kleiner tragbarer Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
xiper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2008, 20:53
Guten Abend zusammen,

ich wollte mir mal einen Rat von Euch holen.

Ich habe vor mir einen kleinen Subwoofer zu bauen, den ich an einer akkubetriebenen Anlage (Bleiakku) betreibe.

Die Endstufe wird eine selbstgebaute sein mit einem TDA8560Q (2x 25W/4Ohm).

Aus platzgründen wollte ich evtl. lieber 2 kleine.

Außerdem kann ich den TDA nicht brücken was dann auch wieder für 2 chassis sprechen würde?!

Das Volumen der Box sollte vllt auch nicht all zu groß ausfallen.

Hat jemand eine Idee welche Chassis dafür in Frage kommen würden? Hab eins gefunden (Mivoc WPT 138).

Freu mich schon auf Eure Antworten.

Gruß

Holger
Master11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Sep 2008, 21:05
wie groß darf den das ganze werden
nur bis 5 einhalb zoll chasis oder auch größer??
xiper
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Sep 2008, 21:24
die ganze kiste sollte möglichst klein ausfallen

dachte an so 15-20l innenvolumen

jedoch benötige ich auch nicht den totalen tiefgang sondern eher guten wirkungsgrad (akkubetrieb) und viel pegel

gruß

Holger
Pat1000
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 21:31
Ich werfe mal die MDS-Reihe von IT ins Rennen (zum Bleistift den MDS 08 oder 06. Brauchen wenig Volumen, haben aber auch einen niedrigen Wirkungsgrad. Müsste man mal simulieren wie weit man mit 25Watt kommt.

Wäre hilfreich wenn du noch Angaben zum Einsatzzweck, Maximalvolumen, Maximallautstärke, Verwendung drinnen oder draussen, Budget usw. machen würdest. Edit: Was du ja teilweise schon getan hast wärend ich geschrieben hab.

Gruß Pat


[Beitrag von Pat1000 am 18. Sep 2008, 21:33 bearbeitet]
Pat1000
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 21:37
Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer denn zusammen spielen? Vielleicht wärs sinnvoller stattdessen ein paar wirkungsgradstarke Hauptlautsprecher zu bauen.
xiper
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 21:46
Einsatzzweck:

portable "Party-Jukebox" -> soll jedoch nach was klingen! also nicht so krottisch. sonst müsste ich mir ja nix bauen

Maximalvolumen:

15-20l

Maximallautstärke:

tiefgang bis ca 50Hz
pegel soviel wie möglich

Budget:

30-40€ für die beiden Chassis
Pat1000
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 21:51
Schonmal was übers "Viech" gelesen? Nicht kompakt aber sehr laut. Alternativ mit Sica-Chassis (soll besser klingen)


[Beitrag von Pat1000 am 18. Sep 2008, 21:54 bearbeitet]
xiper
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 22:10
des ganze ist nur als optionalen kompakten Subwoofer gedacht der bei bedarf angeschlossen werden kann. das "viech" ist doch en bissl groß geraten.

sollte so ca eine kantenlänge von 30cm x 30cm x 30cm haben.
xiper
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Sep 2008, 16:51
hat niemand eine idee was ich für chassis nehmen könnte ?

wär echt cool..

gruß Holger
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2008, 11:46
Hi

Mivoc AW-2000 fiele mir da ein. 2 Stück in 20L geschlossen machen bei 50W satte 107db, untere Grenzfrequenz liegt bei 46Hz. In BR wäre auch sehr viel tiefer möglich, durch das tiefe erforderliche Tuning wäre es aber unmöglich das ganze kompakt zu halten.
Also 20L geschlossen wäre meine Empfehlung.

Kosten liegen dann bei 70€ für 2 Chassis, das sollte drin sein, oder?
Pat1000
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2008, 22:07
Womit willst du eigentlich trennen? Aktive Weiche vorhanden? Stehen die 2x 25W dem (den) Sub(s) alleine zu Verfügung? Bassboost möglich?

Der Mivoc ginge theoretisch auch in BR noch relativ (relativ ist relativ ) klein.
Geschlossen würde ich nicht empfehlen. Zu wenig Tiefgang und Wirkungsgrad.
Hier in 25L (je Treiber), 7cm BR 30cm lang, 120Hz Trennung, bringt theo. 100db mit 25W (+6db für zweiten Treiber)
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2008, 15:51
Stimmt, da hab ich doch glatt vergessen dass bloß 25W zur Verfügung stehen, dementsprechend kann auch der Port zwecks Strömungsgeräuschen kleiner ausfallen.

Zwei Stück in 25L BR wären auch denkbar, hierbei büßt man etwas Tiefgang ein (geht aber tiefer als durchschnittliche Party-PA-Subs!), und machen immerhin 107db, der einzelne in 25L macht "nur" 100db.
Die Grenzfrequenz des Doppel 8" liegt bei 38Hz, die des einzelnen bei circa 29Hz.

Ich würde also 25L BR für beide empfehlen, wahlweise mit Rechtecksport oder Bassreflexrohr (können auch mehrere kleine sein).
xiper
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Sep 2008, 15:53
Weiche wollte ich mir selbst bauen. die 2x25 Watt sehen den subs alleine zu verfügung. also jedem 25 Watt, da ich nicht brücken kann. 25l ist schon wieder fast zu groß. des ganze sollte halt wie gesagt relativ klein und portabel sein.

der aw 2000 is vllt doch en bissl teuer. vor allem wenn man 2 nimmt. gehen kleinere nicht?

gruß Holger
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2008, 15:56
Das ist mehr als wenig. Ich schätze du wirst keinen Subwoofer finden, der so wenig kostet, derartig laut ist und vor allem solchen Tiefgang besitzt.
Spare lieber ein bisschen, das ist dann nämlich auch was anderes als Logitech-Brüllwürfel.

20L gehen auch noch, dann gibt es aber langsam ein Problem mit dem BR-Port, der wird dann nämlich immer länger.
xiper
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Sep 2008, 16:04
was meinst du mit "solchem tiefgang"

50-60Hz würden reichen.

es geht auch net nur darum das es wenig kostet aber 20l wäre schon groß genug und dann bekomm ich glaub ich mit 2 aw 2000 leichte platzprobleme.

was haltet ihr denn von den mivoc chassis die ich gefunden habe diese: WPT 138 ?

sind die nicht gut oder hat schon jemand damit erfahrungen gemacht ? (schlechte /gute) ?

gruß

Holger
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2008, 16:11
Das sind keine Subwoofer, und die eignen sich auch nicht dafür.

In BR wäre das kleinst mögliche 15L, in geschlossener Bauweise wären 10L drin, eben wenig Tiefgang, 47Hz als untere Grenze.
Selbstverständlich ein Chassis, ich würde mir einen brückbaren Verstärker suchen.
xiper
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Sep 2008, 16:22
bin ich richtig das wenn ich sage, wenn ich 2 sub nehme dann bekommt doch jeder sein eigenes gehäuse oder ?

stimmt...der WPT 138 ist ein tief mitteltöner wobei er auch +/- 3.4mm hub macht.
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2008, 16:26
Klingt trotzdem gleich dünne, spielt außerdem unter der Resonanzfrequenz, nicht gut, da hier der Verstärker hohe Verlustleistung erzeugt und der LS einen mäßigen Wirkungsgrad hat.

Nein, beide Subs kommen in ein Gehäuse. Wenn du getrennte Gehäuse willst wird es größer als ein einziges.
xiper
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Sep 2008, 21:41
hab mal noch en bissl gesucht, da 2 aw 2000 einfach mal zu viel sind.

habe dann den CRB-200TCR von monacor

dieser hat 2 schwingspulen

daher würde ich meinen tda verstärker ic weiter benutzen und müsste nicht 2 chassis verbauen ?

was haltet ihr von dem ?

kostet so ungefähr 25 euro

gruß
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2008, 12:33
Simulier ich nachher mal, die Daten sehen aber für kleine Gehäuse gut geeignet aus.

Richtig, pro Kanal eine Spule.


Naja, in BR unmöglich, der Port wird zu lang. Geschlossen 10-20L würde gehen, 45-40Hz ist dann die untere Grenzfrequenz.
Kein Vergleich.


[Beitrag von *xD* am 23. Sep 2008, 17:38 bearbeitet]
xiper
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Sep 2008, 18:19
und wenn ich den port falte?

das geht doch oder?

wenn nich setz ich ihn halt in 20 liter geschlossen.
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 23. Sep 2008, 21:33
Falten geht schon, dann musst du aber nach Gehör abstimmen, da kann ich dir keine genauen Tunnellängen geben.
Das wären schon 40cm, die zu falten wären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für kleinen Subwoofer
bower1988 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer-Selbstbau, Chassis: 2x Mivoc AWM 124
Flo3960 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  28 Beiträge
10" Chassis für kleinen Subwoofer
rechtsstehtdertext am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  5 Beiträge
Kleiner Subwoofer. Welches Chassis?
SagIchNicht5582 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  11 Beiträge
Subwoofer - welches Chassis?
Teetasse! am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer mit 2x30cm Chassis
terrorhai am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  34 Beiträge
Welche Chassis?
Sear am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
tragbarer klein-subwoofer (günstig)
el_agil am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer-Chassis für 230?
-SunToucher- am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  34 Beiträge
Extremst(!) kleinen Subwoofer bauen, aber mit was?
M249 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.058