Warum ist mein Subwoofer so leise?

+A -A
Autor
Beitrag
BENE12345678
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 13:43
Hi
Ich hab eim Mivoc AM 120 und einen Raveland AXX 1212 in ein gutes Subwoofergehäude gebaut .Woran könnte es liegen, dass er so leise ist? Ich hab den selben Suboofer scho einmal gesehen auch mit dem Mivoc Subwoofermodul und er war sehr laut.
bitte helft mir langsam verzweifel ich





danke im voraus
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2008, 15:23
Was heißt denn leise?
Kommt er zu früh an seine Grenzen oder ist das Eingangssignal nur zu schwach? Eventuell könnte es auch an der Aufstellung im Raum liegen.

Mfg,
Markus
Roderik81
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2008, 15:27
Wie hast du das AM120 Angeschlossen?
(wie ist es mit dem rest der anlage verbunden)


[Beitrag von Roderik81 am 03. Sep 2008, 15:28 bearbeitet]
mufasa
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 17:41
Tatsächlich zunächst die Audioanschlüsse prüfen, aber auch den Übergang vom Kabel, das aus dem Modul kommt (hast du die Stecker abgekniffen?) zum Lautsprecherkabel, wie verbunden (gelötet, Lüsterklemme)? Danach der Übergang vom LS Kabel zu den Schraubanschlüssen am Lautsprecherchassis. Sitzen die hinteren Muttern an den Schraubanschlüssen fest? Nicht zu festanziehen! Nach fest kommt ab

Ist der Subwoofer exakt so aufgebaut wie der laute, den du gehört hast? Hast du schon mal ein anderes Modul ausprobiert? Evt. liegt es am AM 120.
Viele Grüße
Wolfgang
testfahrer
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 18:58
ist das modul auch eingeschaltet

sorry, aber bei deiner informationsflut kann man keine schlaueren antworten geben...

gruß
christof
bulb2000
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 19:31
vielleicht verpolt,also gegenphasig zum rest

MFG RENE
caruso_dry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 22:52

BENE12345678 schrieb:
Hi
Ich hab eim Mivoc AM 120 und einen Raveland AXX 1212 in ein gutes Subwoofergehäude gebaut .Woran könnte es liegen, dass er so leise ist? Ich hab den selben Suboofer scho einmal gesehen auch mit dem Mivoc Subwoofermodul und er war sehr laut.
bitte helft mir langsam verzweifel ich





danke im voraus
images/smilies/insane.gif


Das gebaute und das laute Gehäuse sind identisch? Volumen und Abstimmfrequenz sollten schon häherungsweise identisch sein! Wenn das die Fehlerquell ist, hier im Forujm sollte es zu dieser Konstellation einige Bauvorschläge geben.


[Beitrag von caruso_dry am 03. Sep 2008, 22:54 bearbeitet]
BENE12345678
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2008, 18:52
also der übergan fon den mivoc kabeln ist mit lautsprecherkabel verlötet weil die kabel zu kurtz waren . des gehäuse hat 60 Liter die kabel sind am chassi festgeschraubt und es ist abisuliert .
Wie kann ich die Audio Anschlüsse testen?
Mas Mivoc ist mit einem gans normalen aux-cabel angeschlossen.
mufasa
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2008, 23:37
O.K. theoretisch kann es eine kalte Lötstelle an dem Übergang der Kabel Modul/LS sein. Ich tippe aber eher auf das AM 120. Deshalb würde ich mal ein anderes Modul ausprobieren.
Viele Grüße
Wolfgang
MBU
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2008, 02:21
Hallo BENE12345678,

das AM-120 hat eine ziemlich geringe Eingangsempfindlichkeit. Wenn Du den Widerstand R14 auf der Vorstufenplatine (47K gegen 100 K) austauschst ist das Problem erledigt. Den Widerstand findest Du ziemlich in der Mitte der Vorstufenplatine. Der Bestückungsaufdruck müßte beim Lokalisieren hilfreich sein. Dort sind drei Widerstände nebeneinander angeordnet: R10, R12 und R14. Zusätzlich kannst Du noch R13 (auch gegen einen 100 KOhm) austauschen. Diesen findest Du oberhalb von R14. Hier sind die Widerstände R11, R9 und R13 nebeneinander zu finden. Dann ist auch die Einschaltautomatik etwas "unempfindlicher", d.h. das Teil schaltet nicht sofort ab, wenn Du mal leise hörst.

Bitte keine Fragen nach dem Schaltplan des Moduls! Obige Info muß reichen!
BENE12345678
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2008, 11:24
Was bedeutet 100K und wo würde ich es her bekommen ?danke
Rotel_RA-980BX
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2008, 11:36
Hallo,

das steht doch oben:

Ein 100KOhm Widerstand

K = Einheit 1000

R= Widerstand

Beschaffung:

Conrad.de

http://www1.conrad.d...area=SHOP_AREA_17441


reichelt.de

http://www.reichelt....b1b0ab1c262;ACTION=4


usw.


MfG


Rotel_RA-980BX
BENE12345678
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Sep 2008, 18:40
Aber mein fruend hat das selbe mivoc und hat mir eben den raveland verkauft und bei ihm hats funktioniert.
ich hab auch noch ein chassi das heißt JBL GTO 1202 und bei dem ist es das selbe .
mufasa
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2008, 21:07
Wenn dein Kumpel das gleiche AM 120 hat, wäre es doch das einfachste, dass du seins an deinem Subwoofer ausprobierst.
Der Raveland scheint ja vorher funktioniert zu haben. Das Gehäuse mag etwas abweichen. Das kann aber nicht den Unterschied machen. Ich tippe weiterhin darauf, dass dein AM 120 einen Defekt hat. Spreche aus Erfahrung
Viele Grüße
Wolfgang
BENE12345678
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Sep 2008, 22:25
wenn es einen defekt hätte was könnte ich dagegen tun?
Müsste ich nur den Widerstand austauschen?
mufasa
Stammgast
#16 erstellt: 06. Sep 2008, 22:59
Müsstest du noch mal Uibel direkt fragen. Ich glaube, dass dein Problem dadurch nicht beseitigt wird, wenn es am Modul liegt. Bei seinem Vorschlag geht es wohl nur um die Ausschaltschwelle des StandBy.
Was du reparieren musst, wenn das Modul defekt ist, kann ich dir nicht sagen. Mit Elektronik kenne ich mich nicht aus. Darum gehe ich da erst gar nicht bei.
Probier doch erst mal das andere Modul aus, bevor du dir einen Kopf darüber machst, was kaputt sein könnte. Hat dein Modul an anderen Sub vernünftig Pegel gemacht? Oder war es ein Ebay-Schnäppchen?
Viel Grüße
Wolfgang
saltonm73
Stammgast
#17 erstellt: 06. Sep 2008, 23:28
Hallo Bene12345678

wo hast du das angeschlossen, an an verstärker an Receiver oder an Computer oder was anderes ?

kannst du ein paar Bilder hier posten, wie du angeschlossen hast !

BENE12345678
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Sep 2008, 01:33
ich versuchs


[Beitrag von BENE12345678 am 07. Sep 2008, 01:33 bearbeitet]
BENE12345678
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Sep 2008, 15:06
wie kann ich ein bild hir einfügen
BENE12345678
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Sep 2008, 15:20
irgendwie funktioniert das nicht.
ich gehe auf Bild hochladen und dan komme ich auf so eine webseite und da klick ich auf bild hochladen such nir mein Bild aus und dan fängt es an zu laden , aber wen es dan fast vertig ist mit dem laden dan fängt es wieder von neuem an z laden und dan ist man wieder auf der webseite wo man am anfang schon war und dass bild idt immer noch nicht da
MBU
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2008, 16:27
Hallo zusammen,

durch Vergrößerung von R14 wird das Modul empfindlicher, d.h. es bringt bei gleicher Eingangsspannung mehr Ausgangsspannung.

Durch Vergrößerung von R13 wird die Empfindlichkeit der Einschaltautomatik heraufgesetzt, d.h. das Modul schaltet bei leisen Musikpassagen nicht gleich ab.

Bei meinem Modul hat die Einschaltautomatik aber nur Mist gemacht. Ich habe diese deshalb am zugehörigen Schalter deaktiviert und das Modul mit einer schaltbaren Steckdosenleiste ein-/ausgeschaltet.


[Beitrag von MBU am 07. Sep 2008, 16:27 bearbeitet]
mufasa
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2008, 16:57
Hallo Michael,
das interessiert mich jetzt auch.

Die Modifikation R13 ist mir klar. Was bedeutet aber die Vergrößerung R14 im Klartext? Mehr Ausgangsspannung = größere Lautstärke?

Wirkt sich die Deaktivierung des Schalters auch auf die Lautstärke aus?
Viele Grüße
Wolfgang
BENE12345678
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Sep 2008, 20:16
Ich weiß jetzt was nicht geht . Die Chinch Eingänge sind defekt, weil wen ich den subwoofer an den Lautsplrecherausgängen vom Verstärkerangeschlossen und jetzt geht er.
Ist es sicher, dass Chinch Eingang defekt ist oder kann des auch was anderes sein .

Wéiß jemand auf wie viel Hz ich den sub einstellen mus wen das gehäuse 60 liter hat?


[Beitrag von BENE12345678 am 11. Sep 2008, 13:23 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#24 erstellt: 10. Sep 2008, 21:15
ich weis, du bist jetzt total euphorisch, dass dein sub jetzt läuft, aber lies dir doch mal bitte noch einmal deinen letzten post durch!!!

das ist ja grausam, was du da zusammen schreibst

stell die trennfrequenz (so heist das) so ein, dass du den sub gerade nicht mehr orten kannst und er den richtigen punch hat.

ist natürlich auch von deinen fronts abhängig, wie tief die spielen.

probieren geht über studieren
gruß
christof
hesinde2006
Stammgast
#25 erstellt: 10. Sep 2008, 21:20
Ein ähnliches Problem hatte auch Custom-Audio bei der Vorführung seines impulskompensierten Woofers während des DIY-Treffens.
Bei ihn war wohl ein Chinch Eingang locker was einen Wackler zur Folge hatte.
In letzter Zeit scheinen sich die Probs mit dem AM120 und AM80 zu häufen.
testfahrer
Inventar
#26 erstellt: 10. Sep 2008, 21:24
2 jahre nach produkteinführung neigt sich wohl langsam die garantiezeit dem ende

gruß
christof
BENE12345678
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Sep 2008, 13:18
bei mir sind auch die Chinch Eingänge locker muss ich die einfach wieder fast machen das es funktioniert
Rotel_RA-980BX
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2008, 19:18
..eher von hinten nachlöten wenns geht.



MfG




Rotel_RA-980BX
BENE12345678
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Sep 2008, 22:01
also mus ich keine neien chinch stecker kaufen
Rotel_RA-980BX
Inventar
#30 erstellt: 12. Sep 2008, 14:54
...nicht unbedingt.
Ausprobieren kostet nix, nur ein bisschen Zeit




MfG


Rotel_RA-980BX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu leise
Mc_N00b am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
subwoofer zu leise
nutzername33 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  6 Beiträge
Passiv Subwoofer ist zu leise!
Saarland... am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  23 Beiträge
Hilfe! Subwoofer viel zu leise!
kriko100 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  17 Beiträge
Warum ist die untere Grenzfrequenz der DIY Subwoofer so hoch?
Rinser_of_Winds am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  111 Beiträge
Subwoofer erhält "falsches" Signal oder ist zu leise
FrEffects am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  14 Beiträge
mein subwoofer ist fertig !
jigga. am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  26 Beiträge
sub viel zu leise
ratmal am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer, was kauft man so?
HansWursT619 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  15 Beiträge
Aktiver HiFi Subwoofer, aber wie und warum überhaupt!
schall_wandelnder am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen