2008, 20:20
Tag,
eigentlich unhörbar , aber hast du versucht die Rohrlänge zu vergrößern ->(tiefer abstimmen) ob dann der Hügel weg geht? Weil normal müsste die Kurve dann flacher werden.
Wie viel Liter hast du rausbekommen? Achte darauf dass Der Querschnitt der Basreflexöffnuung nicht zu klein ist.
Wenn du beide in ein gehäuse stecken willst, dann bau eine Trennwand dazwischen, also quasi 2 gehäuse in einem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es ist garnicht so schlimm hier, weil.
Ezeqiel am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  31 Beiträge
Dichtung hat sich geloest, ist das schlimm?
reallui am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
2 Subwoofer, wie Delay ausgleichen?
Helmar* am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  11 Beiträge
frage zum bandpaß-sub
TritonusZentrum am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  6 Beiträge
Wieviel dB sind nötig?
alexv1 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  5 Beiträge
delay von 4. Subs einstellen mit nur 1. ausgang ?
*YG* am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  16 Beiträge
Carpower Sonic 15 MK2 Box mit WINisd Meinung?
Hutty am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  5 Beiträge
sub eigenbau
8ig-8en am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  37 Beiträge
Subwoofer unter Fs betreiben?
Vadi am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
14 cm Chassis kleiner, tiefer und billiger als 25 cm?
Simon.S am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen